Sprache auswählen

4 Gang Schaltgetriebe verliert ÖL

Mehr
15 Sep. 2011 00:51 #89711 von SvenSLC
4 Gang Schaltgetriebe verliert ÖL wurde erstellt von SvenSLC
Hallo an die Schalt-Getriebespezialisten,

Mitte July habe ich dass Getriebeöl meines 280 SLC 4 Gang Schalters wechseln lassen. Es war seit Auslieferung wohl drin. Es wurde ein Getriebeöl der Typisierung DEXRON III eingefüllt. Bisher war alles ok. Nun ist am Samstag nach einer ca. 800 km langen Fahrt etwas Getriebeöl auf dem Garagenboden gewesen ca. 20-30 ml. Nach Reinigen der Getriebeunterseite habe ich eine kleine Tröpfchenbildung an der kleinen rechteckigen Öffnung am tiefsten Punkt des Gehäuses zum Kupplungsgehäuse festgestellt. Nach einer kurzen Fahrt sind wieder ca. 20 ml ausgetreten.

Kann es am Getriebeöl liegen? Werden die Dichtungen angegriffen? Oder beginnt der vordere Radialdichtring undicht zu werden?

Gesamtfahrleistung ca. 50 TKM, Stand in drei Jahrezehnten natürlich viel und wurde erst von mir wieder dieses Jahr ca. 7 TKM gefahren.

Die vorhandenen Threads haben nicht weitergeholfen.

Danke für eure Einschätzungen oder Erfahrungen.

Gruß

Sven

Gruß

Sven

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Sep. 2011 05:26 #89712 von Wolfgang-Moser
Wolfgang-Moser antwortete auf 4 Gang Schaltgetriebe verliert ÖL
Hallo Sven,

ist es denn tatsächlich Getriebeöl, das dort rauskommt? Eigentlich sind die Schaltgetriebe an der Strinseite sehr selten undicht. Evtl. ist die hintere Kurbelwellendichtung undicht ( Öl eher braun bis schwarz) oder der Nehmerzylinder der Kupplung ist undicht.D.h. Bremsflüssigkeit tritt aus. Wenn aus dem Vorratsbehälter des Hauptbremszylinders Bremsflüssigkeit verschwindet ist es der Nehmerzylinder. Das würde auch gut zum Nutzungsprofil deines Wagens passen.

viele Grüsse

Wolfi

Mehr
15 Sep. 2011 10:21 #89713 von driver
driver antwortete auf 4 Gang Schaltgetriebe verliert ÖL
Wenn es wirklich Getriebeöl ist würde ich zuerst mal das Ölverluststopzeug von Liqui Moly für Schaltgetriebe reinfüllen, macht die Dichtungen wider geschmeidig.

Wolfgang

Mehr
15 Sep. 2011 11:34 #89714 von agossi
agossi antwortete auf 4 Gang Schaltgetriebe verliert ÖL
Hallo Sven,

den anderen Thread mit meinen u.a. Empfehlungen hast Du ja schon entdeckt...

Gruss
Andi

Mehr
15 Sep. 2011 20:02 #89715 von SvenSLC
SvenSLC antwortete auf 4 Gang Schaltgetriebe verliert ÖL
Hallo Wolfi, Wolfgang und Andi,

danke für die Tipps soweit. Morgen kann ich noch mal auf die Bühne und werde nach einer Fahrt das noch mal genauer unter die Lupe nehmen. Da das Motoröl, das Getriebeöl sowie die Bremsflüssigkeit neu sind, ist für mich als Laie die Bestimmung der Tropfflecken eher schwierig. Schwarz ist es also nicht. Ich würde bräunlich bis rötlich tippen. Auf jeden Fall hängen die Tropfen an der genannten Stelle.

Vielleicht wurde einfach zuviel eingefüllt. Wenn aber das der Fall wäre, müsste ja eigentlich in den letzten Wochen schon etwas zu sehen gewesen sein, oder? Werd ich ja Morgen sehen.

Ich habe nur kein passendes Bild in der WIS o.ä. gefunden, damit ich die Stelle zeigen und markieren kann. Ich denke ihr kennt aber die kleine rechteckige Öffnung an der Stelle, welche ich meine.

Gruß

Sven

Gruß

Sven

Mehr
15 Sep. 2011 22:25 #89716 von agossi
Hallo Sven,

riechen oder kosten, dann merkt man sofort, um welche Flüssigkeit es sich handelt. ATF riecht sehr charakteristisch, Bremsflüssigkeit ist süsslich. Oder einfach mal ein weisses Tuch unter den Wagen legen.

Gruss
Andi

PS: Achtung: als Drogen eignen sich Fahrzeugflüssigkeiten übrigens nicht

Mehr
15 Sep. 2011 23:12 #89717 von Johnny-1951
Johnny-1951 antwortete auf 4 Gang Schaltgetriebe verliert ÖL

On 2011-09-15 22:25, agossi wrote:
Hallo Sven,

riechen oder kosten, dann merkt man sofort, um welche Flüssigkeit es sich handelt. ATF riecht sehr charakteristisch, Bremsflüssigkeit ist süsslich.
Gruss
Andi

Hast du einen Kurs bei den Ludolfs belegt

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Mehr
16 Sep. 2011 08:42 #89718 von agossi
Ludolfs? Kennen wir hier in der Schweiz nicht, ich denke den Fernsehsender kann man hier gar nicht empfangen.

Nein, natürlich im Selbstversuch erprobt. Und ich lebe ja noch wie man sieht

Gruss
Andi

Mehr
16 Sep. 2011 19:24 #89719 von Johnny-1951
Johnny-1951 antwortete auf 4 Gang Schaltgetriebe verliert ÖL

On 2011-09-16 08:42, agossi wrote:
Ludolfs? Kennen wir hier in der Schweiz nicht, ich denke den Fernsehsender kann man hier gar nicht empfangen.

Nein, natürlich im Selbstversuch erprobt. Und ich lebe ja noch wie man sieht

Gruss
Andi

Dann ist das Alphorn heuer noch euer Handy

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Mehr
16 Sep. 2011 20:02 #89720 von johannes
johannes antwortete auf 4 Gang Schaltgetriebe verliert ÖL

Ja schau mal einer an, sogar im rückständigem Spanien (Afrika beginnt an den Pyrenäen) kennen wir die Ludolfs aber natürlich übern Satelliten.

Saludos aus Spanien

johannes/españa

Mehr
18 Sep. 2011 14:32 #89721 von SvenSLC
Hallo Ihr Spaßvögel,

auf die Idee, die Flüssigkeit ins Labor bei den Ludolfs einzuschicken, bin ich noch nicht gekommen.

Allerdings kann sich Farbe und Geschmack ja durch Gebrauch etwas ändern. Das Öl bleibt ja nicht in seinem eingefüllten Zustand oder Geschmack

So wie es aussieht ist es aber das Getriebeöl, da es leicht rötlich schimmert. Insofern werde ich den Versuch starten, den vorderen Radialdichtring zu erneuern. Die WIS gibt ja Auskunft darüber.

Habt ihr hierzu noch ein paar Tipps oder Anmerkungen?

Gruß

Sven[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : SvenSLC am 18-09-2011 19:42 ]

Gruß

Sven

Mehr
19 Sep. 2011 18:32 #89722 von Efendi
Efendi antwortete auf 4 Gang Schaltgetriebe verliert ÖL
Hallo,

also ATF Öl ist ROT und sehr sehr dünn und für Automtikgetriebe bzw. für die Servolenkung. Sollte es sich um Öl für den Kupplungszylinder handeln ist es Bremsflüssigkeit welche eher gelblich ist (und den Lack angreift). Dann müsste aber deine Bremsflüssigkeit weniger sein bzw. werden. Die obere Gummileitung am Bremsflüssigkeitsbehälter ist die Saugleitung für den Kupplungszylinder.
Deine Beschreibung hört sich aber schon sehr nach dem vorderen Radialwellendichtring bzw. die vordere Deckeldichtung an. Da dein Schaltgetriebe abewr erst nach dem Ölwechsel undicht wurde würde ich erst mal folgendes überprüfen.
Wurden an der Ablassschraube und an der Einfüllschraube neue Dichtringe verbaut und sind diese fest angezogen. Vielleicht war der Ölstand vorher zu niedrig und das Öl läuft jetzt durch die Verschraubungen des forderen Deckels in dem der Radialdichtring befestigt ist. Die Schrauben des seitlichen Deckels der Schaltabdeckung links sind auch gerne undicht. Das sind beides keine Sacklöcher, die Löcher/Gewinde gehen leider durch. Ich stelle mal ein paar Bilder von meinem alten Viergang Getriebe ein.

Gruß

Christian

Mehr
19 Sep. 2011 18:34 #89723 von Efendi
Hier im Bild oben links der vordere Deckel des Getriebes mit dem Radialdichtring.[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Efendi am 19-09-2011 18:36 ]

Mehr
19 Sep. 2011 18:35 #89724 von Efendi
Hier das Getriebe von vorne.

Mehr
19 Sep. 2011 19:25 #89725 von SvenSLC
Hallo Christian,

vielen Dank für Deine hilfreichen Tipps und Bilder. Das Öl ist rötlich bräunlich und ziemlich dünnflüssig, ich nehme an, dass es sich in den 6 Wochen seit Wechsel etwas bräunlich gefärbt hat. Bremsflüssiglkeit ist es nicht, da der Behälter immer noch so voll ist wie vor 6 Wochen.

Ich werde die Verschraubungen und Dichtungen Morgen prüfen können. Melde mich dann wieder.

Viele Grüße

Sven

Gruß

Sven

Mehr
20 Sep. 2011 21:02 #89726 von SvenSLC
Hallo,

also, die Einfüll - und Ablassverschraubungen sind dicht. Das Öl dröppelt wie beschrieben vorn raus.

Ich werde nun den vorderen Radialdichtring bzw. den Dichtsatz vorne erneuern.

Gruß

Sven

Gruß

Sven

Mehr
20 Sep. 2011 21:11 #89727 von klausrinner
klausrinner antwortete auf 4 Gang Schaltgetriebe verliert ÖL
Hi Sven,
ATF hat in einem Schaltgetriebe nichts verloren. Getriebeöl ist zähflüssig, kan es sein, daß Dir diese Artisten falsches Öl eingefüllt haben?
Gruß

Klaus

350 SLC 1973 3 Gangautomatik

Gruß

Klaus

Mehr
20 Sep. 2011 21:59 #89728 von agossi
Hallo zäme,

ATF wäre nach Mercedes schon vorgesehen, allerdings das alte Typ A Suffix A, das keine Additive enthält, das Buntmetalle angreifen könnte.

Aber wie ich schon ein paar Mal geschrieben habe, füllt man bei einem reinen Sommerfahrzeug besser ein vollsynthetisches 75W-90 nach GL4 ein, das Getriebe dankt es mit zu 20° kühlerem Öl und natürlich einem erheblich geringerem Verschleiss. Es sollte ein reines Getriebeöl sein und kein Hypoid-Differenzial-Öl, wie es leider vielfach angeboten wird.

Gruss
Andi

Mehr
20 Sep. 2011 23:40 #89729 von SvenSLC
Hallo Andi,

ich werd das Öl noch mal wechseln lassen, da es mir auch spanisch vorkommt.

Den radialdichtring kann ich ggf. auch später wechseln.

Gruß

Sven

Gruß

Sven

Mehr
21 Sep. 2011 07:03 #89730 von Wolfgang-Moser
Wolfgang-Moser antwortete auf 4 Gang Schaltgetriebe verliert ÖL
Hallo Andi,

wieviel Laufleistung hat das Getriebe mit dem 75 W 90 Getriebeöl bisher erreicht? Ich habe bisher das Einfüllen von Getriebe- anstatt Automatiköl in ein Mercedes Schaltgetriebe als sicherste Methode erlebt, das Getriebe zum Aufgeben zu bewegen. Das Getriebeöl ist viel zu dickflüssig für´s Mercedesgetriebe.
Auch habe ich bei einer ATF Füllung noch nie Hitzeprobleme mit einem Getriebe gehabt.

Neulich habe ich bei einem 5 Gang Getriebe das vordere Hauptwellenlager gewechselt. Nach knapp 500000 km Laufleistung hat es Geräusche gemacht. Der Radsatz zeigte keinerlei Abnutzung.

viele Grüsse

Wolfi

Mehr
21 Sep. 2011 15:30 #89731 von SvenSLC
Hallo zusammen,

nun bin ich maßlos verwirrt.

Welches Öl in welcher Konsistenz soll man für die "Alten" Getriebe nun nehmen ? Einen Glaubenskrieg wollte ich nicht anzetteln.

Ich habe eine Gesamtlaufleistung von 50 TKM. Verschleiß wird das Getriebe wohl kaum haben. Allerdings glaube ich, dass die Dichtungen nach nunmehr fast 31 Jahren, auch aufgrund der langen Standzeiten, dem dünneren modernen ATF nach Dexron III, nicht mehr standhalten.

Wat nu?

Sven

Heute war ich mal online auf der Suche:

z.B. Motul empfiehlt ein mineralisches Dexron II D. für die "alten" 716 Boxen.

Ich werd`nun mal das Öl wechseln, beobachten, falls es noch dröppelt, werd`ich mal ein Dichtmittel beifügen z.B. von Liqui Moly, weiter beobachten und falls es dann immer noch dröppelt, werden eben die Dichtungen erneuert.

Ich werde berichten.

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : SvenSLC am 22-09-2011 20:21 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : SvenSLC am 22-09-2011 20:26 ]

Gruß

Sven

Mehr
28 Sep. 2011 18:11 #89732 von SvenSLC
Hallo zusammen,

Problem gelöst.....Wolfi hatte nun doch recht.

Nachdem ich den SLC von unten penibelst abgedampft hatte, sah man woher die Suppe kam. Zudem haben sich im Fahrerfußraum dann auch ein paar Tropfen Suppe bemerkbar gemacht. Beide Zylinder der Kupplung sifften etwas. Wohl ein Spätstandschaden

Die Teile nun von ATE besorgt und bis zum WE ist der SLC wieder wie er sein soll.

Besten Dank für die Hinweise und Tipps. Ist doch hilfreich, ein Sorgentelefon zu haben und von Erfahrungen zu profitieren.

Viele Grüße

Sven

Gruß

Sven

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.159 Sekunden