Sprache auswählen

Was haltet Ihr eigentlich vom 280er?

• Hartung1979
  • Autor
  • Premium
  • Premium
  • 1986er 560SL
Mehr
19 Aug. 2013 21:08 #114806 von Hartung1979
Was haltet Ihr eigentlich vom 280er? wurde erstellt von Hartung1979
Hallööchen!

Mal blöde Frage:
Hab nen gutes Angebot bekommen für nen 280SL.
Hatte noch keine Probefahrt.

Was haltet Ihr grundsätzlich vom 280er?

Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Aug. 2013 21:22 #114807 von driver
driver antwortete auf Was haltet Ihr eigentlich vom 280er?
Ich hatte drei davon, ein wirklich guter Motor, etwas rau und laut, aber gute Leistung, Verbrauch war bei mir zwischen 12,5 und 15 Liter.
Heute haben die natürlich reichlich auf der Glocke, auch wenn der Tacho was anderes sagt, also genau inspizieren, die Ventile müssen bei diesem Motor noch eingestellt werden, keine Hydrostößel.

Wolfgang

Mehr
19 Aug. 2013 21:25 #114808 von driver
Und natürlich genau auf Rost untersuchen, so einer ohne Rost ist es bei deutschen Modellen eher selten .

Wolfgang

Mehr
19 Aug. 2013 21:54 #114809 von astral
astral antwortete auf Was haltet Ihr eigentlich vom 280er?
Ich mag den 280er nicht, weil rauh und akustisch unschön. Wenn kein V8-Sound, dann wenigstens den Turbinensound vom 300er. Der 280er klingt für meine Ohren aber nur ördinär und mechanisch laut. Würde der 300er ähnlich klingen, würde ich denken, er hätte einen massiven Schaden...

Gruß, Heinz

Mehr
19 Aug. 2013 22:13 #114810 von Dr_Benz
Dr_Benz antwortete auf Was haltet Ihr eigentlich vom 280er?
...Du meinst, der hört sich an wie ein (aktueller) "CDI"

stimmt aber...mir sind bis heute nur 2-3 M110 untergekommen,
die auch nach "6-Zylinder" klingen...der Rest war irgendwie Klapperkiste...leider...auch meine 2 (w126/w114)

Ventilspiel ? bis zum Erbrechen eingestellt...nix wurde besser.
mein 524td war dagegen ein "Gedicht"...

Grüsse Stefan

Mehr
19 Aug. 2013 22:39 #114811 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Was haltet Ihr eigentlich vom 280er?
280 in Silberdistel, innen Oliv, Handschalter kein Firlefanz. Ist was anders als so eine weichgekochte 300er Automatikmöhre....

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
19 Aug. 2013 23:09 #114812 von FrankEinsNullSieben
FrankEinsNullSieben antwortete auf Was haltet Ihr eigentlich vom 280er?
Ach, ihr habtse nich mehr alle

Der 280er ist mein Favorit, klingt kernig, sportlich, ich hab Jahrzehnte mit dem Motor verbracht. Zum Oldtimer-Charakter des 107ers paßt der m.E. am besten - früher hörte man die Autos noch, heute leiten die Entwickler Motorgeräusche durch irgendwelche Kanäle in den A-Säulen oder pflanzen gleich Soundchips ein, damit der Fahrer sportliche Gefühle kriegt.
Säuselmotoren haben in einem Oldie nichts zu suchen.

Und ich staune heute noch, wie wirtschaftlich der Wagen doch damals gewesen sein muß - war mir früher gar nicht so aufgefallen.

Die Fahrleistungen sind mehr als ordentlich, gerade ein Schalter läßt sich z.B. von einem 380er nicht schrecken. Natürlich muß man die Maschine höher drehen, wenn man Leistung abruft, also eher sportlicher Charakter. Wenn man rasen will ...

Der M110 war ein großer Wurf. Er kann auch nichts dafür, daß viel später dann mal der "seidige" 300er in den 124er und den 129er eingebaut wurde und die 129-Vorserie (aka 107 Mopf).

Langlebig ist der 280er auch, die Schwachstellen des 107ers sind dieselben, ob 450er oder 280er. US-Version gabs nicht, höchstens einzelne, privat importierte.

Ich meine auch, daß die Versorgung mit spezifischen Teilen besser ist, da der M110 in viel größeren Stückzahlen gebaut wurde als die V8 (da auch im 123er als Spitzenmotorisierung verwendet, so wie der 300er im 124er)

Ich werds mir demnächst in die Signatur schreiben: 280 SL 5-Gang, Bj. 82, 500.000 km, erster Motor.

Grüße, Frank

Mehr
19 Aug. 2013 23:23 #114813 von gelberbenz
gelberbenz antwortete auf Was haltet Ihr eigentlich vom 280er?
Hallo,
absolut in Ordnung ! Auch der Sound ! Will gedreht werden und ist dann auch sportlich.Ebenso kann man schaltfaul fahren . Verbrauch zw. 12 und 14,5 Liter.
Ein Bild von einem Motor . Damals konnte man noch Motoren bauen ohne Plastik Deckel !
Leider weiß ich nicht wie man ein Bild einstellt.
Grüsse Werni

Mehr
20 Aug. 2013 05:49 #114814 von Johnny-1951
Johnny-1951 antwortete auf Was haltet Ihr eigentlich vom 280er?
Bekommst du Geld wenn du einen Tread startest,
langsam langweilt es…

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Mehr
20 Aug. 2013 06:40 #114815 von Mad_Eye_Moody
Mad_Eye_Moody antwortete auf Was haltet Ihr eigentlich vom 280er?
Nach 3 Stück R107 mit V8 und Automatik bin ich vor rund 10 Jahren beim 280 SL Handschalter angekommen. Und dieser darf nun wohl auch längerfristig bleiben. Die Gründe dafür wurden oben alle schon aufgezählt.

Grüße
Michael

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

• Hartung1979
  • Autor
  • Premium
  • Premium
  • 1986er 560SL
Mehr
20 Aug. 2013 07:59 #114816 von Hartung1979
Hartung1979 antwortete auf Was haltet Ihr eigentlich vom 280er?

On 2013-08-20 05:49, Johnny-1951 wrote:
Bekommst du Geld wenn du einen Tread startest,
langsam langweilt es…

Werner was genau langweilt Dich?
Dafür ist doch dieses Forum genau da!

Mehr
20 Aug. 2013 08:48 #114817 von bstaiger
bstaiger antwortete auf Was haltet Ihr eigentlich vom 280er?
Hi Udo,

habe bei meiner Suche einen 280er mit Automatik probegefahren - und mich dann ultimativ für einen V8 entschieden.

280er mit Handschaltung könnt ich mir heute vorstellen.

Probieren obs gefällt!

Gruß Björn

Mehr
20 Aug. 2013 08:57 #114818 von driver
Die Schaltung macht aus den Sechszylindern verdammt agile Wagen , merke ich bei meinem 300er auch immer .

Wolfgang

• Hartung1979
  • Autor
  • Premium
  • Premium
  • 1986er 560SL
Mehr
20 Aug. 2013 09:03 #114819 von Hartung1979
ok verstehe!
Da ich ein Automatik-Kind bin, wird der 280er sicherlich nicht in Frage kommen.
Ich werd ihn mal die Tage fahren und berichten.

Mehr
20 Aug. 2013 09:18 #114820 von thoelz
thoelz antwortete auf Was haltet Ihr eigentlich vom 280er?

On 2013-08-20 09:03, Hartung1979 wrote:
ok verstehe!
Da ich ein Automatik-Kind bin, wird der 280er sicherlich nicht in Frage kommen.
Ich werd ihn mal die Tage fahren und berichten.

Die Vielzahl völlig unterschiedlicher Ansichten war abzusehen.

Da hilft, wie so oft, nur selbst probefahren. Am besten mehrere unterschiedliche Motorisierungen.

Die Fahreindrücke der verschiedenen Motor- / Getriebevarianten sind so unterschiedlich, das muß man einfach selbst ausprobiert haben.

----
Gruß, Thomas

Mehr
20 Aug. 2013 09:23 #114822 von jhwconsult
jhwconsult antwortete auf Was haltet Ihr eigentlich vom 280er?
Udo, war Dir nicht der 380er zu phlegmatisch? Klar kann ein hochgedrehter 280er mit Handschaltung auch Spaß machen. Man sollte jedoch auch die Bedienbarkeit eines Mrecedes Schaltgetriebes aus dieser Zeit mit berücksichtigen. Spaß am häufigen Schalten sieht anders aus. Magst Du jedoch das richtig alte am Fahren, wird Dir ein knochig zu schaltendes Getriebe vielleicht gefalllen.

Fokussier Dich doch auf einen Typ und such gezielt. Dann hat Du detailliertere Vergleichsmöglichkeiten und kommst zu Deinem bestmöglichen Wunschfahrzeug.

Da Du ja bereits Ami-affin bist, würde ich die Suche auf eine 560er engrenzen und so viele wie möglich checken. Frag doch auch mal die USA-Reisenden oder dort wohnenden, ob sie nicht drüben ein gutes Exemplar für Dich auftreiben können.

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
20 Aug. 2013 09:23 #114821 von poldi
Moin!
Mir / meinem Sohn gefällt unser 85er 280SL Automatic - Zwischenmopf ...
Klar, unser 450er ist schneller und hat nen schöneren Klang. Doch die Leistung des 280er ist völlig ausreichend.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Grüße aus dem Ölsumpf Ulli[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : poldi am 20-08-2013 11:51 ]

Grüße aus dem Ölsumpf Ulli

• Hartung1979
  • Autor
  • Premium
  • Premium
  • 1986er 560SL
Mehr
20 Aug. 2013 09:31 #114823 von Hartung1979
Ja denke auch, dass nen 280er nicht in Frage kommt (werd ihn trotzdem mal testen).
Ich kann zwar schalten, mag das auch, aber nur bei modernen Fahrzeugen/Sportwagen.

Im SL gehört für mich ne Automatik rein, da bin ich schaltfaul.
Wenn der Klang auch nicht an den V8 rankommt (wie auch?), dann machts keinen Sinn.
Ich dachte vielleicht klingt der V6 ja ähnlich wie in einem meiner ersten Wagen , nen BMW E30 Cabrio als 320.
Der lief super sauber, weich und wie ne Nähmaschine.
Nen rauhen Motor mag ich nicht wirklich, zumindest passt er wohl nciht wirklich zum SL, aber das sieht logischerweise jeder anders.

Ja da ich nun ohne SL dastehe, bin ich am gucken und suchen.
Hier in der Umgebung gibt es nicht sooo viele Möglichkeiten zu vergleichen.

Bin schon auf nen 560er aus. Bin mir aber noch nicht sicher, ob ich die Fahrleistungen und das bessere Fahrgefühl möchte, dafür aber dummerweise die moderne MopfOptik mit den hässlichen Felgen und den Türgriffen und dem Airbaglenkrad (übelst hässlich) akzeptieren kann.
Deshalb guckte ich halt ab und zu auch nach VorMöpfen.

Ich kenne niemanden in den Staaten. Nen Importeur möchte ich mit der Suche auch nicht beauftragen.
Ich muss das Auto schon selbst sehen und erfahren, bevor ich mich entscheide.
Und 2 bis 3 Wochen USA Urlaub sind aktuell zeitlich nicht drin.

Wo würdet Ihr denn online schauen außer mobile oder autoscout?

Mehr
20 Aug. 2013 09:34 #114824 von driver

On 2013-08-20 09:23, jhwconsult wrote:
Udo, war Dir nicht der 380er zu phlegmatisch? Klar kann ein hochgedrehter 280er mit Handschaltung auch Spaß machen. Man sollte jedoch auch die Bedienbarkeit eines Mrecedes Schaltgetriebes aus dieser Zeit mit berücksichtigen. Spaß am häufigen Schalten sieht anders aus. Magst Du jedoch das richtig alte am Fahren, wird Dir ein knochig zu schaltendes Getriebe vielleicht gefalllen.

Fokussier Dich doch auf einen Typ und such gezielt. Dann hat Du detailliertere Vergleichsmöglichkeiten und kommst zu Deinem bestmöglichen Wunschfahrzeug.

Da Du ja bereits Ami-affin bist, würde ich die Suche auf eine 560er engrenzen und so viele wie möglich checken. Frag doch auch mal die USA-Reisenden oder dort wohnenden, ob sie nicht drüben ein gutes Exemplar für Dich auftreiben können.

Mein Schaltgetriebe im 300er funktioniert butterweich, besser als das hochgelobte vom BMW, ich habe ja noch ein 88er 325i Cabrio und kann daher auch objektiv vergleichen .
Wer sich jedoch einen 30 Jahre alten Schaltwagen kauft sollte auch ein paar Euros, und das sind im Gegensatz zur ausgenudelten Automatik wirklich nur Peanuts , für neues Getriebeöl und ein paar neue Kunststoffbuchsen der Schaltübertragung überhaben .

Wolfgang

Mehr
20 Aug. 2013 09:39 #114825 von driver

On 2013-08-20 09:31, Hartung1979 wrote:
Ja denke auch, dass nen 280er nicht in Frage kommt (werd ihn trotzdem mal testen).
Ich kann zwar schalten, mag das auch, aber nur bei modernen Fahrzeugen/Sportwagen.

Wenn der Klang auch nicht an den V8 rankommt (wie auch?), dann machts keinen Sinn.
Ich dachte vielleicht klingt der V6 ja ähnlich wie in einem meiner ersten Wagen , nen BMW E30 Cabrio als 320.
Nen rauhen Motor mag ich nicht wirklich, zumindest passt er wohl nciht wirklich zum SL, aber das sieht logischerweise jeder anders.

Bin schon auf nen 560er aus. Bin mir aber noch nicht sicher, ob ich die Fahrleistungen und das bessere Fahrgefühl möchte, dafür aber dummerweise die moderne MopfOptik mit den hässlichen Felgen und den Türgriffen und dem Airbaglenkrad (übelst hässlich) akzeptieren kann.

Ich kenne niemanden in den Staaten. Nen Importeur möchte ich mit der Suche auch nicht beauftragen.

Udo ,der 300er läuft ähnlich Deinem alten 320er wie eine Turbine .
Bei E-bay werden doch auch immer 560er verkloppt, da kennst Du Dich doch aus .

Wolfgang

Mehr
20 Aug. 2013 10:01 #114826 von jhwconsult

On 2013-08-20 09:34, driver wrote:

On 2013-08-20 09:23, jhwconsult wrote:

Mein Schaltgetriebe im 300er funktioniert butterweich, besser als das hochgelobte vom BMW, ich habe ja noch ein 88er 325i Cabrio und kann daher auch objektiv vergleichen .
Wer sich jedoch einen 30 Jahre alten Schaltwagen kauft sollte auch ein paar Euros, und das sind im Gegensatz zur ausgenudelten Automatik wirklich nur Peanuts , für neues Getriebeöl und ein paar neue Kunststoffbuchsen der Schaltübertragung überhaben .

Wolfgang

Er wieder,
Schaltgetriebe vom 280er war angesprochen. Sowohl der Mopf und erst recht in Kombi mit dem 2 Generationen jüngeren Motor sind eine deutlich andere Sache.

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
20 Aug. 2013 10:04 #114827 von jhwconsult

Volker hier aus dem Forum und Adil wären Ansprechpartner für Autos von drüben, auch Ulf kann suchen helfen ...

. Gruß - Hartmut .

*klugscheixx: Sowohl der BMW- als auch der 280SL-Motor sind Reihen-6-Zylinder, keine V-Motoren ... *
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : jhwconsult am 20-08-2013 10:04 ]

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
20 Aug. 2013 10:08 #114829 von driver
Ich habe zwei Jahre einen 75er 4 Gang Schalter 280SL gefahren, auch das Getriebe war gut zu schalten .
Ich habe nix gegen Leute die absolut keine Schalter wollen, anderen kann diese Kombi allerdings ne Menge Spaß machen .

Wolfgang

• Hartung1979
  • Autor
  • Premium
  • Premium
  • 1986er 560SL
Mehr
20 Aug. 2013 10:08 #114828 von Hartung1979

On 2013-08-20 10:04, jhwconsult wrote:

Volker hier aus dem Forum und Adil wären Ansprechpartner für Autos von drüben, auch Ulf kann suchen helfen ...

. Gruß - Hartmut .

*klugscheixx: Sowohl der BMW- als auch der 280SL-Motor sind Reihen-6-Zylinder, keine V-Motoren ... *

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : jhwconsult am 20-08-2013 10:04 ]

Weiß ich doch!

Mehr
20 Aug. 2013 10:15 #114830 von driver
Udo,
kauf Dir einen US hier, den kannst Du vernünftig besichtigen und probefahren, ist er schon länger hier sind meist auch die größten Baustellen beseitigt.
560er die völlig problemlos sind weil sie wenig gelaufen haben und auch nachweislich gewartet wurden kosten in den Staaten auch richtig viele Dollars .

Wolfgang

• Hartung1979
  • Autor
  • Premium
  • Premium
  • 1986er 560SL
Mehr
20 Aug. 2013 10:45 #114831 von Hartung1979
Ja ich kauf den nächsten auch wieder in D, max. vielleicht noch Niederlande.

Auch wenns manchem Spaß macht, rüberzufliegen, wär mir der Stress es nicht wert und kostenmäßig auf gleichem Niveau.

Nur weder mobile noch autoscout bieten eine vernünftige Auswahl an vernünftigen Fahrzeugen.
Wo kann ich sonst noch schauen?

Mehr
20 Aug. 2013 10:47 #114832 von Uwe560
Uwe560 antwortete auf Was haltet Ihr eigentlich vom 280er?
Ich seh es kommen - die nächsten Threads werden über den Rückbau von MOPF zu Vor-MOPF sein !
...... und natürlich ob die Gurtstraffer beim 560er auch ohne Airbag-Lenkrad funktionieren, oder ob sie eventuell nach oben rausschiessen .

Uwe

Gruß Uwe

Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL ! ;-)

Mehr
20 Aug. 2013 11:14 #114833 von driver
Der Udo belebt dieses Forum jedenfalls enorm .

Wolfgang

• Hartung1979
  • Autor
  • Premium
  • Premium
  • 1986er 560SL
Mehr
20 Aug. 2013 11:18 #114834 von Hartung1979
Ja hey! Dafür ist das Forum doch auch da oder nicht?

Und wenn ich ne Frage hab, dann erstelle ich nen Thread! Auch auf die Gefahr hin, dass es den einen oder anderen langweilt!

Mehr
20 Aug. 2013 11:31 #114835 von thoelz
thoelz antwortete auf Was haltet Ihr eigentlich vom 280er?

On 2013-08-20 11:18, Hartung1979 wrote:
Ja hey! Dafür ist das Forum doch auch da oder nicht?

Und wenn ich ne Frage hab, dann erstelle ich nen Thread! Auch auf die Gefahr hin, dass es den einen oder anderen langweilt!

Nö, mich langweilen Deine threads überhaupt nicht.

Ganz im Gegenteil.

Nur bzgl Deines Geschmackes Mopf sind wir leider nicht einer Meinung.

Offenbar hat sich Dir bisher die ästhetische Eleganz des formvollendeten Frontspoliers und die stimmigen (und endlich nicht mehr zu mickrigen) Felgen leider noch nicht erschlossen.

----
Gruß, Thomas

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.188 Sekunden