- Dank erhalten: 1
380 SL
- Fynn
-
Autor
- Senior
-
habe gerade einen SL380, Bj 7/ 1984 im Auge. Allerdings hat er 250t Km. Sollte man bei den 380er auf was besonderes schauen?
LG
Frank
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- driver
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 736
On 2016-11-02 08:35, Fynn wrote:
Hallo zusammen,
habe gerade einen SL380, Bj 7/ 1984 im Auge. Allerdings hat er 250t Km. Sollte man bei den 380er auf was besonderes schauen?
LG
Frank
Die ersten in den Staaten hatten eine einfache Steuerkette, 84 müsste das allerdings schon die doppelte sein, also kein Problem.
Also einfach nur ein gutes Auto kaufen , 250000 Kilometer ist nicht wirklich viel, dürften ca. 90 % der Angebote mindestens haben, nur steht das nicht immer auf dem Tacho .
Wolfgang
- Roadstolett
- Gebannt
-
- Dank erhalten: 11
zunächst solltest du darauf schauen, ob es sich um einen für den US-Markt bestimmten 380 SL handelt oder ob du etwa eine innerdeutsche Beziehung eingehen würdest, was ein erheblicher Unterschied ist. Ein US-380er hat zwar fast soviel Leistung wie das Top-Modell der Pagode, aber mir würde ein deutscher 380er weit mehr zusagen als die doch etwas zugeschnürte Exportversion.
Dann natürlich generell unabhängig von Herkunft und Motorisierung: Zustand, Zustand, Zustand!
Bei einer Probefahrt das Schaltverhalten des Getriebes beurteilen - es darf auch bei kräftiger Beschleunigung nicht durchrutschen, also sich nicht wie eine schleifende Kupplung anfühlen. Ein gutes Indiz ist rötliches ATF am Peilstab, nicht unüblich eher bräunliches, sehr schlecht ist es, wenn es verbrannt riecht. Dann rutscht das Getriebe und das solltest du dann bei der Probefahrt spüren.
Die Motoren sind gut, brauchen aber mitunter etwas Zuwendung. Eine beim Start brechende weil versprödete Gleitschiene kann die Steuerkette im Motor überspringen lassen, was eine aufwändige und damit teure Reparatur nach sich zieht. Günstiger und besser und beruhigender ist es, die Gleitschienen vorsorglich zu wechseln oder zu wissen (nicht zu glauben), wann diese erneuert wurden.
Im Leerlauf sollte der Motor auf keiner Seite merklich ticken. Ist dies zu vernehmen, so wäre mit dem Verkäufer Einvernehmen möglichst darüber zu erzielen, dass Hydrostößel eher, Nockenwelle(n) eher weniger in Ordnung zu bringen sind.
Alle 380er sind heute in einem Alter, da würde Mann seiner Tochter keinen Golf mehr kaufen, weil der Zahn der Zeit nagt. Wenn irgend möglich, dann nimm jemanden mit, der vom 107er oder von Gebrauchtwagen generell etwas versteht und der neutral an ein Angebot herantritt.
Die hinteren Schräglenker (Hinterachse) auf der Unterseite auf Durchrostungen prüfen. Also dort, wo die Feder drin steht, auf der Unterseite genau hinsehen. Technisch kein großes Problem, aber gutes Material kostet und den Aufwand dazu.
Eine Zulassung mit möglichst junger Hauptuntersuchung - Bericht lesen! - ist ein Indiz für einen fahrbereiten Zustand.
Ja, das mal so ganz grob hinterhergerufen... du bist ja schon auf dem Sprung ins Abenteuer.
Lasse dir Zeit. Lieber zehn Gelegenheiten verpassen als sich eine Grotte ins Haus holen.
Winni
- Fynn
-
Autor
- Senior
-
- Fynn
-
Autor
- Senior
-
- Fynn
-
Autor
- Senior
-
- Fynn
-
Autor
- Senior
-
- Fynn
-
Autor
- Senior
-
- maiki
- Senior
-
- Dank erhalten: 9
gruss Maik
380 SL , Bj 1984 , Automatic , Motor 116, Astralsilber, Innen blau-caro/MB TEX
- SCHORSCH13
-
- Senior
-
- 560SL 1989, E320Cab 1996
- Dank erhalten: 128
sind die Fotos von Dir gemacht?
Bild 3 zeigt ein Auto mit Airbag-Lenkrad.
Bild 7 ist eins ohne.
LG
Schorsch
Liebe Grüße
Schorsch
- Fynn
-
Autor
- Senior
-
Bin gerade dabei einiges Abzuklären, bevor ich evtl. hin fahre.
Danke Schorsch- sehr aufmerksam - TOP!
Nachher gehts nach Freiburg und da schaue ich mir einen SL450 an. Allerdings noch ganz jungfräulich- ohne TÜV,...
Habe ja noch Zeit bis zum nächsten Frühjahr
Leider habe ich hier niemanden, der mich beraten kann und als 107Neuling ist das dann alles nicht ganz einfach.
LG
Frank
- thoelz
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 308
Die Befürchtung, es handelt sich um eine Ami bewahrheitet sich leider.
Der Auspuff hat ein seltsames Endrohr, die hintere Stoßstange mal einen solchen abbekommen.
Das Verdeck sitzt unten nicht optimal.
Die Weißwandreifen, das BlingBling-Radio und den Radlaufchrom finde ich eher zum Weglaufen.
Zumindest ist es nicht original.
Die Sitzwange des Fahrersitzes zeigt Verschleiß.
Auf die Unstimmigkeit des Lenkrades wurde schon hingewiesen.
Insgesamt wahrscheinlich eine ziemlich verbrauchte Kiste, bei der man für eine Rundumsanierung (Fahrwerk- und Motorlager, Verdeck etc) einen Tausender nach dem anderen versenkt.
----
Gruß, Thomas
- gerd
-
- Platin
-
Wie Thomas schrieb, kann das eine für den Verkauf angehübschtes Teil sein. Hier ist eine sehr genaue Überrpüfung auf der Hebebühne mit ausgiebiger Probefahrt zwingend notwendig.
Ein Schichtdicken Messgerät (sind recht günstig auch bei eby zu bekommen) ist zwingend notwendig um zu überprüfen wie dick die Spachtelschicht (die er garantiert hat) ist, tolerierbar sind hier 0,5 mm.
Nimm unbedingt jemand mit, der Ahnung hat, sonst kann das eine Katastrophe werden.
Danach kann man erst beurteilen, ob der Preis ok ist
Gerd[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : gerd am 02-11-2016 11:15 ]
- Fynn
-
Autor
- Senior
-
kommst du nicht aus Frankfurt?
Der 380er steht dort dum di dum und wer hat mehr Ahnung als du??
LG
Frank
- gerd
-
- Platin
-
Gruß
Gerd
kannst mir ja die Anzeige per PN schicken[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : gerd am 02-11-2016 11:40 ]
- Fynn
-
Autor
- Senior
-
leider klappt da was mit der Mail nicht.
Ich schreibe dir meine, vielleicht kannst du mir darauf antworten, dann schicke ich dir die Anzeige.
Schon mal vielen vielen Dank
LG
Frank
frank.kramlich@web.de[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Fynn am 02-11-2016 11:49 ]
- gerd
-
- Platin
-
- koli
- Junior
-
- Dank erhalten: 0
Sorry, ich war hier in der SZ längere Zeit Abwesend und hab deine Anfragen eben erst nachgelesen .
Ich wurde darauf aufmerksam gemacht, das du auch aus RH/Freistett kommst und Hilfe zu MB 1o7er SLs/SLCs suchst !
Ich hatte viele Jahre einen roten 76er 28oer mit schwarzem Häubchen um unsern Ort gefahren, vielleicht sahst du mich damit mal und Erinnerst dich daran !
Einen 77er ganz in rot hatte ich daneben noch, den fuhr ich aber seltener ...
Einen 35o wüsste ich in Freistett auch noch stehen, der ist aber nicht zum Verkaufen - noch nicht !
An einem 78er 45oer SLC bin ich selbst z.Z. dran - evtl. wird der auch gleich wieder weIter gegeben - das entscheidet sich noch !
Ich bin ncht der "absolute" SL Kenner oder Fachmann, aber technisch weiß ich sicher etwas dazu, ich fuhr über 17 Jahre den 28oer SL ...
Melde dich ruhig mal wenns was gibt wo ich helfen könnte ...
Also, ich beginne hier mal was ich "etwas genauer" noch weiß ;
- In R/Bische in einer alten "Truttenbach" Halle stand/steht schon länger ein 35oer SL zum Verkauf, ich schau mal nach Tel NR - Adresse dazu .
- In OG bei MB - S&G gibts oder gab es einen 5ooer im Sommer/Herbst, da hab ich gute freundschaftliche Beziehungen hin und frage mal unverbindlich nach .
Dann auch ist bei S&G in OG :
Falls du zu mal Getrieben/Achsen/Fwk/Bremsen spezielle technische Hilfe brauchst, sitzt auch dort der perfekte Fachmann dazu !
( Ein Meisterschulkollege und mittlerweile guter Freund von mir, der seid über 2o Jahren "für mich" schraubt und auch immer alles klärt um 1o7er Teile/Reparaturen usw. )
Etwas "ungenauer" weiß ich noch ;
- In Achern stand erst im Sommer ein 3ooer bei einem KFZ - "Freien Händler"zum Verkauf .
- In Kehl/Auenheim bei einem Autolackierer wird auch ein 28oer zum Verkauf hergerichtet und Vorbereitet - ob der zum Verkauf geht weiß ich aber nicht .
Dann ;
- In Oberkirch die "Fa. B. Eckenfels" sollte dir was sagen oder ?
- Und kennst du "Milan V." aus Willstätt/Hesselshurst den MB Gebrauchtteile Händler ?
Desweiteren könnte ich noch mit weiteren KFZ Fach und freien Reparatur/Instandsetzung/Überholungs Firmen und Privatpersonen die "wirklich" Schrauben können dienen !
Auch Motorenspezialisten habe ich an der Hand die wirklich was können und in viele Richtungen und zu verschiedenen Motorherstellern dazu auch an E-Teile ran kommen können - auch Dieselmotoren/Chip&Tuning und auch dickste US V8er - da hab ich einen "Tuner" an der Hand der auch auf dem US Markt tätig ist ...
Also, los und ran, meld dich wenn was anliegt, gerne auch PN !
Gruß us Fräschd
de oli
Oldie`s fahren ist die sinnvollste Art fossile Brennstoffe zu verbrauchen .
sl-garage.forumprofi.de
- Fynn
-
Autor
- Senior
-
kannst mir mal deine Mail Adresse schciken- das hört sich alles gut an
Gruß
Frank
- koli
- Junior
-
- Dank erhalten: 0
du solltest ne E Mail auf web.de und ne PN hier in der Sternzeit haben ...
Gruß oli
Oldie`s fahren ist die sinnvollste Art fossile Brennstoffe zu verbrauchen .
sl-garage.forumprofi.de