Sprache auswählen

Neuvorstellung

Mehr
20 Sep. 2016 14:38 #153572 von juliusmst
Neuvorstellung wurde erstellt von juliusmst
Hallo zusammen,

ich lese zwar schon einige Zeit sehr interessiert hier im Forum mit, bin aber erst seit kurzem registriert und wollte mich mal eben kurz vorstellen und evtl. ein paar Fragen loswerden (ich hoffe das ist okay...).

Ich bin Julius, zwar erst 24 Jahre alt (oder jung?) & Student, aber trotzdem schon Fan der 107er

Zusammen mit meinem Schwiegervater (in Spe) werde ich mich nun an ein spannendes Projekt wagen, einen 560 SL US-Import aus Kalifornien, Baujahr 86.

Das 107er Cabrio hat ca. 130.000 Meilen runter, steht aber auf den ersten Blick noch sehr gut da. Rost war nicht zu entdecken, dafür hat er etwas unter der Sonne gelitten - tlw. ist der Lack (anthrazit) etwas "verblichen", die Dichtungen sind dermaßen spröde, dass sie einem entgegenbröseln und das Armaturenbrett ist rissig. Die sonstige Innenausstattung (beiges Leder) kann sich durchaus noch sehen lassen, muss aber natürlich auch komplett überholt bzw. aufgearbeitet werden.

Nun zu meinen Fragen:
-Auf welche "Besonderheiten" oder Krankheiten sollte ich vor dem Kauf noch achten?

-Ersatzteile gibt es ja zu genüge, da habe ich mir schon mal einen groben Überblick verschafft, für die Einzelnen Komponenten würde ich aber dann doch noch mal die Expertise von euch in Anspruch nehmen.

So z.B. die Frage nach den Teppichen: Die sind wirklich nicht mehr schön und ich würde sie gerne austauschen - aber welche sind qualitativ die besten? Oder auch die besagten Dichtungen müssten runderneuert werden - welche sind erfahrungsgemäß qualitativ hochwertig und passgenau?

Ich gebe lieber "ein paar Mark" mehr aus und habe dafür ein möglichst schönes, hochwertiges & originalgetreues Ergebnis

So viel erst mal zu dem Allgemeinen Teil, ich werde sicherlich im Laufe der Zeit immer mal wieder mit Fragen ankommen

Besten Dank und liebe Grüße,

Julius

Beste Grüße,

Julius

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Sep. 2016 18:49 #153573 von gassenmartel1
gassenmartel1 antwortete auf Neuvorstellung
...ich versuche Dir mal kurz zu antworten:
...Inspektion auf Rost, insbesondere hinter den Scheinwerfern, Schweller, Kofferraum, Unterboden, auch den Teil in dem das Softtop liegt, Unterboden innen und Kofferraum auf Feuchtigkeit und Rost prüfen, läuft der Motor rund, schaltet das Getriebe gut, auch im Stand durchschalten, wie sieht das Öl aus, sind Undichtigkeiten an Motor und Getriebe zu erkennen, Kundendieste nachprüfen im Serviceheft, funktioniert die gesamte Elektrik, sind Ablagerungen am der Kühlerdeckel Inneseite( z.B. undichte Zylinderkopfdichtung) usw. Ich glaube hier im Forum gibt es auch eine gute Kaufberatung, ansonsten findest Du auf fast alle Fragen eine Antwort, musst Dich zeitaufwändig halt in der Suchfunktion durchklicken.
Ich würde das o.g. auch unter Zuhilfenahme einer Hebebühne überprüfen.
Ersatzteile, wenn nicht bei Daimler , übers Internet ("Gold classics", "db-sl-shop" etc.) die haben auch Dichtungssätze.
Ansonsten ist zu überlegen (preisabhängig) ob es nicht sinnvoller ist, lieber etwas mehr anzulegen und ein deutsches Fahrzeug in einem entsprechenden Zustand zu kaufen das man dann überschaubar aufrüsten kann. Ab 15 - 20.000 gibt es da schon einiges. Eine grosse Restauration kann schon ziemlich ins Geld gehen, vor allem wenn man bedenkt, wie die Amis ihre Autos reparieren (viel "Plaste"-Spachtel), daher Lackschichtdicke prüfen und im Zweifelsfalle immer sehr ratsam nach Möglichkeit hier übers Forum einen SL Fahrer zu suchen, der sich so ein Fahrzeug mit anschaut. Hab ich auch schon für Forumsmitglieder gemacht.
Also viel Spaß und die richtige Entscheidung, die paar Zeilen von mir erheben natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit, war nur mal so kurz aus dem "Erfahrungs"ärmel geschüttelt.
Gruß,
Hans-Joachim

Grüsse,
Hans-Joachim

Mehr
20 Sep. 2016 18:54 #153574 von NikomonteW123
NikomonteW123 antwortete auf Neuvorstellung
Hallo Julius,

sei willkommen und viel Freude am Schrauben und suchen. Bilder werden hier gern gesehen
Ich habe auch einen US560 SL Bj.89 in gutem Zustand und unverbastelt, das wird er auch bleiben.
Ich werde ihn nicht mehr umbauen. Wie ist das bei dir/euch?

Das Auto ist zwar wirklich keine Kurvensau mit dem schweren Motor, aber der Motor macht richtig Freude.

Sterngrüße

Harald [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : NikomonteW123 am 20-09-2016 18:57 ]

Mehr
20 Sep. 2016 19:10 #153575 von eglidecascais
eglidecascais antwortete auf Neuvorstellung
Hallo Julius,
ich habe meinen 560er jetzt ein Jahr und habe lange gesucht.
Ich persönlich würde kein Kalifornienfahrzeug nehmen wo die Gummis "Dir schon entgegen brösel" (so ähnlich Deine Worte).
Das heißt zuviel Sonne und es gibt noch sehr viel unsichtbare Gummiteile an diesem Auto, die dann auszuwechseln sind und das geht am Ende richtig ins Geld.
Meiner kam aus New Jersey, ähnliche Laufleistung, sehr guter Zustand, absolut kein Rost (gutachter hat ihn zwischen 2 und 2- bewertert) und es mussten "nur" die Scheibennremsen/ Bremsklötze, Spurstangen, einige kleinere Gummis und die

560 SL Bj 1986, Harley DavidsonPan American und BMW R80RT Bj 1985
Portugalreise: 560slblog.wordpress.com/blog/
Route 66: eglidecascais.wordpress.com

Mehr
20 Sep. 2016 19:26 #153576 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf Neuvorstellung
Hallo Julius,

mit 24 schon in die 107er-Szene einsteigen - hervorragend!
Lass Dich von Hans-Joachim nicht erschrecken. Wenn Dein Wagen aus Süd-Kalifornien kommt, dann hat er sicher nur begrenzte Rostprobleme, aber natürlich viel Sonnschäden, das hast Du ja schon selbst bemerkt. Die 560er sind übrigens ab Werk hohlraumversiegelt (soweit ich weiß), ggf. weiß jemand von den Kollegen hier mehr. Mein 88er hat das auf jeden Fall.
Habe das Ganze letztes Jahr auch durch, alle erschwinglichen deutschen Fahrzeuge waren verbastelte Blender oder Grotten, die wenigen erträglichen sehr teuer und trotzdem rostbefallen - mein Wagen hat im Einkauf 7500$ gekostet und kam aus Arizona, das doppelte ist dann aber noch mal reingeflossen (allein Stoßstangen und Scheinwerfer hauen echt rein). Dafür hat er nur etwas Rost unter dem Sargdeckel gehabt sowie unter der ABS-Einheit (da hat wohl mal Bremsflüssigkeit rausgesuppt).

Die Lüftungssteuerung ist immer hin, viele Vakuumsteller sind undicht, der Gebläsekasten angerissen und die Gebläsesteuerung muss man mindestens nachlöten. Etliche Unterdruckschläuche sind zu kontrollieren bis alles wieder läuft. Das sind aber alles Sachen die man nebenbei machen kann. Wenn der Wagen nur vernünftig läuft, dann kann man vom ersten Tag an fahren und nebenbei schön in Etappen reparieren - alles ohne auf der Erde rumrutschen zu müssen.

Hat die Lenkung Spiel ohne Ende, das Verdeck ist nur noch ein Gerippe, das Getriebe schaltet ruckend nur 2 Gänge, überall Pfützen unter der Kiste und der Motor dreht im Stand schon 1500U/min, dann such Dir ggf. ein anderes Fahrzeug für den Anfang.

Viel Spaß mit dem Ding. Bei Fragen zur Europäisierung von Kombi/Tacho und Lampenausfallkontrolle kann ich mit Infos weiterhelfen, meld Dich bei Bedarf dann einfach per PN.

Martin

PS: Vergiss nicht Deine Verlobte ausreichend einzubinden bzw. mit Aufmerksamkeit zu bedenken.
Wenn Du den ganzen Tag nur unter der Kiste liegst und alles Geld da reinfließt, dann gibts irendwann Ärger. Eine schwarze Kasse für unvorhergesehene Notfallbeschaffungen sollte in Erwägung gezogen werden. Wäre sonst ein blöder Auftakt fürs Eheleben

Happy Wife - happy life!

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Mehr
20 Sep. 2016 22:13 #153577 von juliusmst
juliusmst antwortete auf Neuvorstellung
Vielen Dank für das bisherige Feedback.

Wie gesagt, Rost ist in diesem Fall wirklich kein Thema, aber ich werde nochmal genauer hinschauen an besagten stellen.

Mehr "Sorge" macht mir da wohl die Sonne. Womit muss ich rechnen bzw. was sind typische Beschädigungen durch Sonne - mal abgesehen von den offensichtlichen Dingen wie Lack & Dichtungen?

Klar, einige Chromteile sind ein bisschen angerostet und müssen mal wieder herausgeputzt werden, aber nur oberflächlich. Ansonsten macht auch das Softtop noch einen sehr guten Eindruck, auch wenn es mal neu gespannt werden müsste & evtl auch die Scheiben ausgetauscht werden könnten.

Klar sollte auch sein, dass ich mal alle Flüssigkeiten & Filter komplett austauschen werde, ebenso wie die sicherheitsrelevanten teile wie Bremsen. Worauf muss ich mich sonst noch so erfahrungsgemäß einstellen?

Beste Grüße,

Julius

Beste Grüße,

Julius

Mehr
21 Sep. 2016 08:10 #153578 von gassenmartel1
...Martin, ich wollte Julius natürlich icht erschrecken, mein Sinn stand danach, auf wichtige Dinge aufmerksam zu machen, gegen zu rechnen, ob sich ein Import wirklich lohnt, da kommen ja dann auch noch die Transportkosten über den Teich, TÜV D, Steuren etc, dazu. Also einfach mal rechnen, dann zeigt sichs schon.
Grüsse,
Hans-Joachim

Grüsse,
Hans-Joachim

Mehr
21 Sep. 2016 08:33 #153579 von Uwe560
Uwe560 antwortete auf Neuvorstellung
Hallo Julius,

ich ja ein Fan von US-Importen, aber deine Fahrzeugbeschreibung zeigt viele Baustellen.
130000 ist schon eine Ansage und braucht schon mal einige Service-Arbeiten am Motor, wie Steuerkette, Düsen, Getriebe etc..
Lack "leicht verblichen" heißt du brauchst eine Neulackierung, außer du hast wenig Ansprüche.
Lackaufbereitung gibt es in USA ab 50$, d.h. das investiert jeder Verkäufer und folglich war beim Lack nicht mehr drin.
Für "Gummis" (Fahrwerk und Dichtungen) + neues Verdeck rechne 3000 - 4000 € Material.
Mit Motorrevision und Lackierung wirst du locker über 10k€ versenken (wenn du das meiste selber machst). Zusätzlich kommt noch der Innenraum.
Ich schätze mal der 560er wird dir zwischen 6000-8000 US$ angeboten.
An deiner Stelle würde ich noch nach einem ehrlichen 560er mit 60-80 TMeilen suchen. Ich habe vor einigen Monaten 2 in Florida gesehen, die lagen bei 15000 US$ (86000 Meilen), ohne einen Riss im Armaturenbrett, guter Innenausstattung und perfekter Originallackierung.
Bei so einem Fahrzeug steckst du vielleicht 3000€ ins Fahrwerk - der Rest ist Aufbereitung.
Am Ende hast du weniger ausgegeben und ein viel wertigeres Fahrzeug.

Nur mal zum nachdenken.

Gruß Uwe[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Uwe560 am 21-09-2016 08:35 ]

Gruß Uwe

Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL ! ;-)

Mehr
21 Sep. 2016 08:45 #153580 von thoelz
thoelz antwortete auf Neuvorstellung

On 2016-09-20 18:54, NikomonteW123 wrote:
Hallo Julius,

sei willkommen und viel Freude am Schrauben und suchen. Bilder werden hier gern gesehen
Ich habe auch einen US560 SL Bj.89 in gutem Zustand und unverbastelt, das wird er auch bleiben.
Ich werde ihn nicht mehr umbauen. Wie ist das bei dir/euch?

Das Auto ist zwar wirklich keine Kurvensau mit dem schweren Motor, aber der Motor macht richtig Freude.

Sterngrüße

Harald

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : NikomonteW123 am 20-09-2016 18:57 ]

Da das wichtigste schon geschrieben ist, sei hier ein Hinweis erlaubt:

Der M117-Motor (500 und 560) ist leichter als der 2,8-Liter Motor.

----
Gruß, Thomas

Mehr
21 Sep. 2016 08:56 #153581 von jhwconsult
jhwconsult antwortete auf Neuvorstellung
Ich kann Uwe nur zustimmen.
Selbst sehr gut dastehende 107er benötigen in den meisten Fällen die eine oder andere Zuwendung, will heißen finanziellen Aufwand und Arbeit.
Grob würde ich sagen: Das, was Du bereits jetzt siehst und erneuern willst, ist weniger als die Hälfte von dem, was Du tatsächlich an Kosten versenkst. Und dann ist er weder perfekt noch fährt problemlos. Lege für die ersten 3 Jahre nach "Fertigstellung" noch mal 2.000-3.000€ beiseite für Eventualfälle.
Wenn Ihr wirklich viel Zeit und auch Erfahrung habt, solch einen Wagen selbst aufzubauen, kann das Schrauben alleine viel Freude bereiten, das gebe ich zu. Ansonsten gilt, was meine Vorredner bereits gesagt haben: Das bessere Auto jetzt zu kaufen ist das am Ende günstigere!
Rost sei wirklich kein Problem, sagst Du? Das wäre sicher eine große Ausnahme. Beim Auseinanderbauen findet man dann meist das, was man nie finden wollte.
Hast Du den Wagen mal gefahren? Wie oben geschrieben wurde, sollte man das auf jeden Fall tun um feststellen zu können, ob der Motor sauber läuft, die Automatik sauber schaltet, das Fahrwerk und die Lenkung zumindest funktionieren (gut sein wird es sicher nicht bei der Laufleistung und Beschreibung). Auch die Sitze sollte man sich genauer ansehen. Hat da eine ältere, zierliche Dame gesessen, kann man mit geringem Aufwand ein ordentliches Gestühl wieder herstellen. Ansonsten kann auch das eine größere Summe verschlingen.
Stell doch einfach mal Bilder hier ein. Dann wirst Du alle Bedenken mit dem Fahrzeug genannt bekommen.

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
21 Sep. 2016 11:14 #153582 von gassenmartel1
...da bin ich ja nun nicht der einzige mit "erschrecken", aber es ist wirklich so:
den Zustand realistisch einschätzen, hochrechnen mit den benötigten Arbeiten und dann die in etwa Summe mit einem guten gebrauchten entweder in USA oder hier in der EU vergleichen.
Sonst ist dies alles keine richtige Betrachtungsweise, auch wenns vielleicht die erste Begeisterung für ein anvisiertes Fahrzeug relativiert, aber man muss schon auch sich selbst gegenüber Realist sein.
Nur nebenbei: wir haben ein Autohaus und haben schon oft "günstige" US Importe für den Gebrauch in der EU + deutschen TÜV auf Vordermann gebracht, und da ist schon ein mancher, der glaubte, ein gutes US Schnäppchen gemacht zu haben, kräftig erschrocken und hätte dies zumindest in etlichen Fällen nie wieder getan.
Gruß,
Hans-Joachim
p.s also bitte nicht für krumm nehmen, aber es braucht eine Menge Realismus und ich sags nochmals, einen "SL 107-er Kenner", der sich das Fahrzeug vor Ort anschaut und durchcheckt.
Ich habe hier nach Importen sowohl aus den USA und auch aus Japan schon genügend enttäuschte Gesichter gesehen !!!

Grüsse,
Hans-Joachim

Mehr
21 Sep. 2016 11:57 #153583 von Hardy
Hardy antwortete auf Neuvorstellung
Hallo 107-er Freunde,

ich habe auch schon einige 107-er und auch 116-er angeschaut und kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ergänzend dazu ist mein Eindruck: Ich habe kein Auto gesehen das "oben" rum verratzt war und "unten" gut aussah.

Viele Grüße und dennoch viel Erfolg bei dem Projekt!
Hardy

Mehr
21 Sep. 2016 13:25 #153584 von juliusmst
Danke für die Anregungen, Bilder kommen sehr bald auch welche

ich habe mir jetzt noch mal die Liste zum Abhaken für die "Besichtigung" rausgesucht und ausgedruckt, dann werde ich da nochmal alles Schritt für Schritt unter die Lupe nehmen und Euch berichten.

Gibt es so eine Liste auch für Reparaturen, also worauf man achten sollte? Neben der Steuerkette z.B., die Uwe schon genannt hat? und sonstige Erfahrungswerte, was "sowieso" getauscht werden sollte?

Beste Grüße,

Julius

Beste Grüße,

Julius

Mehr
21 Sep. 2016 13:39 #153585 von jhwconsult
jhwconsult antwortete auf Neuvorstellung
Guckst Du auch hier:

Guckst Du

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
21 Sep. 2016 13:41 #153586 von juliusmst
Danke, Hartmut!

Beste Grüße,

Julius

Mehr
28 Sep. 2016 16:28 #153587 von juliusmst
Hallo zusammen,

anbei mal 3 Bilder des möglichen "Neuzugangs". Ich weiß, leider sehr wenig aussagekräftig, aber bessere kommen noch nach - versprochen!

Ich habe direkt auch noch zwei Fragen:

Ich vermute, die Lackierung ist Anthrazitgrau-Metallic (Farbcode 172) oder?
Und die Leder-Innenausstattung sieht für mich aus wie cremebeige (Farbcode 275) - oder?

Ich habe bereits hier nachgeschaut, daher komme ich auf die Farbcodes.

Meine Frage wäre aber, welcher Farbcode für die Innenausstattung der richtige ist? Ich habe bisher noch nicht in die Unterlagen des Autos schauen können, um dort etwas zu finden. Wenn ich jetzt z.B. online nach neuen Teppichen schaue, gibt es da irgendwie andere Farbcodes...
z.B. beim Teppich von KHM: den gibt es in den Farben 451-1/hellbeige oder 451B/Champignon DB oder 451C/cremebeige DB....
woher weiß ich jetzt, welches der richtige wäre und wieso sind dort andere "Codes" angegeben?

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen und beste Grüße,

Julius

Beste Grüße,

Julius

Mehr
28 Sep. 2016 16:29 #153588 von juliusmst
Nachtrag - 3. Bild

Grüße,

Julius

Beste Grüße,

Julius

Mehr
28 Sep. 2016 16:46 #153589 von Marcel
Marcel antwortete auf Neuvorstellung
Hallo Julius,

wenn Du mir die Fahrgestellnummer mitteilst, dann kann ich Dir die Daten
der Datenkarte rüber beamen.
Die steht auch auf der Traverse vor dem Kühler, alsio einfach mal die Motorhaube hoch und schauen.

Sollte so anfangen
WDB BA 48 ...
oder
WDB 107 048 1A ... ...

Gruß
Marcel

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

Mehr
05 Okt. 2016 18:14 #153590 von juliusmst

On 2016-09-28 16:46, Marcel wrote:
Hallo Julius,

wenn Du mir die Fahrgestellnummer mitteilst, dann kann ich Dir die Daten
der Datenkarte rüber beamen.
Die steht auch auf der Traverse vor dem Kühler, alsio einfach mal die Motorhaube hoch und schauen.

Sollte so anfangen
WDB BA 48 ...
oder
WDB 107 048 1A ... ...

Gruß
Marcel

Hab dir eine PN geschickt, Marcel

Grüße,

Julius

Beste Grüße,

Julius

Mehr
05 Okt. 2016 19:33 #153591 von Marcel
Julius,
ich brauche eine E-Mail Adresse um sie an Dich zu schicken,oder soll ich sie hin veröffentlichen.
Gruß
Marcel

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

Mehr
06 Okt. 2016 09:21 #153592 von juliusmst
Hallo nochmal,

Nachdem ich nun meine Daten zum Auto von Marcel bekommen habe - Danke an dieser Stelle nochmal - stellt sich für mich nach wie vor die Frage nach der Innenausstattung.

Laut Ausstattungscode ist es Nr. 275 - Champignon. Wenn ich nun aber nach neuen Teppichen schaue - in meinem Fall auf vielfache Empfehlung hin bei KHM - dann gibt es dort den Code Nr. 275 so nicht.
Allerdings gibt es zB Nr. "451B Champignon DB".

Frage: ist das dann die für mich passende Farbe? Und wofür steht "DB"?

Tut mir leid, ich bin auf dem Gebiet einfach noch Laie

Beste Grüße,

Julius

Beste Grüße,

Julius

Mehr
06 Okt. 2016 09:36 #153593 von Marcel
Hallo Julius,

das weiß ganz bestimmt Frank, der Cabriodoc.
Der ist auch des öfteren hier

CABRIODOC GmbH
Weimarer Str.18
66606 St. Wendel
Germany PHONE +49-6851-8060683
info[at]cabriodoc.com

Gruß
Marcel

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.293 Sekunden