Sprache auswählen

Unruhiger Lauf beim US 450 107 3/73

Mehr
27 März 2017 22:31 #161768 von docmaddin
Unruhiger Lauf beim US 450 107 3/73 wurde erstellt von docmaddin
Hallo SL- Schrauber,
bei meinem kürzlich erworbenen US 450 3/1973 sind die wenigen Schweißarbeiten abgeschlossen ( nur rechts hinten im Kofferraumkasten und weitere kleine Flicken in dieser Region ). Ansonsten im Metall 1a !
Beim Starten fällt auf, dass er 1. schwer anspringt, und am liebsten nur mit Starterspray/Bremsenreiniger...
2. die Leerlaufdrehzahl ist viel zu hoch: 1200 Umdrehungen...und 3. fällt im Stand auf, dass die Drehzahl ohne mein zutun ständig auf und ab steigt von 1200 bis auf 1500 pro Minute, ganz spät, nachdem er ein bischen wärmer wurde, justiert sich die Drehzahl auf 1000/min ein. Leider ging er im Stand auch wieder von alleine aus...

An was denkt ihr, sollte ich zuerst tauschen oder abändern...
Der Wagen ist natürlich schon eine geraume Zeit nicht mehr regelmäßig bewegt ! Ich kann leider auch nicht einfach mal um den Block fahren, da er noch keine deutsche Zulassung hat, aber dazu später mehr...
die 8 Zylinder scheinen alle mitzulaufen...
Vielleicht erstmal deutsches Benzin nachfüllen mit 1% Zweitaktöl...

Schöne Grüße Maddin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 März 2017 22:42 #161771 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Unruhiger Lauf beim US 450 107 3/73
Halllo Maddin,

wenn Du nicht weißt, wann der Wagen das letzte Mal betankt wurde, dann solltest Du das alte Banzin ablassen und das Tanksieb von unten rausdrehen, reinigen sowie den Benzinfilter wechseln. Da kann jede Menge Dreck und Rost drin sein.

Dann misst Du mal den Benzindruck in der Ringleitung vorne am Motor. Benzinleitung am Kaltstartventil ab und ein Manometer aufstecken. Muss 2.0 bsi 2,1 Bar sein und darf nicht schwanken.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: docmaddin

Mehr
27 März 2017 22:47 #161775 von Obelix116
Obelix116 antwortete auf Unruhiger Lauf beim US 450 107 3/73
Hi,
Das Sägen in der Warmlaufphase kommt von zu viel Nebenluft, verursacht von undichten Luftschläuchen an der Saugbrücke, dem Zusatzluftschieber oder Undichtigkeiten an der Saugbrücke selbst.

Gruß
Obelix

Gruß
Christian

Mehr
27 März 2017 23:04 #161777 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Unruhiger Lauf beim US 450 107 3/73
Hallo,

die Schwankung 1200 auf 1500/min habe ich nicht als Sägen interpretiert, aber natürlich hat Obelix recht. Dein gesamter Leerlauf ist ja relativ hoch. Warm sollte der bei 750/min liegen.

Wenn es Sägen ist, sollte der Leerlauf kalt auf 1700 - 2000/min hochlaufen und dann zusammenbrechen. Das Ganze so im regelmäßigen 1-2 Sekunden Rhythmus. Die Ursachen dafür hat Dir Obelix bereits genannt. Meistens ist es der Zusatzluftschieber.mit Video Sägen . Den gibt es auch noch bei der frühen K-Jetronic. Die hat aber keine Schubabschaltung wie die D-Jetronic. Die merkt, dass die Drehzahl hoch geht und schaltet dann die Einspritzventile oberhalb der genannten Drehzahl ab.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
28 März 2017 08:34 #161788 von ckrebs
ckrebs antwortete auf Unruhiger Lauf beim US 450 107 3/73
Hallo Maddin,

das klingt ja ein bisschen nach meinem 72er 450 US SL. Ich habe das ganze Thema bereits durchgemacht. Würde aber Stand heute etwas anders vorgehen.
  • Als allererstes sollten die Ventilspiele geprüft und eingestellt werden. Das hatte ich zum Schluss gemacht und würde ich beim nächsten Mal zu Beginn durchführen. Der frühe 450er hat keine Hydrostößel. nach 44 (bei mir 45) Jahren verstellt sich das Ventilspiel ganz gerne. Vor allem die an der Stirnwand. O-Ton war: Der Motor läuft viel zu leise. Ich habe mir dann noch eine Erneuerung der Steuerkette und eine Überprüfung der Steuerzeiten gegönnt.
  • Dann gibt es auf der D-Jet Seite von Volker eine umfangreiche Checkliste, die D-Jet zu überprüfen. Bei mir war es zunächst einmal auch die Falschluft, die mir an verschiedenen Stellen Probleme gemacht hatte (Dichtungen Einspritzventile, Ansaugbrücke, etc.). Das ist sehr einfach zu überprüfen mit einem Bremsenreiniger. Einfach bei laufendem Motor auf alle Schwachstellen (Dichtungen) sprühen. Wenn die Drehzahl einbricht, dann wird an dieser Stelle Falschluft gezogen.
  • Ich habe dann gleich eine Rundumsanierung der außenliegenden Anbauteile durchgeführt: Reinigung/Überprüfung der Einspritzventile, Überarbeitung des Zusatzluftschiebers, Überprüfung des Unterdrucksensors, Überprüfung des Benzindrucks in der Benzinleitung. Erneuerung der Benzinschläuche (Brandgefahr), Überarbeitung des Zündverteilers, Einstellung der Zündung, etc.
  • Kraftstofffilter gewechselt. Wie Volker sagt ggf. Tank leeren, evtl. spülen. Zumindest einen Blick rein werfen.
  • Wenn alles fertig ist, mach es Sinn den Leerlauf an der Leerlaufschraube korrekt einzustellen (750 rpm, wenn der Motor warm ist).

Zwischenzeitlich bin ich mit meinem Motor rundum zufrieden. Er läuft verhältnismäßig ruhig (der frühe 450er ist etwas rauer). Springt problemlos an und fährt sich meiner Meinung nach sehr spritzig.

Viel Erfolg und schöne Grüße
Carsten

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.112 Sekunden