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Motor springt nicht an Mercedes 380 SL US
- Andy65
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Bin neu hier und starte gleich mit einem Problem.
Ich habe einen 1983 380SL aus den Staaten und bin am Restaurieren.
Ich hatte in einer Werkstatt Steuerkette und andere kleinigkeiten machen lassen da der Tank nicht eingebaut war konne nicht vernünftig getestet werden.
Jetzt wo ich den Tank wieder eingebaut ist startet der Motor nicht richtig bzw garnicht.
er startet nur wenn ich gleichzeitig Zündung anmache und die Stauscheibe unter dem Luftfilter runterdrücke dann läuft der Motor.
hat jemand eine Idee was das sein könnte?
Mfg
Andreas
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- Dr-DJet
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das A und O der KA-Jetronic ist die Druckmessung von System-, Steuerdruck (kalt und warm) sowie Haltedruck. Ohne die Aussagen, ist alles Kaffeesatzlesen. Mit der Stauscheibe gibst Du ihm mehr Sprit.
@Obelix: Ich glaube, wir sollten nächstes Jahr D- und K-Jetronic Workshops anbieten.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
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- eminem2406
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Dr-DJet schrieb: Hallo Andreas,
das A und O der KA-Jetronic ist die Druckmessung von System-, Steuerdruck (kalt und warm) sowie Haltedruck. Ohne die Aussagen, ist alles Kaffeesatzlesen. Mit der Stauscheibe gibst Du ihm mehr Sprit.
@Obelix: Ich glaube, wir sollten nächstes Jahr D- und K-Jetronic Workshops anbieten.
Hallo Volker,
das würde mich auch interessieren, mit meinem 84er 380 US SL. Also ein K-Jetronic Workshop....
Gruß
Sascha
Leben und leben lassen.
US 380 SL in champagner Metallic, mit den bulligen, maskulinen Mursi Stoßstangen und Doppelscheinwerfer.
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- Andy65
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dann komm ich wohl nicht drumherum zu messen.
gibt es zufällig schon eine Anleitung hier im Forum?
Andreas
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- Steva
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... da wäre ich auch dabei, dann wüsste ich mir vielleicht zu helfen.
Gruß
Stephan
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- mikep500
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druckmessung ist wie schon mehrfach geschrieben das Erste was zu tun ist.
Bis du eine Messeinrichtung hast kannst du aber mal versuchen mit einem 3 er Inbusschlüssel neben der Stauscheibe in der Bohrung die Schraube eine halbe Umdrehung rein zu drehen. Du musst den Inbusschlüssel rein drücken damit die Feder überdrückt wird und die Co Schraube betätigt wird. Durch das reindrehen wird der Co Gehalt erhöht wird das bedeutet, dass der Förderbeginn des Benzin eher stattfindet. Wenn der Co zu niedrig eingestellt ist wird beim Starten kein Benzin zu den Einspritzventilen gefördert und er springt nicht an. Kontrollieren kannst du das ganze in dem du eine der 8 Leitungen die zu den Einspritzdüsen fühen am Mengenteiler wegschraubst. Wenn beim Starten Benzin langsam im Mengenteiler hochsteigt passt es, wenn nicht kann er auch nicht anspringen da er kein Benzin bekommt.
so wie du es schildert schaut es für mich danach aus.
Aber wie immer Drücke messen, gerade wenn schon mal jemand dran war oder er lange gestanden hat.
Mike
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- Andy65
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klingt erstmal weniger aufwendig.Falls das nicht klappt wird gemessen.
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- Dr-DJet
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dann gebt mir aber bis dahin bitte noch die Gelegenheit, ein paar Mengenteiler und Warmlaufregler zu zerlegen und reparieren. Wer also einen defekten hat, bitte melden. Jemand vom 107er Workshop wollte mir seinen noch zuschicken!
Ich habe immer gerne alles vor so einem Workshop durchgespielt. Mein W126 mit der KA-Jetronic läuft aber wie ein Uhrwerk und gibt mir keine Gelegenheit zur Reparatur.
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- os4
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Olli
Wenn Du Hilfe braucht beim Workshop sag Bescheid
Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -

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- Klaus68
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Der Schlauch unterm Mengenteiler zur Ansaugbrücke war bei meinem gerissen. Dazu muss der Mengenteiler gelöst werden um drunter zu schauen. Wenn ein Neuer eingebaut wird besser zu Zweit das ist sehr eng da unten....
Gruß Klaus
450 SLC mit 5,0 aus 87 Magnetitblau Bj 79
Ford Mustang Convertible Bj 69
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- Andy65
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Hab jetzt mal eine Leitung abgeschraubt.da kommt garkein Benzin hoch.eben nur wenn ich die stauscheibe drücke.
Die halbe Umdrehung hat leider auch nicht geholfen.
Mfg
Andreas
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- Andy65
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- mikep500
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jetzt gehts natürlich los,
Entweder ist die Sicherung am Überspannungsrelais defekt.
Oder der Leerlaufsteller hängt.
Nebenluft im Leerlaufsystem ist auch ein Thema.
Oder das Leerlaufsteuergerät ist defekt.
Besorge dir mal die WIS cd und arbeite dich dem Leitfaden nach durch.
Mike
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- Andy65
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WIS hab ich schon muss mir nur n alte Rechner besorgen auf unseren neuen läuft die leider nicht.
Ich werde mal alles abarbeiten.
Besten Dank erstmal!
Andreas
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- mikep500
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ja das war richtig, Noch richtiger ist natürlich zuerst eine Druckmessung. aber das hatten wir ja schon.
Ist schon klar. dass du jetzt die Fuhre zum laufen kriegen willst auch (erstmal) ohne Druckmessvorrichtung.
Der Leerlaufsteller ist das Zylindrische Teil vorne auf dem Motor.
Der schaut so aus:
www.ebay.de/itm/Original-Mercedes-Leerla...c:g:QHgAAOSwWxNYrY19
Wenn du ihn ausbaust und kräftig in Längsachse schüttelst muss er klacken sonst ist der Kolben festgebacken. Den kannst du versuchen mit herkömmlichen Lösemitteln gangbar zu machen. Wenn du bei laufendem Motor die Schläuche zuhältst die zum Leerlaufsteller führen sollte der Motor aus gehen sonst hast du Undichtigkeit an irgend einem Gummiteil.
Wie ich schon sagte die Sicherung auf dem Überspannungsrelais ist auch wichtig. Die findest du im Beifahrerfußraum hinter dem Handschuhfach.
Wis hat glaube ich nichts mit dem Betriebssystem zu tun. Das war hier auch schon mal Thema. Volker kann dir da weiter helfen. Oder die Suche benutzen.
Schönen Sonntsg
Mike
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- Andy65
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Sicherung ist auch i.o.
Is nur komisch das der Motor auf 5000 touren läuft also quasi Vollgas.
Wenn da was kaputt wäre würden die Drehzahlen etwas höher sein aber gleich so hoch?naja druckprüfer kommt nächste Woche.
Andreas
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- mikep500
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hängt dein Gasgestänge bzw. Steht es nicht auf Leerlaufanschlag? oder zieht der Tempomat noch am Gasgestänge? Wenn du einen hast.
Ciao Mike
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- Andy65
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- mikep500
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glaube den Anschlag sieht man nicht, der ist unten an der Drosselklappe. Das Sicherste ist das Kabel das von der Drosselklappe hoch kommt durchzumessen.
Weiß aber gerade nicht ob es im Leerlauf Durchgang hat oder offen ist. Jedenfalls muß sich was tun. Du kannst aber erst mal das gasgestänge aushängen und den Motor starten. Jetzt kannst du auch mal gegen die Zugrichtung drücken und schauen ob sich was ändert.
Mike
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- Andy65
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Es ist geschafft der Motor läuft.
Es war das Gestänge ,es war verbogen da die Werkstatt wo er vorher war eine Schelle wo die Zündkabel dran sind so sch...angebaut haben das das Gestänge da immer angeschlagen ist beim gasgeben bis es sich verbogen hat.
Jetzt muss ich nur wieder alles einstellen...
Also besten dank für deine Tips!
Mfg
Andreas
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- mikep500
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schön, dass er läuft und gern geschehen.
Mike
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