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Rost unter Gummi der Stoßstange

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15 Jan. 2012 11:28 #92890 von Klaus280SLC
Rost unter Gummi der Stoßstange wurde erstellt von Klaus280SLC
Jetzt habe ich doch mal Rost entdeckt, der mir etwas Sorgen bereitet.

Unter der Gummileiste der vorderen Stoßstange hat sich Rost angesiedelt.
Teilweise hört man das berüchtigte Knistern. Für mich als Laie heißt das wohl,
daß es da zu bröckeln beginnt.

Wenn ich die Gummileiste anhebe (Unterseite) sieht man mit der Taschenlampe
den Rost. Oberflächlich sieht man sonst gar nichts. Auch ist die Gummileiste nicht verformt. Auch von der Innenseite sieht man nichts

Da ich momentan eher knapper bei Kasse bin, kann man das (mometan mal) vernachlässigen? Der SLC steht trocken, und sieht sonst definitiv keinen Regen oder Waschanlagen.

Im Übrigen ist mein SLC sonst vom Rost verschont. Außerdem war der Vorbesitzer Karrosseriespenglermeister. Da wurde - wenn was war- professionell beseitigt.

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Klaus280SLC am 15-01-2012 11:29 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Klaus280SLC am 15-01-2012 11:30 ]

Mercedes-Benz 280 SLC, original mit dem M110 Sex-Zylinder, EZ 18.02.1980, Automatik, DB 172 anthrazit, Velour 935 beige

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15 Jan. 2012 11:32 #92891 von jhwconsult
jhwconsult antwortete auf Rost unter Gummi der Stoßstange
Wenn Du rechtzeitig ran gehst, ist das nicht so teuer. Wenn der Rost schon zu sehr fortgeschritten ist, koset es halt etwas. Die Entrostung und Behandlung mit POR15 und anschließendes Einfetten/-wachsen oder sonstiges geeignetes Konservieren kostet nicht so viel. Du brauchst halt etwas Zeit.
Hartmut[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : jhwconsult am 15-01-2012 11:38 ]

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15 Jan. 2012 11:37 #92892 von Klaus280SLC
Klaus280SLC antwortete auf Rost unter Gummi der Stoßstange
Die Stoßstange besteht ja aus mehreren Teilen. Da ich das selber in diesem Ausmaß nich erledigen kann, brauche ich Fremdhilfe.

Sollte das ein Karrosseriespengler machen können? Der Rost bröckelt ja bereits.
Wenn das entfernt wird, dann wird ja etliches von der Substanz entfernt

Mercedes-Benz 280 SLC, original mit dem M110 Sex-Zylinder, EZ 18.02.1980, Automatik, DB 172 anthrazit, Velour 935 beige

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15 Jan. 2012 11:47 #92893 von jhwconsult
jhwconsult antwortete auf Rost unter Gummi der Stoßstange
Ich habe die Stoßstange meines SL selbst entfernt und die zugegeben nur geringen Rostspuren entfernt, POR15 gepinselt und anschließend mit FluidFilm/PermaFilm gejaucht. Ich bin kein begnadeter Schrauber, aber montage / Demontage geht mit etwas Geduld und ab und an einer helfenden Hand auch ohne Spängelerausbildung. Anleitungen gibts hier im Forum (Suchfunktion).
Ist allerdings die braune Pest so weit fort geschritten, dass eine Konservierung unmöglich ist, hilft nur der Austausch. Schau Dich doch mal nach gebrauchten Teilen um. Ist zwar nicht ganz einfach, gute zu finden, aber nicht aussichtslos.
Hartmut[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : jhwconsult am 15-01-2012 11:48 ]

. Hartmut aus Hessen .

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15 Jan. 2012 11:50 #92894 von gerd
gerd antwortete auf Rost unter Gummi der Stoßstange
Sofort machen - das rostet heftig weiter! Das kann man sehr gut selbst machen, die Stoßstange ist leicht zu demontieren (bei der Demontage über die Enden Lappen wickeln, das verhindert bei Montage und Demontage Kratzer.

Schau mal hier und hier

Gerd

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15 Jan. 2012 11:57 #92895 von Klaus280SLC
Klaus280SLC antwortete auf Rost unter Gummi der Stoßstange

On 2012-01-15 11:50, gerd wrote:
Sofort machen


Das habe ich befürchtet...

Sofort, heißt das jetzt gleich, oder innerhalb eines Jahres?
Wenn das trocken bleibt, rostet es doch nicht (so arg) weiter?

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15 Jan. 2012 12:10 #92896 von wolle1
wolle1 antwortete auf Rost unter Gummi der Stoßstange
Bei mir war das gleiche.
Ich hab die zwei Stoßstangenteile zerlegt gestrahlt und verzinkt.
Zusätzlich Rostschutzgestrichen und die Chromoberschalen innen mit Mike Sanders eingepinselt.
Der Falz der den umlaufenden Gummi hält ist zwar an kleineren Stellen weggebröselt aber das ist eigentlich egal,sieht man nachher nicht mehr.

Ich denke mal das meine Stoßstangen die nächsten 50Jahre überleben.

Aber ich geb dir auch den Tip wie Gerd, mach es so schnell wie möglich,wegen dem Falz.

Gruß Wolle

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15 Jan. 2012 12:16 #92897 von gerd
gerd antwortete auf Rost unter Gummi der Stoßstange

On 2012-01-15 11:57, Klaus280SLC wrote:

On 2012-01-15 11:50, gerd wrote:
Sofort machen


Das habe ich befürchtet...

Sofort, heißt das jetzt gleich, oder innerhalb eines Jahres?
Wenn das trocken bleibt, rostet es doch nicht (so arg) weiter?


Du kannst als Sofortmassnahme die Gummis etwas abheben und viel Fluidfilm reinlaufen lassen, das hindert zunächst das Weiterrosten, dann würde ich mal im Laufe des Jahres die Sache richtig angehen. So siehts (wenns gut ist) unter den Gummis aus.



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[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : gerd am 15-01-2012 12:16 ]

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15 Jan. 2012 12:19 #92898 von gerd
gerd antwortete auf Rost unter Gummi der Stoßstange
So der ganze Falz auf dem der Gummi sitzt (ist zwar hinten, aber im Prinzip gleich) hinten solltest Du auch schauen.

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[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : gerd am 15-01-2012 12:19 ]

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15 Jan. 2012 12:23 #92899 von quax1968
quax1968 antwortete auf Rost unter Gummi der Stoßstange
Beim FluidFilm aber aufpassen, dass die Gummis nicht damit eingesaut werden.
Das könnte den Gummi aufquellen.

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15 Jan. 2012 12:28 #92900 von gerd
gerd antwortete auf Rost unter Gummi der Stoßstange

On 2012-01-15 12:23, quax1968 wrote:

Das könnte den Gummi aufquellen.


Nein - das passiert definitiv nicht! Fluid Film ist auf Basis Schafwollfett und ist völlig neutral auf Gummi und Kunsstoffen, auch nach vielen Jahren, das ist so ein altes Gerücht, mehr nicht.

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15 Jan. 2012 12:57 #92901 von driver
driver antwortete auf Rost unter Gummi der Stoßstange
Vor allem die untere Kante rostet gerne, das Wasser läuft selbst bei einer Wäsche in das Gummi und kann dann nach unten nicht abfließen.

Wolfgang

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15 Jan. 2012 15:19 #92902 von Klaus280SLC
Klaus280SLC antwortete auf Rost unter Gummi der Stoßstange
Na ja...

Ich werde dann das im März/April gleich ordentlich machen (oder machen lassen)

Wenn es unter dem Gummi schon ab und zu bröckelt, ist der Substanzverlust eigentlich zu vernachlässigen?

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15 Jan. 2012 15:24 #92903 von jhwconsult
jhwconsult antwortete auf Rost unter Gummi der Stoßstange
Must Du nachsehen. Fang doch mal an und nimm das Gummi von der Stoßstange. Die Mutter, die an deräußeren Kante der Stoßstange das Gummi hält, ist meist sehr festgerostet. Sprüh da mehrmals mit langer Einwirkzeit WD40 oder sonstigen Rostlöser rein bis die Mutter sich lösen lässt. Dann den Gummi nach hinten um 180 Grad aufbiegen und du siehst, was darunter ist.

. Hartmut aus Hessen .

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15 Jan. 2012 15:55 #92904 von Klaus280SLC
Klaus280SLC antwortete auf Rost unter Gummi der Stoßstange
Ich habe mir mal den Aufbau der Stoßstangen angeschaut. (SLS-Shop)

Liege ich da richtig, daß das Teil, welches rostet, die beiden schwarzen Grundträger sind?
Auf diesen die Gummileiste montiert ist? Die Chromabdeckung ist wieder ein extra Teil.

Schlimmstenfalls wären der Grundtrager li + re auszutauschen.
Und das vermutlich demnächst, bevor die teuren Chromabdeckungen mit dem Rostvirus infisziert werden.

Mercedes Benz 280 SLC, EZ 18.02.1980, Automatik, DB 172 anthrazit, Velour 905 beige[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Klaus280SLC am 15-01-2012 15:56 ]

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15 Jan. 2012 16:16 #92905 von gerd
gerd antwortete auf Rost unter Gummi der Stoßstange
Die Chromschalen rosten leider genau so schnell!

Gerd

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15 Jan. 2012 16:55 #92906 von wolle1
wolle1 antwortete auf Rost unter Gummi der Stoßstange
So weit ich mich erinnern kann befindet sich der Falz an den Chromoberschalen und an den Unterschalen d.h. an der Heckschürze die aus einem Mittelteil und den zwei Seitenteilen bestehen.
Wolle

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15 Jan. 2012 17:13 #92907 von Bobby
Bobby antwortete auf Rost unter Gummi der Stoßstange
Klaus hier kannste auch mal schauen: Post 5967

gruss Bobby

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15 Jan. 2012 20:03 #92908 von RHE
Hallo Klaus,

eigentlich wollte ich bei meinem SL nur die Stoßstange ordentlich reinigen und habe ebenfall Rost festgestellt. Meiner Meinung nach richtig oder gar nicht und somit habe ich mir sämtliche notwendigen Teile bei meinen MB-Händler bestellt:
12 Stck. Schrauben N007976 004212 0,68 €/Stck
1 Stck Abdeckung A107 885 03 23 (Gummileiste) 37,66€
1 Stck Schiene A107 885 10 21 (Gummileiste) 69,19€
1 Stck Schiene A107 885 09 21 (Gummileiste) 69,19€

Träger habe ich abmontiert, sandgestrahlt und neu lackieren lassen und somit habe ich für 250 € eine absolut neuwertige überholte Stoßstange.

Der Aufwand lohnt sich den somit kann ich beruhigt im Frühjahr starten. Habe Aufnahmen gemacht und kann dir gerne mit Bilder weiterhelfen.

Gruß Reiner

Reiner

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15 Jan. 2012 20:21 #92909 von Klaus280SLC
Klaus280SLC antwortete auf Rost unter Gummi der Stoßstange
Hallo Leute,

jedenfalls danke für Eure Hilfe.

Im März bei den ersten warmen Sonnenstrahlen werde ich mich mit einem Fachmann gemeinsam der Sache annehmen (müssen).




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16 Jan. 2012 13:49 #92910 von storchi
storchi antwortete auf Rost unter Gummi der Stoßstange
Hallo Klaus,

ich bin da auch grad bei die vordere Stoßstange zu sanieren. Die Träger waren bei mir ganz schön rostig und der gesamte Falz bröckelig. Aber die Teile sind noch zu verwenden, Gott sei dank, schau dir nur mal spaßenshalber die Ersatzteilpreise an echter Horror. Die Teile sind jetzt samt Nummernschildhalter zum Sandstrahlen und Verzinken. Danach müsste ja Ruhe sein. Leider muss die rechte Chromschale neu verchromt werden, die rosten eigentlich immer an den Stellen wo die Blechfresserschrauben durchgehen, die werden bei Zusammenbau durch normale Schrauben aus Nirosta ersetzt. Zwischen die teile kommt beim Zusammenbau ordentlich Mike Sanders mit Sprühpistole und Pinsel, so gut kommst Du nie weider ran

Ach ja geh mal davon aus, dass Du Dir die Gummileisten zerstörst, d.h. Du reißt Dir die einvulkanisierten Schrauben raus , kosten auch so 60 EUR/Stck.

Gruß Oliver

viel Grüße aus Weimar

Storchi

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16 Jan. 2012 14:03 #92911 von jhwconsult
jhwconsult antwortete auf Rost unter Gummi der Stoßstange
Wenn die Gummiteile noch gut aussehen, würde ich, wie oben geschrieben, durch mehrmaliges Fluten mit Rostlöser, wenn nötig auch über mehrere Tage, die Schrauben gangbar machen. Dann reißt das Gummi nicht. Bei mir ging das jedenfalls.

. Hartmut aus Hessen .

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16 Jan. 2012 15:06 #92912 von future101
future101 antwortete auf Rost unter Gummi der Stoßstange
Klaus,

wenn Du den Wagen zur Zeit ohnehin nicht bewegst, würde ich lieber gleich die Gummis abmachen. Dann kannst Du Dir anschauen, welches Ausmaß die Sanierungsarbeiten haben werden. Bis zur Ausführung kannst Du dann wie von Gerd empfohlen die Roststellen mit FluidFilm konservieren.

Ich habe meine Stoßstangen auch vor einigen Jahren selbst saniert. Das kannst Du auch. Stoßstangen abbauen (vorne fand ich das spätere Ausrichten am Fahrzeug beim Zusammenbau nicht ganz so einfach), auseinanderbauen, reinigen und Stoßstangeträger zum Sandstrahlen bringen. Ich habe die gestrahlten Träger dann mit POR15 gestrichen und vor dem Zusammenbau mit Mike Sanders innen und außen konserviert.

Ganz wichtig:
Vor oder unmittelbar nach dem Sandstrahlen unbedingt die Befestigungslöcher in den Trägern auf Maß zu den neuen Gewindeschrauben für die Chromschalen bringen. Ich hatte das vergessen und musste dann die Löcher nach der Versiegelung mit POR15 aufboren, was natürlich hinsichtlich der Rostvorsorge nicht optimal war.

Zum Glück waren meine Chromschalen noch 100% in Ordnung. Nach dem Einstreichen der Innenseiten und der Pfalze mit Mike Sanders konnte ich sie gereinigt wieder verwenden. Sollte sich im Pfalz oder in anderen unsichtbaren Bereichen bereits Rost gebildet haben, so würde ich dort, wie von Hartmut beschrieben, auch nur den Rost abschleifen und dann mit POR15 versiegeln. Sieht man ja ohnehin nicht (auf der Innenseite oder unter dem Gummi).

Ist das Gummi noch in Ordnung ist grundsätzlich auch eine ausgerissene Befestigungsschraube keine Problem. Ich habe eine neue einfach wieder ein-vulkanisiert. Das hält bis heute prächtig.

Die Kosten waren bei mir sehr überschaubar:

Sandstrahlen der Träger und Befestigungswinkel 80 Euro
POR15 ca. 50 Euro
Neue Schrauben max. 15 Euro.
Mike Sander / FluidFilm hatte ich noch da und die Bleche hinten unter der Stoßstange habe ich nur gereinigt und innen zum Rostschutz mit Mike Sanders eingepinselt. Da war allerdings vorher auch kein Rost.

Gruß
Andy

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16 Jan. 2012 15:12 #92913 von Klaus280SLC
Klaus280SLC antwortete auf Rost unter Gummi der Stoßstange

On 2012-01-16 13:49, storchi wrote:

Die Träger waren bei mir ganz schön rostig und der gesamte Falz bröckelig. Aber die Teile sind noch zu verwenden, Gott sei dank, schau dir nur mal spaßenshalber die Ersatzteilpreise an


Hallo Oliver,

ja die beiden Träger kossten je 288,-- Euro. Ich nehme doch auch an, daß sie noch zu retten sind. Ein guter Spengler sollte doch sowas instandsetzen können.

Na ja...

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