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äähm - meine tanknadel winkt mir zu ...
- michel
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einer der wenigen regenfreien abende hier im norden,
mit 1200 umdrehungen offen durch das nächtliche hamburg,
rechts elbe und hafen im blick,
der sl überzeugt mit neuer steuerkette und kettenspanner,
der fahrer ist betört vom anblick seiner neuen (alten) chromschaltkulisse, blitzend rechts unten im peripheren blickfeld
(überdies auch mit neuem lederwahlhebel;o)
die welt ist in ordnung
bloss ein unbekanntes, hysterisches winken der tanknadel stört plötzlich diesen frieden
rechts, links, dann wieder da, wo ich sie z zt hingehört,
dann wieder ein nervöses zucken ... usw usw
ehrlich: keine drogen, ausreichend schlaf, keine hasen o.ä.in meinem auto und auch sonst ist alles voll gut
was kann denn das nun wieder sein ...
der sl doch ein spritsparwunder?
eine wasserader überfahren?
kanns schlimmer werden?
muss ich mir sorgen machen?
habt ihr ne idee?
danke & gruss michel[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : michel am 01-07-2004 17:10 ]
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- agossi
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Das liegt entweder an einem abgenützten Schleifkontakt im Tankgeber, oder das Instrument spinnt. Habe ich zurzeit im W116 auch. Bei mir liegts an der Uhr, wenn ich mit der Faust auf die Tacheinheit schlage, funktioniert sie wieder richtig (für 1 Minute... ).
Dazu muss man die Tachoeinheit ausbauen und die Steckverbinder bzw. Leiterbahnen vom Mehrfachstecker zum Instrument prüfen. Bei unseren Modellen gibts da gern Haarrisse in den Lötstellen (Altersbedingt), die kann man problemlos nachlöten
Gruss
Andi
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- Adil
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Adil
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- michel
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also nen ordentlichen schlag auf die instrumenteneinheit
(ob ich das übers herz bringe;o)
und die stecker prüfen
oder
den tankgeber auswechseln
tausend dank & viele grüsse aus hamburg
michel
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- astral
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Bei dem odentlichen Schlag auf das Kombi fällt dann wahrscheinlich so ein silberfarbener Zeigerachsenverblendnüppel ab und Du mußt die ganze Einheit öffnen. Für die Chance auf eine Minute einwandfreie Funktion ein hoher Preis
Nachdem einst so eine Silberkappe bei mir durch bloßes Befahren von Kopfsteinpflaster aus dem vorgesehenen Sitz ins Instrument gefallen ist und ich damit, wie ich schon hörte, auch nicht ganz allein dastand, würde ich mit dem Kombiinstrument nur noch sehr sorgsam umgehen.
Gruß, Heinz[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Klostermeyer am 01-07-2004 19:49 ]
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- michel
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ich wüsst auch nicht, ob ichs übers herz bringen könnt,
meinen sl zu schlagen ...
hab das mit der silberkappe auch schonmal gesehen, nee nee nee, lieber nicht
ich denk ich werd mich erstmal an das winken gewöhnen und diese sachen bei nächster gelegenheit angehen
gruss michel
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- Oliver107
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neben dem bereits beschriebenen Tankgeber kann es natürlich auch die Tankanzeige selbst sein, die Kontaktprobleme hat.
In den Reparaturberichten ist irgendwo auch ein Beitrag "Kombiinstrument reinigen". Wenn Du das Teil ausbaust und auseinandernimmst, könntest Du die Kontakte prüfen und ggf. nachlöten. Ist was für schlechtes Wetter (also jetzt...). Bei mir hat das gereicht, um den zeitweiligen Ausfall der Tankanzeige zu beheben.
Viel Erfolg.
Oliver
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- agossi
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Das mit dem Fausthieb war gedacht als kleiner Test, so kann man festellen, ob am Anzeigeinstrument oder am Tankgeber der Defekt ist. Wenn mit einem Schlag das Silberding bereits abfällt, hätte man diese Arbeit sowieso in den nächsten Monaten machen müssen
Gruss
Andi
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Winke winke,
--Pesho
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- michel
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(die welt ist wieder in ordnung)
nee nee ... ich würde nie (NIE!!!) einen sl schlagen noch nicht einmal wegen einer winkenden tanknadel
aber ich weiss jetzt, worans liegen könnt
und werd ihm (schönes wetter vorausgesetzt) am wochenende mal das geben, wonach er fordert ... VOLLTANKEN!
mal sehen, obs dann immer noch da ist...
und sonst weiss ich ja jetzt, was zu tun ist!
vielen dank & allen ein (hoffentlich sonniges) wochenende
michel[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : michel am 02-07-2004 18:02 ]
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- frenek
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Bei mir liegt es vermutlich am Geber, da das Instrument von mir getauscht wurde (Wassertemp.anzeige hinüber). Abhilfe: bei knapp unter "halbvoll" wird getankt. Jetzt wird auch nicht mehr unaufgefordert gewunken...
Gruß
Frenek
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- oliver560
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das Problem mit dem silberfarbenen Achsennippel in der Mitte, welcher abgefallen ist, habe ich leider auch ! Der baummelt nun am Boden der Eco Anzeige bei mir rum. Stört nicht direkt, beleidigt nur mein Auge ! - Wie hast Du den wieder dran bekommen ? Was hast Du dafür geöffnet um dran zu kommen ? Vielen Dank für Eure Hilfe,
Gruß aus Berlin, Oliver
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- oliver560
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nein Stecker ab und dann die ganze Anzeigeeinheit (sind 3 Teile) abschrauben und den Deckel wieder aufkleben. Wenn es ein frühes Fahrzeug ist, ist da noch ein Ölschlauch. Wenn Du jetzt den Wagen startetst, bekommst Du eine kostenlose Dusche. Also aufpassen.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
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- Hartung1979
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Bei der Gelegenheit alles putzen und vielleicht neue Glühbirnen einsetzen. Ist ne Sache von gut einer Stunde bei ner Tasse Kaffee.
Und ggf. die Zeiger neu lackieren falls notwendig (-;
So hab ich’s gemacht..
Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)
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- Hartung1979
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Das Gehäuse besteht aus zwei Teilen und in der Mitte sitzt übergreifend die Scheibe.
Siehst du alles wenn du das KI vor dir hast auf dem Tisch.
Mach am Besten Fotos vorher wo die einzelnen Stecker hingehören.
Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)
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- oliver560
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- Chris979
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Und am besten gleich noch eine weitere Masseleitung zwischen KI und Karrosserie legen. Sonst machst die gleiche Aktion in einem halben Jahr nochmal weil dann die Tanknadel beim blinken wegen der schlechten Masseverbindung spinnt.

Grüße Chris
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- Marcel
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vor einer Öldusche brauchst Du keine Angst mehr haben, die Öldruckanzeige ist elektrisch.
Gruß Marcel
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