- Dank erhalten: 0
380sl qualmt schwarz und läuft zu fett seit o2 lampe brennt
- orkan1210
- Autor
- Frischling
-
Ich habe seit geraumer Zeit ein Problem mit meinem w107 380sl us Model
Habe das Auto selbst aus den USA geholt und er lief super.
Dann habe ich in einer Werkstatt alle TÜV relevanten Sachen erneuern lassen wie Achs Gummi
Reifen bremsen etc.
Dort haben die auch noch das Zündschloss beschädigt was auch noch gewechselt worden ist.
Nachdem ich das Auto abgeholt habe war die o2 Lampe an (ich denke das müsste die Lambdasonde sein)
Seitdem LÄUFT ER NICHT MEHR SO GUT UND AUCH ZU FETT; ER HAUT RICHTIG SCHWARZEN RUSS
Hinten raus.
Daraufhin war ich bei einem in Anführungsstrichen 107er Spezialist in HILDEN ich will den Namen nicht nennen.
Hab den da stehen lassen einen Tag und er mir erzählt hat die Steuer Kette währe zu lang und die Nockenwellen eingelaufen und das Steuergerät def. Und es sollte 3000 bis 4000 kosten.
Habe dann die Kette und die Nockenwellen neu gemacht hat sich aber leider nicht verändert.
Ich verzweifele gerade an diesem Auto. irgendwie hat jeder und keiner eine Ahnung von dem.
Bitte um Hilfe
Orkan 1210
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Roadstolett
- Gebannt
-
- Dank erhalten: 11
Dann hattest du ja eine schöne Bescherung.
Dass weder die Steuerkette (noch deren Gleitschienen) noch die Fahrer- und/oder Beifahrernockenwelle ursächlich für die dem Anschein nach starke Gemischüberfettung ist, (immerhin ist das Gemisch noch zündfähig) das überrascht nicht, aber bevor wir über die Diagnosefähigkeiten bislang Beteiligter uns eine mehr oder minder voreilige Meinung bilden, etwa weil wir Teile des Geschehens aus dem mutmaßlich nicht vollumfänglich bekannten Zusammenhang reißen, da ist es besser Zeit zur Besinnung denn zur Ver2flung, auch wenn Mann sich durchaus in die Katastrophe hineinversetzen kann (nicht mag).
Was sagt denn die Werkstatt dazu, dass du deinen 380 SL in US-Ausführung ohne leuchtende Sauerstoffatomkontrolleuchte abgegeben hast und nun bei der Abholung ein Lichtlein brennt? Bevor wir tief ins Geschehen unter der Motorhaube einsteigen, könnte es hilfreich sein zu klären, über wessen Problem wir eigentlich reden.
Verzweiflung lenkt die Konzentration zu sehr auf das Problem, während die Lösung dringlicher nach Aufmerksamkeit verlangt.
Fast alles wird gut. Orkanartige Rußschwaden werden auf Dauer nicht bestehen können.
Winni
- orkan1210
- Autor
- Frischling
-
Frohe Weihnachten nochmals ,
was die werkstatt dazu sagt ist.
die war auf einmal an sagt sie .mehr nicht .
und da es ein guter bekannter ist, konnte ich auch nicht viel dazu sagen .
gruss
orkan1210
- agossi
- Premium
-
die Lampe sagt ja schon, was defekt ist, die Lambadasonde oder deren Anschlusskabel (vermutlich beschädigt bei Wechsel der Achsgummis). Deshalb läuft er auch viel zu fett, wenn die Katregelung nicht funktioniert. Hat, wie Winni bereits gesagt hat, weder mit Nockenwellen noch Gleitschienen noch Ketten zu tun.
Schöne Bescherung (wünsche ich)!
Gruss
Andi
- Roadstolett
- Gebannt
-
wäre es auch denkbar, dass das Lichtlein deswegen brennt, weil etwa beim Zündschlosswechsel auch am Klemme 30 wenn auch gekapselt aber doch führenden Zündstartschalter derart gefummelt wurde, dass selbst einem andere Maßstäbe gewohnten Spätmigranten die Sicherung durchbrennt, was Einfluss auf die lambdasondeinduzierten Regelung haben könnte, sofern bei der Arbeit wie üblich die Spannung hier kurz vor Heilig Abend noch aufrechterhalten blieb?
Winni
PS/kW: Ein Orkan jedoch erfordert jedoch Antworten und keine neuen nur Staub aufwirbelnden Fragen. Da Ex-Bundesstaatenautos nebst anderen geräderten super leichten Sunnyboys zu meinem Bedauern und nicht zu dulden aber dennoch noch hier im reich verschuldeten Deutschland zunehmend Unterschlupf finden und so zunehmend scharenweise bei ganz und gar nicht weil nur scheinbar selbstlosen Fürsorgern unterkommen, wäre es angezeigt, zum Genabgleich die Baupläne dieser Länderversionen in Text und Bild mit Schaltplan zu dokumentieren, etwa in Form der von dem die D-Jetronic verfechtenden und etwa die K-Jetronic verächtenden Volker volksnah als
die von diesem dann im Vordergrund stehend einzuwerbenden neuen technische Artikel um dieses Hobby. Dann haben zunehmend mehr weniger Sorgen, denn wer die landesspezifischen Besonderheiten kennt und von der für Deutschland reservierten Ausführung unterscheiden kann, der wird die Fehler finden, welches es flugs vor April zum Saisonbeginn auszumerzen gilt.
Gibt es bereits öffentlich zugänglich Schaltplan und Bauplan der US-Bundesstaaten Ex-SL? Wenn ja, welcher rechte Kerl wäre so scheinbar selbstlos und würde den Link dazu liefern? Schließlich ist es nicht einzig an Weihnachten gut, einen Plan B zu haben.
- Marcel
-
- Platin
-
Winni hat recht, ein Schaltplan wäre zur Fehlerbestimmung vielleicht von nöten.
Für den 380 SL gibt es 3 verschiedene Pläne.
Wenn ich die FIN weiss kann ich den Plan dann per E-Mail senden.
PS: Orkan1210 heißt Du wirklich so?
Aus der Nachbarschaft von Orkan
Gruß
Marcel
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Sandokan500
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 506
Martin[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Sandokan500 am 24-12-2016 11:35 ]
Gruß
Martin
- orkan1210
- Autor
- Frischling
-
gruss
orkan1210
- orkan1210
- Autor
- Frischling
-
hier die vin nr. wdb10704512023895
- Hannes1984
- Frischling
-
- Dank erhalten: 1
Die Lampe fängt nach 30.000miles das leuchten an (da wird die Lambdasonde das erste mal gewechselt) und dann geht die nicht mehr aus, aus geht sie nur, indem man die Birne entfernt
I just came across this in the manual: "The mileage counter of tachometer generates a voltage by way of a magnetic field after attaining 30,000 miles. The subsequently connected electronic system picks up the voltage and then switches on the indicator lamp. After changing the o2 probe, make warning device inoperative by removing
mbworld.org/forums/sl-slc-class-r107/190...or-light-always.html
www.benzworld.org/forums/r-c107-sl-slc-c...-light-question.html
www.justanswer.com/mercedes/1gtqq-1981-m...-changed-oxygen.html
www.google.de/?gws_rd=ssl#q=mercedes+380+SL+02+lamp
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Hannes1984 am 24-12-2016 17:57 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Hannes1984 am 24-12-2016 17:57 ]
- andreasina
- Senior
-
Hier unterschreiben wir mit unserem Namen
Frohes Fest 🎁
Andreas
Grüße
Andreas
- Hannes1984
- Frischling
-
- Dank erhalten: 1
Gruß
Hannes
- Roadstolett
- Gebannt
-
da schreit jemand orkanartig um Hilfe, weil er darüber verzweifelt, dass dessen US 380 SL viel Rauch um nichts macht und weist ausdrücklich auf die Wahrnehmung hin, dass das Fahrzeug vor dem Werkstattaufenthalt lief und danach mehr schlecht als recht, wobei dem Eigner und Lenker hierbei von nun an auch die O2-Leuchte ins Auge wie ins Herz sticht, nachdem jene signalisiert, dass nichts mehr ist wie es vorher war, bekam bislang aber kaum mehr als den in diesem Zusammenhang nicht vollumfänglich sachlichen dafür eher fragwürdigen Hinweis, dass die O2-Leuchte als Dauerlicht zu ignorieren sei.
Nun bin ich mir selbst sei Dank kein Spezialist für ausgewiesene 380 SL Länderversionen, welche hierzulande wie Heuschrecken das Land überziehen und mehr und mehr das für die Einheimischen reservierte Futter aufzehren und damit die Preise in schwindelerregende Höhen treiben, bis für die, für welche die Nahrung reserviert war, kein Teil mehr übrig bleibt, weil die Migranten sich zu viel herausnehmen und dann mit schmuckem Chrom blenden sowie zum Schein europäisch leuchten, während die Einheimischen sich auf dem Verbrauchtmarkt zur Not gedrungen nach US-Bumpern umsehen müssen, was ja wohl die Höhe und gleichzeitig die Länge ist, wenn Mann als Einheimischer zu kurz kommt. Kein Scheinwerfer mehr wird einem nachgeworfen. Nun denn.
Wenn ich mich nicht irre, was grundsätzlich nie vorkommt, was auch, um bei den Fakten zu bleiben, Forumfreund Udo jüngst erwähnte, dann gibt es neben Schaltplänen nicht nur schemenhafte Zeichnungen, in denen das Schema des Aufbaus der Außerlandesausführungbesonderheiten bildhaft dargestellt ist. Doch nun haben wir das Dilemma, wenn Marcel einen Plan hat, diesen aber aus nicht guten aber verständlichen Gründen nicht für jedermann zugänglich herausrücken möchte. Was nun? Was tun sprach Zeus, alle Götter sind besoffen, der Olymp ist verkotzt. Guten Rutsch.
Der Eigner des US 380 SL bittet um Hilfe und Erlösung von dem Übel denn sein macht ihn arm und so wünscht er sich zum neuen Jahr kaum etwas sehnlicher, als dass der Alte nicht mehr so fett durch die Straßen liefe, während sich hier die Konzentration in der Bedeutung der Unterschrift verliert.
Was ist dem Manne zu empfehlen? Eine versuchsweise Erneuerung der auch als O2-Sonde titulierten Lambdasonde, freilich samt anhängendem Kabel und möglichst original BOSCH mit Stecker, da jene Sonde ohnehin als Verschleißteil anzusehen ist und somit die Sonde regelmäßig aussondiert gehört? Kann er die Spannungsversorgung der Regelung prüfen? Welche Strategie wird vorgeschlagen, um US-amerikanische Einflüsse endgültig auszuschalten um so dem Spuk ein Ende zu bereiten? Der SL steht in der Garage, Manometer! Es fehlt mutmaßlich an Messgerätschaften.
Nicht nur Klaus vom Salzkammergut, der in der Winterzeit mobile.de besonders intensiv scannen tut, weiß aus seiner alpenländischen Kettchenmanufaktur zu berichten, dass US 380 SL hierzulande keine Minderheit mehr sind. Im Gegenteil - die Einheimischen wirken bei Zusammenkünften ob der zunehmenden Überzahl der Außerlandesversionen zunehmend fremd. Wie sieht es denn da mit Selbsthilfegruppen aus? Wer ist denn Spezialist für das Massenphänomen der alles andere als phänomenalen US 380 SL?
Das Fest der Liebe ist vorläufig vorbei, so dass wir uns wieder dem und den Schrauben widmen können.
Der um Hilfe Bittende schrieb: "Ich verzweifele gerade an diesem Auto. irgendwie hat jeder und keiner eine Ahnung von dem."
Sollte er am Ende recht behalten und es sich bestätigen, dass hierzu keiner eine Ahnung hat oder gibt es hier nicht etwa wenigstens einen sturmerprobten Genossen, der helfen könnte? Ich würde ja einen Eid darauf schwören, wenn ich sicher wäre, dass auf die Sternzeit auch in stürmischen Zeiten Verlass ist. Der gute Vorsatz zum neuen Jahr nützt alleine nichts - es müssen Taten folgen.
Wer kann hier sachdienlich helfen und tut es auch? Es braucht kein Feuerwerk an Ratschlägen - ein Treffer reicht.
Winni
- Obelix116
-
- Moderator
-
- Dank erhalten: 2168
Winni, hier irrst du dich leider,die Lampe wird auch nach einem Sondenwechsel weiterhin leuchten, es ist so wie Hannes schon schrieb, ich vermute zum Zündschloss-wechsel war das KI ausgebaut und ein gewissenhafter Mensch hat wieder eine Birne in die Fassung gesteckt (oder das Fahrzeug hat erst 30.000 Meilen auf dem Tacho,was allerdings sehr unwahrscheinlich ist).
Ausserdem ist die Einspritzanlage und die Abgasreinigung auf Herz und Nieren zu Prüfen, was
natürlich Kenntnisse und Prüfgeräte vorraussetzt, hier ist der Fachmann gefragt.
Gruß
Obelix
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Obelix116 am 27-12-2016 12:46 ]
Gruß
Christian
- agossi
- Premium
-
ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass da Mercedes eine geplante Obsoleszenz eingebaut hat, wieso haut er dann schwarzen Russ aus? Sicher weil mit der Katsteuerung etwas nicht in Ordnung ist, das bedeutet ja auch das Leuchten der O2-Birne...
Ich bleibe dabei, bei den Arbeiten am der Achse haben die was beschädigt, vielleicht ist auch nur das Kabel der Sonde nicht eingesteckt.
Gruss
Andi
- Roadstolett
- Gebannt
-
darum geht es: Zusammentragen, was Fakt ist.
Wenn es so sein sollte, wie Hannes mit links verlinkt, dass die O2-Kontrolleuchte wahrhaftig nach überschreiten der Laufleistung von 30.000 Meilen dauerhaft und unwiderruflich mit Spannung versorgt zum Leuchten erregt wird, dann sollte dies möglichst mit Beweis durch Verweis auf die ent sprechende MB-Literaturquelle erfolgen.
Der Kundgabe von Hannes und dessen linker Freunde sowie der fachdienlichen Hinweise von Obelix steht die orkanartige Aussage entgegen, dass die Leuchte des hier thematisierten 380 SL vor Abgabe in der Werkstatt nicht geleuchtet und die Werkstatt daran bewusst nichts bzw. nichts bewusst gemacht habe und dass das Fahrzeug zuvor lief und nun rußt. Dass Andi den Ruß schwärzt ist eine schöne Tautologie, verhilft dem verzweifelten Eigner aber noch nicht zum grobstaubarmen Durchbruch.
Einerseits kann es durchaus angezeigt sein, von Anfang an den Fachmann ranzulassen und auch hier ist der oft oder manchmal nur scheinbar teure Weg letztlich ein günstiger, aber wie kann jenen zielgerichteten Weg zum Fachmann unser Sternzeitfreund aus Köln erkennen, ohne durch Blindverkostung bis zur auf die Armut folgenden Obdachlosigkeit mit dem Roadster durch unzählige "Fachwerkstätten" zu tingeln?
Wenn diesem Problem schon nicht mit haushaltsüblichen Mitteln in der heimischen Garage, wozu eine Druckmessvorrichtung sowie ein Feuerlöscher in der Grundausstattung freilich gehören, der Garaus gemacht werden kann, wohin im Kölner Raum sollte sich unser Sternenfreund dann vertrauensvoll wenden?
Ich verstehe zunehmend die Eigner, welche auch 500 km Anfahrt zur Werkstatt gerne in Kauf nehmen, wenn sie dafür das Gefühl der Gewissheit haben, dort in jeder Hinsicht gut aufgehoben zu sein. Dass eine Werkstattarbeit kostet weiß jeder und ich denke, dass jeder je nach persönlicher Veranlagung mehr oder minder gerne bereit ist, eine gute Arbeit anständig zu entlohnen. Was ich als Kunde freilich nicht wollte, wäre sackweise Geld in den Sand zu setzen, während die Probleme nicht schwinden sondern immer größer werden - ein Nährboden zur nichts nützenden und damit unheilvollen Verzweiflung.
Kernfrage: Was genau unterscheidet technisch hinsichtlich der Gemischaufbereitung sowie Abgas(nach)behandlung einen US 380 SL von der Ausführung der 380 SL, welche für den deutschen Markt vorgesehen waren? Wer kennt öffentlich zugängliche Dokumentationen?
Der deutsche Markt ist voll von diesen amerikanischen Überläufern - alle 380er den Angaben zufolge mit über 200 PS. Wer kauft denn eigentlich diese Mogelpackungen? Mann mag es ja noch irgendwie verstehen, wenn sich jemand selbst aus den Staaten ein Souvenir mitbringt, aber wer fällt denn auf diese zahlreichen überteuerten Händlerangebote herein, die unter Vorspiegelung nicht zutreffender und damit nicht Tatsachen Leistungswerte vorgaukeln, die von angeblich sachverständigen Ingenieuren unterschrieben und somit zur beim Kauf zugesicherten Eigenschaft werden, wenn denn diese Daten hoffentlich kaufvertraglich erfasst werden. Die Zeit für eine Selbsthilfegruppe der Exexportfahrzeugeigner ist reif.
Das Angebot an wahrhaftig guten Fahrzeugen ist klein, unter 40.000,- EUR ist inzwischen kaum mehr Schönes und Gutes, gar Makelloses zu bekommen. Es ist ein Dilemma: Deutsche Fahrzeuge sind entweder angenagt und substanziell massiv durch Schwund der Masse von chemischer Umwandlung bedroht oder es sind behütete Perlen, deren Preise zunehmend noch höher hängen. Dies ebnet so manchem Wimpelhändler den Weg auf dem Kiesplatz zum hochpreisigen Verkauf der mitunter als deutsche Ausführung angebotenen Rheinfall-SL, bei denen nicht nur Heckleuchten und Zifferblätter Bände fremdländischer Herkunft sprechen. Nun denn. Die Werkstatt ruft.
Winni
- agossi
- Premium
-
So wie viele Deiner Beiträge, Winni.
Gruss
Andi
- Roadstolett
- Gebannt
-
dein schwarzer Russ scheint dich orthographisch in einen Irrweg zu lenken.
Aber das soll ja nicht das Thema sein, denn schließlich gilt es dem verzweifelten 380 SL Eigner hilfreich helfend zu Hilfe zu kommen.
Winni
- Obelix116
-
- Moderator
-
@ Andi
Genauso ist es aber, bei den Ami-Ausführungen hat die Lampe nicht zu sagen als jetzt bitte wechseln. Ich schrieb ja schon was meiner Meinung nach passiert ist.
Die anderen Symptome muss man halt in der Gemischaufbereitung suchen.
@ Winni
Steht doch alles auf der Werkstatt-CD (hier immer fälschlicherweise als WIS-CD bezeichnet), man
muss sich halt die richtigen Dokumente raussuchen.
Wer keine hat kann sich in Englisch auf Volkers Seite anschauen :
jetronic.org/de/107sl-wsm
Gruß
Obelix
Gruß
Christian
- os4
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 752
zieh bitte einmal den Stecker vom Hydraulischen Drucksteller ab und schau mal wie er sich verhält.
Dieser liegt in Fahrtrichtung links seitlich am Mengenteiler.
Oliver
Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -

Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,
- Obelix116
-
- Moderator
-
Wir reden hier von einem 380 SL, also KA-Jetronic, ergo nix Drucksteller vorhanden...
Gruß
Obelix
Gruß
Christian
- os4
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 752
Olli
Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -

Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,