- Dank erhalten: 3
Wie man einem M116.960 die rabiaten Trinksitten abgewöhnt...
- GG2801
-
Autor
- Elite
-
Nachdem mein Vor-EK-380SL (EZ 6/81) ja bisher nicht unbedingt als das Mega-Verbrauchswunder in Erscheinung getreten ist (19-20 Liter im Stadtverkehr bzw. 16-17 Liter Überland waren die Regel), hatte ich im Rahmen der "Vorbereitungen" zur kürzlich erfolgten H-Abnahme einige Maßnahmen auf dem Zettel, in welche ich ein wenig Hoffnung auf eine leichte Verbrauchsreduktion (1-2 Liter auf 100km) setzte:
- Rückstandslose Entfernung des in 1998 nachgerüsteten GAT-Kats (Schlüsselnummer "77") inkl. Steuerung (mit Segen des Prüfers; ist auch vermerkt im H-Gutachten)
- Neue Einspritzdüsen nebst neuer "Düsenperipherie"
- Einstellung der Zündung auf Betrieb mit Super Plus (Kerzen und Zündgeschirr waren sowieso so gut wie neu)
Bei der Gelegenheit wurden gleich noch die oberen Gleitschienen (waren noch die ersten- eine war bereits gebrochen; Laufleistung ca. 165TKM), Steuerkette, Kettenspanner und Wasserpumpe erneuert.
Ergebnis:
Er geht "obenrum" besser, spricht besser an, dreht leichter hoch und der Verbrauch liegt jetzt bei ca. 15 Litern (konnte bisher nur Stadtverkehr "testen"; Fahrweise identisch und auch die breiten Puschen sind nach wie vor montiert), also 4-5 Liter weniger als vorher.
Überland-Verbrauchsreduzierung dürfte sich ähnlich darstellen, schätze ich mal.
Und nein, ich habe kein schlechtes (Umwelt-)Gewissen wg. der Katentfernung...der damit einhergehende Minderverbrauch macht das mE mehr als wett...und außerdem klingt er kerniger als vorher.
Gruß
Gerald
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- cymicha
- Frischling
-
- Dank erhalten: 0
hat deiner so wenig verbraucht? Ich bin so bei 22l im Stadtverkehr...
Gut, kein KAT
Aber wenn ich das Drehzahlniveau so sehe... 3000rpm bei 100Km/h
Ich denke, bei dir liegt es daran, dass du nach den Modifikationen einfach
vergessen hast, die Uhr wieder anzuziehen... *grins
Das Mindergewicht macht da viel aus.
Bei mir ist H heute dran (EZ 07/81)...12 Jahre drauf gewartet...
Wie immer: Gratulation zur schicken Farbkombi!
Gruß
Micha (grau/172)
- schwobapfeil
- Senior
-
- Dank erhalten: 5
Die von Dir genannten Verbrauchszahlen stimmen übrigens ganz gut überein mit den Testverbräuchen aus der AMS: vor EK 19,3 l (ams 12/1983) vs. nach EK 15,5 l (ams 23/1982).
Fahre selbst einen 204 PS 380er nach EK; Durchsnittsverbrauch über die letzten 10000 km: 14,5 l. Fahre aber ganz gern mal zügig...
Hauptgrund für den Verbrauchsunterschied ist m.E. die andere Abstimmung der Automatik nach EK, bei der der Vierte zum reinen Schongang wird.
Greetz, Carlo[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : schwobapfeil am 27-07-2011 08:37 ]
Greetz
Carlo
- cymicha
- Frischling
-
zwischen den 204 und den 218 PS liegen WELTEN an Charakteristik..
Ich habe einen VOR EK, mein Nachbar hatte einen Nach EK.
Diese Autos sind in keinster Weise miteinander zu vergleichen. Anfangs
dachte ich, das Auto meines Nachbarn wäre defekt...
Der Verbrauch Vor EK passt aber gefühlt auch zu der etwas hektischen
Maschine...
Gruß
Micha[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : cymicha am 27-07-2011 08:57 ]
- schwobapfeil
- Senior
-
Des Unterschieds im Fahrgefühl bin ich mir schon bewusst, habe auch den 218er schon gefahren. Eigentlich wirkt der 204er beim Fahren wie der "grössere" Motor. Nur wenn man ihm richtig die Sporen gibt, ist er vergleichsweise zäh. Der 218 dreht leichtfüssiger, der 204er wirkt bulliger und irgendwie entspannter (120 km/h bei 2500 U/min).
Etwas salopp ausgedrückt würde ich sagen: der 218PS-Motor fährt sich wie ein grosser 280er, der 204PS-Motor wie ein kleiner 500er.
My 2c, Carlo
Greetz
Carlo
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
neben der anderen Motorleistung hat der Wagen vor allem auch eine andere Differntialübersetzung mit dem Energiekonzept bekommen. Deshalb sind die Wagen vor 10/81 nicht nur mit ein paar PS mehr versehen, sondern vor allem an der Ampel viel spritziger.
Für ein Ausflugsfahrzeug ist in meinen Augen deshalb der 500SL bis 10/81 das NonPlusUltra, als Alltagsfahrzeug nur nach 10/81.
Volker
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- cymicha
- Frischling
-
Etwas salopp ausgedrückt würde ich sagen: der 218PS-Motor fährt sich wie ein grosser 280er, der 204PS-Motor wie ein kleiner 500er.
My 2c, Carlo
*grins
ich werde mich dem fügen...
Micha
- schwobapfeil
- Senior
-
Greetz, Carlo[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : schwobapfeil am 27-07-2011 12:10 ]
Greetz
Carlo
- schwobapfeil
- Senior
-
Aber der späte 380er mit der langen Übersetzung hat auch seine Reize, der Charakter ist halt ganz anders.
Die Achillesferse der späten 380er ist die Abgasrückführung, die mit der Zeit den Ansaugtrakt zusetzt. Und dann ist Schluss mit lustig...
Greetz und viel Spass mit Deinem H-Mobil, Carlo
Greetz
Carlo
- cymicha
- Frischling
-
TechnoClub vs. Oper *lach
alles wird Gut
Micha
- schwobapfeil
- Senior
-
On 2011-07-27 12:28, cymicha wrote:
TechnoClub vs. Oper
Das triffts so ziemlich
Greetz, Carlo
Greetz
Carlo