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Mal wieder Steuerkette und Gleitschienen
- afla107
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nach der erfolgreichen Prüfung der Steuerzeiten habe ich mir die Gleitschienen an meinem M117 angeschaut. Und tatsächlich ist die linke innere Gleitschiene gebrochen und das untere Stück liegt quer im Kettenkasten --> Glück gehabt!!
Das Thema wurde ja schon verschiedentlich und ausführlichst diskutiert. Mein letzter Stand ist, dass Febi Teile ok sind. Beim VdH gibt es auch die MB-Teile vergleichsweise günstig. Falls ich dort ordere würde ich also für die Schienen die MB Teile nehmen. Sollte ich auch die Bolzen für die Gleitschienen tauschen?
Ich hatte zuletzt eine Werkstatt gefunden, der ich nur geringfügig misstraue (haben sehr gute Arbeit beim Wechsel des KW-Dichtringes an meinem W108 gemacht). Dort rät man mir dringend auch zum Tausch der unteren Schienen. Das wäre dann für mich definitiv ein Fall für "machen lassen". Wenn es bei den oberen Schienen bleibt, würde ich es wohl selbst versuchen.
Meine wesentliche Frage ist: Geht das Wechseln der Kette alleine? Habt Ihr weitere Hinweise für mich?
Vielen Dank, Gruß
Andreas
W108 280S/8 Bj 71; R107 560SL Bj 88
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- thomas 1971
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Ich habe soeben meinen Roten 560 aus der Werkstatt geholt
Ich habe alles Machen lassen!! Nockenwellen Schlepphebel Kettenspanner Kette
und auch die unteren Gleitschienen
Bei mir war auch eine Gleitschiene oben like Bank gebrochen
Wenn du dir die unteren Schienen ansieht mit deutlichen Spuren der Kette kann ich nur
raten alle Gleitschienen zu wechseln
Mach es oder lass es machen Hauptsache du machst alles
Grüsse Thomas
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- os4
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Allerdings auch so welchen wie"So besser nicht"
Klar geht das alleine,eine zweite Person ist nicht notwendig
Wenn die Bolzen leicht rausgehen kann man die alten wiederverwenden.
Warum bekomm ich schon wieder Bauchzwicken wenn ich lese" Wenn es bei den oberen Schienen bleibt, würde ich es wohl selbst versuchen."
Viel Erfolg
Olli
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- steve
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ich denke bei mir steht das Thema Gleitschienen demnächst auch an.
Da Du das ganze Paket ja gerade in einer Werkstatt hast machen lassen, meine Frage:
mit wieviel Euronen muss man denn da ungefähr rechnen?
Ich hätte gerne eine Hausnummer damit ich, wenn ich in einer Werkstatt vorstellig werde, einschätzen kann, ob das Angebot fair ist.
Danke.
Gruß
Steve
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- afla107
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danke für den Hinweis mit den Bolzen. Du musst kein Bauchzwicken bekommen. Es reicht, wenn das bei mir so ist.
Es würde mir sehr helfen, wenn Du die folgende Reihenfolge (Vorarbeiten bis hierhin sind klar inkl Schwinghebel ausbauen) bestätigts oder korrigierst.:
- Zuerst die Spannschiene und die Gleitschienen tauschen
- Danach die Steuerkette wie folgt ersetzen:
- Steuerkette mit 2 Kabelbindern am Nockenwellenrad sichern. Kettenkasten rechts (Beifahrerseite) gut abdecken und mit Dremel zwischen den Kabelbindern beide Bolzen eines Kettengliedes auffräsen.
- Neue Kette mit Kettenschloss an das obere Ende (das in Richtung der linken Bank zeigt) der alten Steuerkette befestigen.
- Kabelbinder des unteren Endes der alten Kette entfernen, Kette leicht auf Zug halten. Neue Kette auf das Nockenwellenrad rechts auflegen.
- Stück für Stück die neue Steuerkette durch Drehen des Motors an der Kurbelwelle einziehen. Dabei stückweise die Kette mit Kabelbinder am NW-Rad sichern und die alte Kette mit der freien Hand aus dem Kettenkasten herausführen und leicht auf Zug halten.
- Die Steuerkette muss auf allen Zahnrädern aufliegen und diese mitdrehen, d.h. leicht unter Spannung bleiben.
- Darauf achten, dass die neue Kette über das rechte Nockenwellenrad läuft.
- Wenn das Kettenschloss wieder „auftaucht“ die Enden der neuen Steuerkette mit diesem verbinden und sichern.
Mich interessiert vor allem, wie das mit zwei Händen geht (wovon eine mit dem Drehen des Motors beschäftigt ist) ohne, dass die Kette irgendwo einen Zahn überspringt
Vielen Dank, Gruß
Andreas
W108 280S/8 Bj 71; R107 560SL Bj 88
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- smart560
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hier zum zuschauen wie es alleine funktioniert.
www.youtube.com/watch?v=7DQdGlSLMLM
Grüße
Martin
„Die wahre Kunst des Ingenieurs ist es, die Dinge einfach zu machen.“ Fritz Indra
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- afla107
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W108 280S/8 Bj 71; R107 560SL Bj 88
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Kann man so machen.afla107 schrieb: Hallo Olli,
danke für den Hinweis mit den Bolzen. Du musst kein Bauchzwicken bekommen. Es reicht, wenn das bei mir so ist.
Es würde mir sehr helfen, wenn Du die folgende Reihenfolge (Vorarbeiten bis hierhin sind klar inkl Schwinghebel ausbauen) bestätigts oder korrigierst.:
- Zuerst die Spannschiene und die Gleitschienen tauschen
- Danach die Steuerkette wie folgt ersetzen:
- Steuerkette mit 2 Kabelbindern am Nockenwellenrad sichern. Kettenkasten rechts (Beifahrerseite) gut abdecken und mit Dremel zwischen den Kabelbindern beide Bolzen eines Kettengliedes auffräsen.
- Neue Kette mit Kettenschloss an das obere Ende (das in Richtung der linken Bank zeigt) der alten Steuerkette befestigen.
- Kabelbinder des unteren Endes der alten Kette entfernen, Kette leicht auf Zug halten. Neue Kette auf das Nockenwellenrad rechts auflegen.
- Stück für Stück die neue Steuerkette durch Drehen des Motors an der Kurbelwelle einziehen. Dabei stückweise die Kette mit Kabelbinder am NW-Rad sichern und die alte Kette mit der freien Hand aus dem Kettenkasten herausführen und leicht auf Zug halten.
- Die Steuerkette muss auf allen Zahnrädern aufliegen und diese mitdrehen, d.h. leicht unter Spannung bleiben.
- Darauf achten, dass die neue Kette über das rechte Nockenwellenrad läuft.
- Wenn das Kettenschloss wieder „auftaucht“ die Enden der neuen Steuerkette mit diesem verbinden und sichern.
Mich interessiert vor allem, wie das mit zwei Händen geht (wovon eine mit dem Drehen des Motors beschäftigt ist) ohne, dass die Kette irgendwo einen Zahn überspringt
Vielen Dank, Gruß
Andreas
Mich interessiert vor allem, wie das mit zwei Händen geht (wovon eine mit dem Drehen des Motors beschäftigt ist) ohne, dass die Kette irgendwo einen Zahn überspringt
So wie du oben beschrieben hast.
Man kann das so machen wie du beschrieben hast,ja.
Aber da es eh jeder anders macht und nachher rumjammert spar ich mir mittlerweile die Zeit um es wieder und wieder zu tippen wie man es am besten macht.
Bei dir sehe ich aber schonmal die Bereitschaft wenigstens die Hebel auszubauen
Viel Erfolg
Olli
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Ich kann da nicht hinsehen....smart560 schrieb: Hallo Andreas,
hier zum zuschauen wie es alleine funktioniert.
www.youtube.com/watch?v=7DQdGlSLMLM
Grüße
Martin
Zumal du ja nen 560er hast.
Olli
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Kettenschloss De/Montage, alles mit Lappen zustopfen!
Wie der in dem Video mit dem Hammer auf das Zahnrad haut gefällt mir nicht.
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
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.. und wenn nicht vermutlich auch...
Gruß Andreas
W108 280S/8 Bj 71; R107 560SL Bj 88
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jetzt könnte ich doch noch mal Hilfe brauchen. Die Bolzen der Gleitschienen gingen mit einem Auszieher gut raus. Ebenso Schwinghebel und NW-Räder waren kein Problem. Jetzt versuche ich mich gerade an der Spannschiene. Laut Handbuch muss die Verschlussschraube raus und dann der Bolzen rausgezogen werden. Und genau das funktioniert nicht. Die Schraube ist raus und ich habe es mit einem 8,5mm Bohrer versucht den Bolzen zu ziehen.
Gibt es einen Trick?
Gruß Andreas
W108 280S/8 Bj 71; R107 560SL Bj 88
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W108 280S/8 Bj 71; R107 560SL Bj 88
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- Chromix
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ich hatte mein "Werkzeug" schon einmal hier beschrieben.
Viel Erfolg!
Hälsningar, Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
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vielen Dank, dass versuche ich.
Gruß Andreas
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der Tipp von Lutz ist kein Scherz. ein Längerer Nagel wirkt wunder. Der Bolzen der Spannschine ist schwimmend gelagert, also nicht gepresst, wie die anderen Bolzen. Mit dem Nagelkopf innen in den Bolzen gehen und versuchen das Ende des Bolzen zu erfühlen (kleine Kerbe) da drückst du die Kante des Nagelkopfes leicht rein und kannst den schwimmend gelagerten Bolzen ganz leicht rausziehen. Wirst dich hinterher ärgern, wieviel du rum probiert hast

Viel Erfolg
Viele Grüße
Thorsten
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Den Bolzen der Spannschiene konnte ich, genau wie die oberen Bolzen, mit einer M6 Schraube raus ziehen. Es war also das selbe Gewinde dran.
Beim Reinfummeln hilft ein kleiner Spiegel ungemein

Auch bei mir war die linke innere Gleitschiene gebrochen. Hing aber noch am unterem Bolzen.
Die Arbeit konnte ich allein durchführen. Das oben verlinkte Video hat mir auch geholfen mir den Überblick zu verschaffen. Hab's sogar geschafft ohne das Kühlwasser abzulassen. Der Zugang zum Bolzen der Spannschiene war wegen dem Kühlwasserschlauch aber schon sehr beengt. Da der Schlauch weich ist, konnte ich mit einem großen Schraubenzieher den Schlauch etwas zur Seite drücken und so an den Bolzen rankommen.
Jetzt läuft der Benz wieder

Gruß Arthur
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der Trick mit dem Nagel ist genial. Dauert damit maximal 30s. Vielen Dank!
Gruß Andreas
W108 280S/8 Bj 71; R107 560SL Bj 88
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Hier ein paar Angaben aus der Namensforschung:
Der Vorname Thorsten (mit h) leitet sich aus der Wikingermytologie her. Und zwar vom Gott des Krieges und des Donners Thor (auch aus Marvel-Filmen bekannt). Der erste Teil des Vornamens Thor kommt direkt von eben diesem Gott, wobei der 2 Teil "-sten" für "Stein" steht. Also Thor's Stein. Früher war Thor's Hammer nämlich ein Stein-Hammer.
Der Vorname Torsten (ohne h) leitet sich bei positiver Betrachtung vom Fußballtor oder ähnlichem ab.
Etwas böse hergeleitet wird ein D...kopf auch als Tor (der Tor) bezeichnet. Zugegeben etwas altertümlich und nicht jedem geläufig.
Was ich sagen will, ich freue mich immer, wenn mein "h" verwendet wird und alles andere ist mit einem Augenzwinkern gemacht, denn wir können ja nichts dafür, was unsere Eltern uns an tun.

Viele Grüße
Thorsten
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nicht zuletzt dank Eurer Tipps habe ich wieder alles zusammen und der Motor läuft wieder perfekt. Etwas Kopfzerbrechen bereitete mir noch die Montage des neuen Kettenspanners, letztlich ging es dann doch.
Alles wieder gut.
Gruß Andreas
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W108 280S/8 Bj 71; R107 560SL Bj 88
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Ich hab jetzt keinen 560er, aber das war bei meinem 380er super einfach. Man muss nur aufpassen, dass der Stempel richtig auf dem Auflagepunkt der Spannschiene aufliegt und sich das ganze beim Festschrauben nicht verkanntet.
Viel Spaß beim Fahren
Viele Grüße
Thorsten
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Gruß Andreas
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Hast du zufällig nen Bild der rechten Seite?
Sicher das das Ölrohr richtig drinnen ist?
Olli
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wenn Du die Nockenwellenöler meinst, die sollten richtig drin sein. Meintest Du etwas anderes?
Gruß Andreas
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W108 280S/8 Bj 71; R107 560SL Bj 88
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Man kann aber nichts erkennen.
Wenn die bis unten hin eingeschlagen sind passt es.
Wie hast du die Hebel rausbekommen ohne den Ausgleichsbehälter auszubauen???
Olli
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die Ökduschen habe ich mit Holzstück und Gummihammer eingeschlagen. Das passt. Mit dem gezeigten Werkzeug ging das Ausbauen der Schwinghebel recht problemlos.
Gruß Andreas
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W108 280S/8 Bj 71; R107 560SL Bj 88
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Gruß Andreas
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mich hat es auch erwischt. Gott sei Dank habe ich vorsorglich die Gleitschienen tauschen lassen,
dadurch konnte ich einen Motorschaden vermeiden.
Bitte kontrolliert/ tauscht immer alle Gleitschienen. Die unteren werden wegen dem erhöhten Mehraufwand gerne weggelassen.
Hier lohnt es sich aber alles zu tauschen.
Der Motor muss nicht unbedingt ausgebaut werden. Hier muss aber die Achse dann raus.
Bei mir war eine Gleitschiene gebrochen und die andere bis auf das Metall abgeschabt.
Des Weiteren sind Steuerkette/ Kettenspanner/ Deckel + Dichtungen neu gekommen.
Jetzt ist alles wieder gut.
Hier handelt es sich um ein Mercedes 560 SL Bj.1986 mit 260 000km.
Kilometer sind komplett dokumentiert.
Ich habe mich bewusst für ein Fahrzeug entschieden, welches eine Dokumentation aufweist, da ich mit der Aussage: Km sind abgelesen“ nichts anfangen kann. Auch wenn manche nur nach Kilometer entscheiden.
Grüße Alex
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- vorne
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Kann man so machen.
Mich interessiert vor allem, wie das mit zwei Händen geht (wovon eine mit dem Drehen des Motors beschäftigt ist) ohne, dass die Kette irgendwo einen Zahn überspringt
So wie du oben beschrieben hast.
Man kann das so machen wie du beschrieben hast,ja.
Aber da es eh jeder anders macht und nachher rumjammert spar ich mir mittlerweile die Zeit um es wieder und wieder zu tippen wie man es am besten macht.
Ich habe mich nun durch sämtliche Deine Beiträge geklickt, in denen der Begriff "Steuerkette" vorkommt, Olli - ohne Erfolg.
Wärst Du so gut und verlinktest den entsprechenden Beitrag von Dir einfach noch mal hier? Da der Steuerkettentausch ja eine Routinearbeit ist, die bei Vielen anfällt, fällt das bestimmt auf fruchtbaren Boden... nicht nur bei mir jetzt hier und nur heute.
Die Suche wird dir stundenlangen Lesestoff liefern.
Allerdings auch so welchen wie"So besser nicht"
Lesestoff habe ich reichlich - ich bin auf der Suche nach einer konkreten Anleitung; gerne auch mit Fehlervermeidungstipps von alten Hasen : - )
Grüße & besten Dank vorab : - )
Urs
nicht jeder ohne Dach über dem Kopf ist zu bemitleiden
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