×

Warnung

JUser: :_load: Fehler beim Laden des Benutzers mit der ID: 642
× Willkommen im Forum 107!

Hier dürft ihr all die Experten zum R/C 107 SL und SLC alles fragen und werdet fachkundige Antworten erhalten.

107er und Schwacke-Liste?

Mehr
15 Mär 2004 21:46 #8316 von tazz
107er und Schwacke-Liste? wurde erstellt von tazz
Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich nach einem kleinen Schockerlebnis (Mutti durfte auch mal Papas Auto fahren und kam mit quietschenden Reifen meinem Baby verdammt nahe ... ) die Frage gestellt, welchen Wertansatz meine Versicherung wohl bei einem Unfallschaden ansetzt?

Nun gibt es ja den Preisspiegel des Oldtimer-Magazins. Es stellt sich mir nur die Frage, ob die Versicherung diesen auch kennt? Über schwacke.de und DAT habe ich leider keinen 107er gefunden, da unsere Baujahre nicht unterstützt werden.

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Thema oder ratet ihr generell zu einem Wertgutachten? Mein Liebling ist mit 89er Baujahr vielleicht grade mal ein erhaltenswürdiger Gebrauchtwagen und die Kosten für ein Classic-Data-Gutachten schrecken mich schon ein wenig.

Wie kriege ich also den (versicherungstechnischen) Zeitwert meines Fahrzeuges raus? Oder was noch wichtiger ist: welche Tricks habt ihr, der Versicherung den "Liebhaberwert" der 107er unterzujubeln?

Sonnige Grüße aus Bayer mit Fön

Nico

Life´s too short to be bored ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mär 2004 22:08 #8317 von DirkK
DirkK antwortete auf 107er und Schwacke-Liste?
Hallo Nico!

Relativ einfach: anerkanntes Wertgutachten machen lassen und der Versicherung mitteilen.... und schon fällt die Diskussion leichter...

Gruß

Dirk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MichaelC
  • MichaelCs Avatar
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 280 SL 107.042 1981
  • Standard (Europa)
Mehr
15 Mär 2004 22:09 #8318 von MichaelC 280 SL 107.042 1981 Standard (Europa)
MichaelC antwortete auf 107er und Schwacke-Liste?
Die Sache ist - glaube ich - noch kritischer.

Das Wertgutachten ist für die Vollkasko nicht bindend. Sinnvollerweise sollte man sich vom Versicherer bestätigen lassen, dass er den Gutachtenwert anerkennt.

Bei Oldtimer-Tarifen ist das kein Problem, da richtet sich ja auch die Prämie nach diesem Gutachten. Bei der klassichen Kasko-Einstufung kann die Versicherung im schlimmsten Fall deutlich weniger zahlen.

U.U. besteht ein Sonderkündigungsrecht, wenn die Versicherung nicht den Gutachtenwert anerkennen will. Irgendwo gabs vor ein, zwei Jahren mal einen Mustertext für das Anschreiben an die Versicherung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Besucher
  • Besucher
16 Mär 2004 06:47 #8319 von
antwortete auf 107er und Schwacke-Liste?
Hallo Nico,

ich hab meinen SL Bj. 02/84 grade bei der Klassic Data versichert. Bei denen wird bei einem Fahrzeugwert bis 25.000 Euro und einen Fahrzeugalter ab 20 Jahren eine glaubhafte Angabe des Fahrzeughalters zum Fahrzeugwert ohne Gutachten anerkannt. Je höher die Angabe zum Fahrzeugwert, um so meher Prämie kassiert dann auch der Versicherungsonkel. Also sollte man bei der Angabe zum Fahrzeugwert auch realistische Zahlen angeben und sich nicht zu irgendwelchen Werten hinreissen lassen, die nur hohe Prämien bedeuten.

Denn das böse Erwachen kommt ja bei einem unverschuldeten Unfall, bei der die eigene Kasko nicht einspringen wird. Hier nützt einem die eigenen Angaben garnix mehr. Allerdings sind die Gutachter auch bei einem Totalschaden (es sei denn der Wagen ist abgebrannt) in der Lage, den Fahrzeugzustand und somit seinen Wert auf den Zeitpunkt vor dem Unfall zurück zu datieren. Ich bin auf jeden Fall geneigt, trotz Annerkennung meiner eigenen Angaben zum Fahrzeugzustand und Fahrzeugwert ein separates Gutachten anfertigen zu lassen. Bin allerdings noch am überlegen, ob ich nur ein Kurzgutachten von Classic Data anfertigen lasse (die haben dafür einheitliche Richtpreise), oder ein ausführliches Gutachten, das bei ca 200,- bis 250,- Euro liegt (laut Anfrage bei einem Gutachter-Büro)

Gruss
Manni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.051 Sekunden
Powered by Kunena Forum