- Dank erhalten: 0
Neu hier und gleich ein Problem
- crosswalk
- Autor
- Senior
-
Weniger
Mehr
24 Nov. 2011 18:37 #91333
von crosswalk
Neu hier und gleich ein Problem wurde erstellt von crosswalk
Hallo,
ich habe mich endlich nach langer Zeit hier angemeldet.
Seit etwa 6 monaten lese ich ab und an hier im Forum und muss sagen dass es hier sehr gute technische Infomationen und Tipps zu lesen gibt.
Ich besitze seit 2006 einen 4/1985er MB R107 500SL, den ich damals von einem netten älteren Pensionär in leidlichem Zustand 3 übernommen habe.
In den letzten Jahren habe ich anfallende Reparaturen zu 50/50 selber durchgeführt.
Jetzt habe ich seit Anfang des Jahres immer ein wiederkehrendes Problem mit meiner Leerlaufdrehzahl, sporadisch meist und bei kaltem Motor wieder alles ok.
In der letzten Zeit habe ichhier einige Beiträge über dieses Thema gelesen, auch dass es in Holland einen Repairshop gibt, spezialisiert auf diese Steuergeräte.
Das Gerät habe ich ausgebaut und geöffnet, da sind ne Menge Wiederstände und andere elektronische komponenten damaliger zeit verlötet.
Es könnten doch im Grund nur ein paar wiederstände, oder Elcos oder ein Transistor dafür verantwortlich sein.....sag ich mal so in meinem jugendlichen leichtsinn.
Hat jemand diese Platine selber mit Erfolg repariert???
und kann mir verraten was man da so an teilen auswechseln sollte.
LG
Hans
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : crosswalk am 05-12-2011 14:32 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : crosswalk am 05-12-2011 16:57 ]
ich habe mich endlich nach langer Zeit hier angemeldet.
Seit etwa 6 monaten lese ich ab und an hier im Forum und muss sagen dass es hier sehr gute technische Infomationen und Tipps zu lesen gibt.
Ich besitze seit 2006 einen 4/1985er MB R107 500SL, den ich damals von einem netten älteren Pensionär in leidlichem Zustand 3 übernommen habe.
In den letzten Jahren habe ich anfallende Reparaturen zu 50/50 selber durchgeführt.
Jetzt habe ich seit Anfang des Jahres immer ein wiederkehrendes Problem mit meiner Leerlaufdrehzahl, sporadisch meist und bei kaltem Motor wieder alles ok.
In der letzten Zeit habe ichhier einige Beiträge über dieses Thema gelesen, auch dass es in Holland einen Repairshop gibt, spezialisiert auf diese Steuergeräte.
Das Gerät habe ich ausgebaut und geöffnet, da sind ne Menge Wiederstände und andere elektronische komponenten damaliger zeit verlötet.
Es könnten doch im Grund nur ein paar wiederstände, oder Elcos oder ein Transistor dafür verantwortlich sein.....sag ich mal so in meinem jugendlichen leichtsinn.
Hat jemand diese Platine selber mit Erfolg repariert???
und kann mir verraten was man da so an teilen auswechseln sollte.
LG
Hans
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : crosswalk am 05-12-2011 14:32 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : crosswalk am 05-12-2011 16:57 ]
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- SL380
- Senior
-
Weniger
Mehr
24 Nov. 2011 18:41 #91334
von SL380
SL380 antwortete auf Neu hier und gleich ein Problem
Hallo Hans,
löte einfach alle Lötstellen nach ("kalte" Lötstellen durch Vibration) und tausche alle Elkos (in der Regel ausgetrocknet) prophylaktisch aus.
Gruß
Norbert
löte einfach alle Lötstellen nach ("kalte" Lötstellen durch Vibration) und tausche alle Elkos (in der Regel ausgetrocknet) prophylaktisch aus.
Gruß
Norbert
- Guenni
-
- Senior
-
24 Nov. 2011 20:02 #91335
von Guenni
Guenni antwortete auf Neu hier und gleich ein Problem
Hans,
oder hier mal schauen, ob Du die Teilenummer des Steuergerät findest:
EPS-Elektronik
Als Clubmitglied gibts sogar 10% Rabatt.
VG Günter
oder hier mal schauen, ob Du die Teilenummer des Steuergerät findest:
EPS-Elektronik
Als Clubmitglied gibts sogar 10% Rabatt.
VG Günter
- crosswalk
- Autor
- Senior
-
Weniger
Mehr
30 Nov. 2011 09:25 #91336
von crosswalk
crosswalk antwortete auf Neu hier und gleich ein Problem
Guten Morgen,
ich habe seit letzter Woche Donnerstag ein Austauschgerät von ECU eingebaut.
Das Gerät hat 140€ inklusive Versand gekostet.
Die Leerlaufdrehzahl ist jetzt bei kaltem wie warmem Motor so wie sie sein soll und
auch nicht mehr so unruhig.
Hans
ich habe seit letzter Woche Donnerstag ein Austauschgerät von ECU eingebaut.
Das Gerät hat 140€ inklusive Versand gekostet.
Die Leerlaufdrehzahl ist jetzt bei kaltem wie warmem Motor so wie sie sein soll und
auch nicht mehr so unruhig.
Hans
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.100 Sekunden