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Steuerkette 380er Spiel
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15 Jan. 2019 18:53 - 15 Jan. 2019 19:10 #201313
von Manni D
380SL USA,Honda CB750 four four,Hymer Exsis WM
Steuerkette 380er Spiel wurde erstellt von Manni D
Hallo Gemeinde,
Ich habe hier in meiner Garage einen M116 380er Motor den ich mir als Reservemotor zurecht machen will.Habe die Ventildeckel runtergemacht und die Kerzen raus.
Sieht ganz gut aus,an den Nockenwellen keine sichtbaren Verschleißspuren und die Gleitschienen sind auch alle noch am Stück.Bei OT stehen beide Nockenwellen auf Markierung
und die Steuerkette ist stramm.Drehe ich nun die Kurbelwelle eine Umdrehung gibt es an einer Stelle einen Ruck und die Kette hat an den Innenseiten maßig Spiel.Drehe ich ein kleines Stück weiter ist alles wieder normal.Woran kann das liegen? Die Kette liegt am Kettenspanner immer stramm an.Der Motor ist aus einem 84er und soll einwandfrei gelaufen sein.
Gruß Manni
Ich habe hier in meiner Garage einen M116 380er Motor den ich mir als Reservemotor zurecht machen will.Habe die Ventildeckel runtergemacht und die Kerzen raus.
Sieht ganz gut aus,an den Nockenwellen keine sichtbaren Verschleißspuren und die Gleitschienen sind auch alle noch am Stück.Bei OT stehen beide Nockenwellen auf Markierung
und die Steuerkette ist stramm.Drehe ich nun die Kurbelwelle eine Umdrehung gibt es an einer Stelle einen Ruck und die Kette hat an den Innenseiten maßig Spiel.Drehe ich ein kleines Stück weiter ist alles wieder normal.Woran kann das liegen? Die Kette liegt am Kettenspanner immer stramm an.Der Motor ist aus einem 84er und soll einwandfrei gelaufen sein.
Gruß Manni
380SL USA,Honda CB750 four four,Hymer Exsis WM
Letzte Änderung: 15 Jan. 2019 19:10 von Manni D.
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15 Jan. 2019 19:27 - 15 Jan. 2019 19:57 #201315
von Gullydeckel
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
Gullydeckel antwortete auf Steuerkette 380er Spiel
Hallo Manni,
ich könnte mir vorstellen, dass es von den Rückdrehkräften einer der beiden Nockenwellen kommt. Es gibt Stellungen, da will die NW einfach rückwärts drehen, weil ein Ventil gerade öffnet (dessen Feder drückt ordentlich auf den Schlepphebel/Nocken) und in dieser Stellung keine andere Ventilbetätigung ansteht. An der Stelle macht's dann gelegentlich "schnapp". Im Betrieb sollte der Kettenspanner aber mit Öl versorgt sein und die Laden unter Zug halten. Nach längerem Stillstand ohne Öl hat er dann nicht die nötige Funktion.
Es gibt aber eine andere Stelle um die Du Dir Sorgen machen könntest. Du solltest mal den ersten Lagerbock der linken Bank kontrollieren, ob der vielleicht gefressen hat. Waren alle Anschlüsse der Öldusche dort noch OK (dann ist bestimmt noch alles in Ordnung)? Die rußigen Ablagerungen außen auf dem Lager könnten nämlich von größerer Hitze her stammen. Wenn das Lager in Ordnung ist, dann wäre aber generell eine tiefergehende Untersuchung des Motors angeraten, denn dieser Dreck im Ölraum ist vielleicht für alte Motoren mit Wartungsstau normal, aber nicht in Ordnung.
Sehen alle Lagerböcke so aus, dann ist wirklich dringend eine innere Grundreinigung des Triebwerks vor allem auch der Hydros angesagt.
Grüße Martin
ich könnte mir vorstellen, dass es von den Rückdrehkräften einer der beiden Nockenwellen kommt. Es gibt Stellungen, da will die NW einfach rückwärts drehen, weil ein Ventil gerade öffnet (dessen Feder drückt ordentlich auf den Schlepphebel/Nocken) und in dieser Stellung keine andere Ventilbetätigung ansteht. An der Stelle macht's dann gelegentlich "schnapp". Im Betrieb sollte der Kettenspanner aber mit Öl versorgt sein und die Laden unter Zug halten. Nach längerem Stillstand ohne Öl hat er dann nicht die nötige Funktion.
Es gibt aber eine andere Stelle um die Du Dir Sorgen machen könntest. Du solltest mal den ersten Lagerbock der linken Bank kontrollieren, ob der vielleicht gefressen hat. Waren alle Anschlüsse der Öldusche dort noch OK (dann ist bestimmt noch alles in Ordnung)? Die rußigen Ablagerungen außen auf dem Lager könnten nämlich von größerer Hitze her stammen. Wenn das Lager in Ordnung ist, dann wäre aber generell eine tiefergehende Untersuchung des Motors angeraten, denn dieser Dreck im Ölraum ist vielleicht für alte Motoren mit Wartungsstau normal, aber nicht in Ordnung.
Sehen alle Lagerböcke so aus, dann ist wirklich dringend eine innere Grundreinigung des Triebwerks vor allem auch der Hydros angesagt.
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
Letzte Änderung: 15 Jan. 2019 19:57 von Gullydeckel.
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15 Jan. 2019 19:50 #201321
von Manni D
380SL USA,Honda CB750 four four,Hymer Exsis WM
Manni D antwortete auf Steuerkette 380er Spiel
Danke Martin
für die schnelle Antwort.Mit den Rückdrehkräften macht Sinn.Die Nockenwellenlager werde ich mir mal kontrollieren.Wahrscheinlich baue ich Nockenwellen aus und sehe mir das mal genauer an.Grundreinigung ist auf jeden Fall angesagt.
Gruß Manni
für die schnelle Antwort.Mit den Rückdrehkräften macht Sinn.Die Nockenwellenlager werde ich mir mal kontrollieren.Wahrscheinlich baue ich Nockenwellen aus und sehe mir das mal genauer an.Grundreinigung ist auf jeden Fall angesagt.
Gruß Manni
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