Sprache auswählen

Pfeif-/Sirrgeräusch ab ca. 2.500 u/min

Mehr
18 Juli 2017 13:24 #168389 von NB107
Pfeif-/Sirrgeräusch ab ca. 2.500 u/min wurde erstellt von NB107
Servus zusammen,

nachdem mir schon zu einem anderen Thema schnell ein paar Tipps gegeben werden konnten, versuche ich jetzt auch noch meine andere Baustelle auf dem Weg zu klären.
Auch hier hat sich stundenlange Forensuche bisher als nicht ergiebig erwiesen. :-(

Mein M110 hat letztes Jahr die Grätsche gemacht (don't comment ;-), ich weiß, er gilt als unkaputtbar und die Ursache ist auch nicht wirklich gefunden worden). Motor wurde daraufhin überholt, d.h. erstes Übermaß, inkl. Tausch aller klassischen Verschleiß-/Wartungsteile. Soweit so gut, läuft wieder sauber :)
Allerdings hat der Motor seit der Überholung unter Last ab ca. 2.500 U/min ein Pfeif-/Sirrgeräusch, hört sich so ein bisschen wie Turbolader- oder EMV-Pfeifen an.
Mein Werkstattkumpel hat auf die Kupplung vom Viscolüfter getippt, bzw. war sich dessen sicher, auch die Foren kannten die Kupplung als Geräuschursache. Habe daraufhin kürzlich mal die Viscokupplung ausgebaut und ohne Kupplung ne kleine Runde gedreht - Geräusch immer noch da :-/

Und nu??? Ideen für andere Verursacher? Das Geräusch nervt auf Dauer wirklich :'-(

Thankful for your help,
Nicola

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Juli 2017 13:50 #168391 von straight_six
straight_six antwortete auf Pfeif-/Sirrgeräusch ab ca. 2.500 u/min
Hallo Nicola,

wenn es nicht Wasserpumpe oder Lichtmaschine sind, was unter Last nur aufwendig nachzuprüfen ist, dann könnte mit weniger Aufwand zunächst das kunstvolle Regulierungsgestänge am M110 abgeschmiert werden. Das muss nicht zwingend von Erfolg gekrönt werden, schadet aber keinesfalls.
MB schreibt das jährlich vor, wird aber nicht immer gemacht. Bei einem Clubkollegen wurde damit ein lästiges Geräusch beseitigt.

Viele Grüße

Klaus

Mehr
18 Juli 2017 21:50 #168410 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf Pfeif-/Sirrgeräusch ab ca. 2.500 u/min
Hallo Nicola,

das lässt mich aufhorchen. Vielleicht ist das eine zu stramm gespannte Steuerkette?
Ich frage hier mal in die Runde: Ist der M110 nicht der Motor mit dem Ratschenmechanismus am Kettenspanner?
Wenn das die Ursache sein sollte, dann solltest Du damit nicht mehr viel fahren. Ist das Geräusch ggf. kalt weniger ausgeprägt als warm?

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Mehr
19 Juli 2017 07:38 #168412 von NB107
Hallo Martin,

nein, eine Motor-temperaturabhängig andere Geräuschausprägung hab ich nicht feststellen können.
Auf was würde das hindeuten?

Grüße
Nicola

Mehr
19 Juli 2017 08:57 #168414 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf Pfeif-/Sirrgeräusch ab ca. 2.500 u/min
Hallo Nicola,

war nur eine Vermutung. Der Motor dehnt sich ja aus wenn der heiß wird. Hätte sein können, dass (wenn es die Steuerkette ist) sich dann die Spannung noch weiter erhöht und das Geräusch dann markanter wird. Aber wahrscheinlich würde sich bei Vorliegen des vermuteten Falls ja auch die Kette thermisch dehnen und der Effekt daher nicht eintreten.

Meine Idee war, dass (wenn es ein Spanner mit Ratschenmechanismus ist) der Spanner nicht zurückgesetzt wurde sondern quasi ausgefahren in den Steuertrieb gewürgt wurde. Dann quält er natürlich Kette, Schienen und Lager erheblich und die Töne würde das auch erklären.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

• Mercedespilot
  • Junior
  • Junior
  • Schalter, Magnetitblau/Bambus
Mehr
19 Juli 2017 11:25 #168419 von Mercedespilot
Mercedespilot antwortete auf Pfeif-/Sirrgeräusch ab ca. 2.500 u/min
Servus Nicola,

Einspritzsystem kanns nicht sein, das macht nicht so einen Lärm (es kommt ja schließlich bis in den Innenraum, die Geräuschquelle ist also recht laut).
Luftansaugtrakt? Drosselklappe? Ist da alles sauber? Diese Geräuschquelle würde sich allerdings eher in einem größeren Drehzahlbereich bemerkbar machen .

Ist der Motor nach der Revision leiser als vorher?
Ich frage deswegen, weil ich kürzlich mein lärmendes HA-Diff habe tauschen lassen. Und siehe da: jetzt ists bei geschlossenem Verdeck so "leise", dass ich bei ca. 2500 U/min unter Last das Hauptgetriebe ganz leicht hören kann (da soll mal einer behaupten, der M110 sei laut! ;) ). Und da beim Motor-Reparieren Dein M110 raus und wieder rein musste (inkl. Getreibe-Frickelei) könnten sich auch Getriebe-Geräusche eingeschlichen haben, die Du jetzt hörst- insbesondere wenn der M110 jetzt ruhiger laufen sollte.
Nur ne doofe Idee...

Viele Grüße,
Frank
Technische Probleme sind manchmal wie Fürze: die unscheinbaren sind die unangenehmeren...

Mehr
24 Juli 2017 14:18 #168643 von NB107
Hi Frank,

manchmal sinds ja gerade die "doofen" Ideen, die einen weiterbringen, insbesondere, wenn's keine naheliegenden anderen Themen mehr gibt :-)
Mein Hinterachsdifferential ist auch eine nette Geräuschquelle, aber nur im ersten Gang, das halte ich aus :-)

Dass der Motor leiser läuft wäre mir nicht aufgefallen. Und das Geräusch ist so laut, dass der Motor um Größenordnungen hätte leiser werden müssen...
Ich denke, man wird mal den Riemen runtermachen müssen und den Motor mal ohne WaPu laufen lassen, um das ausschließen zu können...

Die Baustellen gehen halt nie aus beim so einem Schätzchen :)

LG Nicola

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.131 Sekunden