Sprache auswählen

was hatte der Erstserien SLC alles und wie lange wurde was verbaut ?

• Autor
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
02 Dez. 2011 22:18 #91643 von
Bitte nicht wieder auf meinen Originalitätsfimmel rumreiten sondern wenn Ihr was wißt, wäre es schön es hier beizutragen.
Ich habe schon oft nach einer schlüssigen Beschreibung gesucht, was die Erstserie bei den 107 ern (und für mich natürlich von Interesse der SLC) alles anders gegenüber den späteren Modellen hatte.

Ich fange mal und Freue mich auf Expertenwissen, einfach zitieren und korrigieren oder hinzufügen !

Danke, Grüße

Robert

hier die Liste :
Vollchromstern
kleine Aussenspiegel
Klaviertastenlenkrad
kein Holz in Mittelkonsole
Uhr in mittlerer Lüftungsdüse
keine oder Hasenohrkopfstützen
Antenne vorne links
Schriftzug SL C mit abgesetztem C
Türchrom bis ganz nach unten
Schaltkulisse Chrom ??
Sitzhöhenverstellung an der Schiene mit Stellschraube
War die Verkleidung bei der Schaltkulisse zum Ablagefach hin geschraubt oder schon mit verdeckter Nase gesteckt ?
Gummi der Schaltkulisse und Warnblinkschalter anders geformt
Deckel für Sicherungen aus Metall
Deckel für Lüfterkasten aus Metall
Kühlwasserbehälter aus Messing
Scheibenwascheinrichtung mit Fußbetätigung
Werkzeugtasche grün

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Dez. 2011 22:33 #91644 von Oliver107
Vollchromstern - JA
kleine Aussenspiegel - JA
Klaviertastenlenkrad - JA (bis 12/72)
kein Holz in Mittelkonsole - JA
Uhr in mittlerer Lüftungsdüse - JA
keine oder Hasenohrkopfstützen - JA
Antenne vorne links - JA
Schriftzug SL C mit abgesetztem C - JA
Türchrom bis ganz nach unten - NEIN
Schaltkulisse Chrom ?? NEIN (nur bei SL und nur 1971)
Sitzhöhenverstellung an der Schiene mit Stellschraube - JA
War die Verkleidung bei der Schaltkulisse zum Ablagefach hin geschraubt oder schon mit verdeckter Nase gesteckt ? - Gesteckt
Gummi der Schaltkulisse und Warnblinkschalter anders geformt - NEIN / JA
Deckel für Sicherungen aus Metall - JA
Deckel für Lüfterkasten aus Metall - Evt. nur SL bis 1971 (?)
Kühlwasserbehälter aus Messing - Evt. nur SL bis 1971 (?)
Scheibenwascheinrichtung mit Fußbetätigung - JA
Werkzeugtasche grün - JA

Und zudem:
- Gummimatte im Kofferraum
- Kofferraumseitenteile aus Pappe bzw. mit beiger Schlinge (unabhängig der Ausstattungsfarbe)
- Schalter Mittelkonsole NICHT beleuchtet
- Kleiner Zusatzlüfter bei Klima
- Keine Mittelarmlehne vorn lieferbar / Verstellrad Sitzlehne mittig
- Akkutaschenlampe im Handschuhfach statt Lampe

... und wenn ich jetzt noch ne halbe Stunde nachdenke, fallen mir bestimmz weitere Dinge ein.

Viele Grüße

Oliver

• Autor
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
02 Dez. 2011 23:54 #91645 von
Danke Oliver!, auf dich kann man sich verlassen!

Nebelscheinwerfer mit angenieteter Blende ( fiel mir gerade auch noch ein)
Hinten unter den Rückleuchten keine Sicken
gerade Endrohre

Ich habe noch einen Messingbehälter für das Kühlwasser, also JA, nur eben bis wann, hat Deiner keinen? Welche Produktionsnummer hast Du (letzten Ziffern der FIN, gerne auch PN oder Angabe, ob im Hunderter oder Tausenderbereich)
Im 1. 72 er SLC Prospekt u. auch in der zweiten Auflage war die Schaltkulisse in Chrom, ebenso in meiner Anleitung abgebildet, darum dachte ich......ebenso ein weiteres Steckenpferd, der Lüfterdeckel.Habe heute mit einem Besitzer telefoniert, der meinte, bei allen Modellen 71 und 72.
Hat übrigens einen SL aus dem ersten Produktionsmonat und ist auch Detailfetischist....

Eine Modellpflegechronik gibts nirgendwo, oder ??

Grüße

Robert

Mehr
03 Dez. 2011 10:50 #91646 von schwobapfeil

On 2011-12-02 23:54, Wehweh107 wrote:
Eine Modellpflegechronik gibts nirgendwo, oder ??

Doch, im Engelen. Aber es gibt dort auch Lücken...

Greetz, Carlo

Greetz
Carlo

Mehr
04 Dez. 2011 19:10 #91647 von wrack
Ja, den Engelen hätte ich auch gerne, aus den gleichen Gründen wie Robert. Einfach, um mal zu sehen, was sich über die Zeit alles verändert hat. Leider ist der immer so unverschämt teuer. Wenn er schon richtig antiquarisch wäre, würde ich es verstehen. Aber leider ist er nur vergriffen und sehr beliebt. Hoffentlich legt der Verlag denn endlich mal wieder auf. Dann würde diese Gerüst mit den Fantasiepreisen endlich zusammen fallen. Aber so ist nun mal der Markt.

Ich hänge mich mal dreist an diesen Thread ran: Ab wann ist eigentlich das C vom SL abgesetzt?

Was wir noch eingefallen ist: Die erste Serie hatte auch keine Scheinwerferhöhenverstellung. Das war aber, glaube ich, noch recht lange so.

Grüße
Alex

Mehr
04 Dez. 2011 19:38 #91648 von Sandokan500

On 2011-12-04 19:10, wrack wrote:
Ja, den Engelen hätte ich auch gerne, aus den gleichen Gründen wie Robert. Einfach, um mal zu sehen, was sich über die Zeit alles verändert hat. Leider ist der immer so unverschämt teuer. Wenn er schon richtig antiquarisch wäre, würde ich es verstehen. Aber leider ist er nur vergriffen und sehr beliebt. Hoffentlich legt der Verlag denn endlich mal wieder auf. Dann würde diese Gerüst mit den Fantasiepreisen endlich zusammen fallen. Aber so ist nun mal der Markt.

Ich hänge mich mal dreist an diesen Thread ran: Ab wann ist eigentlich das C vom SL abgesetzt?

Was wir noch eingefallen ist: Die erste Serie hatte auch keine Scheinwerferhöhenverstellung. Das war aber, glaube ich, noch recht lange so.

Grüße
Alex

Denke mal nicht das der Engelen neu aufgelegt wird, lohnt sich für einen Verlag wohl kaum

Martin

Gruß
Martin

Mehr
04 Dez. 2011 20:49 #91649 von uniroyal

Mehr
05 Dez. 2011 08:11 #91650 von Holger
Moin Udo,

das ist nicht "der" Engelen.

gebe auf der Seite " Günter Engelen" in das Suchfeld - das achte Buch von oben
für 49,90 € ist das richtige. [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Holger am 05-12-2011 08:13 ]

Grße aus dem echten Norden Holger

Mehr
05 Dez. 2011 10:00 #91651 von Sierra
hallo Robert,

Deckel für Lüfterkasten aus Metall - Evt. nur SL bis 1971 (?) --> Ja, zumindest bis 06/72
Kühlwasserbehälter aus Messing - Evt. nur SL bis 1971 (?) --> Ja, zumindest bis 06/72

schönes Thema übrigens !
habe mir auch schon öfter ähnliche Fragen gestellt ...

Gruß, Sven

SLC 350 aus 06/1972

Mehr
05 Dez. 2011 13:06 #91652 von uniroyal
Danke Holger ,

soweit bin ich noch nicht in die Materie eingedrungen , aber da wir ja noch zeit haben
warte ich mal das günstigere Modell für nen Fuffi ab .

gruss udo

Mehr
05 Dez. 2011 13:27 #91653 von bstaiger
Hallo Udo,

>>soweit bin ich noch nicht in die Materie eingedrungen , aber da wir ja noch zeit haben
warte ich mal das günstigere Modell für nen Fuffi ab .

Ich habe schon seit längerem eine Bestellung beim örtlichen Buchhändler laufen. Eine Zeit lang gab es bei buecher.de noch "voraussichtliche Erscheinungstermine", die sich aber jeweils verschoben haben.

Gerstern abend ging im ebay eins für 101.-€ weg. Das finde ich übertrieben. Aber der Verlag kommt halt irgendwie auch nicht in die Gänge. Vielleicht sollten wir die Jungs vom Motorbuchverlag mal geballt nerven.

Gruß Björn

PS: Der Engelen für den 129er liegt im amazon gebraucht bei knapp 400.-€

Mehr
05 Dez. 2011 13:43 #91654 von uniroyal
Bei geballter Nachfrage steigt bekanntlich der Preis

aber es gibt ja auch Leute die kaufen ein 2 € stück aus Monaco für 1500 €

da erscheint mir die 100 € bei Ebay doch ein Schnäppchen , für soviel Fachliteratur

zudem wir ja für den SL/C in der Regel bei Neu oder Zubehörteilen kranke Preise gewohnt sind

sollte uns das mit zusätzlich 50€ auch nicht aus den Socken schiessen .

gruss Udo [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : uniroyal am 05-12-2011 13:45 ]

Mehr
05 Dez. 2011 14:21 #91655 von wrack
Das soll jetzt kein Aufruf zum zivilen Ungehorsam werden, aber ich habe gestern mal den Motorbuch/Paul-Pietsch-Verlag angeschrieben. Habe aber noch keine Antwort bekommen und bin mir auch nicht sicher, ob es etwas bringt. Ich habe mal Herrn Kuch angeschrieben, er ist laut Homepage für die Programmleitung beim Motorbuch-Verlag zuständig.

[url=null]null[/url] Ansprechpartner Verlag

Wenn der Verlag eh eine Neuauflage geplant hatte und diese nun ewig vor sich herschiebt, könnten ein paar freundliche Anfragen den Vorgang vielleicht beschleunigen. Zu viele Hoffnungen habe ich aber nicht.

Das Buch heißt übrigens mit vollem Titel "280 SL - 500 SLC: Der Schritt zur Modellvielfalt".

Viele Grüße
Alex

• Autor
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
05 Dez. 2011 19:24 #91656 von
Zitat : PS: Der Engelen für den 129er liegt im amazon gebraucht bei knapp 400.-€

ein Freund von mir hat mir einen vom Flohmarkt mitgebracht, weil "viele schöne Mercedes Bilder" drin sind , er hatte nur Sl im Kopf und nicht 107 (Sl ist doch alles dasselbe) und ich hatte mich nicht informiert:
Ich kann mit dem 129 nichts anfangen und habs zusammen mit anderen Bücher bei uns im Werstoffhof abgeben, in der Hoffnung, mein Freund würde nie wieder danach fragen.....
Jetzt, da ich den Hype hier sehe, bereue ich es.

Die Reparaturanleitungen von Bücheli, die in der Tat gut sind und nicht mit den "jetzt murks ich mal selber" Ratgebern verglichen werden dürfen sind auch schon im dreistelligen...

Ist der Engelen ähnlich schlecht, wie die zitierten "Jetzt helf ich mir selbst Bücher?" (ich konnte beim 129 nichts belegen, da kein Fahrzeug vorhanden) , dann könnt ihr meinen haben, sollte ich einen bekommen!

Grüße

Robert

Mehr
05 Dez. 2011 22:53 #91657 von wrack
Hallo Robert,

der Engelen, den wir meinen, ist kein Reparaturhandbuch, es ist eine Modellchronik. Er wäre auch das ideale Buch für dich, da Günter Engelen darin sehr detailliert alle Veränderungen aufzählt, die während der Bauzeit in die Modellreihe 107 eingeflossen sind.

Wenn du einen für 50 Euro kriegst, nehmen ich ihn dir gerne ab

Viele Grüße
Alex

Mehr
05 Dez. 2011 22:56 #91658 von FrankEinsNullSieben
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : FrankEinsNullSieben am 07-01-2017 01:10 ]

Mehr
05 Dez. 2011 23:10 #91659 von weisse8
Zitat: ein Freund von mir hat mir einen vom Flohmarkt mitgebracht, weil "viele schöne Mercedes Bilder" drin sind , er hatte nur Sl im Kopf und nicht 107 (Sl ist doch alles dasselbe) und ich hatte mich nicht informiert:
Ich kann mit dem 129 nichts anfangen und habs zusammen mit anderen Bücher bei uns im Werstoffhof abgeben, in der Hoffnung, mein Freund würde nie wieder danach fragen.....
Jetzt, da ich den Hype hier sehe, bereue ich es.

Im Wertstoffhof abgegeben??? Sagenhaft!!! Schon mal was von Büchereien gehört? Dort kann man Bücher spenden... Schon mal von ebay gehört? Da findet sich in der Regel jemand, der auch noch Geld dafür bezahlt...

Eine Sünde, so etwas im speziellen und Bücher im allgemeinen einfach wegzuwerfen!

Gruß
Jörg

Mehr
06 Dez. 2011 11:00 #91660 von Klaus280SLC
zum abgesetzten C beim SL C Schriftzug

Das haben doch alle SLC quer durch alle Modelljahrgänge.
Selbst mein 280 SL C von 1980 hat das noch.

Den Engelen 280SL - 500SLC habe ich mir anno 1992 von meinem 1. Lehrgeld als 16 Jähriger um sagenhafte 500,-- Schilling gekauft. (Entspricht ca. 70,-- DM oder 36,-- EUR)

Sensationelle Wertsteigerung, Wenn ich auf ebay so schaue.
Und nein - ich gebe meinen nicht her.

Aber falls jemand was braucht, kann ich einzelne Seiten einscannen und mailen...

PS:

On 2011-12-05 22:56, FrankEinsNullSieben wrote:
Bald wird es so sein, daß man zuerst versucht, einen Engelen zu kriegen, und erst danach das dazu passende Auto kauft, eben den 107er.

Grüße, Frank

ich habs so gemacht

Mercedes 280 SLC, EZ 18.02.1980, DB 172 anthrazit, Velours 935 beige, Automatik

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Klaus280SLC am 06-12-2011 11:02 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Klaus280SLC am 06-12-2011 11:02 ]

Mercedes-Benz 280 SLC, original mit dem M110 Sex-Zylinder, EZ 18.02.1980, Automatik, DB 172 anthrazit, Velour 935 beige

Mehr
12 Dez. 2011 08:48 #91661 von Klaus280SLC
www.ebay.de/itm/Mercedes-280-SL-500-SLC-...&hash=item336f50c65a

Falls wer einen Engelen braucht, habe eben einen auf ebay entdeckt. (Ist nicht meiner)
Für Sofort-kauf eigentlich günstig...

Mercedes-Benz 280 SLC, original mit dem M110 Sex-Zylinder, EZ 18.02.1980, Automatik, DB 172 anthrazit, Velour 935 beige

Mehr
12 Dez. 2011 16:27 #91662 von weisse8
Stimmt, wer einen Engelen sucht sollte zuschlagen. Ich hatte einem Forumskollegen 85€ geboten, das empfand er wohl als unverschämt und hat deshalb nicht geantwortet...

Gruß
Jörg

Mehr
12 Dez. 2011 16:56 #91663 von Klaus280SLC
Wenn den nicht bald einer hier aus dem Forum kauft, dann hol ich mir den.
Ist ca. 1 Stunde von mir entfernt.

So als Wertanlage, statt eines kleinen Goldbarrens...
Wer weiß, was manche zukünftig bereit sein werden, dafür zu zahlen.

• Autor
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
12 Dez. 2011 17:23 #91664 von
Jetzt ist er ein wenig weiter von Dir entfernt, zumindest lese ich Angebot beendet ;(
Nicht reden, handeln!

Mehr
12 Dez. 2011 18:14 #91665 von Klaus280SLC
Hallo Robert,

ja schade, an Dich habe ich heute schon gedacht...
Habe deine Mail Adresse leider nur zu hause am PC im Adressverzeichnis

Sonst hätte ich dich direkt angemailt...
Denke mal, daß sich den ein anderer Forumskollege gekrallt hat.

Na, ja...du kriegst schon einen. Momentan laufen 2 Auktionen
DRAN BLEIBEN!

www.ebay.de/itm/Mercedes-Benz-280-SL-500...&hash=item20bfe0e576

www.ebay.de/itm/Mercedes-Benz-280SL-500S...&hash=item336f6de5dc

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.172 Sekunden