- Dank erhalten: 0
Vollabnahme
- mercidoc
- Autor
- Junior
-
da ich in den nächsten Tagen meinen US-380 (Bj.82) zur Vollabnahme bringen wollte,
stellte sich noch folgendes Problem herraus. Die Ammis haben den Kat herrausgetrennt
und durch ein Rohr ersetzt. Die Werkstatt meines Vertrauens meinte das es dann
evt. Ärger mit der Abanahme geben könnte. Ist das korrekt?
Hat evt. noch jmd. einen Kat rumfliegen den ich dann für die Abnahme einfach einsetzten würde?
MfG
Ulrich
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- gerd
-
- Platin
-
Gerd
- Nichtraucher
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1228
bei meinem Wagen haben sie nach der Schlüsselnummer geschaut und dann, weil der Kat raus war, die alte Nummer, aus dem ursprünglichen Brief, wieder eingetragen.
Gruß und schönes Wochenende,
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
ganz so einfach ist es auch nicht. Wenn das Fahrzeug original mit einem Kat ausgeliefert wurde, darf er nicht rausgenommen werden. Das geht nur bei Fahrzeugen, die nur einen nachgerüsteten besitzen.
Ich kenne TÜV-Mitarbeiter, die sich die Mühe machen und sich die Daten vom Originalzustand besorgen. Hier wäre es einfacher, einen etwas fauleren TÜVler zu haben, der sich dei Mühe nicht macht. Er darf nur nicht so faul sein, dass er eine Bescheinigung von MB verlangt, wie der Originalzustand war, um seine Betriebsdaten auszufüllen.
Das Stück eingeschweißte Rorhr sollte auch nicht gerade wie geflickt aussehen, das erzeugt Misstrauen.
Volker
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Sandokan500
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 507
Besser wäre ein komplettes Stück Rohr, mit Flansche an die Hosenrohre und direkt bis an den Schalldämpfer, so könnte es ggf. nicht sofort ins Auge stechen
Martin
Gruß
Martin
- mercidoc
- Autor
- Junior
-
damit zufrieden ist.
Wo könnte man sowas evt. wohl bekommen?
Eig. könnte es ja auch einer aus einem anderen Auto sein, der Prüfer wird den wohl
kaum meinem 107er zuordnen können oder?
Gruß
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
Hallo Ulrich,On 2012-03-26 20:58, mercidoc wrote:
Naja oder einen Kat nehmen der quasi schon schrott ist nur damit der Prüfer
damit zufrieden ist.
Wo könnte man sowas evt. wohl bekommen?
Eig. könnte es ja auch einer aus einem anderen Auto sein, der Prüfer wird den wohl
kaum meinem 107er zuordnen können oder?
Gruß
ein Schrott-Kat ist definitv keine Lösung. Mit Kat wird der TÜV die Einhaltung der Werte bei einer AU prüfen. Dann muss er funktionieren.
Gruß,
Volker
Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)
- mercidoc
- Autor
- Junior
-
aber könnte man nicht einen günstigen KAT von einem
anderen Fahrzeug nehmen? Oder wären die Werte dann total falsch?
Gruß
- Guenni
-
- Senior
-
wenn bei einem Fahrzeug, das mit Kat ausgeliefert wurde, dieser ausgebaut ist wird jeder gewissenhafte Prüfer §21 und §23 verweigern. Bekommt man doch das gewünschte H-Gutachten ausgestellt, trägt man im schlimmsten Fall trotzdem selbst die Konsequenzen. D.h. das Fahrzeug KANN in letzter Konsequenz, z.B. bei der nächsten HU, entstempelt werden, Umweltzonenproblematik (40€ + 1 Punkt), Verlust der Betriebserlaubnis etc etc. Die Prüforganisation ist im nachhinein nicht haftbar zu machen.
Die Beiträge von Gerd und Willy sind reine persönliche Erfahrungen, die natürlich nicht auf jeden Fall und für jede Prüfstelle übertragbar sind, das sollte sich jeder bewusst sein.
Grundsätzlich (meine Meinung, zum Nachdenken):
Solche "Tipps" öffentlich zu posten halte ich für reichlich grenzwertig, da diese unserem gemeinsamen Hobby alles andere als dienlich sind. Wer weiß, wer hier alles mitliest aber keinen Oldtimer hat.
Ich weiß noch sehr gut, wie vor vielen Jahren an den örtlichen Stammtischen die Daimlermitarbeiter geprahlt haben mit ihren Mitarbeiterrabatten auf Neufahrzeuge.... das hat dann irgendwo ein fleißiger Finanzbeamter mitbekommen, danach wurde der "geldwerte Vorteil" eingeführt...
Viele Grüße
Günter
- jhwconsult
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 219
Wenn man anstelle des Mittelschalldämpfers oder KATs ein Rohr einsetzt, klingt der viel kerniger/lauter. Ein KAt kostet nicht die Welt. Wenn die Lambdasonde noch da ist, kann man für schlankes Geld z.B. einen MEtallkat drunter hängen, idealerweise mit einem Edelstahlendtop (z.B. von Theo Sobkowiak). Dann ist für weniger als 500 € alles fein.
Metallkat
Edelstahlauspuff
. Hartmut aus Hessen .
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
Hallo Ulrich,On 2012-03-26 21:34, mercidoc wrote:
Hey,
aber könnte man nicht einen günstigen KAT von einem
anderen Fahrzeug nehmen? Oder wären die Werte dann total falsch?
Gruß
einen funktionierenden Kat kannst DU natürlich verwenden. Er muss halt original aussehen, damit der Prüfer nicht auf dumme Gedanken kommt.
Volker
- Nichtraucher
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1228
On 2012-03-27 09:19, Guenni wrote:
Die Beiträge von Gerd und Willy sind reine persönliche Erfahrungen, die natürlich nicht auf jeden Fall und für jede Prüfstelle übertragbar sind, das sollte sich jeder bewusst sein.
Hallo Günter,
ich nahm an, das man meinem Beitrag entnehmen konnte, das es ein, ab Werk, katloses Fahrzeug ist.
Rückrüsten auf Original ist möglich, wenn die ursprüngliche Schlüsselnummer da ist.
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- Guenni
-
- Senior
-
On 2012-03-27 11:49, Nichtraucher wrote:
On 2012-03-27 09:19, Guenni wrote:
Hallo Günter,
ich nahm an, das man meinem Beitrag entnehmen konnte, das es ein, ab Werk, katloses Fahrzeug ist.
Rückrüsten auf Original ist möglich, wenn die ursprüngliche Schlüsselnummer da ist.
Gruß
Willy
Jetzt hab ichs kapiert - sorry!
VG Günter
- mercidoc
- Autor
- Junior
-
Aber es wäre also möglich einfach einen Kat reinzuhängen der noch OK ist
aber z.B. von einem ganz anderen Fahrzeug stammt?
Der TÜV Prüfer müsste ja echt gerissen sein um zu wissen wie der Kat
von einem 107er in Wirklichkeit aussieht.
Gruß
- jhwconsult
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 219
. Hartmut aus Hessen .
- mercidoc
- Autor
- Junior
-
Nun wurde mir heute noch gesagt, das der Prüfer noch eine Datenbestätigung entweder von
Mercedes oder vom TÜV haben muss. Der Spaß kostet aber mal eben 100€.
Was soll das denn sein? Brauche so etwas beim letzten mal nicht
- gummifluppe
- Junior
-
Mein TÜVler hat sich die Daten letzte Woche aus der "Auto Revue" und einer mitgebrachten Briefkopie gezogen, sowie das Auto per Maßband vermessen. Lob an den bemühten TÜV Süd in München. (war auch eine Vollabnahme US Modell)
Gruss,
Michael
- Guenni
-
- Senior
-
einfach beim örtlichen TÜV anrufen und fragen, was die alles sehen wollen.
Hier in Stuttgart z.B. bietet das Prüfzentrum des TÜV auf Anfrage an, das Fahrzeug vor der H-Abnahme kurz zu sichten. Es gibt ja auch Fahrzeuge, bei denen es wegen Originalität und Erhaltungszustand durchaus fraglich ist, ob sie die H-Hürde überspringen.
VG Günter
- mercidoc
- Autor
- Junior
-
vom Auto da es sich um ein 380er Modell handelt und dieses Modellvariante nie in Deutschland zugelassen war. Anscheind ist sowas auch beim Tüv zu bekommen, die wollen aber auch so 150€ dafür.
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
der TÜV taugt nichts. Die können sich sehr wohl die Daten besorgen, wenn sie wollen. Der TÜV in Alzenau und Bamberg ruft sogar im Mercedes-Archiv an, um die Daten zu bekommen. Ich kann ihn nur deshalb nicht empfehlen, weil er ja dann auch sehen wird, dass Dein Fahrzeug original mit Kat ausgerüstet war.
Gruß,
Volker