- Dank erhalten: 47
Rost unter Gummi der Stoßstange
- Klaus280SLC
-
Autor
- Senior
-
Unter der Gummileiste der vorderen Stoßstange hat sich Rost angesiedelt.
Teilweise hört man das berüchtigte Knistern. Für mich als Laie heißt das wohl,
daß es da zu bröckeln beginnt.
Wenn ich die Gummileiste anhebe (Unterseite) sieht man mit der Taschenlampe
den Rost. Oberflächlich sieht man sonst gar nichts. Auch ist die Gummileiste nicht verformt. Auch von der Innenseite sieht man nichts
Da ich momentan eher knapper bei Kasse bin, kann man das (mometan mal) vernachlässigen? Der SLC steht trocken, und sieht sonst definitiv keinen Regen oder Waschanlagen.
Im Übrigen ist mein SLC sonst vom Rost verschont. Außerdem war der Vorbesitzer Karrosseriespenglermeister. Da wurde - wenn was war- professionell beseitigt.
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Klaus280SLC am 15-01-2012 11:29 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Klaus280SLC am 15-01-2012 11:30 ]
Mercedes-Benz 280 SLC, original mit dem M110 Sex-Zylinder, EZ 18.02.1980, Automatik, DB 172 anthrazit, Velour 935 beige
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- jhwconsult
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 161
Hartmut[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : jhwconsult am 15-01-2012 11:38 ]
. Hartmut aus Hessen .
- Klaus280SLC
-
Autor
- Senior
-
Sollte das ein Karrosseriespengler machen können? Der Rost bröckelt ja bereits.
Wenn das entfernt wird, dann wird ja etliches von der Substanz entfernt
Mercedes-Benz 280 SLC, original mit dem M110 Sex-Zylinder, EZ 18.02.1980, Automatik, DB 172 anthrazit, Velour 935 beige
- jhwconsult
-
- Platin
-
Ist allerdings die braune Pest so weit fort geschritten, dass eine Konservierung unmöglich ist, hilft nur der Austausch. Schau Dich doch mal nach gebrauchten Teilen um. Ist zwar nicht ganz einfach, gute zu finden, aber nicht aussichtslos.
Hartmut[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : jhwconsult am 15-01-2012 11:48 ]
. Hartmut aus Hessen .
- gerd
-
- Platin
-
- Klaus280SLC
-
Autor
- Senior
-
On 2012-01-15 11:50, gerd wrote:
Sofort machen
Das habe ich befürchtet...
Sofort, heißt das jetzt gleich, oder innerhalb eines Jahres?
Wenn das trocken bleibt, rostet es doch nicht (so arg) weiter?
- wolle1
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 2
Ich hab die zwei Stoßstangenteile zerlegt gestrahlt und verzinkt.
Zusätzlich Rostschutzgestrichen und die Chromoberschalen innen mit Mike Sanders eingepinselt.
Der Falz der den umlaufenden Gummi hält ist zwar an kleineren Stellen weggebröselt aber das ist eigentlich egal,sieht man nachher nicht mehr.
Ich denke mal das meine Stoßstangen die nächsten 50Jahre überleben.
Aber ich geb dir auch den Tip wie Gerd, mach es so schnell wie möglich,wegen dem Falz.
Gruß Wolle
- gerd
-
- Platin
-
On 2012-01-15 11:57, Klaus280SLC wrote:
On 2012-01-15 11:50, gerd wrote:
Sofort machen
Das habe ich befürchtet...
Sofort, heißt das jetzt gleich, oder innerhalb eines Jahres?
Wenn das trocken bleibt, rostet es doch nicht (so arg) weiter?
Du kannst als Sofortmassnahme die Gummis etwas abheben und viel Fluidfilm reinlaufen lassen, das hindert zunächst das Weiterrosten, dann würde ich mal im Laufe des Jahres die Sache richtig angehen. So siehts (wenns gut ist) unter den Gummis aus.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- gerd
-
- Platin
-
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- quax1968
- Junior
-
- Dank erhalten: 0
Das könnte den Gummi aufquellen.
- gerd
-
- Platin
-
On 2012-01-15 12:23, quax1968 wrote:
Das könnte den Gummi aufquellen.
Nein - das passiert definitiv nicht! Fluid Film ist auf Basis Schafwollfett und ist völlig neutral auf Gummi und Kunsstoffen, auch nach vielen Jahren, das ist so ein altes Gerücht, mehr nicht.
- driver
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 735
Wolfgang
- Klaus280SLC
-
Autor
- Senior
-
Ich werde dann das im März/April gleich ordentlich machen (oder machen lassen)
Wenn es unter dem Gummi schon ab und zu bröckelt, ist der Substanzverlust eigentlich zu vernachlässigen?
- jhwconsult
-
- Platin
-
. Hartmut aus Hessen .
- Klaus280SLC
-
Autor
- Senior
-
Liege ich da richtig, daß das Teil, welches rostet, die beiden schwarzen Grundträger sind?
Auf diesen die Gummileiste montiert ist? Die Chromabdeckung ist wieder ein extra Teil.
Schlimmstenfalls wären der Grundtrager li + re auszutauschen.
Und das vermutlich demnächst, bevor die teuren Chromabdeckungen mit dem Rostvirus infisziert werden.
Mercedes Benz 280 SLC, EZ 18.02.1980, Automatik, DB 172 anthrazit, Velour 905 beige[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Klaus280SLC am 15-01-2012 15:56 ]
- gerd
-
- Platin
-
Gerd
- wolle1
-
- Senior
-
Wolle
- Bobby
- Senior
-
- RHE
- Frischling
-
eigentlich wollte ich bei meinem SL nur die Stoßstange ordentlich reinigen und habe ebenfall Rost festgestellt. Meiner Meinung nach richtig oder gar nicht und somit habe ich mir sämtliche notwendigen Teile bei meinen MB-Händler bestellt:
12 Stck. Schrauben N007976 004212 0,68 €/Stck
1 Stck Abdeckung A107 885 03 23 (Gummileiste) 37,66€
1 Stck Schiene A107 885 10 21 (Gummileiste) 69,19€
1 Stck Schiene A107 885 09 21 (Gummileiste) 69,19€
Träger habe ich abmontiert, sandgestrahlt und neu lackieren lassen und somit habe ich für 250 € eine absolut neuwertige überholte Stoßstange.
Der Aufwand lohnt sich den somit kann ich beruhigt im Frühjahr starten. Habe Aufnahmen gemacht und kann dir gerne mit Bilder weiterhelfen.
Gruß Reiner
Reiner
- Klaus280SLC
-
Autor
- Senior
-
jedenfalls danke für Eure Hilfe.
Im März bei den ersten warmen Sonnenstrahlen werde ich mich mit einem Fachmann gemeinsam der Sache annehmen (müssen).
- storchi
- Senior
-
ich bin da auch grad bei die vordere Stoßstange zu sanieren. Die Träger waren bei mir ganz schön rostig und der gesamte Falz bröckelig. Aber die Teile sind noch zu verwenden, Gott sei dank, schau dir nur mal spaßenshalber die Ersatzteilpreise an echter Horror. Die Teile sind jetzt samt Nummernschildhalter zum Sandstrahlen und Verzinken. Danach müsste ja Ruhe sein. Leider muss die rechte Chromschale neu verchromt werden, die rosten eigentlich immer an den Stellen wo die Blechfresserschrauben durchgehen, die werden bei Zusammenbau durch normale Schrauben aus Nirosta ersetzt. Zwischen die teile kommt beim Zusammenbau ordentlich Mike Sanders mit Sprühpistole und Pinsel, so gut kommst Du nie weider ran
Ach ja geh mal davon aus, dass Du Dir die Gummileisten zerstörst, d.h. Du reißt Dir die einvulkanisierten Schrauben raus , kosten auch so 60 EUR/Stck.
Gruß Oliver
viel Grüße aus Weimar
Storchi
- jhwconsult
-
- Platin
-
. Hartmut aus Hessen .
- future101
- Senior
-
- Dank erhalten: 9
wenn Du den Wagen zur Zeit ohnehin nicht bewegst, würde ich lieber gleich die Gummis abmachen. Dann kannst Du Dir anschauen, welches Ausmaß die Sanierungsarbeiten haben werden. Bis zur Ausführung kannst Du dann wie von Gerd empfohlen die Roststellen mit FluidFilm konservieren.
Ich habe meine Stoßstangen auch vor einigen Jahren selbst saniert. Das kannst Du auch. Stoßstangen abbauen (vorne fand ich das spätere Ausrichten am Fahrzeug beim Zusammenbau nicht ganz so einfach), auseinanderbauen, reinigen und Stoßstangeträger zum Sandstrahlen bringen. Ich habe die gestrahlten Träger dann mit POR15 gestrichen und vor dem Zusammenbau mit Mike Sanders innen und außen konserviert.
Ganz wichtig:
Vor oder unmittelbar nach dem Sandstrahlen unbedingt die Befestigungslöcher in den Trägern auf Maß zu den neuen Gewindeschrauben für die Chromschalen bringen. Ich hatte das vergessen und musste dann die Löcher nach der Versiegelung mit POR15 aufboren, was natürlich hinsichtlich der Rostvorsorge nicht optimal war.
Zum Glück waren meine Chromschalen noch 100% in Ordnung. Nach dem Einstreichen der Innenseiten und der Pfalze mit Mike Sanders konnte ich sie gereinigt wieder verwenden. Sollte sich im Pfalz oder in anderen unsichtbaren Bereichen bereits Rost gebildet haben, so würde ich dort, wie von Hartmut beschrieben, auch nur den Rost abschleifen und dann mit POR15 versiegeln. Sieht man ja ohnehin nicht (auf der Innenseite oder unter dem Gummi).
Ist das Gummi noch in Ordnung ist grundsätzlich auch eine ausgerissene Befestigungsschraube keine Problem. Ich habe eine neue einfach wieder ein-vulkanisiert. Das hält bis heute prächtig.
Die Kosten waren bei mir sehr überschaubar:
Sandstrahlen der Träger und Befestigungswinkel 80 Euro
POR15 ca. 50 Euro
Neue Schrauben max. 15 Euro.
Mike Sander / FluidFilm hatte ich noch da und die Bleche hinten unter der Stoßstange habe ich nur gereinigt und innen zum Rostschutz mit Mike Sanders eingepinselt. Da war allerdings vorher auch kein Rost.
Gruß
Andy
- Klaus280SLC
-
Autor
- Senior
-
On 2012-01-16 13:49, storchi wrote:
Die Träger waren bei mir ganz schön rostig und der gesamte Falz bröckelig. Aber die Teile sind noch zu verwenden, Gott sei dank, schau dir nur mal spaßenshalber die Ersatzteilpreise an
Hallo Oliver,
ja die beiden Träger kossten je 288,-- Euro. Ich nehme doch auch an, daß sie noch zu retten sind. Ein guter Spengler sollte doch sowas instandsetzen können.
Na ja...