- Dank erhalten: 0
Hallo Forum
- mawe
- Autor
- Junior
-
Ich bin seit längerem Gastleser dieses Forums und habe schon viele Beiträge mit Interesse gelesen, da seit ca. 3 Monaten ein R107 in unserer Garage steht.
Deshalb möchte nun nach erfolgreicher Anmeldung im Forum kurz Hallo sagen.
Zum Fahrzeug gibt es folgendes zu sagen:
500 SL EZ: 06/1986
Anthrazitgrau
Leder Hellgrau
Verdeck schwarz
Hardtop
Sitzheizung
Klimaautomatik
Kindersitze
Laufleistung: 190TKm
Leider hat das Schicksal zugeschlagen und alle Befürchtungen haben zugetroffen, denn seit dem Kauf über einen kuriosen Vermittler vor drei Monaten musste folgendes bereits instandgesetzt werden:
Federn hinten
Alle Stoßdämpfer
Klimakompressor eingebaut
Luftmengenmesser mit Stauscheibenpoti
Lambdasonde
Alle Kerzen
Alle Einspritzdüsen
Alle Kerzenstecker
Anlasser
Lenkungsdämpfer
Und da der Leerlauf nicht einstellbar ( < 1350 U/min ) war weil er hörbar Falschluft gezogen hat, haben wir die Ansaugspinne ausbauen lassen, denn hier waren 2 Dichtringe gerissen. Dabei ist auf dem Weg zum freundlichen die hintere Bremse festgegangen, so das wir auch:
die hinteren Bremszangen erneuern mussten
dabei tauscht man natürlich auch:
die Handbremsbacken
Und alle Radbolzen,
da die sich in den Kanaldeckeln komplett verwrungen
und sieht das die:
Hardyscheibe gerissen ist.
Nach dem Tausch dieser, schaltet das Automatikgetriebe so hart, daß der Wagen unfahrbar ist. Deshalb haben wir uns für eine Überholung entschlossen, da der Getriebeölwechsel keine Abhilfe brachte und das Getriebeöl nach Maggi roch und in grossen Tropfen neben dem Wandlergehäuse heraus tropfte.
Bei der Überholung sah man, daß der Kurbelwellendichtring natürlich auch erneuert werden mußte, da sich neben den roten Getrieböltropfen natürlich genausoviele schwarze Motoröltropfen auf dem Garagenboden sammelten.
Das ging ja noch alles.
Aber heute rief der wirklich nette und kompetente Getriebeinstandsetzer an, und teilte uns mit, daß die erhöhte Leerlaufdrehzahl von dem defekten Drosselklappenschalter kommt. Er hat angeboten diesen zum fairen Preis zu wechseln. Leider muß dafür ja wieder die Ansaugspinne raus. Das hat den Vorteil, daß wir gleichzeitig noch eine neue Steuerkette durchziehen können, weil die natürlich nach 190 TKm stark gelängt ist und diese trotz neuem Kettenspanner tierisch rasselte. Und wenn die Ventildeckel eh runter sind, kann man doch gleichzeitig die Distanzplättchen der Hydrostössel anpassen, damit das tickern aufhört.....
Ich glaub das wars.
Wir hatten uns das schon etwas einfacher vorgestellt und der Vermittler hatte uns ein Auto verkauft welches bis auf ein paar optische Mängel eigentlich laufen sollte. Auch der eigentliche Verkäüfer war erstaunt, daß der Wagen so viele Mängel aufweist.
Man hat wohl im Vorfeld versucht einiges zu vertuschen, was ja bis jetzt auch geklappt hatte.
Bin mal gespannt wie es jetzt weitergeht, aber viel kann eigentlich nicht mehr kommen.
Oder was meint Ihr?
Hoffentlich kann ich demnächst auch mal was positives berichten
Euer
Mawe
220/8 von 71
500SL von 86
E220 von 94 wie Neu!
Ich freue mich!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- gerd
-
- Platin
-
Offenbar hatte der Wagen einen jahrelangen Wartungsstau und lieblose Vorbesitzer. Pech gehört natürlich auch dazu, meine LAG hatte mal ihren gut gewartetrn Golf, der nie Probleme machte, an eine Freundin verkauft, bei der nacheinander so ziemlich alles an Verschleissteilen kaputtging.
Die defekten Teile die Du genannt hast, sind fast alle Verschleißteile, merkwürdig sind die defekten Radbolzen. Man kann keine Ferndiagnose stellen, aber wenn die Karosse ok ist, der Motor ansonsten gesund ist, tippe ich mal auf bald auszuwechselnde Motor und Fahrwerksgummilager, die fallen einfach dem Alter zum Opfer. Wichtig ist halte eine Werkstatt die sich mit den 107ern auskennt!
Gruß
Gerd
- Turbothomas
- Frischling
-
Grüßle
Thomas
- Jean
-
- Gebannt
-
- Dank erhalten: 1
Moin,
auf mich wirkt die Geschichte wie Grimms Märchen.
Jeder SERIÖSE KÄUFER hätte sich das garantiert nicht gefallen lassen
und die Karre wieder zurück gebracht.
Guten Tag liebe Kollegen,
Ich bin seit längerem Gastleser
Malwe,
ich denke, du bist jahrelang dabei und möchtest mal für Traffic sorgen
Jean
Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
(Jean Baptiste Moliere)
Stammtisch Zeven/Nordheide für alle klassischen Mercedes-Benz
jeden 3. Samstag
im Monat ab 15.30 Uhr in Appel
- driver
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 736
Driver
- Turbothomas
- Frischling
-
hier im Forum ist es üblich mit dem Vornamen zu unterschreiben.
Mit Reparaturstau kommt ein Golf 1 gar nicht so weit, weil ihn vorher der Rost aufgefressen hat
Ich habe die Jahre in denen ich selber ein Auto besitze Revue passieren lassen und kam zu dem Ergebnis, dass bis auf einen BMW alle sehr zuverlässig waren, egal ob 12 Jahre alte Gebrauchte oder Neuwagen.
Regelmäßigen Marken-Werkstatt-Kundendienst haben bei mir nur drei Fahrzeuge genossen.
Mawe - bitte auch mit dem Vornamen nunterschreiben - Du hast halt einen Wagen mit Reparaturstau erwischt, wobei manche Problem schon heftiger sind.
Grüßle
Thomas
- winni
-
- Senior
-
Vor dem Kauf keine Probefahrt gemacht?
Grüße
winni
Grüße aus dem Bergischen Land
winni
- bstaiger
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 11
Gruß Björn
- JE
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 2
MEIN EINDRUCK ist, daß hier einer ohne Besichtigung, ohne Ahnung und ohne Probefahrt ein Auto blind gekauft hat.
Geschrieben 06.10.2009 22:55 ... seit dem Kauf über einen kuriosen Vermittler vor drei Monaten musste folgendes bereits instandgesetzt werden:
- Federn hinten -> hätte man sehn oder bei einer Probefahrt merken können
- Alle Stoßdämpfer -> hätte man bei einer Probefahrt merken können
- Klimakompressor eingebaut -> Kliomaanlage bei Probefahrt noch in Funktion=kühl ?
- Luftmengenmesser mit Stauscheibenpoti - warum ??
- Lambdasonde - kann passieren
- Alle Kerzen -> ist normal und kostet Kleines
- Alle Einspritzdüsen -> ist normal und kostet Kleines
- Alle Kerzenstecker -> ist normal und kostet Kleines
- Anlasser -> kann passieren - oder sprang die Krücke bei Probefahrt nicht an ?
- Lenkungsdämpfer -> ist normal und kostet Kleines
auch das bekannt bei Kauf, dann sollte das im Kaufpreis berücksichtigt worden sein ?
- Und da der Leerlauf nicht einstellbar ( < 1350 U/min ) war
- weil er hörbar Falschluft gezogen hat,
haben wir die Ansaugspinne ausbauen lassen, denn hier waren 2 Dichtringe gerissen.
=> Das ist ja auch noch keine größere Sache und man kann gleich noch ein paar DInge mit erledigen.
- Dabei ist auf dem Weg zum freundlichen die hintere Bremse festgegangen, so das wir auch: die hinteren Bremszangen erneuern mussten dabei tauscht man natürlich auch:
die Handbremsbacken
=> ist fast normal und kostet Kleines
- Und alle Radbolzen, da die sich in den Kanaldeckeln komplett verwrungen
-> ist unnormal, aber kostet kleines
- und sieht das die: Hardyscheibe gerissen ist.
=> "gerissen" ?? Jetzt wirds märchenhaft mit dem Folgeschaden hart schaltende Automatik
Nach dem Tausch dieser, schaltet das Automatikgetriebe so hart, daß der Wagen unfahrbar ist. Deshalb haben wir uns für eine Überholung entschlossen, da der Getriebeölwechsel keine Abhilfe brachte und das Getriebeöl nach Maggi roch und in grossen Tropfen neben dem Wandlergehäuse heraus tropfte.
Bei der Überholung sah man, daß der Kurbelwellendichtring natürlich auch erneuert werden mußte, da sich neben den roten Getrieböltropfen natürlich genausoviele schwarze Motoröltropfen auf dem Garagenboden sammelten.
=> Das hätte man doch bei einer Besichtigung auf Hebebühne sehen können ??
Das ging ja noch alles.
Aber heute rief der wirklich nette und kompetente Getriebeinstandsetzer an, und teilte uns mit, daß die erhöhte Leerlaufdrehzahl von dem defekten Drosselklappenschalter kommt. Er hat angeboten diesen zum fairen Preis zu wechseln. Leider muß dafür ja wieder die Ansaugspinne raus. Das hat den Vorteil, daß wir gleichzeitig noch eine neue Steuerkette durchziehen können, weil die natürlich nach 190 TKm stark gelängt ist und diese trotz neuem Kettenspanner tierisch rasselte.
=> Daß die Steuerkette und der Kettenspanner bei der großen Durchsicht um die 180.000km raus sollten, v.a. wenn die Kette rasselt, hätte man hier im Forum erfahren können.
Und wenn die Ventildeckel eh runter sind, kann man doch gleichzeitig die Distanzplättchen der Hydrostössel anpassen, damit das tickern aufhört.....
=> Stimmt
Ich glaub das wars.
Wir hatten uns das schon etwas einfacher vorgestellt und der Vermittler hatte uns ein Auto verkauft welches bis auf ein paar optische Mängel eigentlich laufen sollte.
Auch der eigentliche Verkäüfer war erstaunt, daß der Wagen so viele Mängel aufweist.
Man hat wohl im Vorfeld versucht einiges zu vertuschen, was ja bis jetzt auch geklappt hatte.
=> Wie hätte man da was vertuschen sollen ?
Bin mal gespannt wie es jetzt weitergeht, aber viel kann eigentlich nicht mehr kommen.
Oder was meint Ihr?
=> Ich auch
Gruß Jens (Signature s#cks)
Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?
- Turbothomas
- Frischling
-
naja, was noch gemacht gehört habe ich ja oben schon geschrieben....
Grüßle
Thomas
- Charly
- Senior
-
On 2009-10-06 22:55, mawe wrote:
(...)
Und wenn die Ventildeckel eh runter sind, kann man doch gleichzeitig die Distanzplättchen der Hydrostössel anpassen, damit das tickern aufhört.....
(...)
Wenns da tickert helfen auch die Distanzplättchen nicht viel. Ich tippe mal vorsichtshalber auf das volle Programm: 2 neue Nockenwellen, neue Hydroelemente und neue Schlepphebel...
Kann man übrigens problemlos miterledigen, wenn die Ventildeckel eh runter sind.
Gruß
Günther
- gerd
-
- Platin
-
Ich hab ja diesen E320T gekauft, hauptsächlich wegen der Farbkombi, der war einige Jahre abgemeldet und wurde auch dann nicht mehr gepflegt. Der letzte Besitzer war irgendso ein Discobubchen der lieber die Kohle in ein 5cm tieferes Dorfschummi-H&R Hoppelfahrwerk (sporchtlich halt) und 17" Felgen investierte, der Mist flog als erstes raus, jetzt fährt er wieder wie ein Mercedes fahren soll. Aber - der Preis stimmte, ich wusste was auf mich zukommt, insgesamt steck ich nochmal gut 2000 € rein. Motorlager, viele Fahrwerksgummis, neue ABS Fühler, neue Bremsbeläge, neuer KAT sind schon drin, alle Flüssigkeiten wurden schon gewechselt, jetzt noch ein paar Kleinigkeiten. Alles normal, wenn ein Auto nicht gewartet wurde bzw. lange stand.
Gerd
- mawe
- Autor
- Junior
-
natürlich habt Ihr alle recht!
Wie kann man ein Fahrzeug im guten Glauben kaufen. Und trotz Probefahrt und einem eigentlich guten Gefühl soviel Pech haben.
Es liegt wahrscheinlich daran, daß man schon mindestens einmal einen R107 über etwas längere Zeit gefahren haben muß um ein neues Fahrzeug innerhalb kurzer Zeit einschätzen zu können.
Meine hauptsächlichen Erfahrungen hatte ich immer mit /8 tern und 124igern gemacht und das ist anscheinend nicht genug.
Und da die grundsätzlichen Parameter wie: Farbe, Innenausstattung, Motorisierung und Sonderausstattung stimmten, habe ich mich zum schnellen Kauf verleiten lassen.
Das es dennoch so Dicke kommt ist schmerzlich und zeigt ausserdem, daß es immer noch windige Vermittler (Verkäufer) gibt, die die Kunst des volllaberns beherrschen und Fahrzeuge kurzfristig so hinbiegen, das es klappt.
.... und natürlich auch: Das es immer noch genügend Doofe gibt, die drauf reinfallen.
Nun gut. Ich hoffe trotzdem, daß ich in Zukunft einen schmucken Roadster fahren kann, auch wenn er vorne noch ein bisschen flattert. Denn die Überholung der Vorderachsgummis und der Motorlager schaff ich, glaube ich, dieses Jahr nicht mehr.
Dann stelle ich auch mal ein paar Fotos ein.
Und wer nähere Infos zu dem Vermittler ( Händler ) haben möchte, kann mir gerne eine PN schicken.
Bis dahin
Martin
220/8 von 71
500SL von 86
E220 von 94 wie Neu!
Ich freue mich!
- mawe
- Autor
- Junior
-
möchte mich nochmal melden und meine Erlebnisse weiterführen:
Nach der Getriebeinstandsetzung, der neuen Kette und dem neuen Drosselklappenschalter ....Läuft er !!!
Das Schaltverhalten ist butterweich, und die Heimfahrt von der Schäbischen Alp verlief weitgehends ohne Zwischenfälle.
Hierbei möchte ich erwähnen, daß die Instandsetzungsarbeiten bei der:
Fa. Hermann(s) Kfz Technik und Recycling
Betzenweiler Str.18
88525 Hailtingen
www.goherrmanns.de
super und zu einem fairen Preis gemacht wurden.
Hier hatte ich wirklich das Gefühl, daß man sich noch mit den Fahrzeugen unserer Baureihe auskennt und das Fehler erkannt und behoben werden.
Auch der Besuch vor Ort war absolut interessant, da hier sämtliche Mercedesaggregate aus Altfahrzeugen ausgebaut, geprüft und von eigenen Fachkräften instandgesetzt werden.
Hat mich wirklich beeindruckt.
Leider hat sich nach der letzten Reparatur bereits ein quietschendes vorderes rechtes Radlager bemerkbar gemacht, welches aber bis jetzt noch läuft und seit dem abdichten der Ansaugspinne bei der vorhergehenden Reparatur "zwitschert" es beim Gasgeben und im Innenraum riecht es nach Auspuffgas.
Normalerweise müsste es die Krümmerdichtung sein, oder kann man beim zusammenbau der Ansaugspinne etwas verkehrt gemacht haben? ( Vieleicht bei der Abgasrückführung? )
Wer kennt sich da aus?
Viele Grüße
Martin
220/8 von 71
500SL von 86
E220 von 94 wie Neu!
Ich freue mich!
- driver
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 736
hört sich für mich so an das Du den Werkstätten als treuer Kunde erhalten bleibst, ein Radlager verursacht eher dumpfe rollende Geräusche und bei dem Abgasgeruch würde ich auch auf Krümmerdichtung tippen.
Hoffentlich hast Du für diese Baustelle nicht zu viel bezahlt .
Gruß Wolfgang
- mawe
- Autor
- Junior
-
ja, der SL war nur am Anfang billig. Aber das ist ja wohl der bekannte Fehler.
Nur, wie prüfe ich wo die Krümmerdichtung undicht ist? Ich vermute es ist an der linken Zylinderbank aber mit dem blossen Auge erkennt man ja nichts. Und das "zwitschern" tritt ja nur beim beschleunigen auf.
Wie also geht der Profi vor?
Gruß Martin
220/8 von 71
500SL von 86
E220 von 94 wie Neu!
Ich freue mich!
- Guenni
-
- Senior
-
über die Firma Hermann wurde von Freunden aus dem 107er Club ebenfalls nur Gutes berichtet.
Keep us posted über den weiteren Verlauf der (leider) notwendingen Reparaturen!
Gruß
Günter
- Jean
-
- Gebannt
-
- Dank erhalten: 1
eine defekte Krümmerdichtung stinkt nicht, bzw. es kommt
durch eine undichtigkeit kein Abgassgeruch in die Fahrgastzelle.
Die undichte Stelle in der Abgasanlage muß Du an anderer Stelle suchen,
falls eine da sein sollte.
Meistens kommt der Abgasgeruch durch den schlecht schliessenden Heckdeckel, defekte Dichtung.
Eine defekte Krümmerdichtung hört sich an wie ein klopfender Lagerschaden.
Jean
Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
(Jean Baptiste Moliere)
Stammtisch Zeven/Nordheide für alle klassischen Mercedes-Benz
jeden 3. Samstag
im Monat ab 15.30 Uhr in Appel
- feichte02
- Frischling
-
sind auch nicht schlechter.(ausser dem image)ich besitze einen 350sl bj.73.(sah vor der
rest.aus wie ein zombie).preise schlimmer als im puff.nie wieder MB.
mfg.sepp
- Oliver107
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 8
Rechtschreibung bei Mercedesfahrern scheint auch nicht mehr das zu sein, was sie mal war. ... In den Puff fahr Du besser auch weiterhin mit Deinem Fiat!
@ Mawe:
Hmm, da ist ja wohl so ziemlich alles schief gelaufen, was hatte schief laufen können. Trotzdem: Kopf hoch! Und bevor Du künftig irgendwelche Reparaturen in Auftrag gibst, deren finanzielle Folgen für Dich kaum absehbar sind, hol Dir doch einfach vorher mal Rat hier im Forum ein.
Ein Gedanke am Rande: Bist Du sicher, dass die Laufleistung den Tatsachen entspricht?
Viele Grüße
Oliver
- Adil
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 3
"Es liegt wahrscheinlich daran, daß man schon mindestens einmal einen R107 über etwas längere Zeit gefahren haben muß um ein neues Fahrzeug innerhalb kurzer Zeit einschätzen zu können. "
Da ist etwas wahres dran. Ich fahre oft verschiedene 107er und alle fuehlen sich anders an. Fehler zu finden wird mit der Zeit immer einfacher.
Ich wuensch dir jedenfalls gute Fahrt, auch wenns auf die schaebige Alp geht
Gruss,
Adil
aus Reutlingen, dem Tor zur schwaebischen Alb
- mawe
- Autor
- Junior
-
Ich glaube auch nicht wirklich, daß es die Krümmerdichtung ist, aber der freundliche aus Bonn meinte nach der Abdichtung des Ansaugtrakts, daß es nur die Krümmerdichtung sein könnte.
Und weil das Geräusch vorher nicht da war, meinte man, daß man es vorher wegen der hohen Leerlaufdrehzahl nicht gehört hat.
Auch die Herrmannen tippten auf die Krümmerdichtung.
Ich persönlich hab eher die komische Abgasrückführung im Verdacht, aber wie soll man das prüfen?
Der Kofferraumdeckel ist nach meiner Meinung dicht. Sogar gegen Wasser.
@ Oliver 107:
Ich vermute mittlerweile auch, daß die Laufleistung nicht stimmt, aber ich habe noch keinen konkreten Hinweis dafür. Falls ich den finde, könnte ich dem ursprünglichen Besitzer endlich mal beikommen.
Viele Grüße
Martin
220/8 von 71
500SL von 86
E220 von 94 wie Neu!
Ich freue mich!