Sprache auswählen

Kein Druckausgleichventil?

Mehr
05 Apr. 2012 07:23 #95618 von perlhuhn
Kein Druckausgleichventil? wurde erstellt von perlhuhn

Hallo Alle,

habe gestern beim Ölwechsel mal wieder über mein Lauwarmstartproblem nachgedacht und mir den Tipp von FrankEinsNullSieben durch den Kopf gehen lassen - evtl. ein defektes Rückschlagventil. Dabei ist mir aufgefallen, dass mein Benzinpumpenpaket (siehe Bild) irgendwie unvollständig aussieht.

Ein Vergleich mit diesem Bild

www.sternzeit-107.de/modules.php?op=modl...npaket.jpg&AtchNum=0

ergabt, dass ich scheinbar kein Druckausgleichventil habe. Ist das möglich? Welches Folgen hat das oder kann es auch im Motorraum sein? Definitiv habe ich dort den messingfarbenen Druckdämpfer.

Noch zum evtl. Tausch des Rückschlagventils: Hat schon mal jemand etwas am Benzinpumpenpaket bei vollem Tank gemacht? Wie verhindert man zuverlässig, dass das Benzin ausläuft? Tut es das überhaupt an der Seite der Benzinpumpe an der sich das Ventil befindet?

Danke und Grüße,

Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Apr. 2012 09:46 #95619 von zitrus280
zitrus280 antwortete auf Kein Druckausgleichventil?
Hallo Thomas,
Das Druckausgleichsventil sieht man auf deinem Foto leider nicht, es ist auf der der Kamera abgewandten seite, zwischen Filter und Druckspeicher. Hast du mal geschaut ob es auf dieser Seite ist?

Sieht aber so aus, als ob du die Version ohne Druckausgleichsventii hast, das gab es auch. Das Teil wurde erst später irgendwann dazumontiert. Das Ding ist aber auch nicht so entscheidend. Um das zu Installieren, brauchst du andere Schläuche und ein neues kraftstoffdruckrohr (Nr. 26 aud dem anderen bild) mit 3 Abgängen am Filter.

Was mit aber auch auffällt, ist dass du keinen Schutzkasten um das Benzinpumpenpaket montiert hast, oder hast du den für das Foto abgenommen? Dieser schützt vor Steinschlag...

Das Rückschlagventil habe ich erst kürzlich gewechselt. dazu muss man den Schlauch ganz rechts auf deinem Foto, der von oben vom Tank kommt, zuerst einmal abklemmen. Entweder mit einer schicken schlauchklemme oder wie ich das gemachgt habe mit zwei Stahlstangen udn Kabelbindern. Schraubenzieher tun es auch anstatt den Stangen.

EIne riesen Sauerei ist es trotzdem, da das ganze Benzin, das sich noch in Filter, Druckspeicher und Pumpe befindet, so oder so rauströpfelt, wenn man die Verschraubungen löst. Das War bei mir so ca. 1 liter schätze ich.

Das Rückschlagventil kann man Wechseln, ohne Die Pumpe auszubauen. Dazu muss man die Verschraubungen, auf deinem Foto links, am Filter und an der Pumpe Herausdrehen, dann die Halterung lockern und die Benzinpumpe verschieben, damit man das Rückschlagventil aus der Pumpe ausdrehen und nach vorne rausziehen kann. Unbedingt immer mit einem zweiten Schraubenschlüssel gegenhalten, sonst vermurkst man sich das ganze Paket! Zur Sicherheit auch die Batterie abklemmen.

Das Ventil kostet an der Teiletheke ca, 21€ + MwSt. Beim Zusammenbau sollte man auch dringend neue Kupferdichtringe nehmenl. Bei mir waren 3 St. bei dem Ventil dabei, man braucht insgesamt 5.

Dir würde ich aber empfehlen, wenn du dich eh schon an die arbeit machst: mach dne Tank leer, bau das ganze Pumpenpaket aus und tausche bei der Gelegenheit gleich die Ganzen Gummischläuche aus, die werden nach jahren gerne mal porös und dann suppt das Benzin raus.

Gruß Bastian

Mehr
09 Apr. 2012 02:16 #95620 von zitrus280
zitrus280 antwortete auf Kein Druckausgleichventil?
Hier noch ne Info aus dem WIS zum Druckausgleichsventil:

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.103 Sekunden