Sprache auswählen

Zylinderkopfdichtung defekt 560 SL

Mehr
29 Jan. 2021 19:50 #267617 von HH-SL560
Zylinderkopfdichtung defekt 560 SL wurde erstellt von HH-SL560
Hallo zusammen,
nachdem mein 560 SL ein paar Jahre in meiner Garage stand, habe ich ihn letztes Jahr wieder raus geholt und ab dann mit H-Kennzeichen ab und zu bewegt - insgesamt 500 bis 1.000 km (immer warm gefahren natürlich).
Allerdings lief der Motor wie ein Sack Nüsse - lief vor dem Einmotten schon mit sägendem Leerlauf, nun war es noch schlimmer...
Anfang Januar habe ich ihn auf Empfehlung in eine freie Mercedes-Werkstatt gebracht, die der Sache auf den Grund gehen sollten - Falschluft-Gummi-Paket von SLS-HH verbaut, ein paar neue Einspritzdüsen spendiert, neue Kerzen und irgendwas am Stauscheibenpoti gemacht...
Dann die böse Nachricht: Das Auto hat einen 'Wassereinbruch' in Zylinder 5 und Öl in zwei weiteren Zylindern => ZKD defekt...
Begründet wurde das mit der langen Standzeit und einem schleichendem Defekt, der nun offenkundig geworden ist. Ich kann das weder einfach so hinnehmen, noch kann ich es abweisen...
Ich bin da etwas auf die Fachleutesicht angewiesen.
De facto hat das Auto in den letzten 13 Jahren keinen Tropfen Wasser verbraucht und es war auch kein Öl im Wasser oder das Öl milchig, der Kühlerschlauch hart und der Gleichen - meine Indizien für einen möglichen ZKD-Defekt.
Die Werkstatt bietet mir nun Folgendes as:
Beide ZKD neu inkl. Planen der ZKs, Steuerkette neu inkl. oberer und unterer Gleitschienen für 2.500 komplett. Das klingt für mich erstmal nicht verkehrt...
ich habe das Auto auf eigener Achse mit sehr wenig Gas in die Garage zurückgebracht...
Ein schlimmes, schlagendes Geräusch aus Zylinder 5 hat die Fahrt begleitet. Schmerzhaft...
Der Leerlauf allerdings war im Gegensatz zu vorher bei 600 U/min-1 stabil.
Ich hätte gern mal Eure Sicht auf die Geschichte.
Danke und Grüße
Matthias

560 SL mit M117.968,
Vielen Dank für Eure Antworten!
Viele Grüße,
Matthias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jan. 2021 20:40 #267621 von messerfloh
messerfloh antwortete auf Zylinderkopfdichtung defekt 560 SL
Hallo Matthias,

wenn du der Diagnose des Mechanikers vertraust finde ich den angesetzten Betrag eigentlich sehr im Rahmen.
Was du noch selber machen könntest ist so ein Testkit für CO im Kühlwasser zu kaufen und anzuwenden, wenn das auch positiv anzeigt würde das den Verdacht der defekten ZKD erhärten.  Hier ein Beispiel 

Ja daß du jetzt einen besseren Leerlauf hast glaub ich sofort, wenn die Falschluftquellen weg sind!

Und wenn du die Gleitschienen noch nicht gemacht hast steht das sowieso an. Aus Altersgründen - vom Auto, nicht dein Alter! 

Scheene Griaß
da Floh

450SLC ´75 Silbergrün

Mehr
29 Jan. 2021 21:06 #267623 von HH-SL560
HH-SL560 antwortete auf Zylinderkopfdichtung defekt 560 SL
Danke.
Ja, die Kosten für die neuen Gleitschienen habe ich auch schon innerlich abgezogen - und damit wird der Preis noch besser :)
Hauptsache, die stellen nicht auch noch Zylinder- oder Pleuelschäden fest nach dem Wassereinbruch, wie sie en genannt haben; dann wird es ein so gut wie neuer Motor...

560 SL mit M117.968,
Vielen Dank für Eure Antworten!
Viele Grüße,
Matthias

Mehr
29 Jan. 2021 22:18 #267626 von Dieseldok
Dieseldok antwortete auf Zylinderkopfdichtung defekt 560 SL
Hallo,

nicht schön zu hören.

Ein paar Punkte die ich klären wuerde bevor es ans oeffenen des Motors geht:

Kühlwasser Test auf Verbrennungsgase/ CO 15Euro in der Bucht.
Wenn der anschlägt, dann scheint die Kopfdichtung defekt zu sein.

Was macht der Öldruck bei kaltem und warmen Motor?
Wie niedrig ist der bei warmen Motor im Leerlauf.

Was macht das Schlagen Zylinder 5 bei kaltem und warmen Motor?

Geht das Schlagen weg, wenn man Zyl 5 abschaltet/ den Kerzenstecker abzieht. Aufpassen, da liegt hohe Spannung an und man kann auch das Kabel einfach aus dem Stecker ziehen.
Stecker bei stehendem Motor abziehen, lose draufstecken und dann wieder starten. Jetzt läuft der Zylinder mit und schlägt, dann bei laufen Motor den Stecker mit isolierten Zange abnehmen, der Zylinder hat keine Zündfunken mehr.
Ist das Schlagen weg?

Wenn Du nochmal fahren solltest, was macht das Schlagen bei höherer Last, wird es mehr oder weniger?

Dann kann man noch mit einem Stethoskop den Motor von oben und von unten abhören. Wagen auf Böcke oder Hebebühne stellen und dann von alle Zylinder am Kurbelgehäuse abhören.

Wenn das Peuellager Zyl 5 defekt ist, grenzt Du das mit den o.g Tests ein.

Zur Not könnte man auch das Schmieröl wechseln und 40er oder 50er Einbereichsoel einfüllen, 4Euro/ Liter.
Wenn das Schlagen weg ist, dann ist das Pleuellager hin.......

Zuletzt wuerde ich einen Druckverlusttest machen, dann sieht man wie Kolben/ Ringe / Laufbuchsen und Ventile abdichten, oder eben auch nicht. Falls Die Kopfdichtung schon "richtig' hin ist, pfeift es dann auch aus dem Kuehlwasserausgleichsbehaelter.

Hoffe das hilft Dir erstmal weiter.

Gruss

JP

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.100 Sekunden