- Dank erhalten: 3
Vorstellung SL 380 (US)
- Mercedes_KT
-
Autor
- Junior
-
auf besonderen Wunsch hier eine kurze Vorstellung als Nutzer des tollen Forums. Nach vielen Jahre im Alfa Spider, Bj. 1985, habe ich mich etwas vergrößert und einen immer schon gehegten Wunsch nach einem offenen Mercedes realisiert. Eigentlich war der Jugendtraum immer die Pagode. Da diese mittlerweile unerschwinglich teuer geworden ist, wurde es ein SL 380, Bj. 03/1985 in Sindelfingen, Reimport aus den USA, mit nachvollziehbaren 42.000 km. Das Auto lief rund 30.000 km in der Nähe von San Franzisko, stand dann viele Jahre in einer Sammlung in Deutschland, muss aber ausweislich der Kilometer regelmäßig mit roter Nummer bewegt worden sein und ist, soweit ich das beurteilen kann, komplett original.
Die ersten Ausfahrten, im Dezember noch mit Hardtop, machen Lust auf mehr. Was mich nun aber umtreibt ist das Thema Gleitketten und andere Plastikteile im Motor. Dass die Teile einfach wegen Alters aufgeben, war mir so vor dem Kauf nicht bewusst, trotz intensiver Beschäftigung mit diversen Kaufberatungen. Da haben mich der saubere Motorraum und die wenigen Kilometer leider nicht darauf vorbereitet.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Aber vielleicht ist das hier und jetzt die Gelegenheit mal in die Runde der Experten zu fragen, was diese tun würden. Erstmal fahren oder sofort die Plastikteile tauschen? Eigentlich habe ich aber überhaupt keine Lust insbesondere die untere Gleitschiene zu tauschen. Könnte hier ein kapitaler Motorschaden drohen?
Ich hoffe, ich kann irgendwann mal etwas zurückgeben. Derzeit werde ich wohl erstmal nur nehmen.... Danke schon jetzt für Eure Hilfen.
Grüße
Klaus
Grüße
Klaus
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- hugobennasi
-
- Senior
-
- IONIQ 5, MINI Countryman John Cooper Works
- Dank erhalten: 180
herzlich wilkommen in der Sternzeit! Wie man an dem Eintrag in der Karte sehen kann, haben wir endlich Zuwachs im Elbe Weser Raum bekommen!
Hoffentlich sehen wir uns dann im Frühjahr / Sommer mal auf einem Treffen oder einer Ausfahrt...
Viele Grüße aus Stade
Dirk
280 SL Bj.80
Mein Sternchen hat keine Macken ... das sind Special Effects

- Doodoo
-
- Premium
-
- Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
- Dank erhalten: 420
Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
- M119_Fan
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 301
willkommen hier im Forum und unter den SL Eignern. Glückwunsch zu deinem sehr schönen 380er. Zu deinen Fragen bzw. Aussagen kann ich nur soviel sagen:
- Zumindest die vordere Stoßstange ist ein Nachbau, was aber bei US Umrüstungen keine Seltenheit ist, weil die originalen vergleichsweise teuer sind. Interessant ist hier eher, wie gut der Umbau gemacht wurden
- Zu den Gleitschienen: Hier kann dir vermutlich niemand sagen, ob und nach wievielen Kilometern/welcher Zeit diese brechen werden. Ich hab das ganze auch noch im 107er und im 129er vor mir. Ich habe mich dazu entschieden, nur die oberen zu wechseln. Mal schauen, ob ich dieses Jahr dazu komme. Bei mir rasselt/schlägt nichts beim Starten des Motors, auch nicht nach der Winterpause wo garantiert keine Schmierung mehr vorhanden ist. Falls das der Fall sein sollte, würde ich wirklich sofort etwas machen. Denn wenn die Kette auf die Brüchigen Schienen schlägt, kann es jederzeit zum Bruch kommen.
Viele Grüße,
Michael
- Ragetti
-
- Moderator
-
willkommen in der Sternzeit
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
- Chromix
-
- Platin
-
- Hofrat
- Dank erhalten: 2003
willkommen im Forum.
Nach dem Wechsel der Öle und des Kühlwassers waren die (oberen) Gleitschienen tatsächlich eines der Dinge, die ich mir nach dem Kauf meines 107er als Erstes vornahm.
Hielt ich damals für eine gute Idee.
Hälsningar,
Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
- citroen
- Elite
-
- Dank erhalten: 478
dann mal ein willkommen an die andere Seite der Elbe.
Viel Spaß mit dem 107 ner, aber du wirst feststellen das der Alfa Spider viel mehr Spaß in den Bergen macht.
Er ist halt deutlich leichter, bissiger und wendiger.
Gruß aus Hamburg, Rainer
- ZitroniX
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 581
Ich hab an meinem 380ger nur die Steuerkette und den Kettenspanner erneuert. Die Schienen waren noch Ok. Ich guck halt ab und zu mal rein, ob noch alles am Platz sitzt. Sobald es Geräusche macht, werde ich die Dinger wechseln. Ist halt eine Glaubensfrage...
Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930
Gruss Andreas
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
willkommen mit Deinem 380 SL in der SLpedia Sternzeit 107. Die unteren Gleitschienen sind fast immer noch heil. Und die Arbeit, die zu wechseln ist sehr viel mehr. Deshalb werden die meistens drin gelassen. Sei froh, dass Du nicht einen frühen US 380 mit der Simplexkette statt Duplexkette hast.
@Rainer:
na so wie Du mit dem 560 SL durch die Berge schleichst, scheinst Du aber großen Respekt vor der Masse des R107 zu haben. Und das soll mit dem Alfa Spider besser sein? Duck und wech !!!
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
- ZitroniX
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 581
Deswegen hab ich die vorsorglich rausgeworfen...
Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930
Gruss Andreas
- citroen
- Elite
-
- Dank erhalten: 478
du weißt doch, wir älteren lassen die jungen Hüpfer vorbei und genießen die Landschaft.
Gruß aus Hamburg, Rainer
- RDele
-
- Senior
-
- 1991er Saab 900 Turbo 16S
- Dank erhalten: 236
willkommen in der Sternzeit. Ich habe das schon durch.
Mein 560er hatte auch gerade 50KMls... und ich habe die oberen Gleitschienen und die Duschen von meinem Schrauber des Vertrauens machen lassen. Der Motor blieb drin, die Kosten waren überschaubar und ich schlafe wieder gut. Es wäre ja wirklich ein Jammer, wenn Dein noch so schöner Motor sich verabschieden würde.
Und ... die anderen Sachen kommen auch: Fahrwerkbuchsen, Stoßdämpfer, Thermostat, Wasserpumpe, Kühler und noch vieles mehr...
Gruß Richard
1989er 560 SL
- Uwe E.
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 258
willkommen in der Sternzeit, schöner SL den du da hast

Grüße aus Hockenheim,
Uwe
- Hajoko031
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 1057
herzlich willkommen in der Sternzeit 107
mit den besten Grüßen Jochen
Das Leben ist zu kurz für später
- Mercedes_KT
-
Autor
- Junior
-
- Dank erhalten: 3
vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten. Den Kennern ist natürlich sofort aufgefallen, dass die Stoßstangen nicht original sind.... Aber ich hatte mich auch mehr darauf bezogen, dass nichts verbastelt oder verunfallt ist und die amerikanischen Stoßstangen sind, wie die Scheinwerfer auch, Geschmacksache. Und der Alfa macht in Kurven natürlich mehr Spaß und kommt auch richtig von der Ampel weg. Hat im Verhältnis zum Gewicht ja auch einen "kleinen" Vorteil. Und der Sound bei Endrohr ohne Endtopf ist natürlich auch ein anderer. Dafür sollte der Mercedes auf der Strecke mehr Spaß machen und mich entspannter ans Ziel bringen. Und aus dem komme ich nach 200 km auch noch raus, wenn ich 80 bin...
Zu den Gleitschienen und Ölduschen: Die Hinweise sind hilfreich und ich achte jetzt verschärft auf verdächtige Geräusche. Derzeit ist der Motor, wenn er läuft, kaum zu hören,. Also hoffe ich mal, dass das so bleibt und noch alles gut ist. Ich werde das aber beobachten und bei Gelegenheit die Deckel mal abnehmen. Und drückt mir die Daumen, dass RDele sich irrt (... die anderen Sachen kommen auch: Fahrwerkbuchsen, Stoßdämpfer, Thermostat, Wasserpumpe, Kühler und noch vieles mehr...).
Grüße
Klaus
Grüße
Klaus
- M119_Fan
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 301
Wenn du eh die Deckel zur Kontrolle abmachst, besorge dir doch vorher die Teile, damit du bei der Gelegenheit direkt die Ölduschen machen kannst.
Viele Grüße,
Michael
- Yngve
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 200
auch von mir ein herzliches Willkommen hier!
Na, dann bin ich mal gespannt, ob/wann wir uns bald begegnen werden.
Viel Spaß mit Deinem SL!
VG aus Seevetal
Peter
350 SL EZ 4/1973 Gold, Schwarz, Schwarz.
Es wird nie so viel gelogen, wie vor der Wahl. während des Krieges, und nach der Jagd (Otto v Bismarck).
- wusel-53
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1446
herzlich willkommen hier im Forum und schön, das mal ein weiterer r107 im Elbe-Weser-Dreieck dabei ist. Dirk schrieb es ja auch schon. Ich selbst komme aus Hemmoor, also relativ dicht dran an deinem zu Hause.
Ich muss hier allerdings mit dem Mysterium der nicht brechenden unteren Gleitschienen aufräumen.
1. Es stimmt sie brechen nicht so leicht, wie die oberen
2. evtl. ist das dadurch begründet, weil die meisten dort auch gar nicht nachschauen, weil aufwendig
3. evtl. brechen sie auch nicht so leicht, weil die Kette in dem Bereich durch Längung einfach nicht solch eine Schlagkraft entwickeln kann, wie bei den oberen.
Das die GLS brechen liegt wohl eher am Alterungsprozess als an der Laufleistung. Evt. spielt die Motorwärme auch eine Rolle, dann wäre doch die Laufleistung wieder im Spiel. Letztlich alles egal. Ich würde die oberen Gleitschienen auf jeden Fall prüfen/erneuern. Bei den unteren würde ich nichts machen. Vielleicht muss aus einem anderen Grund mal der Stirndeckel ab, dann kann man das angehen. Ein Motorschaden wegen gebrochener unter GLS ist ja noch nicht bekannt.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike

- karlo63
- Senior
-
- Dank erhalten: 290
Spanner , Thermostat , Wasserpumpe usw erneuert , aber nur Vorsorglich da der Motor teilw. überholt wurde, lt Werkstatt sahen die aber alle noch ganz gut aus.
Km Leistung bei den Fahrzeugen lässt sich evtl. feststellen durch Ausbau vom Kombiinstrument auf dem Tachogehäuse Metall muss das Datum vom Fahrzeug eingeschlagen sein zb. 3.77 bei meinem , denn der Tachometer ist so schnell gewechselt wie eine H4 Birne, oft werden die Tachometer getauscht und jeden ollen Benz kann man mit einer Kompressionsmessung im Warmen zustand auf die Schliche kommen.
Gruss Karl
- wusel-53
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1446
du sprachst anfangs von nachvollziehbaren 42.000 Km. Wohl eher Milen? Denn wenn er schon auf deuten Tachometer umgebaut wurde, hat da zumindest jemand die Gelegenheit gehabt den Tachostand zu verändern.
Nachvollziehbar ist das nur, wenn Rechnung für Inspektionen, Reparaturen etc. dabei sind, das Wartungsheft selber und ein nachvollziehbares Carfaxx. Bleibt noch die Unsicherheit der Zeit in Deutschland.
Aber ich denke du hast diese Nachweise alle.
Viel Spaß und auf ein baldiges Treffen (wenn meiner denn wieder läuft
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike

- Mr. Flash
-
- Junior
-
- Dank erhalten: 29
herzlich willkommen.
Ich fahre sozusagen einen Zwillingswagen. Die von Dir avisierten Arbeiten habe ich bereits hinter mir. Sie führten zu einem dramatisch besseren Motorenlauf. Bis heute.
Grüße
Hans-Martin
R107 500 SL Bj. 84, champagner, Leder schwarz
S124 280 Bj. 95, silber, MB-Stoff grau
KNITTERSCHLAG und DAS RECHT: Die Romane zum R107