- Beiträge: 36
- Dank erhalten: 0
Vibrationen bei 110-115km/h 280 SL
- IngoM
- Autor
- Offline
- Junior
mein 280 SL fängt bei 110-115km/h an zu vibrieren. richtig tiefe frequenzen, wenn man die zähne knapp auseinander hat fangen sie an zu klappern.... erst dachte ich die räder aber mit einem komplett anderen radsatz (tiptopausgewuchtet) das gleiche????Hat jemand einen Tip????
Danke Ingo
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jean-Claude
- Offline
- Junior
- Beiträge: 95
- Dank erhalten: 1
JC
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Nichtraucher
- Offline
- Platin
- Beiträge: 6107
- Dank erhalten: 1058
manchmal können es auch die unrunden Reifen sein, wenn sie älter sind oder ein schlechtes Fabrikat. Das kann man dann beim Wuchten nicht feststellen.
Gruss
Juergen
500SL
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- IngoM
- Autor
- Offline
- Junior
- Beiträge: 36
- Dank erhalten: 0
Ein Bekannter vermutete Unwucht der Kardanwelle allerdings wollte ich erstmal eure Meinungen hören!!!!
Ingo
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Besucher
dein Bekannter könnte Recht haben. Zunächst aber würde ich den Wagen mal aufbocken, so das du drunter krabbeln kannst.
Dann einen langen Blick auf die Hardyscheiben werfen,..sind die Schrauben fest?
Ansonsten ist ohne persönlichen Lauschangriff nicht viel zu sagen....
Willy
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- IngoM
- Autor
- Offline
- Junior
- Beiträge: 36
- Dank erhalten: 0
ich werd nochmal alles kontrollieren, Gott sei Dank habe ich eine Hebebühne dann muss ich nicht krabbeln ! Bis Unna fahre ich 80 Minuten, nächste Woche habe ich Urlaub.... hmmmm vielleicht möchtest du mal lauschen ????
Ingo
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jean-Claude
- Offline
- Junior
- Beiträge: 95
- Dank erhalten: 1
JC
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Besucher
On 2003-06-03 09:00, Willy wrote:
Hi Ingo,
dein Bekannter könnte Recht haben. Zunächst aber würde ich den Wagen mal aufbocken, so das du drunter krabbeln kannst.
Dann einen langen Blick auf die Hardyscheiben werfen,..sind die Schrauben fest?
Ansonsten ist ohne persönlichen Lauschangriff nicht viel zu sagen....
Er hat eine Bühne! Dann stell das Auto doch mal sicher darauf und setze jemanden hinein, der die Räder mal mit Motorkraft drehen lässt, ..selbstredend mit der gebotenen Vorsicht.
Willy
Willy
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Nichtraucher
- Offline
- Platin
- Beiträge: 6107
- Dank erhalten: 1058
Gruss Juergen
500SL
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Nichtraucher
- Offline
- Platin
- Beiträge: 6107
- Dank erhalten: 1058
Ich hatte mal das gleiche Problem, bei gleicher Geschwidndigkeit , habe auch Kardan gewechselt, am Ende waren es doch die Reifen.
Gruss Juergen
500SL
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Frank
- Offline
- Junior
- Beiträge: 38
- Dank erhalten: 0
Nicht verrückt machen lassen, aber diese Geschwindigkeit ist genau die, die Reifen (Standplatten, Wuchtung) als Verursacher anzeigt.
Wenn die Reifen noch gut sind und ein Markenfabrikat, dann mal ein wenig aufblasen (3 bar) und schön warmfahren (den Reifen), längere Srecke. Müßte eigentlich weniger werden bzw. ganz weggehen.
Gruß
Frank
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Nichtraucher
- Offline
- Platin
- Beiträge: 6107
- Dank erhalten: 1058
kenne das Problem auch vom 124er.
Dort war damals die Zentrierbuchse am Differential ausgeschlagen, in welche die Kardanwelle eingesteckt wird. Diese hat einen Simmerring, welche sich und das darin befindliche Fett abdichtet. Ist der Simmerring defekt, was oft beim unsachgemäßen Wechsel der Hardyscheibe passiert, läuft das Fett aus, die Buchse läuft trocken und schlägt ruck zuck aus. Diese Hülse ist nur aus Kunsttstoff gefertigt und sie gibt es 2 mal, am Differential sowie am Getriebe. Das vibriert dann ganz ordentlich. Kostet pro Stück so um die 80 Euro, wenn ich mich noch recht erinnere. Denn bei meinem 500SL war die hintere aufgrund eines defekten Simmerrings auch fällig. Gibt es nur komplett, den Simmerring einzeln kann man nicht wechseln. Wichtig: Auch immer zusammen mit der Metallhülse wechseln, nicht nur die Buchse alleine tauschen. Denn auch die Hülse wird mit den Jahren unrund und zerstört die neue buchse wieder recht schnell.
Viele Grüße,
Mad Eye Moody
500SL
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.