- Beiträge: 96
- Dank erhalten: 0
Wie wird aus einem 280SL ein V8?
- olafzi
- Autor
- Offline
- Junior
-
Weniger
Mehr
15 März 2004 17:40 #8311
von olafzi
Wie wird aus einem 280SL ein V8? wurde erstellt von olafzi
Eigentlich sollte ich glücklich sein mit meinem Opa-gepflegten, gut ausgestatteten 85er (EZ) 280er. Nur wenn ich mit dem 420 meines Freundes fahre, merke ich schmerzlich, dass der Wagen nicht nur die Opa Pflege genossen hat, sondern wahrscheinlich auch aus tiefstem, schwachbrüstigen R6-Herz (im Schulterschluss mit der Automatik) die gemächliche Art der Fortbewegung. Es geht ja nicht ums Rasen, sondern um etwas mehr Souverainität.
Wahrscheinlich Fiktion, aber: Ist es möglich/bezahlbar/sinnvoll, dem Wagen in fernerer Zukunft (bei klinischem Motortod) einen V8 einzupflanzen? Und jetzt bitte keine Diskussion, ob der R6 nicht doch der bessere Motor ist.
Gruß, Olaf
Wahrscheinlich Fiktion, aber: Ist es möglich/bezahlbar/sinnvoll, dem Wagen in fernerer Zukunft (bei klinischem Motortod) einen V8 einzupflanzen? Und jetzt bitte keine Diskussion, ob der R6 nicht doch der bessere Motor ist.
Gruß, Olaf
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Frischling
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
15 März 2004 17:54 #8312
von
antwortete auf Wie wird aus einem 280SL ein V8?
Hi,
da hast du mehrere Probleme.
Die Kleinsten sind,
ab 380er benötigst du eine andere Hinterachse, (Koppelachse)
ein anderes Diff sowieso,
natürlich einen anderen Tacho,
Getriebe könnte passen, weiß ich aber nicht,
einen 350er bekommst du nicht eingetragen, wenn er schlechtere Abgaswerte hat,
viel fressen würde er außerdem,
die neuen, nach MOPF passen nicht so ohne weiteres rein, (Getriebe)
die Auspuffanlage ist auch kein Sonderangebot,
und und und.....lass es.
Verkauf den Bock und such dir lieber einen fertigen V8 oder genieße deinen R6. (verzichte darauf, den 420er zu fahren, dann vermisst du auch nichts)
Gruß Willy,
der heute erstmals wieder V8 genossen hat...[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Willy am 15-03-2004 17:56 ]
da hast du mehrere Probleme.
Die Kleinsten sind,
ab 380er benötigst du eine andere Hinterachse, (Koppelachse)
ein anderes Diff sowieso,
natürlich einen anderen Tacho,
Getriebe könnte passen, weiß ich aber nicht,
einen 350er bekommst du nicht eingetragen, wenn er schlechtere Abgaswerte hat,
viel fressen würde er außerdem,
die neuen, nach MOPF passen nicht so ohne weiteres rein, (Getriebe)
die Auspuffanlage ist auch kein Sonderangebot,
und und und.....lass es.
Verkauf den Bock und such dir lieber einen fertigen V8 oder genieße deinen R6. (verzichte darauf, den 420er zu fahren, dann vermisst du auch nichts)
Gruß Willy,
der heute erstmals wieder V8 genossen hat...[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Willy am 15-03-2004 17:56 ]
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Micha B.
- Offline
- Premium
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 2195
- Dank erhalten: 8
15 März 2004 19:18 #8313
von Micha B.
Micha B. antwortete auf Wie wird aus einem 280SL ein V8?
Olaf,
der Umbau ist auch mit gebrauchten Teilen ein wirtschaftlicher Wahnsinn. Daher mal ein anderer Gedanke: Denke doch mal über klassisches Tuning nach. AMG zum Beispiel hat die Dinger damals getunt. Lorinser und Brabus meine ich auch. Vereinzelt tauchen immer wieder Tuning-Kits auf. So könntest Du Deinen gepflegten Wagen behalten und gleichzeitig eine gewisse "Orginalität" erhalten.
Was hälst Du davon? Sprich doch mal mit DoMo´s.
Gruß Micha
der Umbau ist auch mit gebrauchten Teilen ein wirtschaftlicher Wahnsinn. Daher mal ein anderer Gedanke: Denke doch mal über klassisches Tuning nach. AMG zum Beispiel hat die Dinger damals getunt. Lorinser und Brabus meine ich auch. Vereinzelt tauchen immer wieder Tuning-Kits auf. So könntest Du Deinen gepflegten Wagen behalten und gleichzeitig eine gewisse "Orginalität" erhalten.
Was hälst Du davon? Sprich doch mal mit DoMo´s.
Gruß Micha
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Frischling
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
15 März 2004 21:55 #8314
von
antwortete auf Wie wird aus einem 280SL ein V8?
Hi Olaf,
auch ich hatte mal nen 280er von einem Opi probe gefahren. Da kam auch im Vergleich zu meinem jetzigen 280er nix bei weg. Vielleicht ist es Deinem 280er ähnlich ergangen. Fahr die Kiste mal behutsam auf der Autobahn nach und nach frei, ich könnte mir vorstellen, dass am Ende wieder alle 185 Pferdchen munter springen.
Gruss
Manni
auch ich hatte mal nen 280er von einem Opi probe gefahren. Da kam auch im Vergleich zu meinem jetzigen 280er nix bei weg. Vielleicht ist es Deinem 280er ähnlich ergangen. Fahr die Kiste mal behutsam auf der Autobahn nach und nach frei, ich könnte mir vorstellen, dass am Ende wieder alle 185 Pferdchen munter springen.
Gruss
Manni
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- olafzi
- Autor
- Offline
- Junior
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 96
- Dank erhalten: 0
16 März 2004 15:56 #8315
von olafzi
olafzi antwortete auf Wie wird aus einem 280SL ein V8?
Danke für die Antworten. Dachte mir schon, dass sich ein Umbau nich lohnt. Ist halt schwer zu akzeptieren, dass die Optik und Zustand nahezu perfekt sind, der Genuss beim Fahren aber nicht ganz mithalten kann. Bald kommt das Dach ab - heute schon warme 19 Grad in München - und dann ist vielleicht wieder alles gut ...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.114 Sekunden