Sprache auswählen

Kaltstartventil - Zündschaltgerät

Mehr
22 Sep. 2011 10:45 #89860 von Rudolf
Kaltstartventil - Zündschaltgerät wurde erstellt von Rudolf
Servus an alle,

mein 300sl (9/86 bereits mit kat) steht zur zeit in der werkstatt weil er kalt sehr schlecht startet.

dauert zum schämen lange bis er anspringt. hat dann auch viel zu wenig leerlaufdrehzahl und stirbt gerne beim anfahren ab. wenn warm, startet er leichter (nicht so ganz auf den ersten dreh, aber immerhin..). in normaler fahrt seidenweicher lauf, keine auffälligkeiten.

der meister (der sich zugegebenermaßen mit diesen autos nicht extra gut auskennt..) meint, daß das zündschaltgerät das kaltstartventil nicht ansteuert und hat, weil er vorerst kein anderes zündschaltgerät kriegen konnte, als workaround einen taster neben das lenkrad gehängt, mit dem man kurz das kaltstartventil ansteuern kann. startet bei betätigung sofort tadellos. auch wenn der leerlauf kalt in den keller geht wirkt ein kurzer druck aufs knöpfchen wunder.

aber: nun hat er ein anderes zündsteuergerät bekommen und ausgetauscht aber das beschriebene verhalten ist das gleiche

soll ich mit dem taster leben? hat wer sonst eine idee?

schöne grüsse aus dem östlichen österreich

rudolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Sep. 2011 11:00 #89861 von 107rainer
107rainer antwortete auf Kaltstartventil - Zündschaltgerät
Hallo Rudolf,

das Kaltstartventil wird nicht vom Zündschaltgerät angesteuert, sondern vom Kraftstoffpumpenrelais!
Ich habe da auch so meine Erfahrungen gemacht - siehe weiter unten. Wenn Du im Raum Wien wohnst, könnten wir es ja mal mein KPR bei Deinem 300-er reinstecken und es ausprobieren.

Das Kaltstartventil funktioniert bei den ersten 300-ern nur unter 15 Grad Celsius. Es gibt aber ein anderes Kraftstoffpumpenrelais, dass scheinbar auch über 15 Grad das Kaltstartventil ansteuert.

Ich habe bei meinem SL das vorhandene und absolut intakte KPR gegen ein gebrauchtes der neueren Bauaurt getauscht. Es hat sich tatsächlich der gewünschte Erfolg bei Kaltstart eingestellt: Das Auto springt nicht mehr verzögert sondern sofort nach Schlüsseldrehen an und läuft rund mit der richtigen erhöhten Drehzahl!

Zusammenfassung: wenn der M103 bei Temperaturen über 15 Grad schlecht kalt anspringt, kann ein Tausch des KPRs auf eines mit der letzten Teilenummer (003 545 24 05) Wunder bewirken. Dieses KPR bewirkt, dass die Kaltstartdüse auch über 15 Grad angesteuert wird (vgl. auch dazu WIS Artikel 07.3.-5792 Seite 7).
Auch die Halb-Warmstarts kommen mir jetzt verbessert vor.

Die "Tasterlösung" hat mir mein Bosch-Dienst auch vorgeschlagen und war dann über die von mir gefundene einfache Lösung erstaunt, da das in seinen Unterlagen nicht angeführt war....

LG. aus Wien, Rainer. [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : 107rainer am 22-09-2011 11:06 ]

Mehr
22 Sep. 2011 12:04 #89862 von Rudolf
Rudolf antwortete auf Kaltstartventil - Zündschaltgerät
servus rainer,

danke für die promte antwort. das klingt sehr vernünftig - werde ich morgen gleich in der werkstätte deponieren.

ich bin mehrmals die woche in wien. der 300sl steht aber im burgenland. wenn ich kein neues kpr kriege (oder das zum probieren doch zu teuer ist) komme ich gerne auf dein angebot zurück.

ich werde über den fortgang der sache berichten.

beste grüsse

rudolf

Mehr
23 Sep. 2011 09:37 #89863 von 107rainer
107rainer antwortete auf Kaltstartventil - Zündschaltgerät
Hallo Rudolf,

die von mir genannte Ersatzteilnummern beziehen sich auf Automatikgetriebe. Wenn Du Handschaltung hast, musst Du die Nummern bitte noch prüfen.

LG. Rainer.

Mehr
23 Sep. 2011 09:42 #89864 von driver
driver antwortete auf Kaltstartventil - Zündschaltgerät
Für einen Schalter sind die Endnummern des neueren Relais 2305 .

Wolfgang

Mehr
26 Sep. 2011 10:43 #89865 von Rudolf
servus,

ich hab das teil (endnummer 24 05 für automatik ist laut EPC und WIS richtig) inzwischen gebraucht übers netz bestellt - 25€ inklusive versand, da fragt man nicht lange. ist schon unterwegs - nach einbau werde ich wieder berichten.

schöne grüsse

rudolf

Mehr
05 Okt. 2011 13:41 #89866 von Rudolf
grüsse an alle,

ich hab das KPR (endnummer 24 05) mittlerweile gekriegt und eingebaut. der 300SL springt damit tatsächlich kalt (auch bei aussentemperatur über 15 grad) sehr gur an - auch die leerlaufdrehzahl ist dabei korrekt erhöht. wenn warm, so wie immer - sollte wohl auch so sein.

etwas irritierend ist nur die nach wie vor eher niedere leerlaufdrehzahl wenn er warm gefahren ist - auf der anzeige etwa 500 oder nur leicht darüber - dabei etwas unrund - also nach meinem gefühl zu niedrig. hat dazu einer eine idee ???

beste grüsse

rudolf

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.110 Sekunden