Sprache auswählen

Steuerkette

Mehr
24 Juli 2010 10:24 #77735 von mosy47
Steuerkette wurde erstellt von mosy47
Liebe Fan-Gemeinde,

ist es ein Gerücht oder Wahrheit, das die Steuerketten beim 380 SL mit vorsicht zu behandeln sind.
Ich meine - wann wird ein Austausch empfohlen.
Unserer ist BJ 1982, Schweizer Fahrzeug, und regelmässig bei MB in der Wartung gewesen.

Motor macht keine Geräusche, heben aber vor, in den nächsten 2 Wochen eine Tour von über 3000KM zu fahren.

mfg

Morgan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Juli 2010 10:35 #77736 von agossi
agossi antwortete auf Steuerkette
Hallo Morgan

Da ich Deinen Wagen kenne und selbst gefahren bin, kann ich sagen, dass der Wechsel sicher nicht nötig ist.

Ich würde mal bei 200000km wieder schauen, oder wenn die Kette irgendwelche komischen Geräusche macht.

Gruss
Andi

Mehr
24 Juli 2010 10:42 #77737 von mosy47
mosy47 antwortete auf Steuerkette
Hallo Andi,

so trifft man sich in den Foren wieder die einen wirklich helfen. Habe aber noch ein Problem mit dem Spiel in der Lenkung, hast du da auch noch einen Tip?

Morgan

Mehr
24 Juli 2010 12:56 #77738 von SL380
SL380 antwortete auf Steuerkette
... also ich sehe das nicht ganz so entspannt wie Andi.

Gleich nach dem Kauf meines US-380 SL vor 3 Jahren habe ich den Kettenspanner gegen die modifizierte Version ausgetauscht, nächste Woche sind die Kette und die oberen Gleitschienen dran (Laufleistung ca. 100000 mls).

Die Kette reisst oder springt mit dem alten Kettenspanner gerne beim Kaltstart über, die Gleitschienen brechen ohne Vorankündigung.

Sicher ist sicher
Norbert

Mehr
24 Juli 2010 17:11 #77739 von agossi
agossi antwortete auf Steuerkette
Das ist aber eine ganz andere Geschichte...

Die US-380er haben nur eine Einfachkette und die sollte man, wenn möglich, schon alle 100000km tauschen, mit dem ganzen dazugehörigen Klimbim. Wenn man es richtig machen will, gehören da auch die unteren Gleitschienen und das untere Kettenrad dazu. Beim 107er kommt man aber an den Steuergehäusedeckel nicht so gut ran, einfacher ist meistens, gleich den Kühler auszubauen.

Morgan, Lenkspiel bei älteren Mercedes gehört eigentlich dazu, man kann es in gewissen Grenzen einstellen (versuchen), aber längerfristig kommt man um eine Revision des Getriebes nicht rum.

Gruss
Andi

Mehr
24 Juli 2010 20:36 #77740 von SL380
SL380 antwortete auf Steuerkette

On 2010-07-24 17:11, agossi wrote:
Das ist aber eine ganz andere Geschichte...

Stimmt!
Beim Stichwort "380" denke ich reflexartig an das US-Modell!

Trotzdem würde ich den Kettenspanner der neuen Bauart einbauen - sind ja nur zwei Schrauben...

Gruß
Norbert

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.101 Sekunden