- Dank erhalten: 0
Baustelle!!!!!! Wer kann helfen??
- Hugo
- Autor
- Frischling
-
nachdem ich meinen Neuerwerb (350 SLC Bj. 72, 208 km ??) nach und nach inspiziere (lasse), kommen mehr und mehr Baustellen zum Vorschein. Kurz zur Vorgesichte: Ich haben den Wagen aus der Ferne (ich weiß - absolutes No-Go!) aber durch Vorab-Check über eine vom SL-Club empfohlene Werkstatt erworben. Leider hat sich nun herausgestellt, dass der Kollege Vorort - naja sagen wir - etwas schludrig gearbeitet hat. Und das trotz geschlagener 2,5 Std. Überprüfung (inkl. Kompressionsbild) und über 100,-- Euronen Vorkasse! Möglicherweise hat der Verkäufer ein paar mehr Hunderter draufgelegt.........
Zunächst die vermeintlich gute Nachricht: Rostprobleme habe ich augenscheinlich nicht.
Aber: Nockenwelle zumindest rechts eingelaufen, Bremsbänder, Achschemel vo., Umlenkhebel, Silentbuchsen hi., Seitenscheiben undicht (vorallem bei Waschstrassennutzung), Türen müssen eingestellt werden, Heizung heizt nur volles Rohr, Leerlauf wurde provisorisch angehoben (vermute wg. Nockenwellen??) damit die Kiste nicht ausgeht, Ölverlust Getriebe (nicht schlimm aber eben Ölverlust), Bremsen hinten, Reifen alt.
Der Wagen bläut/raucht nicht, springt warm/kalt gut an und lässt sich bis auf die Schaltrucke beim Gangeinlegen gut fahren. Verbrauch hält sich zu meiner Überraschung in Grenzen.
Ich habe den Wagen bereits inseriert aber möchte mich eigentlich nicht wirklich trennen.
So nun zu meinem Anliegen: Wer kann mir helfen die Mängel entweder nach und nach zu beheben oder vlt. sogar alles auf einmal? Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich bis auf Wartungsarbeiten nicht viel dazu beitragen kann. Wie ist eure Einschätzung was der Spaß kosten würde?
Bin dankbar für jede weitere Anregung!
Viele Grüße, Hugo
350 SLC Bj. 1972
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- klausrinner
- Senior
-
wenn der Wagen wirklich keinen Rost hat, hast Du ein gutes Auto. Die von Dir aufgeführten "Mängel" sind Kindergeburtstag.
Gruß
Klaus
Gruß
Klaus
- FrankEinsNullSieben
- Senior
-
- Dank erhalten: 1
Da ist nichts Großes dabei, Einstellarbeiten und Kleinkram, ansonsten Reparaturen, die auch bei einem zehnjährigen Gebrauchtwagen anfallen können. Einen 72er 350 SLC kriegt man heute nicht im Neuzustand. Und diese Mängel hätte genau dieser Wagen auch schon vor 30 Jahren haben können, also ist der Zustand heute mehr als in Ordnung.
Wahrscheinlich ist die Wahrnehmung nur deswegen getrübt, weil Du Dich zu sehr auf die vermeintlich fachmännische Expertise der Werkstatt verlassen und einen Fastneu-Wagen erwartet hast. Dafür kann das Auto aber nix
Ich würde empfehlen ... einmal kräftig durchatmen und dann den Wagen nochmal erneut betrachten.
Ich würde sogar sagen: Glückwunsch zum Kauf!
Grüße, Frank
- larsslc
- Junior
-
Gruss Lars
- Hugo
- Autor
- Frischling
-
Dennoch empfinde ich das Ganze nicht als "Peanuts". Ich kann ja nachvollziehen, dass ihr alle sehr begnadete Schrauber seit aber für mich gestaltet sich das ungleich schwieriger. Ich bin zwar technisch und mechanisch nicht unbegabt, doch habe ich noch nie an einem 107er und dessen Innereien herumgeschraubt. Klar, Öl, Filter, Zündkerzen, Kabel, Radio etc alles schon gemacht (überwiegend 116er). Bin mir auch nicht sicher, ob eine Rep.Anleitung so hilfreich wäre.
Möglicherweise habe ich mich eingangs etwas missverständlich ausgedrückt: Der oder diejenigen die mir hierbei helfen werden selbstverständlich mit einem entsprechend zu verhandelndem Entgeld bezahlt. Teile könnte ich beisp. über SLS HH besorgen!? Oder vtl. Gebrauchtteile?
Hobbywerkstätten sind hier im Raum München en masse vorhanden. Alternativ kann ich natürlich auch wo anders hinkommen.
Viele Grüße, Hugo[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Hugo am 22-03-2011 08:36 ]
350 SLC Bj. 1972
- JE
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 2
zuallerst einmal die Frage, warum Du als erstes SLS HH als Ersatzteillieferanten nennst und nicht Deinen nächstliegenden Mercedeshändler ?
Tritt doch einem Club bei, z.B. dem Mercedes-Schrauberclub mit umfangreicher, eigener Ersatzteilversorgung www.mercedesclubs.de , oder auch dem SL/C-107er Club, je nach Alter und Gusto.
Dann bekommst Du mit Deiner Clubcard schon mal auf die SLS-HH = Original-Daimlerpreise 10 - 20 % Rabatt, hast kostenlosen Zugang zum EPC (Das ist das Ersatzteilprogramm, wo auch den Werkstattmensch Dir die Teile raussucht.
SEHR GUT: Der Wagen bläut/raucht nicht, springt warm/kalt gut an
Deinen Wagen zu inserieren, bedeutet entweder einen Verlust, oder bekannte Mängel gegenüber dem neuen Käufer arglistig zu verschweigen.
Reparaturstau in Zahlen: ca. € 6.000,-- bis € 8.000,-- (wenns ordentlich gemacht wird)
- Nockenwelle zumindest rechts eingelaufen, => Motorenrevision + Schlepphebel + Steuerkette ... => Da würde ich gleich über die komplette Kopfrevision nachdenken => je nach Selbermachgrad und Notwendigkeit ca. 1.000 - 2.500,--
- Bremsbänder, => Getrieberevision ca. 1.000,-- bis 2.000,-- je nach Aufwand
- Achschemel vo., ? Die Achsüberholung ist sowieso fällig => ca. 1.000,-- - 2.000,--, dann aber besser als neu
- Silentbuchsen hi., ? ? Überholung steht sowieso an => ca. 500,-- bis 1.000,--
- Seitenscheiben undicht (vorallem bei Waschstrassennutzung), € 500,--
- Heizung heizt nur volles Rohr, Duoventil oder sowas -> Kleinkram, aber viel Arbeit
- Bremsen hinten + vorn mit Scheiben + Bremsleitungen => Ehrensache € 1.000,--,
- Reifen alt: je nach Entscheidung für Reifen-Felgenkombi ca. € 1.200,--
- Umlenkhebel, ? Kleinkram
- Türen müssen eingestellt werden, Kleinkram
Ernüchtert ?
Gruß JEns
Gruß Jens (Signature s#cks)
Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?
- Hugo
- Autor
- Frischling
-
Ernüchtert? Allerdings!
SLS nannte ich nur, weil es hier als Link aufgeführt ist. Das mit der Club-Mitgliedschaft hatte ich eh ins Auge gefasst aber bisher noch nicht realisiert, da ich mir - jetzt noch mehr - nicht schlüssig war, ob die Kiste bleibt oder veräußert wird. Eine Arglist möchte ich mir nicht unterstellen lassen. Jeder potentielle Interessent bekommt bereits bei der ersten Kontaktaufnahme alles vermittelt.
So, nun bin ich genauso weit wie vorher
350 SLC Bj. 1972
- JE
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 2
bis auf Motor und Getriebe ist alles im Rahmen der normalen Erhaltung, Pflege, Austausch von Verschleißteilen und Verbesserungen, es sei denn, man kauft ein bereits restauriertes Exemplar für viel Geld vom Händler (da können dann aber auch schnell noch mal 2.000,-- in Verbesserungen fließen)
Ich kenne keinen 30 Jahre alten Mercedes, der nicht mal eine Überholung der Achsen, neue Bremsanlage etc. gebraucht hätte. Dies alles ist in kürzerer oder längerer Zeit fällig.
Es gibt auch SLer, denen ist die Technik unterm Blech egal, Hauptsache die Kiste glänzt schön.
Dazu können kommen:
- 1.000,-- Benzinzufuhr von Pumpe bis Einspritzventile D-Jet,
- 200,-- Zündgeraffel
- 1.000,-- Stoßdämpfer und Federn
- 500,-- bis 1.500,-- für Hohlraumkonservierung
- 100,-- bis 2.500,-- Innenraumverschönerung (Leder)
- 2.500,-- bis 5.000,-- für Lackierungsorgien
Letztlich würde ich jede Wette eingehen, daß hier noch jeder mehr Geld in den 107er versenkt hat, als er beim Verkauf rausbekommt hat oder bekommen wird, mich ausdrücklich eingeschlossen.
Gruß JEns
p.s.: Ich hab mir gerade den hinteren, linken Kotflügel mit dem Fahradgepäckträger meiner Frau demoliert, der vom Regal abstürzte. Beulen genau auf der Sicke [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : JE am 22-03-2011 11:12 ]
Gruß Jens (Signature s#cks)
Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?
- PanTau
-
- Abwesend
- Premium
-
- Dank erhalten: 526
ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Gar kein schlechtes Auto, das.
Entweder Du hast eine sehr große Brieftasche, oder Du schraubst das Eine oder Andere selbst, und bist nur mit Ersatzteilpreisen konfrontiert.
Zum Automatikgetriebe:
Du hast wahrscheinlich noch die Automatik mit hydraulischer Kupplung (bis ca. Bj. 73).
Die schaltet härter, das ist völlig normal. Zur Undichtigkeit ist zu sagen, dass es häufig mit der Ölwannendichtung und dem O-Ring für das Einfüllrohr getan ist.
(Evtl. auch die Ölwanne mit wechseln - ist sehr billig und garantiert nicht verzogen)
Diese Teile kann man spielend beim ohnehin anzuratenden Getriebeölwechsel erneuern.
Achte genau auf das vorgeschriebene Getriebeöl. Im normalen Autozubehörladen kriegen die das meistens nicht richtig zugeordnet.
Zu den Seitenscheiben:
Du hast ein Coupe von 1972, da sind die Scheiben nicht so dicht wie bei aktuellen Fahrzeugen, auch nicht mit neuen Dichtungen. Heutzutage wird beim Türöffnen bei rahmenlosen Fenstern die Scheibe sogar ein Stück abgesenkt, bzw. beim Schließen vom Fensterheber in die Dichtung gepresst. Wie sollte es also bei Dir so dicht sein?
Gruß
Frank
VG
Frank
- schwobapfeil
- Senior
-
- Dank erhalten: 5
Meinen Vorrednern kann auch ich mich nur anschliessen. Das ist, bis auf die eingelaufene Nockenwelle, ein ganz normaler Reparaturstau, wie ihn fast jedes zum Verkauf angebotene Fahrzeug aufweist (war bei mir ganz ähnlich, obwohl ich ein top-rostfreies Auto erwischt habe, zu dem mir alle Clubler gratulierten).
Wenn du nicht gerade 30 kEUR oder mehr dafür bezahlt hast, kann man Dir zu einem rostfreien Erstserienexemplar nur gratulieren!
(So rechtfertigen sich übrigens auch die Preise, die bei MB Classic für 107er verlangt werden. Die haben garantiert keinen Reparaturstau, kosten aber auch.)
Mein Rat: nimm das Geld in die Hand, freu Dich, dass es alle Ersatzteile noch in Originalqualität gibt, such eine kompetente Werkstatt und lass das Auto herrichten. Das Geld ist gut investiert, denn das Auto hat keinen Wertverlust mehr und wird Dir noch lange Jahre viel Freude bereiten. Und rechne die Investition einfach auf den Kaufpreis drauf - soviel kostet der Spass eben!
Ein SL war nie dafür gedacht, seinen Besitzer für schmales Geld von A nach B zu transportieren. So ein Auto war und ist ein Luxusgegenstand mit jeweils zeitgemäss maximal komplexer Technik, was genau den Reiz ausmacht, aber eben nicht zum Nulltarif zu haben ist.
Und tröste Dich: Rost wäre unendlich viel teurer (also nochmal checken, bevor investiert wird).
Also: Kopf hoch! Der Weg ist das Ziel...
Und lass mal ein paar Bilder folgen....
Greetz, Carlo[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : schwobapfeil am 22-03-2011 17:27 ]
Greetz
Carlo
- schwobapfeil
- Senior
-
- Dank erhalten: 5
In Deinen Fall würde ich von billigen, aber im Zweifelsfall qualitativ minderwertigen Ersatzteilen absehen. Bei einem echten Schrauber mag die Rechnung anders aussehen, aber für Leute wie uns sind die Arbeitskosten in der Regel der grössere Faktor. D.h. eine Ersparnis beim Ersatzteil ist für die Katz, wenn das Ding nach einem Jahr schon wieder raus muss.
Deshalb lieber Originalteile nehmen.
Und bei der Werkstatt auch nicht sparen, denn selbst bei günstigen Stundensätzen geht eine Fehldiagnose schnell ins Geld und frisst den vermeintlichen Kostenvorteil auf.
Hier kannst Du übrigens auch als Nichtschrauber was tun, indem Du Dir die WIS-DVD besorgst, Dich mit der Technik auseinandersetzt und mit der Werkstatt die "Reparaturstrategien" vorher durchsprichst.
Das Ganze kann auch riesig Spass machen
Greetz, Carlo
Greetz
Carlo
- donluigi
- Senior
-
Man darf halt nicht vergessen: es handelt sich um ein Luxuscoupe. Die kosten nun mal, das verdrängt man gern beim niedrigen Einstandspreis. Ersatzteile bewegen sich jedoch immer auf Oberklasseniveau, bei Oldies kommt hierzu sogar noch ein Aufschlag dazu.
Aber sieh es mal so: die Reparatur ist nur einmal teuer. Das Auto hast du über Jahre.
Dein Werdegang ist übrigens mit meinem zu vergleichen: Mein SL ist nicht der einzige Oldie, den ich habe, aber der einzige, bei dem ich vor dem Kauf "alles richtig gemacht" habe: Inspektion durch Kenner und meine Mercedes-Werkstatt etc. und hinterher dann böses Erwachen, incl. defektem Motor. Ich hab dann in den sauren Apfel gebissen und in 4 Jahren etwa 20k investiert, u.a. für nigelnagelneuen Motor, kompletten Unterboden, neue Sitzpolsterung, Getriebeüberarbeitung und Kleinkram. Viel Geld. Aber: die Wertsteigerung der Baureihe hat einiges davon kompensiert und ich weiß jeden Tag aufs Neue, daß ich ein ziemlich perfektes Auto fahre. Den Preis hab ich längst verdrängt, der Benz glitzert immer noch in der Garage, mein Herz weitet sich immer zu einem saftigen Steak, wenn ich in die Garage komme. Nicht das schlechteste Investment. Daher noch ein Tipp am Rande: wenn du es machen läßt, mach es richtig. Lieber 8k in die Hand nehmen und keine Kompromisse eingehen als 5k nehmen und irgendwie rumpfriemeln. Ich war damals bei Do-Mobile und würd da wieder hingehen, es gibt aber sicher noch andere empfehlenswerte Betriebe.
Beste Grüße,
Tobias
- sl-tom
-
- Senior
-
On 2011-03-23 09:56, donluigi wrote:
Inspektion durch Kenner und meine Mercedes-Werkstatt etc. und hinterher dann böses Erwachen, incl. defektem Motor.
Dann habe die Jungs offensichtlich sehr dunkle Sonnenbrillen getragen und möglicherweise einige Promille intus gehabt....
Klar kann auch ein Fachmann nicht alles sehen, aber was Du da aufzählst ist ja haarsträubend.
@Hugo: Wenn der wirklich rostfrei, oder zumindest nur wenig Rost hat, lohnt sich eine Reparatur sicher. Es ist natürlich eine Frage wieviel du bereits bezahlt hast. Wenn du den Wagen für zehn gekauft hast und dann nochmal 8-10k reinstecken musst ist das schon so eine Sache mit einem SLC. Wenn dem so ist, solltest du dir darüber im Klaren sein, das die Kohle weg ist sofern du den Wagen dann wieder abgeben willst. Das bringen die Coupés einfach nicht. Wenn du sicher bist, das der Wagen länger bleiben soll, kannst du darüber nachdenken.
Ich habe aber schon sehr häufig gelesen "den verkauf ich nie wieder...", um dann nur einige Monate später entsprechende Inserate zu finden. Darum - gut darüber nachdenken und im Zweifel weg damit und mit dem Schaden leben bevor es ausufert.
Gruß
Tom
Gruß
Tom
Irren ist menschlich, aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer!