Sprache auswählen

Verzweifelt: Motor 280SL läuft nicht richtig

Mehr
24 Feb. 2012 17:34 #93799 von olafzi
Hallo an die Spezialisten,

ich möchte Euch nicht mit der langen Vorgeschichte bei meinem 280SL, EZ 2.85 langweilen, deshalb die Fakten in Kürze: Motorschaden bei 70.000 km (kurz nach einer großen Inspektion bei Mercedes…), nach sauer Sparen neuen Motor samt KAT einbauen lassen und seitdem immer wieder Probleme mit dem Motorlauf und Werkstätten, die das Problem nicht lösen.

Mein Problem: Motor läuft nicht immer wirklich rund, gerade nach dem Anlassen und bei langsamer Fahrt (Verzögern vor Ampeln, Kurven) droht der Motor immer wieder auszugehen. Mal schlimmer (trotz Automatik fahren mit zwei Füßen: einer auf Gas, einer auf die Bremse beim Halten), mal besser.

Meine vielleicht laienhafte Frage: Kann einfach ein falsch eingestelltes Gasgestänge das Problem sein?

Mit dem Problem fing nämlich die Misere an: nach dem Einbau des neuen Motors lief der Wagen plötzlich nicht mehr schneller als 30km/h - selbst für den 6-Zylinder zu wenig… Pannendienst verdächtigte KAT und stellte munter trotzdem an der Einspritzung rum. Fachwerkstatt bemerkte dann das gelöste Gasgestänge und defektes Plastikteil. Reparierte und justierte neu. Danach fuhr der Wagen ungewohnt bissig, bis das o.g. Problem einsetzte.

Die Lambda-Sonde wurde schon abgeklemmt, Zündkerzen und Zündkabel waren eh neu, wurde aber noch mal geprüft und es wurde wieder fleissig rumgestellt. Tipps wie häufiger fahren, Reinigungszusatz für die Einspritzanlage etc. gegeben. Aber gebracht hat es gar nichts.

Habt Ihr einen Tipp? Bin selbst kein Schrauber, was würdet ihr tun? Eine gute, vertrauenswürdige Werkstatt in München als Tipp, die sich mit dem Motto auskennt?

Danke für Eure Antworten und ein schönes Wochenende, Olaf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Feb. 2012 20:47 #93800 von Dr-DJet
Hallo Olaf,

die Stellung des Gasgestänges kann allenfalls verursachen, dass die Drosselklappe nicht richtig schließt bzw. nicht voll öffnet. Bei Pagoden und Heckflossen mit mechanischer Einspritzpumpe wäre das kritisch, da dann die Synchronisation von Drosselklappe und Einspritzpumpe flöten geht.

Bei der K-Jet ist es hingegen so, dass die Gemischregelung über die Stauscheibe am Mengenteiler geregelt wird, hat also nichts mit dem Gasgestänge zu tun. Wenn Du einen Kat hast, hat der Mengenteiler einen Druckanschluss, wo über die Lambdasonde die Unterdruckverhältnisse im Mengenteiler verändert werden, um so das Gemisch zu regeln. Wenn Du die Lambdasonde entfernt hast, müsstest Du auch diesen Anschluss verschlossen haben.

Wo stammt der "neue" Motor her? Ist es ein gebrauchter, der länger gestanden hat? Dann könnte der Steuerkolben fest sein oder Dreck vor dem Warmlaufregler. Das ist aber reine Spekulation. Also müsstest Du die Zündung prüfen (lassen) sowie System- und Steuerdruck an der K-Jetronic. So wie Du die Probleme schilderst, stimmt das Gemisch nicht. Das kann nun mal nur von Zündung oder Einspritzung kommen. Das Kraftstoffpumpenrelais würde ich nicht verdächtigen, da der Motor ja nur stottert, nicht ausgeht. Messung des Systemdrucks würde auch Aufschluss über die Benzinpumpe geben.

Eine Werkstatt in München kenne ich leider nicht.

Gruß,
Volker

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 11.7.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 20.6.(ER)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
24 Feb. 2012 21:03 #93801 von Dr-DJet
Olaf,

suche Dir eine Werkstatt, die ein Zündungsoszilloskop und einen K-Jet Drucktester hat. Das ist ein Manometer (ca. 7 Bar) mit einem Dreiwegeventil. Ein alter Mercedes-Meister oder ein alteingesessener Bosch-Dienst wäre das richtige. Werkstätten, die nur mit einem Diagnosesystem umgehen können, das Ihnen genau sagt, was defekt ist und was sie tauschen müssen, kannst Du getrost aussortieren.

Ich habe für so etwas einen alten Bosch CompacTest mit Motortester und Zündungsoszilloskop und das D-Jet un K-Jet Manometer-Set sowie ein Multimeter in der Halle.

Volker

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 11.7.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 20.6.(ER)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
24 Feb. 2012 22:37 #93802 von olafzi
Hallo Volker, danke für die ausführliche Analyse. Hanau ist bei Frankfurt, oder? Hätte natürlich gerne eine Hilfe mehr um die Ecke. Oder ich nach einen frühlingsausflug

Motor war wirklich neu (wohl ehemals aufgekauft aus Insolvenz von einem Berliner Händler), anbauteile von vorher übernommen, weil die alle ok schienen.

Mengenteiler wurde auch schon verdächtigt, hätte aber gerne erst eine Eingrenzung vor teuren und evtl. unnötigen austauschteilen. Das scheint schwer...

Mehr
24 Feb. 2012 22:39 #93803 von jhwconsult
Hatten nicht die Golf GTIs anfänglich auch K-Jetronic? Leute die sich mit den GTIs auskennen, sollten auch die K des SL prüfen und einstellen können. Zumindest hat mein Bekannter die Erfahrung mir so weiter gegeben.

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
25 Feb. 2012 00:17 #93804 von FrankEinsNullSieben
FrankEinsNullSieben antwortete auf Verzweifelt: Motor 280SL läuft nicht richtig
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : FrankEinsNullSieben am 07-01-2017 01:12 ]

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.103 Sekunden