Sprache auswählen

D-Jetronik Fragen

Mehr
17 Nov. 2011 17:02 #91193 von WoHeBa
D-Jetronik Fragen wurde erstellt von WoHeBa
Hallo,
ich bin Wolfgang und neu hier.

Sicher gibt es in der Suche viele Beiträge zum Thema, ich habe spezielle Sorgen.

Unser R107, SLC350, hat nach meinem Durchmessen, für den 2. und 7. Zylinder offenbar einen zu niedrigen Impuls.

Ich habe es auf mich genommen und sogar das "Gebiss" erneuert.

Der Fehler ist geblieben.
Der Kraftstoffdruck stimmt, die Düsen sind überholt und trotzdem tritt der Fehler auf.
Alle anderen Zylinder laufen normal.

Was könnte das noch sein?

Könnte ein Fehler im Steuergerät liegen?

Wer kann mir helfen?

Wolfgang [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : WoHeBa am 17-11-2011 17:10 ]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Nov. 2011 17:15 #91194 von Thorsten560SE
Thorsten560SE antwortete auf D-Jetronik Fragen
Nabend Wolfgang,

was meinst du genau mit "zu niederigen Impuls" Das "Gebiss" schaltet oder schaltet nicht dazwischen gibt es eigentlich nichts. Ich habe das eigentilcih immer mit einem ausgebauten Zündverteiler und einem abschnittenen Stecker getestet.

Läuft er den auf einem Zylinder nicht richtig?

Gruß Thorsten

tb560

Mehr
17 Nov. 2011 17:24 #91195 von WoHeBa
WoHeBa antwortete auf D-Jetronik Fragen
Danke Thorsten,

ich hab diese Variante durchprobiert.

Wie gesagt auf Zylinder 2 und 7 läuft er nicht richtig.

Nach meiner Auffassung, muss der Impuls hier zu schwach sein.

Das zeigt mir auch der Test an.

Da das Gebiss schon gelaufen war und ein abgenutzter Kontakt nicht ausgeschlossen war, habe ich es ersetzt.

Der Fehler ist aber leider geblieben.
Beide betroffenen Zylinder werden doch von einem der vier Kontakte gesteuert.

Ich bin ziemlich ratlos.

Wolfgang

Mehr
17 Nov. 2011 17:33 #91196 von Thorsten560SE
Thorsten560SE antwortete auf D-Jetronik Fragen
Ich wieder

wie sehen den Die Zündkerzen von diesen Zylindern aus? Also bei den Kontakten ist das eigentlich wie schon geschrieben. Wenn du die mit einem Multimeter durchgemssen hast und die bei Durchgang (also geschlossen) auch keinen nenenswerten Widerstand angezeigt haben sollte das in Ordnung sein. Hast du mal die Leitunegn von den entsprechenden Einspritzventilen zum Steuergerät durchgemessen. Nicht das da irgendwo eine Leitungsunterbrechung vorliegt.

Gruß Thorsten

tb560

Mehr
17 Nov. 2011 17:37 #91197 von althase
althase antwortete auf D-Jetronik Fragen
hallo Wolfgang,
ich kann Dir leider auch nicht so recht folgen !!!? Was meinst Du mit zu niedrigem Impuls ???
Schaltet dein Gebiss oder nicht ( Widerstand endweder unendlich oder null) ???
Wie sehen deine Kerzen aus in besagten Zylindern ?
Sind die Zündkabel in der richtigen Reihenfolge auf dem Verteiler ?
Erläutere mal bitte den IMPULS, und melde Dich noch mal

schönen Abend
frohes schrauben wünscht
günterw

P.S. : was machst Du mit dem alten Gebiss ??? kann ich instandsetzen !!!

Mehr
17 Nov. 2011 17:40 #91198 von althase
hallo Wolfgang,
genau wie Torsten schreibt. Mess mal die Auslösekontakte vom Steuergerät aus, Pins stehen in der WIS, dann kannst Du sicher sein daß auch die Leitungen in Ordnung sind.
frohes schrauben
günterw

Mehr
17 Nov. 2011 17:45 #91199 von WoHeBa
Hallo

Die Leitungen waren alle in Ordnung. Wir hatten aus Hamburg einen Tester geliehen. Leider habe ich die Werte nicht notiert.

Ich denke die Magnetventile der beiden betreffenden Einspritzdüsen werden nicht ausreichend mit Spannung versorgt. Das ergeben meine Messungen.

Die Zündanlage ist i.o. und hat aus meiner Sicht hier nichts mit dem Fehler zu tun.

Ich bin mir sicher, dass es an der Einspritzung liegt.

Kann es sein, dass die Informationen vom Steuergerät, für die jeweiligen Zylinderpaare von verschiedenen Bauteilen im Steuergerät beeinflusst werden und das dort eins einen Fehler hat?

Wolfgang

Mehr
17 Nov. 2011 18:10 #91200 von WoHeBa
Hallo und Danke für die Antworten

Ich hab keine WIS CD.
Ich hab mit Hilfe hier das Forum gefunden.

Das Gebiss scheint ja tatsächlich keinen Fehler gehabt zu haben.
Hätte ich von dem Forum gewusst, hätte es sicher anders laufen können.

Ich möchte mal ganz simpel beschreiben, dass ich z.B. mit einer Leuchte von 5 Watt,
bloß an den von den anderen 3 Kontakten gesteuerten Einspritzdüsen, ein Leuchten habe, an den Fehlerhaften glimmt es nur.

Der Fehler ist somit eigentlich offensichtlich.

Aber woran liegt es?

Das macht mich fertig.

Ich vermute deswegen einen kaputten Widerstand oder liege ich da falsch?

Wolfgang

Mehr
17 Nov. 2011 18:20 #91201 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf D-Jetronik Fragen
Hallo Wolfgang,

ja die Einspritzdüsen werden beim 8-Zylinder in zweiergruppen angesteuert. Beim 350 ist das die Gruppe 4 für die Zylinder 2 und 7.

Wenn Du die Spannungen richtig sehen willst, müsstest Du eigentlich ein Oszilloskop anschließen, da die Impulse zwischen 2 und 10 ms lang sind. Aber Du kannst natürlich auch einfach mit einem Multimeter die Spannungsniveaus an allen 4 Gruppen messen. Sind die stark unterschiedlich, fehlen hier die Impulse oder sind zu schwach. Das scheinst Du so ja zu sehen.

Jetzt ist es tatsächlich so, dass es für jede Gruppe dedizierte Bauteile auf der Platine gibt und wie es der Zufall will hatte ich neulich den ersten Fall, wo das Steuergerät defekt war, gleiches Phänomen. Dort ging es nach Warmlaufen weg bzw. Anblasen des Steuergeräts mit Fön hat den Fehler behoben.

Trotzdem könnten es die Kabel vom Gebiss zum Stuergerät sowie die Kabel vom Steuergerät zu den Einspirtzdüsen sowie deren Massekontakte sein. Überprüfe die bitte zuerst mit einem Multimeter oder Tester. Insbesondere auch mal an allen Steckern wackeln, denn der Fehler könnte ja einer sein, der duch Vibrationen erst entsteht.

Volker

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
17 Nov. 2011 18:23 #91202 von althase
hallo Wolfgang,
was ist mit den Masseverbindungen zu den beiden Eispritzdüsen, sind die in Ordnung ?
Diese sind manchmal oxidiert ( über die Jahre) !
Wann und wie ist der Fehler aufgetreten? Zunächst sporadisch oder schlagartig auf einmal ?
Oder eventuell nach Wartung oder Rep.-arbeiten ?

schönen Abend
frohes schrauben
günterw

send mal deine E-Mail-Adr. dann kann man Dir die Schaltungszeichnung zukommen lassen.

Mehr
17 Nov. 2011 21:01 #91203 von WoHeBa
Hallo,
danke für die Tipps, dass mit dem Föhn könnte hilfreich sein.

Die Anschlüsse habe ich alle geprüft, die Masse alles o.k.,
nur halt dieser Fehler.

Ansonsten habe ich demnächst einen Probetausch des Steuergerätes mit einem Bekannten geplant.

Mal sehen was draus wird, ich melde mich dann wieder.

Wolfgang

Mehr
22 Nov. 2011 20:28 #91204 von WoHeBa
Hallo ich noch mal.

Erst einmal möchte ich mich berichtigen, ich habe die Sache mit dem Impuls falsch geschildert. Dies wurde mir erst nach Euren Beiträgen bewusst.

Richtig wäre gewesen, wenn ich die „Spannung“ als Fehler benannt hätte.

Ansonsten gibt es noch nichts Neues.

Wolfgang

Mehr
22 Nov. 2011 21:56 #91205 von althase
hallo Wolfgang,
hab Dir die Zeichnungen gesendet. Damit kannst du die Kontakte vom Gebiss einschließlich Leitungen messen (ohmisch). Im Anschluß kannst Du die Spannung zu den Einspritzventilen messen. Das Alles am Steuergerät unter dem Handschuhfach.
Kommst Du weiter schreib es uns.Kommst Du nicht weiter schreib es uns auch.
Wir werden sehen, nicht verzweifeln früher oder später läuft ER doch (wie auch meiner,350 SLC)
schönen Abend und frohe schrauben
günterw

Mehr
22 Nov. 2011 23:52 #91206 von Dr-DJet
Hallo Wolfgang,

wenn Du nicht sicher bist, dann miss die Gruppe 4 der Einspritzung von vorne an der Buchse des Steuergerätes :

1. Impulsauslöser (Gebiss) Pin 14 gegen Pin 12. Hier muss bei 135 Grad der Zündverteilerumdrehung (doppelte Kurbelwellenumdrehung) ein Widerstand von < 1 Ohm sein. Problem dabei: Wenn das Gebiss an der Verschleißgrenze oder verschmutzt ist, dann könnte das bei manueller Umdrehung noch funktionieren, bei entsprechend hoher Drehzahl aber nicht mehr zuverlässig sein. Also besser wäre es, Pin 14 gegen Pin 12 im Betrieb mit einem Oszilloskop oder Schließwinkelmesser zu messen.

2. Versorgung der Einspritzdüsen 2 und 7 am Pin 6 gegen Pin 11 (Masse), dann direkt an den beiden Einspitzdüsen gegen Masseanschluss im Motorraum. Ohne Oszilloskop wirst Du die 3V Einspritzimpulse im Millisekundenbereich nicht messen können. Mit einem normalen Multimeter kannst Du nur eine Wechselspannung mit den anderen drei Gruppen (Pin 3, 4, 5) vergleichen. Ist sie an Pin 6 unterschiedlich, dann hast Du hier ein Problem. Aber das hast Du ja bereits mit der Helligkeit eines Glühlämpchens verglichen.

Wie funktioniert das System: Die 4 Kontakte des Impulsauslösers geben das Signal, was dann zum Beginn eines Einspritzimpulses führt. Die Länge des Impulses errechnet das Steuergerät aus den Parametern wie Drehzahl, Temperaturen und Unterdruck. Kommt das Signal eines Kontaktes im Impulsauslöser nicht, dann wird dort nicht eingespritzt und das Steuergerät errechnet eine falsche Drehzahl.

Will heißen, wenn der Impulsauslöser bei jeder Drehzahl die richtigen Signale an das Steuergerät liefert und die Leitungen zu Zylinder 2 und 7 intakt sind, dann ist das Steuergerät defekt oder eine Düse hat Kurzschluss.

Gruß,
Volker
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Volker500SL am 23-11-2011 10:43 ]

Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)

Mehr
24 Nov. 2011 08:31 #91207 von MBKN1000
MBKN1000 antwortete auf D-Jetronik Fragen
Hallo Volker und alle andere.
Das mit dem defektem Steuergerät hatte ich auch schon mal. Bei mir lief der Wagen sehr schlecht wenn er Kalt war, nachher besser. Ich habe dann bemerkt das es beim öffnen oder schiessen der Beifahrertür manchmal unterschiede gab.

Ich habe auch sehr lange an allen möglichen Punkten gemessen und getan bis ich dann das Steuergerät gewechselt habe. Seit dem ist alles wie vorgesehen.

Das alte Steuergerät habe ich geöffnet. Die Leiterplatten sind relativ einfach und ich habe gesehen das ich an mehreren Stellen defekte Lötpunkte hatte. Defekte Lötpunkte ergibt Wackelkontakte und oder keine Verbindung. Somit habe ich eine Erklärung warum der Motor nach Schliesen der Tür anders lief. Die Kleinen Vibrationen die bei den schliessen der Tür auftreten waren ausreichend um ein kontakt wieder herzustellen oder zu unterbrechen.

Ich habe alle Lötpunkte vorsichtig und mit einem sehr kleinen Lötkolben nachgelötet. Aus neugier habe ich das Steuergerät dann wieder bei mir eingebaut. Der Fehler ist behoben und der Waugen lauft wie von Mercedes-Benz vorgesehen.

MfG

Sven Olav

Mehr
24 Nov. 2011 10:46 #91208 von Dr-DJet
Hallo Sven-Olav,

da hast Du natürlich Recht, es können kalte Lötstellen sein. In Frage käme aber auch, dass die Vorwiderstände auf dem Kühlkörper den Geist aufgeben oder die Kondensatoren in der Endstufe. Die haben auch noch MIL-Spezifikation...

Volker

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.142 Sekunden