Sprache auswählen

Klackern Hinterrad

Mehr
13 Sep. 2011 02:38 #89604 von benzini
Klackern Hinterrad wurde erstellt von benzini
Hallo zusammen,

Ich habe W107 380 SL (1980) mit 192.000 km. Ich habe Problem mit klackern aus dem Hinterrad.
Ich bin der dritte Besitzer. Ich weiß nicht, der Service-Historie.

Jedes Mal nach +- 50 km von Start hore Ich klackern von recht Hinterrad. Ich hore es aber nur bei Gasgeben. Am nächsten Tag ist alles in Ordnung und Ich hore bis 50 km von Start nichts, aber dann wieder klackern Wenn ich eine Pause in der Fahrt zu machen, so bin ich wieder ein paar Kilometer von Ruhe

Weiß jemand, was das ist? Ich lebe in der Tschechischen Republik und es gibt nicht viele Experten uber W107.

Ich entsuldige fur mein Deutsch.

Lada

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Sep. 2011 08:06 #89605 von topi
topi antwortete auf Klackern Hinterrad
Hallo Lada,

erst mal herlich willkommen hier im Forum.

Deinen Schilderungen nach tippe ich auf ein thermisches Phänomen.
Spontan fallen mir 2 Dinge ein:
1) Die Bremsscheiben sind von einem Schutzblech umgeben. Evtl. dehnt sich dieses in die eine oder andere Richtung, wenn die Bremsen warm werden. Ich hatte ebenfalls ein Klackern am Hinterrad. Damals hatte ich Reifen und Felgen neu auswuchten lassen und auf die Außengewichte verzichtet. Stattdessen wurden im Felgeninneren Gewichte geklebt. Dies funktionierte auch für kurze Zeit, aber dann berührte das Schutzblech die Innengewichte und es kam ebenfalls zu einem Klackergeräusch.

2). Eine andere Ursache könnte eventuell ein defektes Radlager sein.

Ändert sich die Frequenz des Klackerns wenn man schneller oder langsamer fährt?

Sicherlich können Dir ein paar Experten hier weitere Tipps geben.

Viele Grüße,

Thomas

380 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10

Mehr
13 Sep. 2011 09:19 #89606 von benzini
benzini antwortete auf Klackern Hinterrad
Hallo Thomas,

danke fur Deine Tipps.

Ja, Die Frequenz wird mit einer schnelleren und langsameren Fahren ändern. Dieser Klang klingt wie klappern. Ich hore es gleich bei geradeaus wie in die Ecke.

Lada

Mehr
13 Sep. 2011 09:22 #89607 von DerMeerdorfer
DerMeerdorfer antwortete auf Klackern Hinterrad
Hallo Lada,

verschwindet das Geräusch, wenn du leicht die Bremse antippst. Bei mir war es ein vibrierender Bremsbelag. Trat nur dann auf, wenn ich längere Zeit mit der gleichen Geschwindigkeit gefahren bin. (z.B. Tempomat 120 auf der Bahn).
Dachte auch erst an ein Radlager, aber nach dem Wechsel der Bremsbeläge war es weg.

Viele Grüße

Stefan

Mehr
13 Sep. 2011 09:52 #89608 von benzini
benzini antwortete auf Klackern Hinterrad
Hallo Stefan,

in meinem Auto beginnt das Geräusch beginnt gleich bei langsame Fahrt wie schnelle. Ich versuche heute eine kleine Probefahrt. Und wenn es beginnt. Ich trete wenig Bremse Pedal bei Gasgeben.

Ich hore es wirklich nur nach langere Fahrt. Bei kaltes Auto ist alle im Ordnung.

Lada

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.095 Sekunden