- Dank erhalten: 0
Unschönes Geräusch - irgendwelche Ideen?
- Sterntreiber
- Autor
- Junior
-
Weniger
Mehr
15 Okt. 2011 19:02 #90417
von Sterntreiber
Unschönes Geräusch - irgendwelche Ideen? wurde erstellt von Sterntreiber
Hallo zusammen,
mein 380er von 85 meint mich nun mit einem unschönen Geräusch nerven zu müssen. Klar, Ferndiagnosen sind da kaum möglich, aber vielleichthat der eine oder andere etwas ähnliches schon gehabt und kann einen guten Vorschlag machen:
- das Geräusch ist eine Schwingen, was durch Resonanz entstehen dürfte
- es ist nur von ca. 1400-1700 rpm zu hören - nur in Fahrt, nicht im Stand
- beim Fahren scheint es hinter dem Tacho zu lauern, vielleicht auch etwas links - unterhalb
Was habe ich schon gemacht bzw. untersucht:
- alle Schirmbleche unterm Fahrzeug, eines war lose, hat aber nichts gebracht
- Tacho raus, so gefahren - Geräusch ist da, alles was man mit einem langen Arm erreichen kann ist fest und drücken bzw. festhalten bringt nichts
- Lautsprecher raus - unverändert
- Fußraumverkleidung raus, ist aber alles fest und unverdächtig
Tja, und jetzt weiss ich auch nicht weiter. Kann das aus der Tür kommen? Die Geräuschquelle akustisch zu lokalisieren ist praktisch unmöglich. Ich würde aber sagen, eindeutig nicht aus dem Motorraum sondern eher im Innenraum.
Wo würdet Ihr weiter suchen?
Viele Grüße von Helmut,
der lieber dem V8 lauscht als einem Geräusch
mein 380er von 85 meint mich nun mit einem unschönen Geräusch nerven zu müssen. Klar, Ferndiagnosen sind da kaum möglich, aber vielleichthat der eine oder andere etwas ähnliches schon gehabt und kann einen guten Vorschlag machen:
- das Geräusch ist eine Schwingen, was durch Resonanz entstehen dürfte
- es ist nur von ca. 1400-1700 rpm zu hören - nur in Fahrt, nicht im Stand
- beim Fahren scheint es hinter dem Tacho zu lauern, vielleicht auch etwas links - unterhalb
Was habe ich schon gemacht bzw. untersucht:
- alle Schirmbleche unterm Fahrzeug, eines war lose, hat aber nichts gebracht
- Tacho raus, so gefahren - Geräusch ist da, alles was man mit einem langen Arm erreichen kann ist fest und drücken bzw. festhalten bringt nichts
- Lautsprecher raus - unverändert
- Fußraumverkleidung raus, ist aber alles fest und unverdächtig
Tja, und jetzt weiss ich auch nicht weiter. Kann das aus der Tür kommen? Die Geräuschquelle akustisch zu lokalisieren ist praktisch unmöglich. Ich würde aber sagen, eindeutig nicht aus dem Motorraum sondern eher im Innenraum.
Wo würdet Ihr weiter suchen?
Viele Grüße von Helmut,
der lieber dem V8 lauscht als einem Geräusch
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ragetti
-
- Abwesend
- Moderator
-
15 Okt. 2011 21:01 #90418
von Ragetti
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Ragetti antwortete auf Unschönes Geräusch - irgendwelche Ideen?
Ferndiagnose bei Geräuschen ist extrem schwierig, versuche die Lokalisierung mit einem Stetoskop, bei dem man den "eklig kalten " Kopf vorne wegmacht und nur mit dem Schlauch sucht (sollte nicht der Fahrer machen
Stetoskokp kriegst beim Arzt oder bei ebay fürn paar euronen.
Stetoskokp kriegst beim Arzt oder bei ebay fürn paar euronen.
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
- agossi
- Premium
-
15 Okt. 2011 21:41 #90419
von agossi
agossi antwortete auf Unschönes Geräusch - irgendwelche Ideen?
Hallo,
ist das Geräusch auch geschwindigkeitsabhängig? Klingt es ab, wenn Du den Gang während der Fahrt rausnimmst (in N schalten)?
Geräusche aus dieser Gegend könnten von einem Auspuffrohr kommen, das unter Belastung des Motors an der Karrosserie irgendwo anschlägt. Auch defekte Radlager können merkwürdige Geräusche verursachen. Oder sägezahnförmig abgelaufenes Reifenprofil.
Aus dem Bereich, wo man es meint zu vernehmen, stammt es in 90% aller Fällen nicht.
Gruss
Andi
ist das Geräusch auch geschwindigkeitsabhängig? Klingt es ab, wenn Du den Gang während der Fahrt rausnimmst (in N schalten)?
Geräusche aus dieser Gegend könnten von einem Auspuffrohr kommen, das unter Belastung des Motors an der Karrosserie irgendwo anschlägt. Auch defekte Radlager können merkwürdige Geräusche verursachen. Oder sägezahnförmig abgelaufenes Reifenprofil.
Aus dem Bereich, wo man es meint zu vernehmen, stammt es in 90% aller Fällen nicht.
Gruss
Andi
- Sterntreiber
- Autor
- Junior
-
Weniger
Mehr
16 Okt. 2011 10:27 #90420
von Sterntreiber
Sterntreiber antwortete auf Unschönes Geräusch - irgendwelche Ideen?
Hallo Andi,
nein, die Geschwindigkeit spielt keine Rolle, daher würde ich Räder / Reifen / Fahrwerk ausschließen wollen.
Abgasanlage habe ich komplett geprüft, da schlägt nichts an und das etwas lose Schirmblech ist jetzt auch wieder fest.
Nun, da wo es anscheinend herkommt (hinter dem Tacho), da war es nicht.
Vielleicht verschwindet es ja in der Winterpause von alleine?
Voller Hoffnung,
Helmut
nein, die Geschwindigkeit spielt keine Rolle, daher würde ich Räder / Reifen / Fahrwerk ausschließen wollen.
Abgasanlage habe ich komplett geprüft, da schlägt nichts an und das etwas lose Schirmblech ist jetzt auch wieder fest.
Nun, da wo es anscheinend herkommt (hinter dem Tacho), da war es nicht.
Vielleicht verschwindet es ja in der Winterpause von alleine?
Voller Hoffnung,
Helmut
- Mad_Eye_Moody
-
- Elite
-
17 Okt. 2011 16:03 #90421
von Mad_Eye_Moody
Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael
280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
Mad_Eye_Moody antwortete auf Unschönes Geräusch - irgendwelche Ideen?
Hi Helmut,
Könnte es aus der Fahrertür kommen? Ich hatte damals bei meinem 350SL oft Probleme mit den Scheibenführungen der EFH gehabt und immerhin wird die Tür ja vom Luftstrom durchblasen. Wenn Du die Scheibe hoch und runter fährst - ändert sich das Geräusch dann?
Gruß
Michael
Könnte es aus der Fahrertür kommen? Ich hatte damals bei meinem 350SL oft Probleme mit den Scheibenführungen der EFH gehabt und immerhin wird die Tür ja vom Luftstrom durchblasen. Wenn Du die Scheibe hoch und runter fährst - ändert sich das Geräusch dann?
Gruß
Michael
Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael
280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
- Sterntreiber
- Autor
- Junior
-
Weniger
Mehr
17 Okt. 2011 17:27 #90422
von Sterntreiber
Sterntreiber antwortete auf Unschönes Geräusch - irgendwelche Ideen?
Hallo Michael,
ja, die Tür habe ich auch im Kreis der Verdächtigen. Das Geräusch gibt es, egal ob das Fenster oben oder unten ist. Ob es da Unterschiede im Detail gibt traue ich mir nicht zu zu beurteilen.
Ich denke, bei Gelegenheit werde ich da mal rein schauen.
Viele Grüße
Helmut
ja, die Tür habe ich auch im Kreis der Verdächtigen. Das Geräusch gibt es, egal ob das Fenster oben oder unten ist. Ob es da Unterschiede im Detail gibt traue ich mir nicht zu zu beurteilen.
Ich denke, bei Gelegenheit werde ich da mal rein schauen.
Viele Grüße
Helmut
- jhwconsult
-
- Platin
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 215
17 Okt. 2011 18:06 #90423
von jhwconsult
. Hartmut aus Hessen .
jhwconsult antwortete auf Unschönes Geräusch - irgendwelche Ideen?
Wenn Dein Wagen noch eine mechanische Tachowelle hat, kann die auch ins Vibrieren geraten. Macht merkwürdige Geräusche.
Hartmut
Hartmut
. Hartmut aus Hessen .
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.104 Sekunden