× Willkommen im Forum 107!

Hier dürft ihr all die Experten zum R/C 107 SL und SLC alles fragen und werdet fachkundige Antworten erhalten.

mittlere Katastrophe

Mehr
01 Jun 2003 07:05 #1023 von Hanfried
mittlere Katastrophe wurde erstellt von Hanfried
Moin, Moin, Gemeinde!
kaum ist man mal ne woche weg und schon hat sich die (foren-)welt verändert. Jetzt muss ich mich in das neue umfeld erst mal einlesen und hoffe das die nachricht trotzdem ankommt!
So, nun zum huhn!
habe mich gestern nach einem kurzurlaub über diverse autobahnen und durch die hessischen gewitterfluten gekämpft, um möglichst schnell in den genuss einer ausfahrt mit
meinem 300 SL (12/88 - 201km) zu kommen, auf den ich "ehefrau bedingt" leider verzichten musste.
So war dann die enttäuschung gross, als sich das baby nach anfänglichen etwas verzögertem start, in der einführungsrunde
bereits wieder schlafen legte, indem der motor im leerlauf einfach abstarb. ein wiederholter startversuch brachte nur kurzen erfolg.
weitere startvesuche führten nur noch zu verpuffungen im luftfilter, aber nicht zu den gewünschten harmonischen bewegungen der kolben (ja, benzin ist drin!)
für mich (nicht unbedingt experte) klingt das so, als ob die zylinder im falschen moment befeuert würden oder ob die vertilsteuerung zu falschen zeitpunkt erfolgte.
hat jemand einen tipp?
wäre dankbar über jede anregung - es ist sonntag und die sonne scheint!
gruss aus hamburg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Micha B.
  • Micha B.s Avatar
  • Offline
  • Elite Member
  • Elite Member
  • 380 SL 107.045 1983
Mehr
01 Jun 2003 08:57 #1024 von Micha B.
Micha B. antwortete auf mittlere Katastrophe
Moin Hanfried,

bei einer Verpuffung am M 103 liegt die Vermutung nahe, dass sich ein Unterdruckschlauch vom Vergaser gelöst hat. Danach ist ein erneutes Starten unmöglich. Nimm mal den Luftfilterkasten ab und halte Ausschau nach einem dünnen (im Original) schwarzen Schlauch, der herrenlos runterbaumelt. Beim W 124 war der Schlauch hinten, beim SL weiß ich es nicht genau. Vermute ihn aber an gleicher Stelle.

Micha B.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jun 2003 11:19 #1025 von Hanfried
Hanfried antwortete auf mittlere Katastrophe
Hallo Micha!

danke für deine schnelle antwort (auch frühaufsteher?) komme gerade vom auto zurück - habe mal geguckt, es hängt definitiv nichts lose und unmotiviert herunter, auch keine schwarzen unterdruckschläuche.
habe dann mal gestartet und juhuu er sprang an und lief wie eine
eins, keine spur vom verschlucken beim gas geben etc.. bin dann ca. 1,5 km richtig zuhause gefahren und schon ging es wieder los,
konnte mich gerade so noch nach hause rollen mit abgestorbenen
motor. einmal noch starten und dann war wieder ende.
habe jetzt den adac gerufen, mal sehen was der sagt. werde euch/dir dann berichten.
hanfried

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Besucher
  • Besucher
01 Jun 2003 12:05 #1026 von
antwortete auf mittlere Katastrophe
Moin,
ich würde auf akuten Spritmangel tippen. Bezinfilter dicht? Tankbelüftung OK?

Gruß Willy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jun 2003 16:48 #1027 von Frank
Frank antwortete auf mittlere Katastrophe
M103 Vergaser ?
hat hier neben der Forenoptik (das sieht ja schlimm aus) auch das technische Thema gewechselt ?
Gruß
Frank

Ach ja,
wie Willy sagt, klingt nach Spritmangel (Kraftstoffpumpe, Relais ?)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Micha B.
  • Micha B.s Avatar
  • Offline
  • Elite Member
  • Elite Member
  • 380 SL 107.045 1983
Mehr
01 Jun 2003 20:03 #1028 von Micha B.
Micha B. antwortete auf mittlere Katastrophe
Vergaser? Rotwerd, schäm, unterdemTeppichverkriechendund HändeüberdemKopfzusammenschlagend...

Tja, das kommt dabei raus, wenn man die Nächte vor dem Computer verbringt. Ich meinte natürlich die Einspritzanlage. Hatte das Problem mal beim AMG E 32. Gestartet, Verpuffung und nix geht mehr. Der herbeigeeilte DC-Meister fummelt blind hinten unter dem Luftfilterkasten rum (steckte den Unterdruckschlauch wieder auf) und schon lief das gute Stück wieder.

Aber, ich gelobe Besserung!

Micha B.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jun 2003 09:38 #1029 von harry500
harry500 antwortete auf mittlere Katastrophe
Moin Hanfried,

nach Deinem zweiten Bericht (ca. 1,5Km, dann wieder..) könntest Du evtl Feuchtigkeit unter der Verteilerkappe haben. Versuch mal folgendes: Verteilerkappe abnehmen, innen reinigen (Glasur nicht beschädigen!) Verteilerfinger reinigen. (oder der ADACler macht das)

Viele Grüße

Harald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nichtraucher
  • Nichtrauchers Avatar
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • 500 SL 107.046 1980
  • Standard (Europa)
Mehr
02 Jun 2003 12:03 #1030 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf mittlere Katastrophe
Vielleicht ist auch der Leerlaufsteller defekt oder ein Kabel ab? Beim Warmlauf braucht man den ja wahrscheinlich gar nicht, weil der erhöhte Leerlauf über eine erhöhte Einspritzmenge über das hydraulische Stellglied geht, erst später dann muß er den Leerlauf regeln - und das tut er ja scheinbar nicht, wenn der Wagen dann ausgeht... oder es ist das Poti im Mengenmesser, das seinen Geist aufgibt....

Sonst fällt mir gerade nix ein. Glaube nicht an Benzinpumpenrelais oder so...

JC

Wohnort Unna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jun 2003 12:04 #1031 von Jean-Claude
Jean-Claude antwortete auf mittlere Katastrophe
Aha, man muß sich vorer einloggen, wieder was gelernt

JC

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Besucher
  • Besucher
02 Jun 2003 12:12 #1032 von
antwortete auf mittlere Katastrophe
und wo bleibt dein Bild ?

Willy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Micha B.
  • Micha B.s Avatar
  • Offline
  • Elite Member
  • Elite Member
  • 380 SL 107.045 1983
Mehr
02 Jun 2003 13:24 #1033 von Micha B.
Micha B. antwortete auf mittlere Katastrophe
JC,

Dein Bild liegt schon auf dem Server, Du mußt es nur noch anklicken!

Gruß micha B.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jun 2003 13:43 #1034 von Hanfried
Hanfried antwortete auf mittlere Katastrophe
Hallo Willy!

was für ein bild meinst du?

ps: auto steht jetzt in der werktatt - bekam gestern anruf vom adac, der fragte nach, wie dringend ich denn mein auto benötigten
würde, weil....sie hätten soviel zu tun und müssten jetzt prioritäten
setzen.
heute morgen kamen sie schliesslich aber gleich mit dem abschlepper!
schön, nicht! bin seit ca. 30 jahren mitglied in dem verein und habe die, glaube ich bisher 2-mal in anspruch genommen und dann brauch man die jungs mal, dann haben sie keine zeit!!

morgen soll ich wieder die strassen bevölkern können, werde dann berichten!

gruss aus (subtropischem) hamburg!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Besucher
  • Besucher
02 Jun 2003 13:51 #1035 von
antwortete auf mittlere Katastrophe
Hi Hanfried,
ich meinte das "Bildchen zum Namen" von JC, du darfst dich aber auch angesprochen fühlen....

Willy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jun 2003 17:47 #1036 von Jean-Claude
Jean-Claude antwortete auf mittlere Katastrophe
So, nun ist es da! Biste jetzt zufrieden, Willy?

Muß mich hier erst mal einfinden....

JC

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Besucher
  • Besucher
02 Jun 2003 18:22 #1037 von
antwortete auf mittlere Katastrophe
Hi JC,
na siehste, geht doch....

Willy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.196 Sekunden
Powered by Kunena Forum