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Steuerkette inkl. Gleitschienen beim 380SL US Modell

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19 Mai 2022 16:58 #296868 von StarTrekSL380
Steuerkette inkl. Gleitschienen beim 380SL US Modell wurde erstellt von StarTrekSL380
Hallo Leute,

ich möchte bei meinem 1985er 380 SL US Modell mit den 116kw Gleitschienen tauschen und in diesem Zuge wahrscheinlich auch gleich die Steuerkette und den Kettenspanner. Gibt es Unterschiede zum europ. 380SL mit 204 PS?

Weiß jemand, welche Teile ich alles brauche inkl. Nummern? Hat der 1985er schon eine Duplex Steuerkette und wenn nein, weiß jemand, wie man auf Duplex umrüsten kann, oder reicht bei 5.000 km im Jahr auch die einfache Steuerkette?

Viele Fragen und ich freue mich auf eure Antworten.

Beste Grüße
Andi

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19 Mai 2022 17:52 - 19 Mai 2022 17:54 #296873 von MartinG
Moin Andi,
mein 380ger US von 85 hat eine Duplexkette.
Folgende Teile sind bei meinem Motor verbaut worden:

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Edit: da ich das nicht selbst bestellt, und auch nicht selbst verbaut habe, kann ich leider nichts weiter dazu sagen, und auch keine Garantie auf was auch immer geben ;-)

Gruss Martin

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Letzte Änderung: 19 Mai 2022 17:54 von MartinG.
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20 Nov. 2022 08:00 #306422 von Hongwell
Hallo,

Spiele gerade auch mit dem Gedanken die Steuekette und das drumherum zu tauschen.
Hat jemand Erfahrung mit den Febi Teilen?
Speziel der Kettenspanner Original kostet 350.- Euro...
Was braucht man eigentlich um die Ölduscher zu erneuern, bzw. die Halter?

Grüße
Marin

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20 Nov. 2022 08:08 #306423 von messerfloh
Servus,

ich h abe die Febi Teile beim 500SE und beim 450SLC verwendet, keine Probleme. Die Kette ist von IWIS wie die originale. Manchmal sind die Kettenspanner undicht, das ist aber keine große Sache. In der Regel sifft der Alu-Dichtring in der großen Überwurfmutter. Den baut man aus, zieht ihn auf 400er Naßschleifpapier plan und dann ist das auch dicht.

Für die Ölrohre braucht man neue Kunststoffhalter, auch von Febi, da hab ich die Nummern grad nicht parat. Die Reste der alten Halter penibel aus den NW-Lagern entfernen, da bricht beim Ausbau gern was ab und steckt dann in der Bohrung!

Scheene Griaß
da Floh


450SLC ´75 Silbergrün

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20 Nov. 2022 08:28 #306424 von Hongwell
Hallo Floh,
Hört sich ja mal gut an, vielleicht kann das ja der ein oder andere noch bestätigen...
Beim MB Kettenspanner habe ich eine Schock bekommen 350 Euro!
Ich gehe mal die Nummern oben durch, braucht man da alle Teile wie bei MartinG aufgelistet?

Gruß
Martin

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20 Nov. 2022 09:03 #306426 von Doodoo
Hallo Martin

die MB Kettenspanner haben 2016 schon 304€ gekostet.

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.

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20 Nov. 2022 10:32 #306434 von Frank N Stein
Moin Martin,
wie Floh geschrieben hat, leckt der Kettenspanner von Febi gerne. Bei mir half das Gewinde der Überwurfmutter mit Teflonband zu umwickeln. Hält jetzt seit 1,5 Jahren dicht.
Kette und Gleitschienen waren bei MB gekauft.

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20 Nov. 2022 16:01 #306460 von Hongwell
Hallo Frank,
Wenn der Febi Kettenspanner soweit in Ordnung ist werde ich Ihn dann beim Einbau gleich mit Loctide zusätzlich abdichten.
Danke euch jetzt kann ich die Bestellung ruhigen Gewissen aufgeben

Gruß
Martin

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20 Nov. 2022 16:28 - 20 Nov. 2022 18:56 #306461 von ZitroniX
Loctide wird da nicht helfen....das sichert nur Schrauben....

Ich gabe 2 Febi Spanner eingebaut und die waren nicht dicht zu bekommen. Dann original gekauft und alles funzt. Überleg dir das vorher.

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas
Letzte Änderung: 20 Nov. 2022 18:56 von ZitroniX.

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20 Nov. 2022 16:31 #306462 von Ragetti
nein Andreas das stimmt nicht, das gibt es auch als Flächendichtungsmittel

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

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20 Nov. 2022 16:35 #306463 von Hongwell
Hallo Andreas,
Das Loctide,das ich meine, ist ein Dichtfaden von der Rolle, ist zigmal besser als Teflonband, habe da als Handwerker schon einige Gewinde abgedichtet, gilt bei uns als Hanfersatz...
Aber ich denke 350 Euro für den originalen ist auch mal eine Hausnummer...
Der alte hat bestimmt nichts aber den drinnen lassen wird auch keinen Sinn machen oder?

Gruß

Martin

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20 Nov. 2022 19:00 #306472 von ZitroniX
Ich würde den Spanner tauschen, der muß sowieso raus. Ich habe halt 2x ins Klo mit Febi gegriffenn und gelernt. ...wer billig kauft, kauft teuer und hat doppelte Arbeit.

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas

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20 Nov. 2022 20:02 #306474 von Chromix
Eigentlich sollte der Kettenspanner VOR dem Gewinde dicht sein und nicht erst IM Gewinde.
Daher würde ich Flohs Nachbesserung für den richtigen Ansatz halten.

Hälsningar,
Lutz

Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist

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