- Dank erhalten: 0
84er 280 SL gar kein Leerlauf
- Stefan280SL
- Autor
- Junior
-
nach langer Zeit ärgert mich mein 84er 280SL jetzt zum ersten Mal. Er hatte von jetzt auf gleich überhaupt keinen Leerlauf mehr, sprich sobald man auskuppelt rauscht die Drehzahl runter und die Fuhre ist aus. Springt dann zwar sofort wieder an, muss aber mit dem Gaspedal am Leben gehalten werden.
Dazu kommt, dass er seitdem auch bei niedrigen Drehzahlen nicht ganz sauber läuft, sondern etwas zum Ruckeln neigt, erst oberhalb von 2.000 U/min läuft er sauber, unter Last dreht er auch absolut sauber hoch.
Hat jemand das schon mal gehabt und / oder eine Idee, was das sein könnte?
Vielen Dank im voraus!
VG
Stefan
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- driver
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 737
Wolfgang
- FrankEinsNullSieben
- Senior
-
- Dank erhalten: 1
- Johnny-1951
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 380
On 2011-08-30 22:30, FrankEinsNullSieben wrote:
Schließe mich Wolfgang an.
Grüße, Frank
Ich nicht... ein Unterdruckschlauch saugt sich selber an und bläst sich nicht runter.
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
- Wolfgang-Moser
- Senior
-
jetzt kommt das Übliche:
Wie sieht es aus bzw. wie alt sind
Kerzen, Kappe, Finger, Zündkabel ?
Ich würde mit neuen Kerzen anfangen, das ist das Billigste.
viel Erfolg
Wolfi
- Turbothomas
- Frischling
-
On 2011-08-30 22:59, Johnny-1951 wrote:
Grüße, Frank
Ich nicht... ein Unterdruckschlauch saugt sich selber an und bläst sich nicht runter.
Aber der Gummi ist alt und wird undicht, .... Deshalb die Gummistück tauschen und schauen ob die Kunststoffteile nicht irgendwo gebrochen sind...
Grüßle
Thomas
- driver
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 737
On 2011-08-30 22:59, Johnny-1951 wrote:
Grüße, Frank
Komisch, bei mir ist ein Unterdruckschlauch einfach abgegangen, danach hatte ich keinen Leerlauf mehr.
Wenn der alt und brüchig ist rutscht der ab, nur bei Werner saugt sich alles fest.
Wolfgang
- Stefan280SL
- Autor
- Junior
-
vielen Dank für Eure Hinweise.
Die elektrische Seite schließe ich eigentlich aus. Die Kerzen sind relativ neu, keine 5 Tkm gelaufen. Wenn ein Zündkabel defekt wäre, müßte er noch laufen, nur halt schlecht. Und wenn Kappe und/oder Finger so runter wären, dass er gar keinen Leerlauf mehr hätte, dürfte er IMHO auch nicht mehr sauber hochdrehen.
Von daher klingen die Unterdruckschläuche für mich am plausibelsten, die werde ich mir mal als erstes anschauen. Das ganze ist in der Tat absolut plötzlich aufgetreten, auf der Hintour zum Treffen war noch alles in Ordnung, Auto abgestellt und nach etwa drei Stunden wieder gestartet, und ab da war der Leerlauf weg, kam auch bei komplett warmem Motor nicht wieder.
VG
Stefan
- HWS_SLC
- Junior
-
- Dank erhalten: 1
Dein 280 SL hat eine Schubabschaltung mit einem Umluftventil. Dieses hat ein schwarzes Kunststoffgehäuse und ist in Fahrtrichtung links in Höhe der Zylinderkopftrennfläche angeordnet. Prüfe ob der Unterdruckanschluß i.O. ist und das Umluftventil bei stehendem Motor und im Leerlauf absolut dicht ist. Das Ventil "hängt" gern mal und sorgt dadurch für unrunden Leerlauf und Teillastbetrieb. Bei Vollast und hoher Drehzahl ist dagegen der unrunde Motorlauf kaum bis gar nicht spürbar.
Freundliche Grüße aus Eschweiler
Hans Werner
- agossi
- Premium
-
der Tipp von Hans Werner trifft 100% ins Schwarze, es kann nur das sein. Da das Umluftventil mit Unterdruck aktiviert (sprich Luft unter Umgehung des Luftmengenmessers angesaugt) wird, kann man das Ventil auch einfach probehalber vom Schlauch abhängen. Es ist dann immer geschlossen und die Schubabschaltung wird deaktiviert.
Gruss
Andi
- Stefan280SL
- Autor
- Junior
-
ein erster Test gestern abend hat ergeben, dass er definitiv Falschluft zieht.
Jetzt folgt die genaue Suche, welcher Schlauch es ist, oder vielleicht auch das Austauschen aller Schläuche, denn wirklich schön sind die alle nicht mehr...
Vielen Dank für Eure Tipps!
VG
Stefan