Sprache auswählen

Schwellerzierleiste SL NML

Mehr
03 Sep. 2011 07:20 #89217 von Wolfgang-Moser
Schwellerzierleiste SL NML wurde erstellt von Wolfgang-Moser
Hallo Gemenide,

ich muss jetzt mal ein bisschen ´rumätzen...
Auf der Startseite stosse ich gerade auf die Dailmer Werbung "passion for the tradition of the star" und muss sagen, die passion ist wirklich ganz dufte! Die Schwellerzierleiste für den SL ist nicht mehr lieferbar. Das Auto wurde ja schon 1989 aus dem Programm genommen und es gibt ja davon praktisch keine Fahrzeuge mehr. Auch ist der SL ja soooo klein und im Verhältnis zur A oder B Klasse kein so richtiger Mercedes, oder?
Also, bei Lada hätt´s mich nicht gewundert, ein Teil nicht mehr zu bekommen, aber anscheinend verwendet Daimler jede Menge passion auf die Ladaisierung......Ladafans mögen mir verzeihen, ich wollte ihnen nicht auf den Schlips treten.

viele Grüsse (natürlich mit "passion")

Wolfi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Sep. 2011 09:33 #89218 von Oliver107
Oliver107 antwortete auf Schwellerzierleiste SL NML
Hallo Wolfgang,

wegen einer nicht mehr lieferbaren Schwellerleiste hier herumzu-mosern, also wirklich!

Was sollen da erst die 107er-Besitzer sagen, die vor kurzem keine Frontscheiben, Scheinwerfer oder Bremssattel (Mopf vorne) mehr geliefert bekommen haben!? Okay, es geht ja auch ohne (tagsüber, bei schönem Wetter und bis 30km/h kann man auch mt der Feststellbremse verzögern).

Wenn die Clubs nicht bei den Typreferententreffen Rabatz gemacht hätten, wärs vermutlich immer noch so. Zu Ehrenrettung der Verantwortlichen ist aber zu sagen, dass zumindest die für die Oldiebetreuung Zuständigen alles in ihrer Macht stehende getan haben, dass wenigstens die lebensnotwendigen Teile dann -wenn auch z.T. mit ellenlangen Wartezeiten- wieder aufgelegt wurden.

Finde Dich also damit ab, dass es künftig immer mehr Teile geben wird, die NML sind. Leidenschaft ("Passion") kann auch sein, an seinem Fahrzeug solche Teile irgendwo dch noch zu besorgen oder selbst nachbauen zu lassen.

Vielleicht sollten wir uns mittelfristig mit den Oldie-Freunden von Ford zusammentun. Die haben da jahrelange Erfahrung, das Unmöglich (NML) doch möglich zu machen.

Viele Grüße

Oliver

Mehr
04 Sep. 2011 09:14 #89219 von Simon
Simon antwortete auf Schwellerzierleiste SL NML
Hallo Oliver,

grundsätlich gebe ich dir recht. Schön wäre es aber trotzdem, weil es denke ich doch viele Oltimerfans gibt, die weder die Zeit haben lange nach Ersatzteilen zu suchen ,noch das Geschick selbst Hand anzu legen. Daher wäre es schön, wenn mann noch alle Teile von MB bekommen würde und 1989 ist ja noch nicht soooo lange her, zumindest für einen Mecedes. Dachte ich zumindest.
Ach ja was bedeuten die Kürzlel Mopf vorne und MNL?

Gruß Simon

Mehr
04 Sep. 2011 09:37 #89220 von Oliver107
Hallo Simon,

ja, Du hast völlig Recht! Aber nach mehr als 20 Jahren Oldtimerei mit Mercedes habe ich mich damit abgefunden, dass der Unterschied zwischen Anspruch und Wirklichkeit auch bei der Marke mit dem Stern gewaltig ist. Auf der einen Seite wird bei jedem neuen Plastik-Bomber-Prospekt die Historie bemüht und auf der anderen Seite bekommt man selbst für Modelle wie den SL immer weniger Teile.

Momentan restauriere ich einen alten Mini. Originalteile? Kaum mehr lieferbar. Aber gleichzeitig habe ich noch kein einziges Teil benötigt, dass nicht von irgendwem als Nachbau angeboten wird (zugegebenermaßen mit bisweilen grauenhafter Qualität).

Soll heißen: Mercedes gilt angeblich als "vorbildlich" was die Ersatzteilversorgung bei Oldtimern anbelangt. Trotzdem ist die Teileverfügbarkeit bei einem britischen Mini, dessen Hersteller es schon gar nicht mehr gibt, eindeutig besser.

Mein Resümee ist daher, dass Mercedes zugegebenermaßen viel in Sachen Historie und Ersatzteilsicherheit leistet. Angesichts der Vielzahl von Fans & Clubs bei dieser Marke ist das aber bei weitem nicht genug.

Und natürlich weiß ich, was nun entgegnet werden wird: Mercedes ist ein wirtschaftlich denkendes Unternehmen, das in aller erster Linie Neuwagen verkaufen will. Mag sein, aber Plastikautos vom Typ einer A- oder B-Klasse interessieren mich als 107er-Besitzer schlicht und ergreifend nicht.

Viele Grüße

Oliver

"NML" - ist in der Mercedesterminologie die Abkürzung für "nicht mehr lieferbar", die Horrornachricht am Ersatzteiltresen.

"Mopf" - bezeichnet die "Modellpflege", also die Unterscheidung der 107er-Modelle bis 7/85 und danach. Letztere haben u.a. andere Bremsen und da waren die Bremssattel vorne nun längere Zeit "NML"

Mehr
04 Sep. 2011 10:11 #89221 von Ulrich
Ulrich antwortete auf Schwellerzierleiste SL NML

On 2011-09-04 09:37, Oliver107 wrote:
... Momentan restauriere ich einen alten Mini. Originalteile? Kaum mehr lieferbar. Aber gleichzeitig habe ich noch kein einziges Teil benötigt, dass nicht von irgendwem als Nachbau angeboten wird (zugegebenermaßen mit bisweilen grauenhafter Qualität).

Soll heißen: Mercedes gilt angeblich als "vorbildlich" was die Ersatzteilversorgung bei Oldtimern anbelangt. Trotzdem ist die Teileverfügbarkeit bei einem britischen Mini, dessen Hersteller es schon gar nicht mehr gibt, eindeutig besser.
...

Hallo Oliver,

was macht dich so sicher, dass die ursprünglich verbauten Teile des Originalminis besser waren als die heute lieferbaren Reproduktionen ?

Teilweise wirst du feststellen, dass die Reproduktionen sogar besser sind als die Ursprungsteile. Die meisten Reproteile kommen aus Fernost oder bei einem Händler (B aus L) auch aus türkischer Eigenfertigung.

Egal ob Mini, Jaguar, Triumph, MG ... die Ersatzteilversorgung ist von den einschlägigen Händlern getrieben. British Leyland ist ja schon lange nicht mehr am Markt.

Beim TR habe ich die Erfahrung gemacht, dass es besser ist bei kleinen Händlern zu kaufen, bei denen der Inhaber selbst bedient (und schraubt). Die stehen eher hinter den verkauften Artikeln wie die großen. Der Kleinhändler prüft selbst die Qualität der Teile, die er verkauft. Bei den großen wirst du von Angestellten mehr oder weniger gut bedient/beraten.

Nur eine Erfahrung: Händler "B aus L" hatte mir 3 x einen Kupplunggeberzylinder aus türkischer Nachfertigung geschickt. 3 x hatte ich mir nach 150 bis 200 km einen Schuh durch darauf tropfende Bremsflüssigkeit versaut. Dass es das Teil auch noch original von Girling gab war bei "B aus L" kein Thema - schließlich mussten die Regale mit den Auftragsproduktionen ja leer werden. Der kleine Händler (Mitglied bei den TR-Freunden) liefert ausschließlich die Originalen von Girling - eingebaut und seitdem dicht. Der Ersatzteilpreis war zwar etwas teurer - aber es lohnt sich wirklich.

Kleiner Nebeneffekt: Für den ersten Tausch des Geberzylinders (inkl. Nehmberzylinder) habe ich inkl. Befüllung und Entlüftung tatsächlich 2 Stunden gebraucht. Beim letzten Tausch des Geberzylinders ging es inkl. Befüllen und Entlüften in 20 Minuten.

Gruß ausm Ländle
Ulrich

P.S.: @Wolfgang: Das NML bei einer Zierleiste lässt sich durchaus auch zunächst verschmerzen - so eine 107er fährt auch ohne sie. Der 107er wird zum Oldtimer, da gehört es praktisch auch zum Hobby, wenn man mal länger nach einem Teil suchen darf. Teilemärkte, Internet, Foren ... es gibt viele Möglichkeiten dieses NML-Teil doch noch zu finden.

Schau mal welche Freude du bei AUDI haben kannst, wenn du eine Audi V8, 200 oder auch nur einen 5-Zylinder fahrbar halten möchtest. AUDI kann hier viele zum Fahren notwendige Teile nicht mehr liefern - und das schon seit JAHREN.

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Ulrich am 04-09-2011 10:12 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Ulrich am 04-09-2011 10:13 ]

Mehr
04 Sep. 2011 10:16 #89222 von driver
driver antwortete auf Schwellerzierleiste SL NML
Die Leisten werden sicher bald wieder aufgelegt, von den 107ern sind einfach genug unterwegs, da lohnt die Nachfertigung .

Wolfgang

Mehr
04 Sep. 2011 10:51 #89223 von Oliver107
Hallo Ulrich,

ich bin (endlich) wieder am Zusammenbauen des Minis. Was beim Ausbau defekt war, habe ich seinerzeit sofort neu geordert. Jetzt stelle ich fest, dass da in der Tat sehr gute Qualität dabei ist, aber auch geradezu jämmerliche.

Beispiele: Die von Limora gelieferten Kotflügel sind direkt zum Schrott gegangen (Längenabweichung mehr als 2 cm!!!), der Karosseriebauer hat andere bestellt, die waren dann perfekt. Die originalen Blinker waren zerbrochen, die neuen passen nicht, weil Durchmesser zu groß. Die neue Stoßstange ist (angeblich) aus Edelstahl, aber nur etwa halb so schwer, die das verbeulte und rostige Original...

Aber wie gesagt: Es fehlt nichts, ich bekomme absolut jedes Teil binnen kurzer Zeit von verschiedenen Anbietern.

Bei Mercedes hingegen gibt es meist nur Original, mit bisweilen ebenfalls fraglicher Qualität und das zu teilweise horrenden Preisen. Beim 108er, der ebenfalls gerade in der Mache ist, kostet das -lieferbare- zentrale Hinterachslager fast 170 Euro. In den Foren wird vor diesem Teil jedoch dringend gewarnt, weil offenbar die Gummimischung zu weich geraten ist.

Wir Olddaimlerfans werden daher mittelfristig zu anderen Lösungen kommen müssen, um den Betrieb unserer Fahrzeuge auf Dauer sicher zu stellen. Der VdH ist da bereits auf einem guten Weg und lässt oft benötigte Teile, die Mercedes nicht liefern will oder kann, anderweitig nachbauen.

Mich beeindrucken da auf der Retro Classics immer die Ford-Leute. Da gibt es so gut wie nichts vom Hersteller (angeblich, weil 1977 mal ein Ersatzteillager gebrannt hat). Trotzdem schaffen die es, ihre Fahrzeuge zu restaurieren. Da können wir was von lernen.

Ich geh jetzt in die Garage, die Bremsanlage des Minis wartet auf mich.

Viele Grüße

Oliver

Mehr
05 Sep. 2011 07:00 #89224 von Wolfgang-Moser
Wolfgang-Moser antwortete auf Schwellerzierleiste SL NML
Hallo Oliver,

tja, manchmal ist mein Name halt Programm....
Im Vergleich zu den anderen NML Teilen für den 107 ist mein Gemeckere zur fehlenden Schwellerleiste natürlich lächerlich; ich wusste nicht, dass die Traditionspflege bei Daimler schon so weit geht....
Generell scheint es aber bei Daimler immer schneller zu gehen mit NML Teilen. Mir ist durchaus bewusst, dass es auch bei Daimler oder im Umfeld sehr verdienstvolle Leute gibt, die sich um die Verfügbarkeit von Teilen bemühen. Ihnen Allen möchte ich hier meinen verbindlichsten Dank aussprechen!! Mir ist nur in Verbindung mit dieser dämlichen Werbung hier auf der Startseite der Hut hochgegangen. Machmal muss ich´s dann auch gleich loswerden.....

viele Grüsse

Wolfi, der hofft, mit seinem Gemosere nicht allzuviel Leuten auf den Wecker gegangen zu sein...

Mehr
05 Sep. 2011 07:49 #89225 von bstaiger
bstaiger antwortete auf Schwellerzierleiste SL NML
Guten Morgen,

früher war Mercedes eine besondere Marke mit einem besonderen Anspruch - vor allem an sich selber. Ein Mercedes war etwas teurer, man hat etwas länger auf ihn gewartet, aber er hat ganz selbstverständlich etwas länger gehalten, war etwas zuverlässiger...

Dazu gehörte, dass man sich um einen ganz bestimmten Kundenstamm bemühte und für diesen ein passendes PKW Programm im Angebot hatte, dass im wesentlichen aus zwei Baureihen bestand. Dazu gehörte auch, dass man quasi jedes Teil in Tagesfrist bekommen hat.

Was ist davon geblieben? Ein X-beliebiger Plastikauto Hersteller, der meint, mit seinen "Klassen" von A bis Z jede Nische besetzen zu müssen. Dazu gehört so Mist wie "passion for the tradition" und der ganze Firlefanz. Und eben auch, dass die Qualität von Ersatzteilen schwindet - so man sie überhaupt noch bekommt.

Guten Start in die Woche
Björn

Mehr
23 Sep. 2011 05:47 #89226 von Wolfgang-Moser
Hallo Gemeinde,

das:

www.mercedesclubs.de/vdh3zack/index.php?...lieferbar&Itemid=103

habe ich gerade im VdH Forum gefunden.

Freut´mich sehr...

viele Grüsse

Wolfi

Mehr
23 Sep. 2011 20:35 #89227 von Blaumann
Blaumann antwortete auf Schwellerzierleiste SL NML
Hallo zusammen,

was bedeutet das nun?!?

Wird es die Leiste dann nur über den VDH (Mitgliedschaft vorrausgesetzt) oder auch beim freundlichen an der Teile-Theke geben?

Bitte erleuchtet mich!
danke.

Grüße aus der Goldstadt,
Dirk

Grüße,
Dirk

1981er 380 SLC, Zypressengrünmetallic; 1987er 420 SL, Blauschwarzmetallic; 2014er Range Rover Evoque SD4, Indussilber

Mehr
24 Sep. 2011 03:40 #89228 von Wolfgang-Moser
Hallo Dirk,

ich verstehe das so, dass es die Leiste ganz normal bei Daimler zu kaufen gibt.
Ganz unabhängig lohnt sich eine VdH Mitgliedschaft auf jeden Fall.....

viele Grüsse

Wolfi

Mehr
24 Sep. 2011 10:11 #89229 von butch8821
butch8821 antwortete auf Schwellerzierleiste SL NML
Hallo,

ja, natürlich für jeden zu kaufen.

lt. dieser Abfrage ist die Leiste aktuell lieferbar....

Teile online

Viele Grüße

Sven

Mehr
29 Sep. 2011 22:20 #89230 von w107olli
w107olli antwortete auf Schwellerzierleiste SL NML

......nnneeeee stimmt nicht, habe es ja getestet. man bekommt nur die eine die laut epc lieferbar ist.

Mehr
06 Okt. 2011 23:13 #89231 von JE
JE antwortete auf Schwellerzierleiste SL NML
Wenn Daimler unserem Clubscheffe Stümpfig sagen, es dauert ca. 8 Wochen, dann wirds die Leiste wieder geben.

Und im Zweifel gibts die für vdh-Mitglieder eben etwas günstiger. Der Oliver is ja nur im falschen Benzclub und ärgert sich.

vdh - der tut was !

Gruß Jens (Signature s#cks)

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?

Mehr
06 Okt. 2011 23:45 #89232 von Oliver107
@ JEns: Hääää????

Ich dachte, es sei unter den von Mercedes offiziell anerkannten Clubs zwischenzeitlich Konsens, dass es keinen "falschen" Club gibt. Die Erfahrung lehrt, dass derartige Diskussionen allen Clubs und Vereinen letztlich schaden und insofern sollten wir den Unsinn einfach unterlassen.

Im Übrigen: Hier ging es um die leider stetig steigende Zahl an 107ern-Teilen, die nicht mehr lieferbar (NML) sind. Auch der in Sachen Ersatzteilversorgung absolut vorbildliche vdh kann nur die (Neu-)Teile vermitteln, die er von Mercedes bekommt und NML ist auch beim vdh NML.

Die Kritik daran richtet sich deshalb nicht an die Clubs sondern an Mercedes. Die Clubs sind dafür Sprachrohr und können durch ihre Kontakte unter anderem bei den Typreferententreffen dazu beitragen, dass zumindest die am dringendsten benötigten Ersatzteile wieder nachproduziert werden. Hier war und ist es bei der Baureihe 107 ganz klar der R/C-107SL-Club, der hier unsere Interessen vertritt, -in den letzten Jahren bisweilen das ein- oder andere Mal auch durch meine Person.

Viele Grüße

Oliver

...übrigens seit Jahren (auch) überzeugtes vdh-Mitglied.

Mehr
07 Okt. 2011 22:22 #89233 von makDrive
makDrive antwortete auf Schwellerzierleiste SL NML
... dafür bringt der VDH aber auch immer wieder Gebraucht-Teile aus Ami-Land mit ...

Gruß, Martin (auch im VDH)

Mehr
08 Okt. 2011 10:56 #89234 von JE
JE antwortete auf Schwellerzierleiste SL NML
Moin allerseits,

ich hab nix gegen den 107er Club, wollte nur Oliver ein wenig auf den Arm nehmen. Bitte keine Diskussion, welcher Club nun der bessere oder größere ist. Suum qui que.

LG JEns

Gruß Jens (Signature s#cks)

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.141 Sekunden