(Wieder-)Vorstellung (München, 560SL)
- gummifluppe
- Autor
- Junior
-
Nach gut 2 Jahren Suche inkl. interessierter wie sehnsüchtiger Lektüre der Sternzeit bin ich (3 jetzt auch endlich überaus stolzer Besitzer eines 107ers: ein 560SL.
Die Suche an sich war lehreich (man lernt bei jeder Besichtigung dazu) wie anstrengend (km und Zeit), aber insgesamt hat mich die Vorfreude immer am Ball bleiben lassen.
Es ist ein 560SL aus Florida mit nachweisbaren ~48K miles geworden. Aussen 587 Pajettrot met. und innen 275 creme-beige.
Am Anfang ist mir der SL als Jugendtraum zurückgekommen (hab mir sogar noch die "Hart, aber Herzlich" Folgen auf DVD bestellt), nach einigen Erwägungen erschien mir der SLC für meine Zwecke praktischer (meine Tochter vor Augen), und dann kam es im Floridaurlaub doch ganz anders. Schön sind sie allesamt.
Bedanken muss ich mich bei Adil und Volker, die trotz eines Kurztrips nach Florida ihre Frauen davon überzeugen konnten, 2 SLs für mich anzusehen. Der 2. ist es dann geworden. Danke für Euren fachmännischen Rat und Eure Zeit!
Wie gehts weiter? Mein 560 SL geht in den kommenden Tagen aufs Schiff und sollte dann noch vor Weihnachten hier nach München kommen. Und dann darf der Frühjahr auch schnell kommen
Zu tun gibts am Wagen vorerst nichts.
Vielen Dank für dieses schöne, lebhafte Forum und all die Hilfestellungen. Ich werde versuchen, die Suchfunktion möglichst intensiv zu nutzen.
Freuen würde ich mich über die Kontaktaufnahme von jemandem, der hier in München Erfahrung mit TÜV und Zulassung eines US-107ers hat.
Viele Grüße,
-Michael
p.s. Fzg ist noch auf der Händlerseite , wer es sehen will.
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : gummifluppe am 09-11-2011 10:29 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : gummifluppe am 09-11-2011 10:31 ]
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Super-Otto
- Junior
-
- Dank erhalten: 0
Glückwunsch zum neuem Wagen. Wird Dir bestimmt viel Spaß machen(im Sommer).
Ich habe selber eine 560er geholt und fahre damit schon fleißig rum. Wenn Du fFragen hast wegen TÜv usw. kannst Du Dich gerne mir mir in Verbindung setzten.
Melde Dich einfach
Gruß aus Ottobrunn
Steffen
- T-Modell
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 140
für mich - neben nautikblau/beige - eine der schönsten Farbkombinationen ... auch relativ selten. Viel Spaß mit dem Wagen!
Gruß
Thomas
- jhwconsult
-
- Abwesend
- Platin
-
- Dank erhalten: 215
Auch meinen herzlichen Glückwunsch. Sehr schöner Wagen. Da er ja von Volker und Adil besichtigt wurde, gehe ich von ebenso guter Technik aus wie die Optik auf den Bildern sich darstellt. Soweit ich mich erinnere, ist der Händler ein guter Bekannter von Ulf (Nachbarforum). Sollte also auch daher passen.
Genieße die Vorfreude!
Grüße
Hartmut
. Hartmut aus Hessen .
- Uwe560
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 120
Glückwunsch zum 560er ! Hört sich nach deiner Beschreibung sehr gut an.
Verabschiede dich aber von dem Gedanken "Zu tun gibts am Wagen vorerst nichts".
Ich glaube du wärst der Erste, der nicht schnell was zum "Optimieren" findet.
Trotz der wenigen Meilen hat er seine Jahre auf dem Buckel.
Aber gerade am Anfang ist man noch voller Elan am Schrauben, Polieren, etc..
Weihnachts-Vorfreude hat für dich sicher in diesem Jahr einen anderen Stellenwert .
Gruß vom 560er Fahrer Uwe
Gruß Uwe
Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL !
- beni560
-
- Senior
-
Auch von mir natürlich, Glückwunsch zur Neuerwerbung!!!
Das neue creme-beige Verdeck wirkt sehr stimmig!!
Ich hoffe Du lässt den Wagen in original US-Optik!!
Noch viel Spass mit dem neuen "Spielzeug" und
Gruss Beni
mit 89er 560 SL (ca. 39000 Miles)
Gruss Beni
Mercedes-Benz 560 SL
www.107sl.ch
- Ragetti
-
- Abwesend
- Moderator
-
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
- mb350se
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 2
danke für die Blumen, aber es ist wirklich ein superschöner Wagen. Vom Zustand her wirklich einer der Besten, die ich gesehen habe in meinen 107er-Jahren.
wünsch Dir allzeit gute Fahrt und viel Spass damit, und auch ich hoffe, Du bleibst ein stolzer Ami-Look-Fahrer.
gruss volker
- norbert280
- Junior
-
die Farbe ist Super, schöner Wagen,
Mit freundlichen Grüßen Norbert Nysar
Zündanlagentechnik für Old & Youngtimer
www.verteilerkappe.de
Tel. 09463-810824
Fax. 09463-810826
- gummifluppe
- Autor
- Junior
-
danke an alle - und ja, der US look bleibt.
@ Uwe: ("Zu tun gibts am Wagen vorerst nichts"): Es ist schwer, dem Reiz zu widerstehen, diverse Dinge gleich neu machen zu wollen (hatte zB schon an Dichtungen gedacht). Mein Entscheid jetzt: Erstmal anmelden und eine Saison fahren, der Rest ergibt sich dann (das meinte ich mit "vorerst" )
Viele Grüße,
Michael
- makDrive
- Junior
-
Da wünsche ich, dass alles mit der Überführung glatt geht und Dich auf eine tolle SL-Saison freuen kannst!
Gruß, Martin
(seit Juli 11 auch 560SL-Fahrer )
- schwobapfeil
- Senior
-
- Dank erhalten: 5
Allzeit gute Fahrt und viel Spass damit,
Carlo
Greetz
Carlo
- snarlox
- Junior
-
Darf ich fragen wieviele Euros man für so ein Schmuckstück ca. hinlegen muß? (Inkl. Transport, Zoll und Zulassung in D?)
LG
Valentin
- future101
- Senior
-
- Dank erhalten: 9
herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Auto!
Die Farbkombination finde ich auch sehr stimmig, was mich etwas überrascht, denn ich behaupte eigentlich immer, dass ich keine roten Autos mag (habe aber selbst einen 65er rubinroten Käfer, innen hell ...).
Bei so einem hellen Interieur ist die Pflege allerdings besonders wichtig. Du scheinst aber einen super Ausgangszustand erwischt zu haben. Ob das helle Dach wirklich zu dem Auto passt, ist wie so vieles Geschmacksache. Der Wagen ist in jedem Fall sehr amerikanisch, was ich nicht negativ meine. Ich finde es deshalb gut, dass Du ihn (und seine Stoßstangen und Scheinwerfer) so lassen willst, wie er ist. Original gab es das Dach wie Du sicher weisst, nur schwarz , braun oder blau. In jedem Fall gilt auch hier: lieber einmal mehr imprägnieren und reinigen. Der Pflegeaufwand ist in jedem Fall höher, als bei einem dunklen Dach.
Hinsichtlich möglicher Verbesserungen hast Du Recht; erst mal anmelden und fahren. Wenn es meiner wäre, würde ich die folgenden Arbeiten nach und nach durchführen:
1. Rückbank für Deine Tochter (eventuell noch schnell einen Nachbau in den USA günstig bestellen und in das Auto einbauen (einhängen) lassen. So ein Nachbau wäre für mich vertretbar, denn eine originale Sitzbank in gutem Zustand in der passenden Farbe zu ergattern, ist so gut wie aussichtslos. So sparst Du extra Porto und Zoll).
2. Mike Sander oder FluidFilm Hohlraumversiegelung (in jedem Fall!).
3. Sitzheizung in Originaloptik nachrüsten. Das ist überhaupt kein Problem und relativ günstig mit Originalteilen zu machen: Heizmatten original von MB kaufen, Relais, Kabelbaum und Schalter vom w201, w124 oder w126 aus den 80ern bei Ebay kaufen und notwendige Löcher vom Profi in die Holzkonsole neben die Fensterheber fräsen lassen - den Einbau kannst Du selbst machen oder einem Sattler geben. Die Teile selbst sollten insgesamt nicht mehr als 200 Euro kosten. Auch im Sommer ist so eine Sitzheizung abends kein unnötiger Luxus.
3. Radio gegen ein optisch stimmiges RDS-fähiges Radio tauschen (Becker Mexico 2000 oder Grand Prix 2000) - hier gibt es aber auch andere Meinungen, da es original kein RDS Radio im 107er gab.
Viel Spaß damit!
Gruß
Andy[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : future101 am 10-11-2011 15:25 ]
- MBKN1000
-
- Senior
-
Ich wüsche Dir viel Spass mit dem Wagen,
MfG
Sven Olav
- gummifluppe
- Autor
- Junior
-
wollte nur ein kurzes Update geben, wie es mir seit dem Kauf ergangen ist.
Mein SL kam Anfang Januar (noch in der warmen Phase) unbeschädigt an. Es war kaum zu glauben, dass mein "Urlaubsflirt" plötzlich hier vor mir stand und zu einer ernsten Beziehung in München werden sollte...
Anmerkung: Import aus USA ist absolut unspektakülar, braucht man keinen Respeckt vor haben.
Naja, ist ja kein Uraltauto, dachte ich, und stell ihn erstmal in die Garage. Nach ein paar Wochen, der Frost hatte Deutschland schon fest im Griff, kam mein Schwiegervater auf mich zu und fragte (und das ist wirklich peinlich, weil er hat GAR keine Ahnung von Autos), ob die in Florida eigentlich Frostschutz in den Kühler schütten...??? Uh! Ich war echt tage- und nächtelang gepeinigt bis es endlich getaut hat.
Die letzten 2 Wochen habe ich mich dann endlich wieder drum kümmern können:
1. Batterie gewechselt, war total hinüber (nach einiger Rennerei)
2. gecheckt, ob literweise Frostschutz unterm Auto ausgeflossen ist --> zum Glück nicht
3. Frostschutz abgelassen, durch neuen getauscht (war auch nötig, der sah nicht mehr gut aus, war aber tatsächlich quasi 100% Frostschutz (-45C)). Der Wischwaschbehälter war tatsächlich leicht eingefroren, das wird sich dann wohl zeigen, ob das Folgen hat.
4. Umbau Scheinwerfer (habe mir das SLS Kit kommen lassen) dieses WE
SL ist also wieder beweglich und kommt dann in Kürze zur Wurm KE-Umrüstung, Vorstellung bei der Werkstatt meiner Wahl und TÜV.
Fazit: Muss mich erst noch daran gewöhnen, mich um so eine alte Dame zu kümmern und alte Tugenden aktivieren. Bin die letzten 10 Jahre nur Sorglos-Neuwagen gefahren.
Viele Grüße,
-Michael[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : gummifluppe am 29-02-2012 10:53 ]
- HSK-560
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 16
habe gerade Deinen Beitrag gelesen, Glückwunsch zum 560er, leider habe ich keine Bilder mehr auf der Händlerseite sehen kiönnen aber die Farbkombi hätte mich auch gereizt.
Wie Du siehst gibt es doch immer etwas zu tun, das ist halt so bei Fahr- oder Standzeugen.
Dann viel Spaß in der Saison 2012 mit deiner neuen alten Dame
Gruss aus dem Sauerland
Markus
- mb350se
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 2
na dann mach mal alles fertig und viel Spass bei den ersten Fahrten, bei mir geht es ab April dann wieder los !!!
gruss volker