Sprache auswählen

Winterpause

• Schleswig-Holsteiner
  • Autor
  • Junior
  • Junior
Mehr
14 Sep. 2011 22:15 #89681 von Schleswig-Holsteiner
Winterpause wurde erstellt von Schleswig-Holsteiner
Hallo Ihr Lieben !
Nach einem schwachen Sommer überlege ich
das gute Stück ab Ende Oktober bis Ende März
in den " Winterschlaf " zu schicken, fahre eh
nicht bei nassen Straßen und Salz schon gar nicht.
Weiß jemand wie ich da vorgehen muß ?
Bis jetzt ganzjährig angemeldet.
Gruß
Thomas
Schleswig-Holsteiner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Sep. 2011 22:22 #89682 von Adil
Adil antwortete auf Winterpause
Hi, versuch ma den Suchbegriff einmotten und melde dich dan wieder.
Gruss,
Adil
Kalifornier

Mehr
15 Sep. 2011 00:05 #89683 von JE
JE antwortete auf Winterpause
Hallo Thomas,

es gibt so schöne Wintertage mit Sonne und trockenen Strassen. Ich würde mich da nicht einschränken wollen. Die meisgten Saisonies drehen hier ab November am Rad.

LG Jens

Gruß Jens (Signature s#cks)

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?

Mehr
15 Sep. 2011 13:40 #89684 von u1366
u1366 antwortete auf Winterpause
moin thomas,
schleswig-holsteiner gibts ja hier nicht so viele, bist du zufällig aus der nähe von kiel?
grüße
ulli

Mehr
15 Sep. 2011 13:42 #89685 von klausrinner
klausrinner antwortete auf Winterpause
Gut gesprochen, Jens. Aber ohne diese Artisten wäre es im Winter ganz schön ruhig hier.
Gruß

Klaus

Gruß

Klaus

• Schleswig-Holsteiner
  • Autor
  • Junior
  • Junior
Mehr
15 Sep. 2011 22:30 #89686 von Schleswig-Holsteiner
Schleswig-Holsteiner antwortete auf Winterpause
danke für die einschätzungen, habe mich auch
noch nicht 100% ig für das aussetzen entschieden.

@ ulli
komme so ziemlich genau aus der mitte zwischen
flensburg und schleswig, stimmt, sh-ler gibt´s
hier wirklich nicht so reichlich...

ja, ich weiß, da habe ich angst vor dass im winter
drei wochen die sonne scheint bei schönster ostwetterlage
und ich dann nicht raus kann....
nur salz geht gar nicht und wasser extrem ungerne...
bisher bei guten bedingungen dieses jahr fast 4 tkm
gefahren...ging doch irgendwie...
mal sehen was ich da mache

erst mal gruß alle
thomas
Schleswig-Holsteiner

Mehr
16 Sep. 2011 21:17 #89687 von sl50086
sl50086 antwortete auf Winterpause
Hallo zusammen,

ich werde mein SL Ende September abmelden, und im April/Mai wieder anmelden. Hardtop bleibt auf dem Dachboden, Verdeck bleibt zu, Seitenscheiben leicht geöffnet.
Öllappen in den Endschalldämpfer, volltanken, Batterie am Erhaltungsladegerät. Dann wird er zugedeckt, damit er nicht einstaubt. So alle vier bis fünf Wochen werde auf dem Privatgelände ich ne größere Runde drehen. Aber nur, wenn es trocken ist. Hab über Winter ein paar kleine Dinge dran zu machen (Endschalldämpfer und Wasserpumpe erneuern).

Gruß, Thomas

Mehr
17 Sep. 2011 08:56 #89688 von perlhuhn
perlhuhn antwortete auf Winterpause

Hab über Winter ein paar kleine Dinge dran zu machen (Endschalldämpfer und Wasserpumpe erneuern).

Gruß, Thomas

Hallo Thomas,
hallo Alle,

bei dem Wasserpumpenprojekt würde ich mich gerne beteiligen, sag mal an wenn Du das in Angriff nimmst.

Wegen des Winterschlafs allgemein: Habe mich immer gefragt, ob das lohnt? Die paar € Steuern haben keinen so großen Anteil an den Gesamtkosten. Mein Vorbesitzer sah das aber scheinbar auch anders: Der Schein ist Seitenweise zugestempelt, weil er jedes Jahr abgemeldet und zugelassen hat. Das verstehe ich noch weniger als ein Saisonkennzeichen.

Auf jeden Fall bin ich schon auf die Gesichter gespannt, wenn ich mal im Winter mit Schal und Mütze ausfahre

Grüße,

Thomas

Mehr
17 Sep. 2011 09:38 #89689 von makDrive
makDrive antwortete auf Winterpause
... ich habe Saison-Kennzeichen von 04-09 ...
Selbst wenn es im Winter mal einige schöne Sonnentage gibt, so ist dann doch noch das Salz auf der Strasse. Es staubt beim Fahren hoch, bleibt am Fahrzeug hängen und zieht dann Wasser ...

Gruß, Martin

Mehr
17 Sep. 2011 11:12 #89690 von driver
driver antwortete auf Winterpause
Ich habe den Wagen durchgängig angemeldet, manchmal ist es bis Mitte November noch warm und nicht selten haben wir im März schon schöne Tage, dazwischen wird der Wagen nur bewegt wenn es schön ist und das Salz durch Regen vorher von der Straße gespült wurde.
Meinem Wagen hat das bis jetzt nicht geschadet, er befindet sich im Erstlack und der Unterboden mitsamt Achsen ist auch rostfrei.
Eine perfekte Hohlraum und Unterbodenversiegelung von Dinol hat der Wagen schon als Neufahrzeug erhalten, die wird vorbeugend an den neuralgischen Punkten alle 5 Jahre erneuert.

Wolfgang

Mehr
17 Sep. 2011 16:26 #89691 von sl50086

Hallo Thomas,
hallo Alle,

bei dem Wasserpumpenprojekt würde ich mich gerne beteiligen, sag mal an wenn Du das in Angriff nimmst.

Hallo Thomas, bist Du dir sicher?

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : sl50086 am 17-09-2011 16:28 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : sl50086 am 17-09-2011 16:29 ]

Mehr
19 Sep. 2011 17:18 #89692 von muewolfg
muewolfg antwortete auf Winterpause
Moin,
ein H-Kennzeichen kann man nicht als Saisonkennzeichen laufen lassen.
Ein Saisonkennzeichen aus steuerlichen Gründen kann ich verstehen,wenn das Auto noch nicht 30 Jahre alt ist.
Aber einmotten,egal wie,und dann ab und zu auf dem Hof rumfahren,geht m.E. gar nicht.
Ich habe bei beiden 107ern H-Kennzeichen und fahre,wie ich schon an anderer Stelle
bemerkt habe,beide das ganze Jahr hindurch.
Der SL ist 40 Jahre alt und hat ca.385.000 km auf der Uhr.
Der SLC ist 30 Jahre alt und weist ein Km-Stand von ca 215.000 Km auf.
Sie wurden nie in den Winterschlaf geschickt.Die Autos haben selten die Werkstatt gesehen,höchstens bei Inspektionen und für den TÜV.
Früher wurden die Autos auch bei Wind und Wetter gefahren.Es gibt sogar zeitgenössige Bilder mit Skiträgern auf dem 107er.
Je vorsichtiger ihr mit den Autos umgeht,um so eher werden Defekte auftreten.
Gruß von der Küste,wo der Winter bis auf die letzten 2 Jahre kaum stattfindet.
Wolfgang

Gruß aus dem Ammerland
Wolfgang

Mehr
19 Sep. 2011 17:21 #89693 von muewolfg
Es muss natürlich"zeitgenössisch" heißen.

Gruß aus dem Ammerland
Wolfgang

Mehr
19 Sep. 2011 17:38 #89694 von gerd
gerd antwortete auf Winterpause
Meine Autos werden auch im Winter gefahren, ist eine Frage der (perfekten) Konservierung. Das muss halt sein, ich habe vor kurzem meinen Buick (Alltagsganzjahresauto) konserviert, immerhin 15 Stunden Arbeit mit viel Demontage/Montage und 150 Euro Fluidfilm, Permafilm und Wachs. Eine Fahrt in einer sonnendruchfluteten Schneelandschaft ist was einzigartiges, langsam gefahren auch gerne offen. Unser 500 SL wurde auch schon mal für einen Winterurlaub benutzt, Winterreifen, Sperrdifferential, Gewicht im Kofferraum und Gefühl im Gasfuss sind da allerdings bitter notwendig

Gerd

Mehr
19 Sep. 2011 18:02 #89695 von michaelo
michaelo antwortete auf Winterpause

Früher wurden die Autos auch bei Wind und Wetter gefahren.Es gibt sogar zeitgenössige Bilder mit Skiträgern auf dem 107er.
Je vorsichtiger ihr mit den Autos umgeht,um so eher werden Defekte auftreten.

Eine Fahrt in einer sonnendruchfluteten Schneelandschaft ist was einzigartiges, langsam gefahren auch gerne offen.

100% Zustimmung!

Gruß
Michael

Mehr
19 Sep. 2011 19:20 #89696 von sl50086

Aber einmotten,egal wie,und dann ab und zu auf dem Hof rumfahren,geht m.E. gar nicht.

Hallo...

die Größe des Geländes beträgt etwa 40.000 m². Ich denke, um mal genüsslich auf die Bremse zu treten reicht das. Warmfahren ist somit auch kein Thema. Aber bei Eis und Schnee bleibt er natürlich stehen. Für mich ist der SL ein reines "Schön-Wetter-Auto".

Aber das kann ja jeder halten wie er möchte.

In diesem Sinne
Thomas

Mehr
20 Sep. 2011 11:19 #89697 von muewolfg
Genau,Thomas,
es kann jeder halten,wie er will.Ich mache Dir auch keinen Vorwurf.
Meine eigene Meinung(bitte nicht falsch verstehen):
Wenn ich mir überlege,ich nehme einmal im Monat den Überzug vom Auto,
den Öllappen aus dem Auspuff,die Batterie vom Ladegerät und fahre vielleicht eine halbe Stunde auf meinem Gelände,egal wie groß,rum und dann nach der Fahrt alles wieder zurück,dann "vergewaltige" ich mein Auto jedes Mal.
Wie gesagt,man sollte nicht so pingelig mit seinem 107er sein.
Wenn ein Auto 40 Jahre auf dem Buckel hat,muss es nicht aussehen,als ob es gerade aus dem Schaufenster kommt.
Auch ist der 107er nichts Besonderes.Auf Oltimertreffen schaut keiner nach unseren SL`s oder SLC`s oder nach Pagoden.Man freut sich über die Autos,die man früher gehabt hat oder in denen man als Kind mitgefahren ist.Z.B.VW Käfer,Isetta,Goggomobil,Kadett A,FIAT 500 und so weiter.
Meine 107er werden wie normale Alltagsautos gefahren.Sie dürfen auch durch Regen fahren.Wie Gerd schon sagte:Es kommt auf die Konservierung an.
Gruß von der Nordsee
Wolfgang

Gruß aus dem Ammerland
Wolfgang

Mehr
20 Sep. 2011 20:50 #89698 von Johnny-1951
Johnny-1951 antwortete auf Winterpause

On 2011-09-20 11:19, muewolfg wrote:
Auf Oltimertreffen schaut keiner nach unseren SL`s oder SLC`s oder nach Pagoden.Man freut sich über die Autos,die man früher gehabt hat oder in denen man als Kind mitgefahren ist.Z.B.VW Käfer,Isetta,Goggomobil,Kadett A,FIAT 500 und so weiter.

Gruß von der Nordsee
Wolfgang

Genauso empfind ich auch.

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Mehr
21 Sep. 2011 07:58 #89699 von schwobapfeil
schwobapfeil antwortete auf Winterpause
Was ist, wenn man als Kind in der Pagode mitgefahren ist?

Greetz, Carlo

Greetz
Carlo

Mehr
21 Sep. 2011 09:18 #89700 von muewolfg
Dann gehörte man zu den Previligierten dieser Welt und der Vater war reich für damalige Zeiten.

Gruß aus dem Ammerland
Wolfgang

Mehr
21 Sep. 2011 09:23 #89701 von ErnieBertram
ErnieBertram antwortete auf Winterpause
komisch, bin nie mit ´nem E-Type mitgefahren oder habe ihn gar selbst gefahren - dennoch schaue ich gerne danach. Auch schaue ich mir gerne ´nen 928 an. Der 928 war, wie auch der 911 Targa und der MB SLC, mein Traumwagen - da habe ich mir von Porsche und Mercedes als Knirps Prospekte schicken lassen Heute fahre ich nen SLC... Aber einen schönen, gut erhaltenen Butter-und-Brot-Wagen von "damals" gucke ich mir auch gerne an, so ist das nicht... Und vielleicht lege ich mir auch noch einen zu, wenn mein Alltagswagen mal den Geist aufgibt Mal sehen.
Der abschweifende Ernst

Mehr
21 Sep. 2011 17:23 #89702 von michaelo
michaelo antwortete auf Winterpause
Hallo,

wenn ich bei einem Oldtimertreffen vor der Wahl stehe, ob ich mit meinem Buckelvolvo PV444 oder dem 350 SL fahren soll, nehme ich IMMER den Volvo, sei das Wetter noch so sonnig. Damit entwickeln sich viel mehr Gespräche und meistens bin ich der einzige mit diesem Modell.

Der SL ist für mich auch ein (gehobenes) Gebrauchsauto und nach nunmehr fast 6 Jahren und ca. 34.000 gefahrenen Kilometern ist er kein bisschen schlechter geworden! Ich freue mich bei diesem Wetter schon jetzt darauf, morgen mit dem SL die 30km zur Arbeit und zurück zu fahren (er steht übrigens auch offen auf einem öffentlichen Parkplatz!)!

Grüße
Michael

Mehr
22 Sep. 2011 17:58 #89703 von Bobby
Bobby antwortete auf Winterpause
Hallo,

bei Autos die jenseits der 385000 km gelaufen sind spielt es meiner Meinung nach keine Rolle ob die nen Winter mehr oder weniger sehen. Hat man einen der unter 100000 km liegt und ein echter zwei ist vom Zustand würde ich ihn übern Winter nicht fahren. Ich denke es gibt keine ungeschweisste deutsche Pagode, und warum, weil die alle Salz gesehen haben. Vom Wert mal abgesehen wird der 107er ungeschweißt und original interessant werden.
Thema einmotten mache ich wie folgt: volltanken plus nen halben Liter Zweitaktöl in den Tank, Batterie ab in den Keller an den Akkujogger, ölgetränkte Lappen in den Auspuff, Dach zu aber nicht spannen, Scheiben einen Spalt auf, Reifen 4,5 bar und kein carcover. Die letzte Fahrt sollte ca. 50 km lang sein. Dann ist gewiss kein Kondenswasser mehr im Motor oder Auspuff. Abgestellt bleibt er stehen und wird erst im Frühjahr wieder gestartet. Alles andere ist, auch auf 45000qm, Gift.

Gruss der Bobby

Mehr
22 Sep. 2011 20:42 #89704 von sl50086
Hallo Bobby,

es ist mein erster Winter, mit dem SL. Unbedingt fahren will ich ja nicht, ich dachte nur, damit die Bremsen nicht fest werden, und so.
Im übrigen teile ich Deine Meinung: meiner hat knapp 60 Tkm, Zustand 2. Er wurde eh noch nie im Winter gefahren, ich werde es auch nicht tun.

Thomas

Mehr
22 Sep. 2011 21:04 #89705 von muewolfg
Hallo Bobby,
hier wurde schon einmal gesagt,mit der Winterpause kann jeder machen wie er es will.
Du machst Dir die Arbeit mit dem "Einwintern" und ich fahre durch.
Mein SL ist trotz der 385 000 Km im Zustand 3+ und er fährt und fährt und fährt.
Er ist fast bis auf das Holzlenkrad im originalem Zustand von 1971.
Er hat H-Kennzeichen und warum sollte ich ihn ab-und wieder anmelden.
Der SLC ist im originalen Zustand,wie bei Erstauslieferung und ist im Zustand 2-.
Schau ihn Dir bei www.mercedes-fans.de/autoderwoche an.
Der Artikel stand im Juni dort im Forum.
Klaus Rinner kann den Zustand des SLC, glaube ich, bestätigen.
Auch der SLC hat H-Kennzeichen und wird durchgefahren.
Ich will doch das ganze Jahr Spass an den Autos haben und nicht nur für 6 Monate und im Februar schon mit den Hufen scharren,wann ist die Saison endlich vorbei.Dafür habe ich sie mir doch angeschafft und nicht nur für 6 Monate im Jahr.Außerdem bin ich in der Lage,wenn einer morgen kaputt geht,habe ich nächste Woche einen Neuen.Es gibt ja genug davon.
Übrigens,wenn Du die Mitglieder des RT in Geseke kennst, dort war ich bis zum Umzug an die Nordsee, tätig,dann kennst Du vielleicht auch meine Autos oder kannst mal dort nachfragen, in welchem Zustand meine Autos sind,trotz der ganzjährigen Beanspruchung.
Aber wie gesagt,jeder nach seiner Facon.
Gruß von der Küste nach Ostwestfalen
Wolfgang

Gruß aus dem Ammerland
Wolfgang

Mehr
22 Sep. 2011 21:14 #89706 von driver
driver antwortete auf Winterpause
Bobby will den bestimmt in ein paar Jahren für 50000 Euro verkaufen, dann muß man schon etwas mehr drauf achtgeben.

Wolfgang

• jag_ev12
  • Senior
  • Senior
  • Ist die Katze gesund freut sich der Mensch
Mehr
22 Sep. 2011 22:01 #89707 von jag_ev12
jag_ev12 antwortete auf Winterpause
Hallo,
jeder wie es ihm gefällt.
ich habe meine 3 Oltimer ganzjährig angemeldet und fahre sie alle abwechselnd
im Alltag, Sommer wie Winter, und wie es sich gehört im Winter mit Winterreifen.
Gruss
Ulli

Hier ist mein absoluter Alltagsfavorit, natürlich auch im Winter.

73er 12 Zylinder E-Type
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : jag_ev12 am 22-09-2011 22:04 ]

Mehr
22 Sep. 2011 23:18 #89708 von Johnny-1951
Johnny-1951 antwortete auf Winterpause
Na ja, den 107er das ganze Jahr durchfahren ist z.B. so eine Sache wo ich wohne.
Bei uns ist der Wagen einfach im Winter schlecht zu gebrauchen, oft sind die Nebenstraßen sehr schlecht geräumt.
Die Haupt- und Kreisstraßen dagegen gut bis sehr gut, leider auch mit viel Salz behaftet, so dass es keinem Fahrzeug gut tut.
Selbst wenn die Straßen komplett schnee- und eisfrei sind, dazu noch trocken,
bleibt eine durchgehende weiße Schicht die mit sehr viel Salz versetzt ist.
Ich treibe meinen 107er da nicht durch und warte bis zum Frühjahr, das fängt bei uns so ca. Mitte April an, obwohl ich H-Zulassung habe, nützt mir diese nichts.

Ich kann mir schon vorstellen, dass hoch oben im Norden nicht so viel Schnee ist und auch nicht so viel Salz gestreut wird, da würde ich meinen SL im Winter auch benutzen.

--- Gruß Werner ---[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Johnny-1951 am 23-09-2011 00:17 ]

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Mehr
23 Sep. 2011 07:17 #89709 von muewolfg
Ja Werner,
Deine Argumentation kann ich gut verstehen.
Unser Dorf hat wegen des Schneemangels noch nicht mal ein Schneeräumgerät.
Wenn Schnee liegt,müssen die Bauern mit ihren Treckern,denen ein Schneeschild vorgebaut ist,den Schneedienst durchführen.
Im Dorf wird deshalb auch kaum Salz gestreut.
So sieht der SLC heute aus.
Er hatte aus bestimmten Gründen auch mal Saisonkennzeichen gehabt.Da bin ich aber ausshalb der Saison mit rotem 06er Werkstattkennzeichen gefahren.
Ich will hoffen,dass im nächsten Winter wieder wenig Schnee fällt.
Gruß aus Ostfriesland in den Rest der Republik.
Wolfgang

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß aus dem Ammerland
Wolfgang

Mehr
23 Sep. 2011 07:18 #89710 von muewolfg
Übrigens:der Ölfleck ist nicht von meinem Auto.

Gruß aus dem Ammerland
Wolfgang

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.176 Sekunden