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welcher V8 blubbert am schönsten?
- Reitersmann
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Ich meine immer der 450 er oder ist das Einbildung?
Grüsse aus der Pfalz
Peter
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Gerd
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- Edgar_Markus
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am stand fast unhörbar .. und unschlagbar in beschleunigung und verbrauch
Edgar
Lebst Du nur oder schraubst Du schon?
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- GG2801
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Dem 500er ist er hauptsächlch in der Beschleunigung, nicht so sehr in der Leistung unterlegen. Das hat 2 Gründe: Erstens das höhere Gewicht wegen Grauguss statt Alu-Motorblock und zweitens das 3-Gang-Automatikgetriebe. Die Leistung ist 225 zu 240 PS. Auch das Drehmoment ist mit 385 zu 410 Nm relativ nahe.
Aber trotzdem ist der Erstserien-500er eine Sekunde schneller auf 100 km/h, nämlich in 7,8 statt 8,8 Sekunden. Spätere 500er ab 10/81 wurden genauso wie der 450 mit K-Jet wieder lahmer.
Gegenüber des 350 kommt der 450 den amerikanischen V8 am nächsten. Der 350 muss drehen, der 450 dagegen erledigt das mit seinem Drehmoment. Blubbern und Cruisen statt aufegeregtes Drehen.
Volker
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- eh500c
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Ich habe mir einen etwas verrückten Jugendtraum erfüllt:
Mein 500slc bekam letztes Jahr einen neuen hinteren Topf; den Alten habe ich von den Rohren getrennt und statt dessen zwei Rohre eingeschweisst.
Jetzt brauche ich nur noch den Gummiring lösen, Auspufftopf abziehen, Rohre aufstecken und Gummi wieder einhängen.
Das Ergebnis ist ein sonores, nicht zu aufdringlingliches Blubbern im Leerlauf, ein heiseres Bellen beim Hochdrehen und, am schönsten, das fröhliche Trompeten unter Vollast zwischen 5000 und 6000/min...
Zu hören und sehen wieder beim "sound of speed" auf dem Salzburgring Ende August.
Schöne Grüße
Erich
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- althase
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Der 450er D-Jet ohne Kat ist klangtechnisch ein Gedicht...und das schon im Leerlauf.
Auch nicht zu verachten ist der frühe 350er D-Jet mit Sobkowiak-Mittelschalldämpfer.
Also mir gefällt der Sound sehr gut
schönen abend und frohes schrauben
günterw
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- Brause
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Bei den 500ern hört man fast nur den Lüfter...
Martin
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- Oliver107
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Sehe ich auch so: 350 und 450 klingen am besten. Fürchte aber, das Blubbern ist in Wirklichkeit lediglich das Geräusch vom fließendem Kraftstoff. Irgendwie scheinen auch Drehzahlmesser und Tankanzeige synchron zu laufen.
Davon abgesehen, beides wunderbare Maschinen. Wobei der 450er subjektiv weit mehr als nur 20 PS zusätzliche Leistung hat. Der 500er wiederum stellt den 450er locker in den Schatten, kommt soundmäßig aber nicht mit.
Ein 500er mit dem Sound des 350/450er und dem Spritverbrauch des 300ers, -das wärs!
Viele Grüße
Oliver
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- Reitersmann
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Danke Jungs
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- Uwe560
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Gruß Uwe
Gruß Uwe
Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL !

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- Dr-DJet
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bohre nur vorne am Krümmer ein kleines Löchechen hinein, dann überblubberst Du jeden Ami V8 .
Volker
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- aero
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Uwe, mach`s so wie der Erich sagt.
Habe Wurm-Kat und durchgängigen Endtopf.
Tiefes Blubbern, bissle unruhig, top!
Könnte ganzen Tag hinterm Auspuff sitzen.
Vergiftungsgefahr!
Gruß Micha
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- Uwe560
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ich habe letztes Jahr meinen Endtopf aufgeschnitten (neuer Topf als Reserve) und
das komplette Dämmmaterial entfernt, d.h. es war nur noch ein gebogenes Rohr mit
Lochblech-ähnlichen Löchern. Topf wieder verschweißt und siehe da - ich hatte fast keinen Unterschied ! Ich habe fast einen 10l Eimer Dämmmat. entfernt und selbst der TÜV-Prüfer hat gemeint "schöner ruhiger V8".
Ich habe dann einen "Soundtest" ohne Endschalldämpfer gemacht und hätte vermutet, daß es mir das Garagendach wegbläst - nichts ! Wenn ich den Endtopf mit 2 geraden Rohren ersetzen würde, würds niemand (außer nat. R107 Insider) merken. Der KAT mit dem kleinen Mittelschalldämpfer schluckt 80-90%.
Uwe
Gruß Uwe
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- elmoco
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Echt? Ist das so mit dem Löchlein im Krümmer? Das wäre ja eine einfache Möglichkeit...
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Lustig, wie einig sich die meisten hier bei einer so subjektiven Sache sind...
Bei objektiven Angelegenheiten wird ja immer bis aufs Blut gestritten
Allerdings würde ich mich für den K-Jet entscheiden. Der klingt seidiger, blubbert nicht so stählern wie der D-Jet
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mein 560er ist mir ein bisserl zu leise, ich hätte Lust ihn ein wenig lauter zu hören.
Gruß
Schorsch
Liebe Grüße
Schorsch
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Hallo,On 2012-01-14 17:34, elmoco wrote:
Frage an Volker
Echt? Ist das so mit dem Löchlein im Krümmer? Das wäre ja eine einfache Möglichkeit...
hast Du den hinter meinem Kommentar nicht gesehen?
Ja so ein Löchlein würde das Blubbern hervorrufen, aber noch so einiges anderes: Falsche Abgaswerte und das Loch würde sich ständig vergrößern bis es kein Blubbern sondern ein Donnerhall würde. Außerdem würde sich dann durch den fehlenden Gegendruck die Leistung verändern.
War nicht ernst gemeint, der Vorschlag.
Volker
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- emanresu
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On 2012-01-17 21:23, Volker500SL wrote:
Außerdem würde sich dann durch den fehlenden Gegendruck die Leistung verändern.
Die Leistung würde zwar etwas sinken, aber nicht weil dem Motor "Gegendruck" fehlt - sowas brauchen Viertakter nicht (Im Gegensatz zu Zweitaktern).
Der Abgasstrom würde allerdings schon etwas negativ beeinflußt, so daß es zu geringfügiger Leistungseinbuße käme. Da nun aber unsere Krümmer nicht gerade hoch optimiert sind, so daß die Beeinträchtigung wohl nicht ins Gewicht fiele.
Allerdings würde ich nicht ständig am Motor Abgas rausblasen wollen - so lekker ist das ja nun auch nicht....
Sören
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- eh500c
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Das Aufschneiden und Ausräumen des Topfes führt oft zu Resonanzen und unschönem Dröhnen bei bestimmten Drehzahlen; das Ding "prellt", wie wir in Bayern sagen.
Da hilft tatsächlich nur die bereits angesprochene Direktleitung mit eingeschweissten Rohren, allerdings zum leichten An- und Abstecken, damit keiner in Versuchung kommt, damit auf öffentlichen Straßen rumzuballern...
Schöne Grüße
Erich
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- Mr_T
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Danach sind die 5L m.E. akustisch zu zahm und zu rund dank bzw. undank div. Verbesserungen.
Mit KE erinnert der Sound eher an einen Föhn.
Gruss,
Michael
p.s. ansonsten auch ein früher 450 oder 350 aber dann mit "später" und nicht permanenter Viscolüfterkupplung, sonst klingts auch wie ein Föhn.
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mr_T am 18-01-2012 13:28 ]
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- Nichtraucher
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durch den Auspuff wird er nie wie ein Ami blubbern, dazu fehlt ihm die passende Zündfolge. Außerdem ist es wie Perlen vor die Säue, wenn es hinten heraus randaliert.
Man will ja als Fahrer etwas davon haben und nicht die anderen Menschen damit beschallen,....es sei denn, mal will Kamine machen.
Ich habe das Flüsterproblem weiter vorn bearbeitet. Entschuldigt den Link in die Garage aber ich mag nicht alles kopieren..... außerdem verweise ich dort ja auch auf die Sternzeit, wenn es Not tut.
Klick
Gruß
Willy
PS. Rückbau in 5 Minuten, wenn das Serienteil an der Garagenwand hängt. [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Nichtraucher am 18-01-2012 14:40 ]
500SL
Grand Cherokee WJ
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- thom500slc
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Also ich würde sagen meiner blubbert am besten  Ich hab nämlich was am Luftfilter gemacht. Und zwar habe ich den Deckel des Luftfilterkastens quasi durch einen Eigenbau ersetzt. Einfach eine Blechplatte in etwa der Form des Luftfilters ausgeschnitten, einen ca. 2 cm großen Rand nach unten gebogen und mit ner Schraube in der Mitte auf diesem Gewindebolzen festgemacht. Er saugt jetzt über die ganze „Stehfläche“ des Luftfilters an. Ja ja ich weiss, warme Luft und so – ist mir aber wurscht.
Schaut net wirklich schee aus, hört sich aber geil an. Im Stand merkt man nichts, aber beim beschleunigen, sprich ansaugen, blubbert der richtig gut.
Jetzt aber gleich mal ne Frage: Ich werde ihn dieses Jahr wohl auf H zulassen. Momentan hab ich nen G-kat von Wurm drin. Kann ich den einfach entfernen und durch nen Mittelschaldämpfer ersetzen? Was passiert mit der Lambda Sonde? Die hat dann ja keine Verwendung mehr und muss ich kann ich deren Regelung? einfach irgendwo abziehen? Muss ich den Zündzeitpunkt neu einstellen?
Danke euch schon mal im Voraus
Der thom, der sich hier irgendwie nicht mehr anmelden kann ??? nach dem klick auf login und dem wechsel zum forum ist die anmeldung wieder weg (wahrscheinlich wurden bei meinem arbeitspc irgendwelche cookies verboten, oder so)
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- Howie
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Frage? Muss ein Mercedes SL den wie ein "Ammi" Blubbern? Also, ich fahre unter anderem einen "Alten JEEP GRAND CHEROKEE V8". Der "Blubbert" Hat er aber schon vor 16 Jahren getan. Ist ein Serienmässiger Auspuff aus USA verbaut. Immer noch der gleiche. Wundert mich fast ein wenig. Den Klang mag ich durchaus. Höhrt sich schön an. In meinem SL jedoch benötige ich den Klang nicht. Mit dem will ich eher dahingleiten. Möglichst leise.
Gruß Howie
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- monaco
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On 2012-01-18 14:39, Nichtraucher wrote:
Moin,
durch den Auspuff wird er nie wie ein Ami blubbern, dazu fehlt ihm die passende Zündfolge. Außerdem ist es wie Perlen vor die Säue, wenn es hinten heraus randaliert.
Man will ja als Fahrer etwas davon haben und nicht die anderen Menschen damit beschallen,....es sei denn, mal will Kamine machen.
Ich habe das Flüsterproblem weiter vorn bearbeitet. Entschuldigt den Link in die Garage aber ich mag nicht alles kopieren..... außerdem verweise ich dort ja auch auf die Sternzeit, wenn es Not tut.
Klick
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Willy
PS. Rückbau in 5 Minuten, wenn das Serienteil an der Garagenwand hängt.
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Nichtraucher am 18-01-2012 14:40 ]
Servus Willy,
will auch Kamine machen.
Was hast du am Kasten rumoperiert, ich kann nix erkennen?...oder brauch ich ne Sehhilfe.
Schöne Grüße/Hermann
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- Sandokan500
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On 2012-01-19 00:36, monaco wrote:
On 2012-01-18 14:39, Nichtraucher wrote:
Moin,
durch den Auspuff wird er nie wie ein Ami blubbern, dazu fehlt ihm die passende Zündfolge. Außerdem ist es wie Perlen vor die Säue, wenn es hinten heraus randaliert.
Man will ja als Fahrer etwas davon haben und nicht die anderen Menschen damit beschallen,....es sei denn, mal will Kamine machen.
Ich habe das Flüsterproblem weiter vorn bearbeitet. Entschuldigt den Link in die Garage aber ich mag nicht alles kopieren..... außerdem verweise ich dort ja auch auf die Sternzeit, wenn es Not tut.
Klick
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Willy
PS. Rückbau in 5 Minuten, wenn das Serienteil an der Garagenwand hängt.
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Nichtraucher am 18-01-2012 14:40 ]
Servus Willy,
will auch Kamine machen.
Was hast du am Kasten rumoperiert, ich kann nix erkennen?...oder brauch ich ne Sehhilfe.
Schöne Grüße/Hermann
Er hat einen Luftfilterkasten mit doppelseitiger Ansaugung (ich glaub aus einem 560sec) verbaut.
Martin
Gruß
Martin
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- monaco
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On 2012-01-19 07:08, Sandokan500 wrote:
On 2012-01-19 00:36, monaco wrote:
On 2012-01-18 14:39, Nichtraucher wrote:
Moin,
durch den Auspuff wird er nie wie ein Ami blubbern, dazu fehlt ihm die passende Zündfolge. Außerdem ist es wie Perlen vor die Säue, wenn es hinten heraus randaliert.
Man will ja als Fahrer etwas davon haben und nicht die anderen Menschen damit beschallen,....es sei denn, mal will Kamine machen.
Ich habe das Flüsterproblem weiter vorn bearbeitet. Entschuldigt den Link in die Garage aber ich mag nicht alles kopieren..... außerdem verweise ich dort ja auch auf die Sternzeit, wenn es Not tut.
Klick
Gruß
Willy
PS. Rückbau in 5 Minuten, wenn das Serienteil an der Garagenwand hängt.
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Nichtraucher am 18-01-2012 14:40 ]
Servus Willy,
will auch Kamine machen.
Was hast du am Kasten rumoperiert, ich kann nix erkennen?...oder brauch ich ne Sehhilfe.
Schöne Grüße/Hermann
Er hat einen Luftfilterkasten mit doppelseitiger Ansaugung (ich glaub aus einem 560sec) verbaut.
Martin
Danke Martin,
hab noch mal nachgeschaut und wenn ich mich nicht täusche, hat Willy die Ansaugstutzen gekürzt.
Hermann
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- eh500c
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Das Problem mit der heissen Ansaugluft wäre zu lösen, indem man diese direkt aus den Innenraumausströmern entnimmt.
Kühle Luft, cooler Sound und gewaltig eins auf die Ohren...
Wer probierts als Erster??
Gruß
Erich
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- eh500c
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Ach ja, vor 40 Jahren habe ich meinem ersten Autobianchi A112 ein Plastik-Sportluftfilterchen aus dem Zubehörhandel draufgesetzt, der hat geröhrt wie ein ganzes Rudel brünftiger Hirsche!
Gibt es sowas nicht auch heute noch zu kaufen? (ich schau schon mal nach!)
Erich
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- Nichtraucher
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On 2012-01-19 07:26, monaco wrote:
Danke Martin,
hab noch mal nachgeschaut und wenn ich mich nicht täusche, hat Willy die Ansaugstutzen gekürzt.
Hermann
Genau so sieht das aus.
Der Grat zwischen prolliger Krawalldose und etwas kernigeren Klang, ist sehr schmal. Mit dem aufgepröckeltem Geröchel eines A112 hat das nun wirklich überhaupt nicht mit dem gemein, was der 5.0 da von sich gibt.
Wie ich bereits ausführte, bemerkt der Passant überhaupt nichts und die Insassen des 107 haben nur etwas davon, wenn sich die Drosselklappe ganz öffnet und die Drehzahl nach oben wandert.
Kein Vergleich mit dem Auspuffgeknatter, das da stümperhaft perforierte, oder ihrer Töpfe beraubte Auspuffanlagen, ins Freie entlassen.
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
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