Sprache auswählen

FRAGE Motor 117.985/ 450er K-Jet -> Steuerkette mit oberen und unteren Gleitschienen wechseln

Mehr
21 Apr. 2008 20:36 #57173 von JE
Moin Jungs,

hab 180.000 km erreicht und es is alles noch ok, aber die Steuerkette macht (Noch nur) leichte Geräusche (hat mir Dirk T. Lange diagnostiziert (eins der Hydroventile tickert im Standgas auch leis vor sich hin).

Das kann noch gut gehen, muß aber nicht.

Weil ich mich motortechnisch überhaupt nicht rantraue

1. Was is das fürn Aufwand, wer hat damit schon Erfahrungen ?

2. Hat jemand ne Empfehlung in Hamburch, wo ich das machen lassen könnte ?

Gruß JEns

p.s. An die Süddeutschen unter Euch - ich mach Morgen die Gegend von München bis Karlsruhe unsicher, nehmt Kinder, Hühner und Hunde von der Straße. [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : JE am 21-04-2008 20:38 ]

Gruß Jens (Signature s#cks)

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Apr. 2008 21:26 #57174 von Jean
Nabend,

Jens,

schau mal hier.........

Melde Dich bei Herrn Vogel und grüße von mir.

Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
(Jean Baptiste Moliere)

Stammtisch Zeven/Nordheide für alle klassischen Mercedes-Benz
jeden 3. Samstag
im Monat ab 15.30 Uhr in Appel

Mehr
21 Apr. 2008 22:16 #57175 von sfmathias

On 2008-04-21 20:36, JE wrote:

p.s. An die Süddeutschen unter Euch - ich mach Morgen die Gegend von München bis Karlsruhe unsicher, nehmt Kinder, Hühner und Hunde von der Straße.

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : JE am 21-04-2008 20:38 ]

Gut dass Du uns vorgewarnt hast! Allerdings wohne ich noch weiter im Süden so dass ich in dem Fall noch davon komme Schönen Aufenthalt im wilden Süden!!

Gruß,
Mathias

Mehr
21 Apr. 2008 22:18 #57176 von JE
Danke Jürgen für den Tip,

ich hab Herrn Vogel per Mail gegrüßt. ;o) und gehe mal davon aus, daß der Dich, so wie ich, im wahren Leben kennt. Nicht, daß ich hinterher ne Tretkurbel drin habe.

Herzlichen Gruß
JEns

Mehr
21 Apr. 2008 22:19 #57177 von JE
Ausgerechnst, wo wir hier im Norden geilstes Cabriowetter haben, muß ich in den verregneten Süden auffe Messe.

Mehr
22 Apr. 2008 11:52 #57178 von Thorsten560SE
Hallo Jens,

also die Steuerketten und Gleitschienen sind eigentlich nur bei den 380 und 420ern auffällig. Ob die Kette sich gelängt hat kann man recht einfach kontrollieren. Beide Ventildeckel runter und Motor auf OT drehen und gucken ob die beiden Makierungen an den Nockenwellen noch passen. Ich habe bei meinem 380er jetzt nach 200.000 die Kette und Gleitschienen gewechselt. An der Kette war kein Verschleiß feststellbar. Selbst die Gleitschienen waren bei mir alle noch intakt und ohne große Verschleißspuren. Wichtig ist der Kettenspanner. Der macht auch die Gleitschienen kaputt. Wenn der nicht mehr richtg funktioniert, schlägt beim Anlassen eine kurzen Moment die Kette das kann zum brechen der Gleitschienen oder zum überspringen der Kette führen.

Zum Wechsel der Hydrostößel sei nur angemerkt das man die Vorspannung überprüfen sollte damit die Ventile nicht zu stramm sind und richtig schliessen.

Gruß Thorsten

tb560

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.116 Sekunden