- Dank erhalten: 0
75iger 350slc bekommt nicht genug Benzin
- Piet007
- Autor
- Junior
-
Habe vor ein Paar Tagen mit meinem Vaster einen 350 SLC (mit K jettronic) gekauft und wir sind gerade dabei den Wagen zu neuem Leben zu erwecken
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Benzinpumpe war defekt also habe ich eine gebrauchte vom w201 besorgt ( ist laut diverser Listen identisch zur originalen) und auch gleich den Tank ausgebaut und inspiziert (recht Sauber) sowie die ganzen porösen Schläuche getauscht.
Nach etwas Gezicke Läuft der Wagen nun im Leerlauf ganz Passabel aber wenn man Gas gibt dreht er hoch und stirbt dann ab wenn man nicht schnell wieder vom Gas geht.
An Fahren ist natürlich nicht zu denken
Wartet man kurz kann man ihn wieder starten, und es wiederholt sich das gleiche.
habe nun vor:
sobald er da ist den Benzinfilter zu wechseln (war nicht auf Lager)
und mal die Förderleistung zu messen ( habe ich da mit 200 Liter den richtigen Wert rausgesucht ? )
hat noch jemand einen Tipp für mich ?
Gruß & Danke Peter
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Piet007 am 11-03-2012 03:12 ]
....der immer Schwarze Hände hat
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
erstmal Glückwunsch zum Neuerwerb, wenn er auch wenige Monate zu jung ist und deshalb eine K(astrier)-Jet statt einer D(enker)-Jetronic als Einspritzung hat .
Bevor wir über die K-Jet reden: Wie sehen die Zündkerzen aus: Trocken, nass, verrußt? Nicht dass Du an der falschen Stelle suchst. Wenn die alle trocken sind und einen starken Zündfunken haben, dann muss es der Sprit sein.
Die möglichen Ursachen sind:
1. Keine Spritförderung
- Tank verdreckt und verrostet, am Ablaufsieb deswegen verstopft
- Benzinpumpe und -filter (den Du sowieso wechseln solltest)
2. Megenteiler hängt fest
- Der Steuerkolben im Mengenteiler hängt beim langen Stehen gerne fest. Wie lässt sich die Stauscheibe darin bewegen? Kommt Sprit, wenn Zündung an ist und da da nieder drückst?
3. Einspritzdüsen verdreckt
- Herausschrauben und durch Niederdrücken der Stauscheibe prüfen, ob entsprechend Sprit rauskommt und ob er fein zerstäubt wird
4. Warmlaufregler verstopft
- Da hilft nur Messen des System- und Steuerdrucks
Kauf Dir eine WIS-DVD (s. links im Menü), da steht vieles drin, was Du brauchen wirst.
Viel Erfolg,
Volker
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)
- Piet007
- Autor
- Junior
-
erstmal danke für deine Antwort,
naja ich hoffe das die K-Jettronic mit 4 Gang Schaltgetriebe einen deutlichen Verbrauchsvorteil gegenüber der D-Jettronic mit 4 Gang Automatic hat die in unserem 350er Cabrio verbaut ist .
Zündkerzen habe ich mir noch nicht angeschaut aber es ist relativ eindeutig das er zuwenig Benzin bekommt.
1. Tank hatte ich draußen wie gesagt und Sieb war demontiert das war nicht verdreckt.
Filter wird das erste sein was ich nun mache.
2. Die Stauscheibe bewegt sich wenn man normal Gas gibt und lässt sich auch Per Hand mit etwas Kraft niederdrücken. Aber der Motor dreht dann halt hoch und dann geht ihm der Sprit aus.
3. Düsen Werde ich Prüfen
4. Mal sehen wie ich das mache, sehe ich das Richtig das der Systemdruck bei ca. 6 Bar liegt? Bis 3 Bar habe ich ein Messgerät
Gruß Peter
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Piet007 am 11-03-2012 11:23 ]
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Piet007 am 11-03-2012 11:23 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Piet007 am 11-03-2012 11:24 ]
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
ja Du musst min. 6 bar haben. Die 3 oder 2,5 Bar reichen für die D-Jetronic. Außerdem brauchst Du ein Umschaltventil, um den Warmlaufregler absperren und wieder aufmachen zu können während der Messung. Zusätzlich sind es nicht einfache Benzinschläcuhe wie bei D-Jet, sondern geschraubte Anschlüsse.
Der Spritverbrauch bei der K-Jetronic ist nicht niederiger als bei der D-Jetronic, nur die Leistung und das Drehmoment. Schaltgetriebe statt Automatik ist vielleicht bei bewusstem Schalten ein Liter. Oft aber auch gerade umgekehrt, wenn man die Gänge eher ausdreht.
Volker
Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)
- Edgar_Markus
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 25
da ich mir schon länger überlege ein messgerät für k_jet zuzulegen klinke ich mir hier in den beitrag ein:
welches modell und welches zubehör würdet ihr wählen?
Edgar
Lebst Du nur oder schraubst Du schon?
- Piet007
- Autor
- Junior
-
werde mir das mal anschauen wenn ich wieder in der Werkstadt binn, sollte aber ja mit ein paar T-Stücken, einem Manometer und ein Paar Flexschläuchen zu lösen sein.
Kann mir irgendwie kaum vorstellen das die alte Wandlerautomatik ohne Brücke nur einen Liter Mehrverbrauch ausmacht, aber mal sehen ich habe ja bald den Vergleich.
Gruß Peter[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Piet007 am 11-03-2012 17:11 ]
- Piet007
- Autor
- Junior
-
wollte nur mal kurz berichten, es war nichts kaputt der Motor lief mit der Zeit immer besser inzwischen läuft er 1a. Die K-Jettronic mag wohl einfach keine langen Standzeiten.
Zum Thema Verbrauch, der 350er mit 4 Gang Automatik und D Jettronic hat meist 18-20 Liter Verbraucht obwohl alles in Ordnung wahr und der Wagen sehr gut lief.
Nun mit 4 Gang Schaltgetriebe und K Jettronic haben wir einen Verbrauch von 12,8 - 14,8 Liter. Eine längere Hinterachse als die 3,46er ist auch in Planung, damit sollte der Verbrauch nochmal zurückgehen.
Gruß Peter[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Piet007 am 20-06-2012 14:04 ]
- Turbothomas
- Frischling
-
der Verbrauchsvorteil bei der K-jet ab den 1980er Jahren beruht auf einer Reihe von Maßnahmen seitens MB. Die gr´ßte Einsparung brachte die Schubaschaltung, danach die Verringerung der Reibungswiderstände im Motor und im Antriebsstrang.
Grüßle
Thomas
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
schön, dass er wieder läuft. Dann hat sich meine obige Vermutung bestätigt, dass der Kolben im Guss-Mengenteiler hing und jetzt wieder beweglich ist.
Die Hauptmaßnahmen im Energiesparkonzept kamen im Oktober 1981. Deshalb habe ich mir damals extra einen 1982er W126 ausgesucht und keinen früheren. In der Stadt macht das glatt 5 Liter aus.
Eine D-Jet, die immer 18-20 Liter braucht, ist falsch eingestellt.
Volker
- sfmathias
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 1
On 2012-06-20 15:22, Volker500SL wrote:
...
Eine D-Jet, die immer 18-20 Liter braucht, ist falsch eingestellt.
Volker
Das sehe ich ganz genauso! Es ist immer wieder interessant zu lesen welch astronomische Verbräuche mit der D-Jet erzielt werden (sollen). Mein 116er 450 SEL mit "Durstjetronic" läuft in der Regel mit 14, 15 Litern pro 100km. Verstejt sich - Überlandfahrt, kein Bummeln, aber auch keine wilde Hatz, normal halt. Mehr als 18 Liter hab ich nie geschafft (160 - 180km/h) und weniger als 12,5 (Cruisen an den Bieler See und wieder heim) hab ich auch nicht geschafft.
Bei meinem SLC ist das nicht anders, trotz K-Jetronic und einiges Gewicht weniger....
Gruß,
Mathias
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
die K-Jetronic hat auch per se nicht weniger, sondern eher mehr als die D-Jetronic verbraucht. Denn der Motor hatte dann weniger Leistung und Drehmoment.
Erst mit der Einführung des Energiesparkonzepts ab Oktober 1981 hat sich das geändert. Niedrigere Reibung im Motor, anderer Drehmomentverlauf, andere Übersetzung etc. haben zu deutlich weniger Verbrauch geführt. So ist der Stadtverbrauch des W126036 500SE von 79 bis 9/81 21,2 l/100km, danach "nur" noch 15,2 l/100km, Landstraße und Autobahn sanken auch um 2l/100km.
Daran erkennt man, dass es nicht an D- oder K-Jetronic lag, sondern am Umdenken zum Benzinverbrauch in den 80er Jahren.
Gruß,
Volker