Sprache auswählen

Service 180.000 km

• Doodoo
  • Autor
  • Premium
  • Premium
  • Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
Mehr
22 Aug. 2016 15:21 #152737 von Doodoo
Service 180.000 km wurde erstellt von Doodoo
Hallo

bei mir ist bei meinem 500 SL Bj. 86 bald ein 180.000 km Service fällig.
meine Überlegung ist den Service bei Mercedes durchführen zu lassen oder lieber gleich in einer freien Werkstatt mit Mercedes - Erfahrung zu gehen.
Mein SL ist aus 1. Hand und alle Servicearbeiten wurden bis jetzt vom Vorbesitzer immer bei Mercedes durchgeführt.
Meine Überlegung ist es diesen Rhythmus bei Mercedes weiter zu führen und vielleicht 400 - 500 € zu bezahlen oder lieber bei einer freien Werkstatt 150 - 300 € (beides ohne Motorenöl, denn das bringe ich jeweils eigenhändig mit).

Was würdet ihr machen immer den Service bei Mercedes alle 20.000 km weiterführen und alle 10.000 km den Motorölwechsel bei der freien oder alles nur bei der freien oder bei Mercedes...???

Was für einen Tip bzw Meinung habt ihr dazu....???

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Aug. 2016 16:16 #152738 von eglidecascais
eglidecascais antwortete auf Service 180.000 km
Andreas,
ich würde es nicht davon abhängig machen wer wieviel kostet, sondern wo Dein Schätzchen am besten aufgehoben ist.
Im Bekanntenkreis gibt es grausige Erfahrungen mit Mercedes Werkstätten (aktuell - um die 2.000€ Rechnung, ohne dass das Problem wirklich gelöst wurde), weil sie kein Personal haben das sich mit dem 107er noch auskennt - die schwören auf ihren freien Spezialisten.
Mein Mercedes Händler um die Ecke dagegen ist relativ klein und überschaubar und hat noch den ein oder anderen Kenner im Haus.

Gruss Reinhard

560 SL Bj 1986, Harley DavidsonPan American und BMW R80RT Bj 1985
Portugalreise: 560slblog.wordpress.com/blog/
Route 66: eglidecascais.wordpress.com

Mehr
22 Aug. 2016 16:20 #152739 von gerd
gerd antwortete auf Service 180.000 km
Die meisten Mercedes Werkstätten haben von den alten Mercedes soviel Ahnung wie eine VW Werkstatt. Wenn Mercedes, dann musst Du eine spezialisierte suchen, wie z.B. Mercedes Benz in Weinheim.
Bei 180TKM ist auch so langsam die Steuerkette und deren Spanner und Gleitschienen fällig.

Mehr
22 Aug. 2016 18:29 #152740 von Schumi
Schumi antwortete auf Service 180.000 km
Hallo Andreas,

bei 180.000 km sind der Benzinfilter, das ATF mit Filter vom Automatikgetriebe und noch einige weitere Zusatzarbeiten fällig, so dass der von dir genannte Preis von 400 bis 500 € in der original Mercedes-Benz Vertretung reines Wunschdenken ist. Selbst mit einer eins davor wird es knapp. Wenn sie dann die Steuerkette messen und diese sich außerhalb des Toleranzbereiches gelängt haben sollte, wird der SL seinem Namen gerecht. Super Luxus ist dann der Endpreis. Von untermaßigen Bremsscheiben und verschlissenen Bremsklötzen wollen wir lieber nicht reden.
Letztendlich muss das jeder für sich selbst entscheiden. Ich würde in der Werkstatt mal nach einer Fettpresse mit Spitzmundstück fragen. Wenn sie so etwas nicht haben, können sie auch keinen Service durchführen, weil die Türen nicht fachgerecht abgeschmiert werden können.
Dafür gibt es heute spezialisierte Werkstätten, auch bei Mercedes selbst.
Gruß
Rolf

Mehr
22 Aug. 2016 19:52 #152741 von Nichtschwimmer
Nichtschwimmer antwortete auf Service 180.000 km

On 2016-08-22 16:20, gerd wrote:
Die meisten Mercedes Werkstätten haben von den alten Mercedes soviel Ahnung wie eine VW Werkstatt. Wenn Mercedes, dann musst Du eine spezialisierte suchen, wie z.B. Mercedes Benz in Weinheim.
Bei 180TKM ist auch so langsam die Steuerkette und deren Spanner und Gleitschienen fällig.

So ist es. Ich habe letzte Woche mit der Niederlassung telefoniert: Für Oldtimer habe man kein geschultes Personal, außerdem habe man die Werkzeuge verschrottet, nachdem irgende eine McAhnungslos-Beratungsgesellschaft zu dem Ergebnis gekommen ist, das wäre gut so.

Auch wenn man selbst ambitioniert schraubt, ist es immer gut eine kompetente Werkstatt zu haben, die einen nicht gleich ausnimmt. So was solltest du dir suchen.

Zum Thema Ahnungslosigkeit und/oder Ausnehmen. Unser Mini Cooper S macht schon seit 2 Jahren Probleme: keine Leistung, Motorwarnlampe leuchtet, es knallt und ruckt. Das Auto war oft in der BMW-Niederlassung. Es wurde immer was gemacht und hat gekostet, Erfolg hat´s keinen gehabt. Man hat bei den vermeintlichen Probefahrten auch nicht gemerkt, dass das Auto Fahrleistungen wie mein Ponton hat. Das mit den Fahrleistungen haben ich Jungs endlich beibiegen können, was zu einem Lösungsvorschlag geführt hat: kleine Lösung ca. EUR 2000,- nachhaltige Lösunge EUR 4000-5000. Die Erklärungen dazu waren böldsinnig (ich erspare Details). Ich bin dann zu meiner befreundeten Oldtimerwerkstatt gefahren: Diagnosegerät angeschlossen, Fehler Wackelkontakt Klopfsensor, beim Trost einen neuen für EUR 30 gekauft, einbauen lassen (den Mini fass ich nicht an). Summe 100 (hundert) EUR. Alles gut, rennt wie die Sau.

Udo

• Doodoo
  • Autor
  • Premium
  • Premium
  • Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
Mehr
22 Aug. 2016 22:31 #152742 von Doodoo
Doodoo antwortete auf Service 180.000 km
Danke für die Tipps.

soll ich jetzt bei 180.000 km Service nur die Stierkette, spannen und Gleitschienen kontrollieren lassen oder die Spanner und Gleitschienen ersetzten....???
Was kostet das ungefähr beim 500 SL Bj. 86 die Spanner und Gleitschienen zu ersetzten...???

Die Vorsichtsmassnahme jetzt schon zu ersetzten ist doch besser als der Motor kaputt geht und noch mehr Schaden anrichtet...???
Passiert das öfters das die Teile getauscht werden müssen...???

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.

Mehr
24 Aug. 2016 09:13 #152743 von SvenSLC
SvenSLC antwortete auf Service 180.000 km
Hallo Andreas,

frage doch im RT Stuttgart oder RT Ulm des 107er Clubs nach guten Werkstätten.

Gruß

Sven

Gruß

Sven

Mehr
24 Aug. 2016 13:49 #152744 von slly
slly antwortete auf Service 180.000 km
hallo andreas,

wenn bisher sämtliche Inspektionen (wie bei meinem zuk. auch) nur von Mercedes abgestempelt sind,
(wer kann das schon von seinem sagen???)
warum dann mit dieser Tradition brechen und dein Wartungsheft plötzlich mit nen Stempel
von Yilmaz- Car-Garage oder Huber- Auto, Reifen u. Auspuffservice entweihen???
(auch wenn dieser noch so günstig u. gut sein mag)

Einwandfreie Historie ist doch ein -wie ich mittlerweile hier gelernt habe- fast unbezahlbares Gut bei unseren Youngtimern.

Ich gebe hier allerdings den Vorrednern absolut recht, das dieser Mercedes- Fachbetrieb über umfassende Kenntnisse hinsichtlich Wartung u. Reparatur von Klassikern verfügen muss... (evtl. dafür bekannt sein)

Wie wärs, wenn du im Mercedes Benz Werkstattverzeichnis deine Postleitzahl eingibst u. somit die auf Classic - spezialisierten Vertrags- Werkstätten in deiner Nähe sondierst, dort anrufst u. unter Nennung deines Modells eine Anfrage auf Durchführbarkeit, Erfahrungswerten sowie Umfang u. Preise stellst?
sollte der von Dir gewählte Betrieb nicht über diese Kenntnisse oder technischen Erfahrungen verfügen, werden die dir sicherlich ein anderes- Servicezentrum in deiner Nähe empfehlen können...

so kann in 50 Jahren sogar noch Dein Enkel von einem Fzg. mit einer reinen , belegbaren Mercedes- Benz Historie in der STERNZEIT 107 5.0 bei den erfürchtigen, neidischen mitlesern schwärmen......

lg, jürgen......

Mehr
24 Aug. 2016 15:20 #152745 von thomastheo
thomastheo antwortete auf Service 180.000 km
Gibt ja sogar einen Mercedes Classic-Partner in Donzdorf:
Autohaus Wilhelm Müller GmbH & Co. KG
Autorisierter Mercedes-Benz Service und Vermittlung
Süßener Straße 12
73072 Donzdorf
Ich bin immer bei Mercedes Abel & Ruf in Nördlingen. Die machen viele Oldtimer, obwohl sie nicht als Classic-Partner aufgeführt sind. Sind von Donsdorf auch nur so ca 40 Kilometer.

Schönen Gruß, Thomas - 560SL/86 - 280SE/71 - XJ8 4.0/00

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.130 Sekunden