- Dank erhalten: 0
klimaautomatik 450 sl
- herbert899
- Autor
- Frischling
-
Weniger
Mehr
29 Nov. 2011 17:39 #91557
von herbert899
klimaautomatik 450 sl wurde erstellt von herbert899
hallo leute, mich bringt die heizung meines 107ers zur verzweiflung, es funktioniert nur die defrostfunktion, kann aber nicht heizen oder kühlen, die klima brauche ich nicht aber die heizung sollte arbeiten. kann mir jemand einen schaltplan zukommen lassen und bin ich für jeden tip der mir weiter hilft dankbar.
danke
danke
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ragetti
-
- Abwesend
- Moderator
-
29 Nov. 2011 19:19 #91558
von Ragetti
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Ragetti antwortete auf klimaautomatik 450 sl
Ich hatte bei meinem 560er vor ein paar Wochen auch das Problem, dass manchmal etwas funzte und oft nix tat, dann habe ich den Tipp aus einem anderen Forum ausprobiert und die KLA zerlegt und alle Lötpunkte nachgelötet. Und seither ist es wieder schön warm und kühlen tut es auch wenn man es brauchen würde.
Daher der Tipp, alle Lötpunkte nachlöten
Daher der Tipp, alle Lötpunkte nachlöten
Rolf
www.keicher.biz
- driver
-
- Platin
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 737
29 Nov. 2011 19:23 #91559
von driver
driver antwortete auf klimaautomatik 450 sl
Was ist die KLA ?
Wolfgang
Wolfgang
- Ragetti
-
- Abwesend
- Moderator
-
29 Nov. 2011 20:00 #91560
von Ragetti
Rolf
www.keicher.biz
Ragetti antwortete auf klimaautomatik 450 sl
sorry (passiert mir leider immer wieder daß ich Fachbegriffe und Abkürzungen verwende), KLA heisst Klimaautomatik und damit ist das Steuergerät gemeint daß in der Mittelkonsole sitzt
Ich gelobe Besserung
Ich gelobe Besserung
Rolf
www.keicher.biz
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
29 Nov. 2011 20:32 #91561
von Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 11.7.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 20.6.(ER)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Dr-DJet antwortete auf klimaautomatik 450 sl
Hallo,
es gibt 2 verschiedene Versionen der Klimaautomatik im 107er. Ist es die hier (1. Serie) oder die neuere?
Volker
es gibt 2 verschiedene Versionen der Klimaautomatik im 107er. Ist es die hier (1. Serie) oder die neuere?
Volker
Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 11.7.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 20.6.(ER)
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
29 Nov. 2011 20:41 #91562
von Dr-DJet
Hallo Herbert,
ich sehe gerade, es ist ein 450SL, dann also die erste Version. Auf der WIS-CD (findet man in eBay) oder der WIS/EPAS DVD (s. links im Menu) oder im Werkstatthandbuch ist ein Test 83-601 „Kurzprüfung ohne Testgerät, Abhilfemaßnahmen“ beschrieben.
Leider kann ich den Test aus der kopiergeschützten CD nicht extrahieren und dürfte ihn auch aus urheberrechtlichen Gründen nicht ausdrucken und hier ablegen. Aber mit dem Test kannst Du erstmal eine Idee der Funktion bekommen. Da sind dann auch die Schaltpläne elektrisch wie die Unterdruckpläne drauf.
Wenn Du den Test gemacht hast und als Maßnahme kommt "Regulierventil oder Verstärker tauschen" heraus, dann hilft Dir mein Artikel.
Grundsätzlich wird im Modus DEF die Regelung weitgehend abgeschaltet und das Gebläse volle Pulle geöffnet. Damit ist aber das Ventil zum Wärmetauscher nicht auch geöffnet.
Zum Prinzip: Der Verstärker steuert ein Regulierventil (vorne rechts im Motorraum). Dieses regelt Gebläsegeschwindigkeit und öffnet und schließt gleichzeitig das Warmwasserventil für die Heizung. Daneben sitzt eine Pumpe für das Warmwasser.
Volker[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Volker500SL am 29-11-2011 20:43 ]
ich sehe gerade, es ist ein 450SL, dann also die erste Version. Auf der WIS-CD (findet man in eBay) oder der WIS/EPAS DVD (s. links im Menu) oder im Werkstatthandbuch ist ein Test 83-601 „Kurzprüfung ohne Testgerät, Abhilfemaßnahmen“ beschrieben.
Leider kann ich den Test aus der kopiergeschützten CD nicht extrahieren und dürfte ihn auch aus urheberrechtlichen Gründen nicht ausdrucken und hier ablegen. Aber mit dem Test kannst Du erstmal eine Idee der Funktion bekommen. Da sind dann auch die Schaltpläne elektrisch wie die Unterdruckpläne drauf.
Wenn Du den Test gemacht hast und als Maßnahme kommt "Regulierventil oder Verstärker tauschen" heraus, dann hilft Dir mein Artikel.
Grundsätzlich wird im Modus DEF die Regelung weitgehend abgeschaltet und das Gebläse volle Pulle geöffnet. Damit ist aber das Ventil zum Wärmetauscher nicht auch geöffnet.
Zum Prinzip: Der Verstärker steuert ein Regulierventil (vorne rechts im Motorraum). Dieses regelt Gebläsegeschwindigkeit und öffnet und schließt gleichzeitig das Warmwasserventil für die Heizung. Daneben sitzt eine Pumpe für das Warmwasser.
Volker[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Volker500SL am 29-11-2011 20:43 ]
- herbert899
- Autor
- Frischling
-
Weniger
Mehr
01 Dez. 2011 21:16 #91563
von herbert899
herbert899 antwortete auf klimaautomatik 450 sl
danke für eure unterstützung, volker wis/epas steht nicht mehr zur verfügung, die andere versuche ich im ebay zu bekommen.
danke
danke
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
01 Dez. 2011 22:05 #91564
von Dr-DJet
Hallo Herbert,
die haben bei Mercedes wieder mal den link geändert
Du findest die DVD jetzt hier
Vorteil der DVD ist, dass alle Schaltpläne dabei sind. Bei der CD sind nur die Zusatzschaltpläne drin.
Volker
die haben bei Mercedes wieder mal den link geändert
Du findest die DVD jetzt hier
Vorteil der DVD ist, dass alle Schaltpläne dabei sind. Bei der CD sind nur die Zusatzschaltpläne drin.
Volker
- herbert899
- Autor
- Frischling
-
Weniger
Mehr
02 Dez. 2011 17:41 #91565
von herbert899
herbert899 antwortete auf klimaautomatik 450 sl
hallo volker, danke nochmals werde mir die wis/epas besorgen
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.127 Sekunden