Sprache auswählen

Leerlaufsägen im kaltlauf

Mehr
17 Aug. 2016 20:58 #152649 von Massimo
Leerlaufsägen im kaltlauf wurde erstellt von Massimo
Hallo zusammen,
Ich weis das es oft besprochen wird diesen Fehler den ich habe. In der Winterzeit habe ich meinen Motor 350 sl Bj 71
Komplett zerlegt weil er angefangen hatte zu qualmen. Hatte Kolbe rausgenommen um zu prüfen ob die kolbenringe ok sind dann habe ich die Ventile eingeschliffen schaftabdichtungen steuerkette alle Dichtungen simmerringe einspritzdüsendichtungen alle erneuert Nach der Montage lief er 200 km ok danach hat er angefangen im kaltlauf zu sägen wenn er warm ist läuft er ok. Habe einen gebrauchten leerlaufregler eingebaut und er sägt immer noch wenn ich den oberen Schlauch im kalten Zustand zudrücke läuft er normal kann mir jemand helfen ?
Viele Grüße massimo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Aug. 2016 21:26 #152650 von bluesmobil
bluesmobil antwortete auf Leerlaufsägen im kaltlauf
Hi Massimo,
zwei mögliche Ursachen sorgen für dieses Problem:
1) Zusatzluftschieber defekt, Ersatz gibt es neu von Bosch Automotive Tradition
2) massiv Falschluft. Lösung: komplette Ansaugbrücke abbauen und neu abdichten und zusätzlich alle Einspritzdüsen abdichten, also die Dichtungen und Führungen der Einspritzdüsen erneuern.
Grüße Thomas

450 SE W116 for SALE

Mehr
17 Aug. 2016 22:54 #152651 von Massimo
Massimo antwortete auf Leerlaufsägen im kaltlauf
Ansaugbrücke ist auch zerlegt worden und es sind auch alle Dichtungen ersetzt worden wenn es falsvhluft ist müsste der mir im warme n Zustand auch sägen

Mehr
17 Aug. 2016 23:46 #152652 von guellichs-erbe
guellichs-erbe antwortete auf Leerlaufsägen im kaltlauf
Hi Massimo,

im warmen Zustand funktioniert der ZLS evtl. noch halbwegs und im Teillastbereich merkt man Falschluft nicht so sehr.

Was Du bisher geschrieben hast, deutet eigentlich auf zwei defekte ZLS hin ...

Du kannst ja mal im (sägenden) Leerlauf den Schlauch vom ZLS zudrücken und dann zusätzlich noch die Leerlaufschraube komplett reindrehen. Dann muß er absterben! Wenn nicht, hast Du irgendwo ein Leck.

Viele Grüße ins Forum,
Uli

US 450SL, BJ 1972, D-Jetronic[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : guellichs-erbe am 17-08-2016 23:47 ]

twitter.com/HansmairUlrich
US 450SL, BJ 1972, D-Jetronic

Mehr
18 Aug. 2016 21:40 #152653 von Massimo
Ich probiere es am Samstag aus da beim zudrücken des Schlauches ist das ruckeln weg

Mehr
21 Aug. 2016 11:07 #152654 von Massimo
Hab es ausprobiert beim zudrücken des Schlauches und reintreten der Schraube ist der Motor ausgegangen.Kann man den zusatzluftschieber instandsetzen ?

Mehr
22 Aug. 2016 17:44 #152655 von Ron1310
Ron1310 antwortete auf Leerlaufsägen im kaltlauf
Hallo Massimo,

ich habe einen 350 SLC von 1973 und seit Jahren das gleiche Problem gehabt. Mir wurde auch eine komplette Motorrevision empfohlen. Das war mir aber zu teuer ohne nicht selbst den Fehler recherchiert zu haben. Da mein Motor kurz nach dem Start zu "sägen" anfing (ständig von selbst Gas gegeben hat), sich dann anfing zu verschlucken und extrem gequalmt hatte, brachte mir schon jede Fahrt aus der Tiefgarage Schweißperlen auf die Stirn. Das war ein Qualm, der sich komischerweise nicht aufgelöst hat, sondern nach Minuten noch in der Luft stand. Er qulalmte weniger, wenn ich ihn langsam warmlaufen lassen habe im Stand. War er auf Betriebstemperatur, war kein qualmen mehr da. Aber das war auch keine Lösung für mich. Um es kurz zu machen. Ich habe mir einen neuen Zusatzluftschieber von Bosch besorgt, kam etwas über 230 EUR und habe den eingebaut. Man braucht etwas Zeit, habe dabei alle Gummischläuche mit getauscht. Kühlwasser muss man anschließend nachgefüllt werden, da etwas davon wegläuft beim Wechseln. Dafür kam der aha-Effekt nach dem ersten Anlassen. Kein Sägen, kein Qualmen und der Motor lief viel ruhiger als vorher. Ich kann dir empfehlen, raus mit dem alten Ding und auch keine halben Sachen machem mit gebrauchten Zusatzluftschiebern. Die sind meistens auch schon alt. Ich habe mich geärgert, dass ich den Zusatzluftschieber nicht schon eher gewechselt habe bzw. mir die Werkstätten keinen Tipp gegeben haben, dass es auch daran liegen kann. Eine Motorrevision ist teurer.
Und jetzt habe ich gerade meine Klappen im Heizungskasten repariert. Nie wieder!!! Lieber kaufe ich mir einen neuen SL/SLC, als die Reparatur nocheinmal durchzuführen.

Viele Grüße
Ron

Mehr
22 Aug. 2016 23:19 #152656 von guellichs-erbe
guellichs-erbe antwortete auf Leerlaufsägen im kaltlauf

twitter.com/HansmairUlrich
US 450SL, BJ 1972, D-Jetronic

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.116 Sekunden