Sprache auswählen

MB (R107) 300 Sl / 560 SL

Mehr
11 Apr. 2012 14:16 #95923 von DonMarco
MB (R107) 300 Sl / 560 SL wurde erstellt von DonMarco
Hallo,
als Neuling hier erst einmal eine kurze Vorstellung: Ich bin 37 Jahre alt, Jurist, komme aus Krefeld, verheiratet und keine Kinder.
Seit etwa 1,5 Jahren bin ich mal mehr mal weniger intensiv auf der Suche nach einem schoenen R107 SL zum Fahren bei schoenem Wetter (Saisonkennzeichen / H-Kennzeichen). Mittlerweile habe ich schon den einen oder anderen SL besichtigt und Probefahrten mit den verschiedensten Motorisierungen durchgefuehrt und eines gelernt: Fotos und Beschreibungen sind groesstenteils weit entfernt von der Realitaet. Es werden Fotos eingestellt, die schon etliche Jahre alt sind, es wird auf Gutachten verwiesen, die schon etliche Jahre alt sind, etc. Mein Budget fuer einen Sl mit Zustandsnote 1-2 liegt bei maximal EUR 32.000,00 (es sollte ja noch etwas uebrig sein fuer sicherlich anfallende Reparaturen und das sonstige Leben!)

Da ich bisher nicht wirklich etwas passendes gefunden habe, wende ich mich nun an Die Profis zwecks Meinungsaustausch hier im Forum. Meine aktuellen Favoriten sind im Augenblick Nr. 2 (560 SL weiss/dattel USA) und Nr. 5 (300 SL silber/schwarz D) unten. Sind die aufgerufenen Preise realistisch fuer Fahrzeuge im angeblichen Zustand 1 - 2? Ich hoffe auf eine rege Diskussion und Hilfe.

Aktuell habe ich sechs Fahrzeuge unter genauerer Beobachtung:

2 x 560 SL (1 x F, 1 x auf D umgeruesteter USA)

3 x 300 SL (2 x D)

1 x 500 SL (1 x D)

(1) 560 SL aus F:
Aussenfarbe: weiss
Hardtopfarbe: weiss
Innenfarbe: blau (Leder)
Verdeckfarbe: blau
EZ: 04/1987
Km: 83.000 km
Fahrzeughalter: 3
Auf Bildern unverbastelt aussehend. Angeblich keine US Version.
Historie fraglich.
Verkauf durch Haendler.
Preis: EUR 29.950,00

(2) 560 SL aus USA:
Aussenfarbe: weiss
Hardtopfarbe: weiss
Innenfarbe: dattel (Leder)
Verdeckfarbe: braun
EZ: 07/1987
Km: 113.000 km
Fahrzeughalter: 2
Auf Bildern unverbastelt aussehend. Bis auf Tacho/Aussentemperatur umgeruestet auf D.
Historie belegbar.
Verkauf durch Privat.
Preis: EUR 29.900,00

(3) 300 SL aus D (1):
Aussenfarbe: schwarz metallic
Hardtopfarbe: schwarz metallic
Innenfarbe: schwarz(Leder)
Verdeckfarbe: schwarz
EZ: 11/1988
Km: 125.000 km
Fahrzeughalter: 2
Auf Bildern unverbastelt aussehend.
Historie seit 1991 belegbar.
Verkauf durch Privat.
Preis: EUR 32.500,00

(4) 300 SL aus D (2):
Aussenfarbe: schwarz metallic
Hardtopfarbe: schwarz metallic
EZ: 08/1987
Km: 189.000 km
Fahrzeughalter: 4
Auf Bildern mit MB 190er Sportlenkrad und anderen Felgen, original Kanaldeckel werden jedoch mitverkauft. Waehrend der Probefahrt war ein sehr deutliches "Schwimmen" zu bemerken. Es wird auf ein Gutachten verwiesen, welches jedoch nach Ruecksprache aus dem Jahr 2004 stammt. 1 + 3. Hand war Mercedes, 2. Hand eine Dame aus 1945, 4. Hand aktueller Halter, der sehr freundlich und serioes wirkt und auch direkt vorgeschlagen hat, einen Fachmann zur Besichtigung mitzubringen.
Historie seit Mitte 2000er belegbar.
Verkauf durch Privat.
Preis: EUR 25.000,00

(5) 300 SL aus D (3):
Aussenfarbe: silber metallic
Hardtopfarbe: silber metallic
EZ: 01/1988
Km: 77.695km
Fahrzeughalter: 3
Auf Bildern unverbastelt aussehend.
Historie belegbar. Halter 1 war Mercedes, Halter 2 und 3 Ehepaar.
Verkauf durch Haendler.
Preis: EUR 32.800,00

(6) 500 SL aus D:
Aussenfarbe: silber metallic
Hardtopfarbe: silber metallic
EZ: 07/1988
Km: 150.000 km
Fahrzeughalter: noch keine Antwort
Auf Bildern leider etwas veraendert aussehend: Lorinser Felgen, Lorinser Sportlenkrad (Originallenkrad wird aber mitverkauft)
Historie Antwort ausstehend.
Verkauf durch Haendler.
Preis: EUR 29.900,00

Vielen Dank und beste Gruesse!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Turbothomas
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
11 Apr. 2012 14:39 #95924 von Turbothomas
Turbothomas antwortete auf MB (R107) 300 Sl / 560 SL
Hallo Unbekannter,

fein, dass Du in die Sternzeit-107 gefunden hast.

Hoffentlich hab ich es nciht unter den vielen Angaben überlesen, wir unterschreiben alle unsere Beiträge hier im Forum mit dem Vornamen,

Grüßle

Thomas

Mehr
11 Apr. 2012 14:43 #95925 von snarlox
snarlox antwortete auf MB (R107) 300 Sl / 560 SL
Ich kann dir nur eins sagen:

Keinen der Wagen kaufen. Die Preise sind ein Witz!

Such weiter und fahr die Wagen mit einem SL Kenner Probe. (Z.b. aus dem 107SL Club)

So viel Expertise wirst du als Neuling nie zusammenkriegen.

Falls du aus Raum 42 kommst, helfe ich gerne!

LG

Valentin

34a, Mediziner, 280SL mit 92.000 Tsd km 1Hd. für deutlich unter 20tsd

Mehr
11 Apr. 2012 14:50 #95926 von DonMarco
DonMarco antwortete auf MB (R107) 300 Sl / 560 SL
Sorry, Markus mein Name. Ich bin aus dem 47er Raum. Die genannten Favoriten stehen im Muensterland (Nr. 2) und im Raum Koeln (Nr. 5).

Valentin, Du meinst, dass die Wagen ueberteuert sind? In Bezug auf einen 300 SL bewegen sich die Preise bei Zustand 1 ja angeblich im Rahmen von rund EUR 35T, ein 560 SL im Rahmen eines 500 SL. So habe ich das jedenfalls einmal in einem der zahlreichen Foren gelesen.

Wie gesagt, ich suche einen SL (R107) in dem Zustand, in dem er optisch und technisch im Zustand 1-2 ist. Ich bin kein Schrauber, jedoch sehr pingelig, wenn es um die Optik geht. Was soolten die unten angefuehrten Wagen denn ungefaehr kosten? O

Oder, verkauft ein Mitglied der verschiedenen serioesen SL 107 Clubs, wie twa diesem hier, einen sehr gepflegten SL, der in meinen Preisrahmen passt?

Ich freue mich auf Antworten und bedanke mich ganz herzlich,

Markus.

Mehr
11 Apr. 2012 14:55 #95927 von driver
driver antwortete auf MB (R107) 300 Sl / 560 SL
Hallo Markus,
gib mal nicht so viel auf angebliche Zustandsnoten, Zustand 1 ist neu oder wie neu restauriert ohne jegliche Gebrauchsspuren, das ist keins der Fahrzeuge .

Wolfgang

Mehr
11 Apr. 2012 15:05 #95928 von DonMarco

Mehr
11 Apr. 2012 15:07 #95929 von nautikblaumetallic
nautikblaumetallic antwortete auf MB (R107) 300 Sl / 560 SL
Hi!

Dann nehm ich das mal zum Anlass, mich auch hier anzumelden - bin 34, aus Frankfurt und seit anderthalb Jahren stolzer Eigentümer eines 89er 300 SLs, Außenfarbe siehe nick, innen Leder beige, Radio Becker unzeitgemäß, aber mit braunbeiger Displayfarbe .

Wie ich sehe, kannst Du Dir sowohl 6- als auch 8-Zylinder vorstellen. Puristen würden vermutlich die Nase hierüber rümpfen . Ich hab mich damals auch aus Vernunft- und Kostengründen für den 300er entschieden. Hätte aber vernünftigen Zustand und Preis vorausgesetzt auch nen 8-ender gekauft.

Was die aufgerufenen Preise angeht - ich hab mir damals zunächst 20000 als Limit gesetzt, allerdings dann leicht überschritten, als ich mein Traumauto fand (rostfrei, gepflegt), allerdings ein Zweier, kein Einser, mit dem kann man sich ja nirgends trauen einzuparken . Auch damals gab es Autos, die um die 30000 angeboten wurden, aber das hätte ich nicht ausgeben wollen. Aus mehreren Gründen: erstens kann ich als Nichtschrauber einen Zustand 1.5 von einem Zustand 2.1 nicht vom Anschauen unterscheiden, zweitens wollte ich wie Du etwas Geld zum Reparierenlassen in Reserve haben; drittens war ein Vernunftargument gegenüber dem Kauf eines neuen Autos (ich hab nur den SL) auch, dass mich ein "angemessenes" neues Auto mit modernem Schnickschnack wesentlich teurer gekommen wäre.

Da ich kein Schrauber bin, war mir ein guter Allgemeinzustand sehr wichtig beim Kauf. Trotzdem ist ein 23 Jahre altes Auto immer mal gut für zumindest Instandhaltungsarbeiten.

Ob das jetzt ne US- oder Euro-Version ist, wäre mir egal, wenn Du ihn nicht umrüsten willst. Dass ein 560er im vergleichbaren Zustand wie ein 500er üblicherweise wesentlich günstiger gehandelt wird, liegt hoffentlich wirklich nur an den Umrüstungskosten für Scheinwerfer, Stoßstangen etc. Allerdings gibts auch da wirklich die verschiedensten Meinungen .

Dem Tipp mit einer kompetenten Begleitperson kann ich mich nur anschließen. Ich hab das damals nicht gemacht, hatte aber die Kaufberatung dabei und mehrere Fahrzeuge Probe gefahren; vermutlich hab ich auch einfach Glück gehabt.

Soviel hierzu für den Moment. Hoffe, Du findest was schönes, das es vermutlich auch etwas billiger als 30000 gibt .
Grüße
Ralf

Mehr
11 Apr. 2012 15:17 #95930 von DonMarco
Hallo Ralf,
besten Dank fuer Deine Eindruecke. Ich bin damit wahrscheinlich genau solch ein "Typ Kaeufer" wie Du es bist

Ich kann selbstverstaendlich auch keinen 1er von einem 2er unterscheiden und wuerde mich riesig freuen, wenn ich fuer einen vernuenftigen alltagstauglichen SL in dem von mir gewuenschten Zustand (wobei selbstverstaendlich immer Instandhaltungsarbeiten anfallen werden in der Zukunft) weniger als mein Limit ausgeben muss...Mal sehen, was hier noch so geschrieben wird und vielleicht findet sich ja noch ein serioeser Verkaeufer aus dem Club, der einen schoenen Wagen anbietet!?!

Welche Kaufberatung hattest Du dabei? Die vom 107Sl-Club? Ist sie gut und hilfreich? Ich kenne leider keine kompetente Begleitperson aus meinem Raum. Ich habe schon ueberlegt, ob ich mir einen Sachverstaendigen von Dekra oder einen andern KFZ-Gutachter engagieren soll, der mich begleitet zu den Fahrzeugen. Wird auf Dauer aber teuer, da diese meist zwischen EUR 100 bis EUR 200 fuer die Begleitung nehmen und der Wagen vor Ort meist auch nicht auf eine Buehne gebracht werden kann...Endlose Odyssee soweit, aber was man nicht alles so unternimmt, wenn man seit Kindheit an den Traum hat, einen R107 SL zu fahren...

Gruesse,

Markus!

Mehr
11 Apr. 2012 15:30 #95931 von FrankEinsNullSieben
FrankEinsNullSieben antwortete auf MB (R107) 300 Sl / 560 SL
Markus, mit einem 107-Kenner als Begleitperson bist Du auf jeden Fall besser bedient als mit einem Kfz-Sachverständigen, der i.d.R. den SL nur vom Hörensagen kennt. Die Standardprüfungen (Bremsen, Fahrwerk, offenkundiger Rost usw.) sind nicht alles, es kommt auf die neuralgischen Punkte an, und ein SL-Kenner weiß auch, was Reparaturen kosten und ob Teile noch verfügbar sind. Und ob die Angaben (km-Stand etc.) angesichts des Zustands plausibel sind oder gelogen. Da müssen allgemeine Sachverständige oft passen (was nicht ihre Schuld ist, jeder Autotyp ist eben speziell).

Viel Glück,

Frank

Mehr
11 Apr. 2012 15:35 #95932 von nautikblaumetallic
Hi Markus,
auch für mich ist der 107er ein Kindheitstraum; dann waren wir 2009 in Südafrika im Urlaub und meine Freundin hat für zwei Tage nen 300er für mich angemietet; erst dort hab ich festgestellt, dass das Fahrgefühl und Handling auch "in echt" angenehm und das Auto "alltags"(ich fahre ihn soweit möglich auch nur bei schönem Wetter)tauglich ist.

Ich hatte die Clubkaufberatung (damals noch mit Schwarz-Weiß-Bildern) und fand die eigentlich ganz gut.

Ein TÜV/Dekraprüfer ist vermutlich in Sachen 107er nicht automatisch versiert; ich glaube tatsächlich, dass die user hier im Forum und die Clubmitglieder mit Technikerfahrung da wesentlich besser helfen könnten (zB bezüglich der auch in der Kaufberatung beschriebenen "neuralgischen Zonen" etc). Vieles ist auch Bauchgefühl und sogar als Laie bekommt man eine gewisse Ahnung nachdem man ein paar verschiedene Autos Probe gefahren hat. Es gibt ja diese Clubstammtische, wo man "reale" Kontakte knüpfen kann, vielleicht wäre das eine Möglichkeit für Dich.

Ich sehe, Du bist recht flexibel, was Außen- oder Innenfarben angeht. Gut so, das hatte bei mir das Angebot etwas eingeengt.
Grüße
Ralf

Mehr
11 Apr. 2012 15:35 #95933 von DonMarco
Danke, Frank!

Da muss ich nun erst einmal einen wahren SL-Kenner aus meiner Umgebung finden, der sich mit mir ins Auto setzt und zur Besichtigung faehrt oder der in er Naehe wohnt...Hoert sich noch schwieriger an als einen vernuenftigen 107er zu finden...

Gruesse,

Markus!

Mehr
11 Apr. 2012 15:36 #95934 von nautikblaumetallic
Hoppla, hab Franks Beitrag nicht gesehen... sieht ja fast so aus als hätte ich abgeschrieben

Mehr
11 Apr. 2012 15:42 #95935 von DonMarco
Grundsaetzlich waeren folgende Parameter, neben einem sehr guten Zustand wichtig:

Farben (Reihenfolge zeigt die Praeferenz!):

schwarz aussen/beige innen, schwarz aussen/schwarz innen, weiss aussen/braun innen, weiss aussen/beige innen, weiss aussen/schwarz innen, dunkelblau aussen/beige innen, gold (champagner) aussen/braun innen, silber aussen/schwarz innen, rot aussen/schwarz innen, rot aussen/beige innen, weiss aussen/blau innen.

Der Wagen sollte auch moeglichst weniger als 100Tkm gelaufen haben, maximal eigentlich jedoch nicht mehr als 150Tkm. Weiterhin muss er Automatik, Leder, elektrische Fensterheber haben, sollte deutsche Ausfehrung sein (kann aber auch ein umgebauter USA sein), Hardtop ist nicht zwingend notwendig, sollte alltagstauglich und optisch wie technisch in sehr gutem Zustand sein und es waere schoen, wenn das Fahrzeug im Umkreis von rund 200 km um Krefeld (NRW) stehen wuerde...

Viele Kriterien, jedoch keine wahren Kenner im Freundes- oder Bekanntenkreis.

Gruesse, Markus!

Mehr
11 Apr. 2012 15:45 #95936 von DonMarco
Ich wuerde mich ueber Kommentare zu meinen oben geposteten Links freuen, denn das ist ja mehr oder weniger meine Favoritenliste.

Ich suche nun schon so lange und jetzt ist es Zeit, ein 107er muss her und dazu brauche ich wirklich Hilfe, wie man bemerkt. Sicherlich habe ich schon so einige Leitfaeden gelesen, Gespraeche gefuehrt, Besichtigungen und Probefahrten durchgefuehrt und auch schon so einiges gelernt, aber ich bin weit entfernt von einem "Profi"...

Gruesse und vielen Dank im Voraus,

Markus.

Mehr
11 Apr. 2012 15:50 #95938 von driver
Nummer 7 ist ein umgebauter 380er aus den Staaten, der hat entgegen der Eintragung garantiert nur 156 PS, ist eigentlich der am wenigsten gefragte SL Typ, wäre für mich raus .

Wolfgang

• SCHORSCH13
  • Senior
  • Senior
  • 560SL 1989, E320Cab 1996
Mehr
11 Apr. 2012 15:50 #95937 von SCHORSCH13
SCHORSCH13 antwortete auf MB (R107) 300 Sl / 560 SL
Hallo Markus,

ich hatte auch mal einen 500er in Betracht gezogen, der in Dortmund stand.
Ich hatte von Classic-Data mir dort in der Nähe einen Gutachter herausgesucht, den
ich zur Besichtigung schickte, da ich damals keine Zeit hatte um hinzufahren.
Ich muß sagen, es waren gut angelegte 140€, denn der Wagen hatte beidseitig eingedrückte
Bodenbleche und durfte nicht mal laufengelassen werden. Das Ganze teilte mir der Sachverständige
kurz nach der Besichtigung per Handy und e-Mail mit, dann schickte er mir eine Rechnung.
Dann sah ich mir mit einem Freund, der Ahnung hat, einen 500er aus Privatbesitz an mit laut
Verkäufer Zustand 1 und 75000km. Das Auto kam kurz vorher aus der Inspektion und hatte
so gut wie kein Öl mehr im Automatikgetriebe.
Was ich damit sagen will, kaufe nichts überstürzt, die Saison fängt gerade erst an.
Die Kilometerstände der zur Auswahl stehenden sind für 1er Zustände und damit die Preise zu hoch
Bist Du schon einen 300er im Vergleich zum 500-560er gefahren?

Gruß

Schorsch

Liebe Grüße

Schorsch

Mehr
11 Apr. 2012 15:56 #95939 von nautikblaumetallic
Da Du davon sprichst - vielfach mitentscheidend für einen hohen Preis sind die gelaufenen Kilometer.

Ob Du bei einem mindestens 23 Jahre alten Mercedes mit bekanntermaßen robuster Technik notwendigerweise besser "fährst" wenn er nur 100 anstatt 150k km drauf hat, kann ich nicht wirklich beurteilen. Wäre vielleicht interessant zu wissen, ab welcher niedrigen Kilometerzahl "Standschäden" zu besorgen wären.

Allerdings weiß ich, dass man den Tacho relativ leicht manipulieren kann, und ein Scheckheft kann man auch mal schnell dazu passend anlegen. Die Kaufberatung gibt dazu einige Anhaltspunkte vor, anhand deren man untersuchen kann, ob Kilometerstand und Zustand "zusammenpassen". Meiner hatte beim Kauf 140000 km und schnurrt(e) wie ein Kätzchen.

So, zu den einzelnen Autos sollen sich jetzt aber tatsächlich lieber die Techniker hier im Forum auslassen .

• SCHORSCH13
  • Senior
  • Senior
Mehr
11 Apr. 2012 15:57 #95940 von SCHORSCH13
Hallo Markus,

schau mal bei www.bodensee-oldies.com rein

Da steht ein 500er mit 95000km für 32000chf sind ungefähr 26600€.

Gruß

Schorsch

Liebe Grüße

Schorsch

Mehr
11 Apr. 2012 16:00 #95941 von DonMarco
Nr.2 und Nr. 5 sind meine absoluten Favoriten. Nr. 5 besichtige ich diesen Freitag gegen 13 Uhr in Pulheim beim Haendler, Nr. 2 versuche ich irgendwie am WE, wahrscheinlich Sonntag, hinzubekommen im Muensterland.

Die aktuelle Kaufberatung vom 107 SL Club ist auch so gut wie bestellt - muss nur noch die EUR 10,00 in Briefmarken kaufen...

Ueberstuerzen werde ich sicherlich nichts, denn das Geld, was ich bereit bin auszugeben, ist ein sehr hoher Betrag, den ich sehr ungern in ein Geldgrab stecken moechte....

Markus!

Mehr
11 Apr. 2012 16:00 #95942 von driver

On 2012-04-11 15:57, SCHORSCH13 wrote:
Hallo Markus,

schau mal bei www.bodensee-oldies.com rein

Da steht ein 500er mit 95000km für 32000chf sind ungefähr 26600€.

Gruß

Schorsch

Plus Einfuhrabgaben und Tüvabnahme .

Wolfgang

Mehr
11 Apr. 2012 16:04 #95943 von driver
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : driver am 11-04-2012 16:05 ]

Mehr
11 Apr. 2012 16:10 #95944 von Sandokan500
Sandokan500 antwortete auf MB (R107) 300 Sl / 560 SL
Ich pers. würde mir zuerst Nr.6 den 500er in silber ansehen.
Die Felgen entsorgen und für ein paar Euro ein Lenkrad bei Ebay kaufen.

Martin

Gruß
Martin

• SCHORSCH13
  • Senior
  • Senior
Mehr
11 Apr. 2012 16:15 #95945 von SCHORSCH13
Hallo Markus,

da Du nichts gegen die Farbe weiß hast, wie gefällt Dir dieser?

suchen.mobile.de/auto-inserat/mercedes-b...RT&categories=Cabrio

Gruß

Schorsch

Liebe Grüße

Schorsch

Mehr
11 Apr. 2012 16:20 #95946 von driver

On 2012-04-11 16:10, Sandokan500 wrote:

Martin

Der sieht innen dreckiger aus als unten , wie kann man als Profi Bilder auf der Wiese machen?

Wolfgang

Mehr
11 Apr. 2012 16:22 #95947 von jhwconsult
jhwconsult antwortete auf MB (R107) 300 Sl / 560 SL

On 2012-04-11 16:10, Sandokan500 wrote:

Martin

Sieht sehr sauber untenrum aus. Originallenkrad ist dabei.

Stutzig werde ich, wenn ich einen 88er mit nachgerüstetem KAT sehe (G+M-KAT) und daran der alte Endtopf geschraubt wurde. vielleicht doch ein Blender?

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
11 Apr. 2012 16:22 #95948 von DonMarco
Schorsch,
sieht gut aus, der Wagen. Mal sehen, wie die Meinungen hier im Forum ueber diesen 500 SL sich entwickeln ( suchen.mobile.de/auto-inserat/mercedes-b...RT&categories=Cabrio ), den Du hier gepostet hast...
Weiss ist doch eine elegante Farbe. Mein "normales" Auto, ein 2011er X5 ist auch weiss, aber mit schwarz.

Gruesse,

Markus!

Mehr
11 Apr. 2012 16:29 #95949 von jhwconsult
Wer schreibt "Im Kundenauftag!" mit Ausrufezeichen ...

Schön aufbereiteter Japan-Re-Import mit welligen Sonnenblenden ...

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
11 Apr. 2012 16:33 #95950 von jhwconsult
Markus,

schöner und einfacher zu lesen als kopierte URLs sind Links

Klicke bei Erstellen der Nachricht unten auf die Weltkugel, kopier in das dann aufgehende Fenster die URL, nach Bestätigung gib dem Link noch einen Namen und dann ists fein

. Hartmut aus Hessen .

• SCHORSCH13
  • Senior
  • Senior
Mehr
11 Apr. 2012 16:46 #95951 von SCHORSCH13
Hallo Hartmut,

das geht auf meine Kappe, dank Dir weiß ich aber jetzt, wie das geht.

Gruß

Schorsch

Liebe Grüße

Schorsch

• SCHORSCH13
  • Senior
  • Senior
Mehr
11 Apr. 2012 17:29 #95952 von SCHORSCH13
Hallo Markus,

schau Dir mal diesen an:

www.kultsterne.com/fahrzeugmarkt/500-sl-w-107-1987/

Sieht gut aus, würde ich mir auch anschauen, wenn ich nicht schon einen hätte

Gruß

Schorsch

Liebe Grüße

Schorsch

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.219 Sekunden