Sprache auswählen

Kosten Wechsel Automatiköl beim 280SLC

Mehr
28 Nov. 2011 10:18 #91391 von Klaus280SLC
Kosten Wechsel Automatiköl beim 280SLC wurde erstellt von Klaus280SLC
Hallo!

Habe im Frühling vor, alle Flüssigkeiten bei meinem 280SLC tauschen zu lassen.
Vorallem ist mir das Automatiköl samt Filter wichtig.

Leider habe ich keine Vorstellung, was das in der Werkstatt kosten kann.
Hat jemand von Euch einen Tipp?

Grüße, Klaus

Mercedes-Benz 280 SLC, original mit dem M110 Sex-Zylinder, EZ 18.02.1980, Automatik, DB 172 anthrazit, Velour 935 beige

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Nov. 2011 11:14 #91392 von Diesel
Hi Klaus,

hab ich vor ein paar Jahren bei ner freien Wekstatt (auf MB spezialisiert) machen lassen. Genau weiss ich das nicht mehr, aber ich habe incl. Diff-Ölwechsel knappe 200 bezahlt (beim 300er, aber das wird kein großer Unterschied sein). Ohne Diff würde ich jatzt mal zwischen 150,- und 180,- als realistischen Maximalpreis einschätzen. Unter 100,- wirds kaum gehen, da doch eine Menge Öl reingeht und der Filter ja auch noch was kostet. Hat sich aber gelohnt, das Schaltverhalten war ein paar 100 km nach dem Wechsel spürbar besser.

Ruf doch einfach mal ein paar Werkstätten an, so ein Ölwechsel ist für die ja "Standardgeschäft", das können die meist schon am Telefon ungefähr beziffern.

Viel Spaß!

Rolf

Mehr
28 Nov. 2011 12:19 #91393 von Klaus280SLC
Klaus280SLC antwortete auf Kosten Wechsel Automatiköl beim 280SLC
OK...

Ich rechne mal lieber mit 250,-- bei meiner Werkstatt.
Ich fahre zu meiner bewährten Mercedes-Werkstatt, da die selbst noch auf Ponton schrauben, und der Werkstattleiter seit 33 Jahren dort arbeitet. Und jemand anderer als der darf den SLC sowieso nicht anrühren.

Ist noch irgendetwas, auf das die Werkstatt vorher hinzuweisen ist? (Außer daß sie die Ölwanne mit einem Drehmomentschlüssel anziehen müssen)

Weiß jemand mit welchem Moment die Schrauben fest zu ziehen sind? Will nachher keine Leckage am Getriebe haben. Momentan ist alles relativ trocken.

Mercedes 280 SLC, EZ 18.02.1980, DB 172 anthrazit, Velours 935 beige, Automatik [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Klaus280SLC am 28-11-2011 12:22 ]

Mercedes-Benz 280 SLC, original mit dem M110 Sex-Zylinder, EZ 18.02.1980, Automatik, DB 172 anthrazit, Velour 935 beige

Mehr
28 Nov. 2011 17:44 #91394 von Mic
Hallo

genau diese Arbeiten wurden diesen Sommer in meiner freien (auf MB spezialisierten Classicgarage) Werkstatt gemacht. Alle Flüssigkeiten ausser Kühlflüssigkeit und Differntial. Automatiköl + Filter, Benzinfilter, Kerzen wie bei einer vollen Inspektion. Ventilspiel allerdings nicht eingestellt (sei noch gut).
Kosten 900 € (Bereits von CHF umgerechnet)

Dafür auf meinen Wunsch nicht gewaschen und keinerlei Reinigungsarbeiten im Innenraum.

Grüsse
Michael

Mehr
29 Nov. 2011 07:25 #91395 von Klaus280SLC
Hallo Michael!

Dann werde ich schon mal sparen anfangen und mit den 900,-- Euro rechnen.
Jedenfalls denke ich auch, daß ich genaue diese Sachen auch machen lasse, eben außer dem Diff...

Und waschen tue ich meinen SLC sowieso immer nur selbst. Ich weiß nicht, ob der noch ganz dicht ist?

Grüße in die schöne Schweiz!
Ihr habt die schönsten SLCs und die beste Schokolade!

Mehr
01 Dez. 2011 10:37 #91396 von claus1
stolze Preise....

bei meinem 350er wurde im August alles getauscht was fliesst, ausser Kühlsystem. Freie Werkstatt, Markenöl.
Motoröl mit Filter, Automatikgetriebeöl, Hinterachsöl, Bremsflüssigkeit. Zusammen so um die 150,00 Euro. Das ist beim 107er doch kein Hexenwerk, kann eigentlich jeder halbwegs begabte Schrauber auch selber, man kommt überall sehr gut dran, die Ansprüche an die Ölfreigaben sind auch überschaubar, da würde ich keine Spezielle Classicwerkstatt beauftragen. Mein Alltagsjaguar ist technisch deutlich anspruchsvoller, aber den Service macht trotzdem die freie Werkstatt. Deutlich netter, schneller und auch preiswerter als der freundliche.

LG, CLaus

grüße, CLaus

Mehr
01 Dez. 2011 11:23 #91397 von Klaus280SLC
zusammen um 150 ,--?

Das kann ich fast nicht glauben. Das kosten ja schon alleine Öl und Filter für den Motor.
Hast Du die Rechnung noch und kannst nachschauen?

Mehr
01 Dez. 2011 11:37 #91398 von claus1
klar ja kann ich... aber Dein (und mein Motor) will 15W40 (besseres Salatöl), das gibts im 5 Liter Kanister für 10 Euro.
Die modernen Markenölen nach den neueren Normen sind nicht wirklich förderlich, reinigen evtl. zu stark und kosten dann auch noch ein Vermögen.
Die Technik des 107er ist halt vor 40 Jahren entwickelt worden, darum auch die damals aktuelle Ölbeschaffenheit nutzen. Dafür wurden diese Motoren ausgelegt. Die heutigen Preiswertöle sind trotzdem noch einiges besser als damals.

ATF Getriebeöl ist auch nicht so teuer, der Ölfilter kostet ca. 4,50 Euro, den Luftfilter hab ich selber eingebaut, kostet ca. 22,00 Euro, der Getriebeölfilter war irgendwas mit 33,00 Euro als Satz mit Dichtung.

Ich habe auch beruflich mit Fahrzeugtechnik zu tun, alle Wartungsteile wie Filter, Öle, usw. werden von den Herstellern zugekauft, teilweise gelabelt und dann dem armen Endkunden als "original" Top Ersatzteil zu Mondpreisen verkauft... Wer für ein aktuelles Fahrzeug den Liter Öl mit läppischen 25 Euro bezahlt, ist selber schuld. Ein "original" Ölfilter ist dann eben ohne Stern auf der Dose direkt 60% günstiger. Aber identisch mit dem Kaufteil von z.B. Mann. Nur eben auf Qualtität der Hersteller achten, Markenware bleibt Markenware. Ob Luft-/Ölfilter aus dem Baumarkt das gleiche können, wage ich teilweise zu bezweifeln, also davon dann besser die Finger weg.

Lg, CLaus

grüße, CLaus

Mehr
01 Dez. 2011 16:36 #91399 von jhwconsult
jhwconsult antwortete auf Kosten Wechsel Automatiköl beim 280SLC
Sehe ich genau so, Claus,

in den Schmierstofftabellen steht alles wesentliche. Günstige Öle haben vielleicht weniger Additive, die aber eh kaum wenn überhaupt eine Wirkung bei unseren älteren Fahrzeugen haben. Habe ebenfalls netto 160 € für das Wechseln von Motor-, Getriebe-, Differentialöl, Bremsflüssigkeitswechsel sowie Wechsel von Ölfilter und Automatikgetriebefilter bei der freien Werkstatt bezahlt. Wenn man vorab die Preise durchspricht, ist ein Entgegenkommen meist machbar was die Ölpreise angeht.

Gruß

Hartmut

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
01 Dez. 2011 17:05 #91400 von Bernd500
Bernd500 antwortete auf Kosten Wechsel Automatiköl beim 280SLC
Hallo,

Angebot bei unserer Mercedes Niederlassung: 180€ incl. Getriebeölfilter. und MwSt., aber ohne ATF (kann man selbst mitbringen) für 500 SL.

Übrigens: Habe in selbiger Mercedes-Niederlassung den Motorölwechsel für 31€ incl. MwSt. und Motorölfilter machen lassen (auch hier konnte ich das Motoröl selbst stellen).

Gruß Bernd

viele Grüße,
Bernd

Mehr
02 Dez. 2011 07:43 #91401 von Klaus280SLC
Hartmut

habt Du das Öl selbst mitgebracht? Denn selbst wenn das Öl nur 5 Euro kostet pro Liter, klinkgt das vedammt günstig...

Mehr
02 Dez. 2011 07:48 #91402 von claus1
nicht 5 Euro Liter, 10 Euro/5 Liter.
Alles was mehr kostet brauchst Du eigentlich nicht.

LG, CLaus

grüße, CLaus

Mehr
02 Dez. 2011 08:20 #91403 von jhwconsult
jhwconsult antwortete auf Kosten Wechsel Automatiköl beim 280SLC

On 2011-12-02 07:43, Klaus280SLC wrote:
Hartmut

habt Du das Öl selbst mitgebracht? Denn selbst wenn das Öl nur 5 Euro kostet pro Liter, klinkgt das vedammt günstig...

Nein, Öl habe ich nicht selbst mitgebracht. Habe aber für 1l Motoröl incl. Arbeitslohn fürs Wechseln nur 6,-€ gezahlt, fürs Getriebeöl ebenfalls nur 6,50 inkl. Wechseln. Wie gesagt, verhandeln hilft. Ich weiß, dass das 15W40 im Fass für 1,80€/l eingekauft wird. Beim Getriebeöl habe ich vorgeschlagen, selbst welches mitzubringen, da ich es für 4,-€/l bekommen kann. Er hat mir dann den Komplettpreis gemacht.
Zu erwähnen ist, dass ich nicht nur den SL bei ihm warten lasse und daher verhandeln kann.

Hartmut

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
02 Dez. 2011 08:27 #91404 von Klaus280SLC
Danke Hartmut,

dann weiß ich ungefähr was das kosten kann (darf)
Die Werkstätte kenne ich gut, und mit meiner C-Klasse bin ich
auch dort "in Behandlung". Werde dann auch verhandeln.

Und da der Werkstattleiter 33 Jahre schon dort ist, ist er quasi mit dem M110 aufgewachsen.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.151 Sekunden