- Dank erhalten: 24
560 SL - Motor läuft nicht richtig
- dAcRiS107
-
Autor
- Junior
-
Weniger
Mehr
30 Mai 2018 16:54 - 30 Mai 2018 16:55 #185673
von dAcRiS107
560 SL - Motor läuft nicht richtig wurde erstellt von dAcRiS107
Hallo liebe User,
ich habe mal wieder ne Frage an euch.
Mein Motor im 560 SL (Baujahr 1986) läuft noch immer nicht richtig. Heißt: Er hat keinen richtigen Durchzug und rußt zum Teil auch schwarz hinten raus. Des Weiteren verschluckt er sich auch gerne (nicht immer), wenn man Vollgas gibt und ruckelt dann nur noch und wird immer langsamer. Dabei sind Geräusche von hinten rechts zu hören. Sobald ich ihn dann aus mache und wieder starte ist das Problem weg.
Gemacht wurde bis jetzt:
1. Steuerkette mit Gleitschienen + Nockenwellenräder + Kettenspanner- vom Meister
2. Einspritzdüsen komplett mit Führung und den Luftbrücken (oder so ähnlich)
3. Zündgeschirr komplett mit Kerzenstecker, Kabeln und Zündkerzen
4. Gaszug - viele Teile erneuert
Wonach sollte ich laut eurer Meinung als nächstes schauen? (LMM; Mengenteiler, Benzindruckregler, Relai)
Vielen lieben Dank vorab.
Grüße
Christian
ich habe mal wieder ne Frage an euch.
Mein Motor im 560 SL (Baujahr 1986) läuft noch immer nicht richtig. Heißt: Er hat keinen richtigen Durchzug und rußt zum Teil auch schwarz hinten raus. Des Weiteren verschluckt er sich auch gerne (nicht immer), wenn man Vollgas gibt und ruckelt dann nur noch und wird immer langsamer. Dabei sind Geräusche von hinten rechts zu hören. Sobald ich ihn dann aus mache und wieder starte ist das Problem weg.
Gemacht wurde bis jetzt:
1. Steuerkette mit Gleitschienen + Nockenwellenräder + Kettenspanner- vom Meister
2. Einspritzdüsen komplett mit Führung und den Luftbrücken (oder so ähnlich)
3. Zündgeschirr komplett mit Kerzenstecker, Kabeln und Zündkerzen
4. Gaszug - viele Teile erneuert
Wonach sollte ich laut eurer Meinung als nächstes schauen? (LMM; Mengenteiler, Benzindruckregler, Relai)
Vielen lieben Dank vorab.
Grüße
Christian
Letzte Änderung: 30 Mai 2018 16:55 von dAcRiS107.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Johnny-1951
-
- Premium
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 380
30 Mai 2018 16:59 #185674
von Johnny-1951
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
Johnny-1951 antwortete auf 560 SL - Motor läuft nicht richtig
Kompression messen.
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
- Gullydeckel
-
- Platin
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1512
30 Mai 2018 20:28 #185686
von Gullydeckel
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
Gullydeckel antwortete auf 560 SL - Motor läuft nicht richtig
Hallo Christian,
das klingt aber unangenehm. Lass uns aber mal vorab ein paar Dinge/Begrifflichkeiten klären.
Du schreibst, dass er rußt. Das wären also schwarze Wolken - keine blauen. Korrekt?
Und wie läuft er denn im Leerlauf?
Von der ganzen Einspritzerei habe ich noch immer keinen Dunst, aber das klingt ja so, als wenn die Stauklappe nicht richtig arbeitet bzw. dort bei der Übertragung an den Mengenteiler etwas nicht passt.
Da können auch noch 1000 andere Fehler sein, aber ein paar Basics sollten man vorher klären.
• Kompression messen ist immer gut!
• Die Zündreihenfolge sollte beim Wechsel des Zündgeschirrs beachtet worden sein
• Der Verteilerfinger sollte in der richtigen Position stehen (da kann man bei Arbeiten an der Steuerkette durchaus was verfummeln)
Grüße Martin
das klingt aber unangenehm. Lass uns aber mal vorab ein paar Dinge/Begrifflichkeiten klären.
Du schreibst, dass er rußt. Das wären also schwarze Wolken - keine blauen. Korrekt?
Und wie läuft er denn im Leerlauf?
Von der ganzen Einspritzerei habe ich noch immer keinen Dunst, aber das klingt ja so, als wenn die Stauklappe nicht richtig arbeitet bzw. dort bei der Übertragung an den Mengenteiler etwas nicht passt.
Da können auch noch 1000 andere Fehler sein, aber ein paar Basics sollten man vorher klären.
• Kompression messen ist immer gut!
• Die Zündreihenfolge sollte beim Wechsel des Zündgeschirrs beachtet worden sein
• Der Verteilerfinger sollte in der richtigen Position stehen (da kann man bei Arbeiten an der Steuerkette durchaus was verfummeln)
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
- dAcRiS107
-
Autor
- Junior
-
Weniger
Mehr
01 Juni 2018 20:56 #185845
von dAcRiS107
dAcRiS107 antwortete auf 560 SL - Motor läuft nicht richtig
Hallo Martin,
danke für deine Vorschläge. Die Zündreihenfolge passt, Verteilerfinger steht auch richtig.
Noch ein wichtiges Detail: Wenn ich die Kerzen rausschraube, sind die Kerzen der rechten Bank schwarz, die Kerzen auf der linken (Fahrerseite) Bank nicht. Das war auch schon vor dem Steuerkettenwechsel so. Er stand gut 3 Jahre.
Kompression messen wir morgen. Hab aber schon den Tipp bekommen, mich eher auf die KE (vor allem Poti und EHS) zu konzentrieren.
Danke und viele Grüße
Christian
danke für deine Vorschläge. Die Zündreihenfolge passt, Verteilerfinger steht auch richtig.
Noch ein wichtiges Detail: Wenn ich die Kerzen rausschraube, sind die Kerzen der rechten Bank schwarz, die Kerzen auf der linken (Fahrerseite) Bank nicht. Das war auch schon vor dem Steuerkettenwechsel so. Er stand gut 3 Jahre.
Kompression messen wir morgen. Hab aber schon den Tipp bekommen, mich eher auf die KE (vor allem Poti und EHS) zu konzentrieren.
Danke und viele Grüße
Christian
- dAcRiS107
-
Autor
- Junior
-
Weniger
Mehr
01 Juni 2018 20:58 #185846
von dAcRiS107
dAcRiS107 antwortete auf 560 SL - Motor läuft nicht richtig
Ach ja, er rußt schwarz.
- citroen
- Elite
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 480
01 Juni 2018 21:09 #185850
von citroen
Gruß aus Hamburg, Rainer
citroen antwortete auf 560 SL - Motor läuft nicht richtig
hallo Christian ,
bei Problemen mit dem Poti oder EHS und Steuergeräten sind immer alle Zylinder betroffen.
Logisch Denken und nicht wild drauflos werkeln.
Es deutet eher auf ein regionales Problem hin.
Steuerkette wirklich richtig aufgelegt? Mehr als ein Zahn geht allerdings nicht.
Sind die Kerzen erstmal schwarz, sind sie zum testen hinüber und kommen nicht mehr.
Gruß Rainer
bei Problemen mit dem Poti oder EHS und Steuergeräten sind immer alle Zylinder betroffen.
Logisch Denken und nicht wild drauflos werkeln.
Es deutet eher auf ein regionales Problem hin.
Steuerkette wirklich richtig aufgelegt? Mehr als ein Zahn geht allerdings nicht.
Sind die Kerzen erstmal schwarz, sind sie zum testen hinüber und kommen nicht mehr.
Gruß Rainer
Gruß aus Hamburg, Rainer
- Dr-DJet
-
- Abwesend
- Moderator
-
11 Juni 2018 14:03 #186482
von Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Dr-DJet antwortete auf 560 SL - Motor läuft nicht richtig
Hallo,
wie wäre es mal mit Messen des Systemdrucks und des Tastverhältnisses zum Anfang?
wie wäre es mal mit Messen des Systemdrucks und des Tastverhältnisses zum Anfang?
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.116 Sekunden