Sprache auswählen

Neuling mit Fragen

Mehr
16 Feb. 2013 23:53 #107012 von Ferro
Neuling mit Fragen wurde erstellt von Ferro
Hallo zusammen,
Ich stelle mich kurz vor!
Ich werde jetzt 46Jahre wohne in Erftstadt und bin Seit 7Jahren /8Coupe fahrer aber sehr wahrscheinlich nicht mehr lange weil mich der 107erSL schwer fertig macht!
Das heisst,ich habe vor mir einen 560SL US Version ab Bj.86 zu kaufen,ein US Model aus dem Grund weil die viel Ausstattung bieten und Blechmässig auch besser sind! Auf was sollte man Speziell bei den US Autos achten?Preislich kann er sich zwischen 10.000 und 15.000bewegen.Immoment sind ja viele Rückläufer im Netz, was mir nicht gefällt sind die US Bumper aber da bin ich bestimmt nicht der einzige und die Doppelscheinwerfer find ich wieder Klasse!
Vielleicht habt ihr noch ein paar Tips für mich?
MfG
Achso ich bin der Giovanni
Besten Dank![ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Ferro am 17-02-2013 00:09 ]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Feb. 2013 00:04 #107013 von jhwconsult
jhwconsult antwortete auf Neuling mit Fragen
Hi Giovanni,

herzlich willkommen. Es gibt viele Tipps, die aus eigener Erfahrung resultieren. Die sind so individuell, dass sie meist nicht übertragbar sind. Was meines Erachtens jedoch immer gilt ist: Das bessere Auto ist der bessere Kauf. Entdeckst Du eine signifikante Schwachstelle, solltest Du die stärker bewerten als Du zu Beginn denkst, da meist noch mehr an Unangenehmem folgt.
Und: lass die rosarote Brille zu Hause! Nimm lieber einen Dritten, Unparteiischen mit.

Ansonsten wünsch ich Dir viel Spaß beim Suchen und Finden

. Gruß - Hartmut .[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : jhwconsult am 17-02-2013 00:05 ]

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
17 Feb. 2013 00:20 #107014 von Ferro
Ferro antwortete auf Neuling mit Fragen
Hallo Hartmut,
Ja mit der Brille hast du Recht aber die habe ich schon länger abgelegt denn mit den /8Coupes habe ich schon so manch schlechte Begegnung gemacht!!
Wie heisst es so schön Augen auf beim Autokauf und alleine mache ich das auch nicht mehr!Vielen Dank für deine Antwort!
MfG
Giovanni

Mehr
17 Feb. 2013 00:48 #107015 von jhwconsult
Gib doch mal Deine Wunschvorstellungen hier an, Budget (wichtigst), Meilenstand max, Farbwunsch. Dann bekommst
Du hier einiges zu hören und vielleicht auch einen guten Tipp. Es sei denn Du willst für 10.000 € einen lowmiler mit Historie und in perfektem Zustand. Dann bekommst Du hier auch einiges zu hören, aber eher Häme

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
17 Feb. 2013 08:16 #107016 von bluesmobil
bluesmobil antwortete auf Neuling mit Fragen
Schau Dich einmal um, was Euro-Stoßstangen kosten, diese sind fast nicht zu kriegen, daher solltest Du hierfür etwas einkalkulieren. Auch für die Umrüstung auf deutsche Beleuchtung etc.
Wenn ich mir ein US-Auto kaufen würde, dann nur einen der frisch importiert ist und nicht seit mehreren Jahren in Deutschland rumfährt. Ich denke mal, dass Leute, die sich für schmales Geld einen US-SL kaufen, kein Geld mehr in Konservierung und Rostvorsorge stecken.
Bei US-Autos sollte man ferner darauf achten, dass sie (frisch importiert) zwar keinen Rost haben, aber ansonsten wartungsmäßig vernachlässigt sein könnten.
Falls der Wagen nachlackiert ist, die US-Qualität ist nicht mit der Arbeit hierzulande vergleichbar.

Bist Du sicher, dass es ein 560er werden soll?

Viele Grüße
Thomas

450 SE W116 for SALE

Mehr
17 Feb. 2013 08:50 #107017 von klausrinner
klausrinner antwortete auf Neuling mit Fragen
Ferner sollen nach neuesten Meldungen auf Euro-Optik umgerüstete Mursis grundsätzlich von der H-Kennzeichen Regelung ausgeschlossen bleiben.
Gruß

Klaus

Gruß

Klaus

Mehr
17 Feb. 2013 09:16 #107018 von driver
driver antwortete auf Neuling mit Fragen

On 2013-02-17 08:50, klausrinner wrote:
Ferner sollen nach neuesten Meldungen auf Euro-Optik umgerüstete Mursis grundsätzlich von der H-Kennzeichen Regelung ausgeschlossen bleiben.
Gruß

Klaus

Das ist doch wohl Blödsinn, wo gibt es denn die " neuesten Meldungen " nachzulesen ?
Wer hatte damit bisher ein Problem ?

Wolfgang

Mehr
17 Feb. 2013 10:21 #107019 von perlhuhn
perlhuhn antwortete auf Neuling mit Fragen

Hallo Giovanni,

ein SL ist schon was feines, das wird dir bestimmt Spass machen. Das Kritische beim Kauf ist, dass sie auf den Bildern immer alle ziemlich gleich aussehen - einfach zum Anbeissen. Sowohl die für 15k€ wie auch die für 35. Als Erstkäufer fragen sich die meisten, warum sie so viel mehr Geld ausgeben sollen, bei den ganzen Schnäppchen.

Im Forum weiss man, dass es kaum deutsche Schnäppchen gibt. Im Gegensatz zu den Käufern wissen die Besitzer ziemlich genau was ihre Autos wert sind. Wenn da 30k€ drin sind, wird er nicht für 15 verkauft. Und wenn er für 15 verkauft wird reicht es nicht aus 15 reinzustecken um daraus einen für 30k zu machen. Sonst würden es die Verkäufer tun, ganz besonders die Händler. Die ihrerseits machen aber kaum was anderes als reinigen und aufhübschen. Alles andere ist für einen Händler unwirtschaftlich.

Als ich damals meinen (nur) 280SL gesucht habe, habe ich unter 15k€ wenig TÜV fähige Exemplare gesehen. Bei einem Achtzylinder und zwei Jahre später wird das nicht leichter. Für den Wechsel der beiden Stossstangen würde ich 3000-4000 EUR rechnen, so dass du bei einem "eingedeutschten" SL, vielleicht noch mit Umrüstung der Scheinwerfer bei 14-19k€ bist.

So einer würde Sinn machen, wenn du selbst schrauben kannst und willst. Damit kann man die Kosten deutlich drücken. Und auch dann können in der Preisklasse ein paar Tausend für Reparaturen dazu kommen die man doch nicht selbst machen kann. Ich an deiner Stelle würde mich so wenig wie möglich festlegen auf Modell oder Farbe, sondern lieber ein gutes Auto suchen. Das selbst schrauben ist übrigens bei den acht-Zylindern schwerer als bei den kleinen 6-Zylindern, in deren Motorraum auch ein Laie schnell mal eine Wasserpumpe o.ä. gewechselt hat. In der Praxis kann das den Unterschied machen zwischen a) einen defekten Wagen in der Garage zu haben (fühlt sich überhaupt nicht gut an) oder b) mit einem funktionierenden auf der Strasse zu cruisen (fühlt sich richtig gut an).

Bei "Giovanni" stelle ich mir einen Italiener vor. Wenn das so ist könntest Du versuchen in deiner Heimat ein schönes Exemplar mit wenig Rost zu finden. Oder in Spanien oder Südfrankreich. Da steckt wirklich Potenzial zum sparen drin. Auf jeden Fall mehr als in Deutschland zu suchen. Zum Thema "Überführung aus USA" und ob sich das lohnt gab es hier kürzlich eine interessante Diskussion unter Experten. Der Tenor war ziemlich durchwachsen und dass es sich die Besitzer manchmal schönrechnen. Dann vielleicht doch lieber aus Europa.

Bin mal gespannt was wir von dir noch so hören werden.

Viele Grüße und Glück bei der Suche,

Thomas

Mehr
17 Feb. 2013 10:24 #107020 von uniroyal
uniroyal antwortete auf Neuling mit Fragen
Bei 15k invest und anschl. Umbau auf Euro - liegste bei nahen 20K dafür dürfte man auch bei intensiver Suche auf ein Deutsches Modell stoßen - der auch beim Verkauf besser da steht.

Gruss Udo

Mehr
17 Feb. 2013 10:42 #107021 von driver
Wenn schon US Modell dann den 560er, der wenigstens richtig Dampf .
Fehlt erstmal das Geld für die Umrüstung fährt man halt mal ein paar Jahre mit US Schmuck, es gibt Schlimmeres .

Wolfgang

Mehr
17 Feb. 2013 10:47 #107022 von jhwconsult
Wenn Du bei der Farbe nicht fest gelegt bist, kannst Du für angemessenes Geld wirklich gute Autos bekommen. Guckst Du hier:

560SL white burgundy

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
17 Feb. 2013 10:59 #107023 von jhwconsult
Oder für niedrigeren Kaufpreis so was:

560SL blule grey

. Gruß - Hartmut .[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : jhwconsult am 17-02-2013 11:00 ]

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
17 Feb. 2013 11:11 #107024 von Mad_Eye_Moody
Mad_Eye_Moody antwortete auf Neuling mit Fragen
Hallo Giovanni,

findest Du einen R107 Mursi tatsächlich erstrebenswerter als ein /8er Coupe?
Also beim Anblick eines schönen /8er Coupes geht mir eher das Herz auf. Sofern mit Schiebedach ausgestattet, würde ich einen solchen nicht mehr hergeben wollen.

Und wenn schon R107 - dann wäre ein Mursi meine letzte Wahl. Es gibt doch genügend gute Europäer am Markt - warum entscheidest Du Dich da freiwillig für dicke US-Bumpers?

Grüße
Michael

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

Mehr
17 Feb. 2013 13:29 #107025 von perlhuhn

On 2013-02-17 11:11, Mad_Eye_Moody wrote:
findest Du einen R107 Mursi tatsächlich erstrebenswerter als ein /8er Coupe?
Also beim Anblick eines schönen /8er Coupes geht mir eher das Herz auf.

Hallo Michael,

das liegt daran, dass du auf deinen SL nach vielen Jahren nicht mehr so viel Lust hast wie am Anfang. Ist ja auch normal, dass man da etwas abkühlt. Hättest du damals einen /8er gekauft wäre ein SL jetzt das Größte und so einen tollen SL würdest du nie wieder hergeben

Mehr
17 Feb. 2013 13:29 #107026 von Ferro
Hallo zusammen,
Hier gehen die Meinungen aber auseinender was den SL betrifft bzw.US o.Europäer.
Also Farbe ist jetzt nicht so vorrangig je nach Farbkombination passen ja auch wieder die
Bumper.Das Auto soll von der Technischen Seite schon gut sein ein paar Lackmängel werden wohl alle haben wir sprechen ja hier nicht von Neuautos so lange noch Original Lack drauf ist oder gut gemacht ist kann ich damit auch leben!Mein /8er Warte ich mit einem Freund zusammen der eine Oldtimer Werkstatt hat bzw.kenner ist, wir sind beide im VDH kennt ihr ja!Ich werde auch nicht den erst Besten kaufen lasse mir auch gerne Zeit damit und selber Importtieren habe ich keine Lust drauf das machen doch genug andere!Und einen V8 soll es schon sein weil M110 kenne ich schon etwas länger deshalb habe ich auch den 560er im Auge weil wenn schon denn schon!Zu meiner Person! Ich heisse zwar Giovanni Ferrari aber habe leider nicht viel mit Italien am Hut früher mal als Kind weil mein Vater immer noch da hin musste und Italienisch spreche ich auch sehr wenig./8er auch deshalb weil ich fast drin Geboren bin und Gross geworden bin!Also Mamma Kölsch und Pappa Calabrese aber Kölsch kann ich sehr juut
Ich danke allen für ihre Beiträge aber der Grundgedanke für mein Ziel steht Fest
nehme aber gerne die guten Tipps von Euch mit auf die Suche!
MfG
Giovanni
Hier könnt ihr mal kucken das ist mein Coupe ist auch nicht perfekt aber Gut
skydrive.live.com/?cid=dff390cb878a3856#...F390CB878A3856%21175

Mehr
17 Feb. 2013 13:40 #107027 von perlhuhn
das hätte ich gern gesehen... (geht aber nicht)

finde /8er Coupes auch toll.

Mehr
17 Feb. 2013 13:56 #107028 von Ferro
Hoffe das der Link geht.Link Kopieren dann gehts.

skydrive.live.com/?cid=DFF390CB878A3856&...y=%21AM8mz_nrv4zU9PM [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Ferro am 17-02-2013 14:58 ]

Mehr
17 Feb. 2013 16:05 #107029 von perlhuhn
servicelink: Giovannis W115

Für W115-Verhältnisse ist der Zustand gut. Man kann das nicht so ohne weiteres mit den R107nern vergleichen, weil die /8er noch älter sind und oft noch mehr Zweckfahrzeug waren. Noch extremer finde ich es bei den W111ern oder älter. Was beim 107er noch "so la la" wäre ist da schon ziemlich gut.

Er sieht also sehr appetitlich aus. Hast du nicht Lust zu verkaufen?
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : perlhuhn am 17-02-2013 16:13 ]

Mehr
17 Feb. 2013 16:12 #107030 von Ferro
Hallo,
Danke für die Verlinkung!Gib mir mal bitte eine Anleitung wie das geht mit der Direktverlinkung.
MfG
Giovanni

Mehr
17 Feb. 2013 16:21 #107031 von jhwconsult
Wenn Du etwas posten willst erscheinen unter dem Texteingabefenster Piktorgramme. Das erste von links stellt eine Weltkugel mit Kette dar. Das anklicken, kopierten Link reingeben, abschicken, im nächsten Fenster der Verlinkung noch einen Titelk geben, abschicken, fertig.

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
17 Feb. 2013 16:28 #107032 von jhwconsult

On 2013-02-17 13:29, Ferro wrote:
...
Also Farbe ist jetzt nicht so vorrangig je nach Farbkombination passen ja auch wieder die
Bumper.Das Auto soll von der Technischen Seite schon gut sein ein paar Lackmängel werden wohl alle haben wir sprechen ja hier nicht von Neuautos so lange noch Original Lack drauf ist oder gut gemacht ist kann ich damit auch leben!Mein /8er Warte ich mit einem Freund zusammen der eine Oldtimer Werkstatt hat bzw.kenner ist, wir sind beide im VDH kennt ihr ja!Ich werde auch nicht den erst Besten kaufen lasse mir auch gerne Zeit damit und selber Importtieren habe ich keine Lust drauf das machen doch genug andere!...
MfG
Giovanni

Es gibt einige Forumskollegen, die in USA leben oder oft dort sind, die Fahrzeuge dort begutachten können, den Transport organisieren etc. Im Idealfall hast Du einige Angebote in einer Region, für die es sich lohnen könnte, rüber zu fliegen und die Entscheidung vor Ort zu fällen. Die Gesamtkosten schätze ich dann immer noch niedriger ein, als hier einen guten 560er zu erwerben, den jemand "fast uneigennützug" herüber geholt hat....

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
17 Feb. 2013 16:53 #107033 von jhwconsult
Hier, auch ein schöner lowmiler, wer blau mag:

560 blue blue

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
17 Feb. 2013 17:13 #107034 von Mad_Eye_Moody
Mad_Eye_Moody antwortete auf Neuling mit Fragen
Sehr schöner /8er, Giovanni. Unbedingt behalten, so ein schönes Teil. Mit Schiebedach - klasse. Fehlt bloß noch ein Bakelit-Lenkrad

Nee, definitiv würde ich den nicht gegen einen Mursi R107 tauschen wollen.
Gegen nen 280er Handschalter SL natürlich schon...

Grüße
Michael

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

Mehr
17 Feb. 2013 17:33 #107035 von driver

On 2013-02-17 16:53, jhwconsult wrote:
Hier, auch ein schöner lowmiler, wer blau mag:

560 blue blue

Giovanni sucht doch zwischen 10000 und 15000 und will auch garnicht importieren , der Wagen ist trotzdem ganz schön .

Wolfgang

Mehr
17 Feb. 2013 17:38 #107036 von jhwconsult
Ich schrieb ja oben, dass das bessere Auto immer auch das bessere ist. Sieh Dir das Spekturm der Angebote an und entscheide dann.

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
17 Feb. 2013 17:48 #107037 von Nichtschwimmer
Nichtschwimmer antwortete auf Neuling mit Fragen
Die gezeigten 560er sehen auf den Bildern alle sehr gut aus. Ich würde aber keine 17 oder gar 30 tsd. $ für einen 560 in den USA bezahlen, dafür sind die Optik zu gewöhnungsbedürtig, das Wertsteigerungspotential zu gering und die Kosten bis er hier auf der Straße ist zu hoch.

Auf Bildern sehen alle viel besser aus als in der Realität. Wenn man davor steht, drinsitzt, in die Ecken guggt und fährt sieht es zu 90% ganz anders aus. Hohe Preisvorstellungen schützen auch nicht vor erheblichen Mängeln - das ist jedenfalls meine Erfahrung.

Bei diesen Beträgen würde ich auch nicht auf die Einschätzung von mir persönlich nicht bekannten Leuten vor Ort vertrauen. Bei einem 25 Jahre altem Auto fällt es mir auch schwer, dem Tachostand zu glauben.

Ich fahre selbst einen 560er und bereue es nicht, wobei ich auch einen 500er oder 450er genommen hätte.

Ausschlaggebend für meine Entscheidung waren: sehr gute Substanz, günstiger Preis, guter Antritt. Die Topausstattung brauche ich nicht, weniger wäre mehr.

Aus meiner Sicht US-typische Nachteile: Hitzeschäden an fast allen Gummi-, Kunststoff- und Lederteilen (vom Motorlager bis zu den Fensterdichtungen) schlechte Wartung in den USA, thermoplastische Verkaufslackierung, absolut notwendige Umrüstung auf Euro-Optik (siehe die ganzen Diskussionen in diesem Forum).

Die Eurostoßstangen sind ein echtes Problem, weil selten, teuer und meist aus SLC-Schlachtfahrzeugen. Auch wenn der Chrom von aussen super aussieht, hat das nicht viel zu bedeuten, da die Dinger von innen rosten.

Udo

Mehr
17 Feb. 2013 18:23 #107038 von Ferro
Hallo,
Ja der Blaue ist schon schön aber ist mir zu Teuer und nach Amiland fliegen möchte ich auch
nicht.Ich suche mir ein Vernünftiges Fahrzeug Hierzulande das ich Live sehen kann!Es wird sich schon einer finden der mir zusagt bei den Angeboten, ist ja kein Golf etc.der mal schnell gekauft wird!Was muss denn Tatsächlich für unseren Tüv geändert werden bei einem Frisch Importierten US SL?
MfG
Giovanni

Mehr
17 Feb. 2013 19:16 #107039 von gerd
gerd antwortete auf Neuling mit Fragen
Es lohnt sich heute (bis auf ausgesprochene Schnäppchen die man aber selbst gesehen haben muss) nicht einen 560SL nach D zu importieren. Die Umrüstkosten belaufen sich immer auf mindestens 2.000 Euro. Der Wartungszustand ist eher fraglich. Arbeiten am Fahrwerk wurden so gut wie nie durchgeführt.

Das Angebot hier ist wirklich groß genug um etwas zu finden.

Gerd

Mehr
17 Feb. 2013 19:32 #107040 von Ferro
Nabend,
Ja das sehe ich auch so!Aber jetzt mal für den Tüv: Scheinwerfereinsätze klar! Rückleuchten?
Stossfänger nicht!Und was noch?
MfG
Danke[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Ferro am 17-02-2013 21:07 ]

Mehr
17 Feb. 2013 19:49 #107041 von Nichtschwimmer
Nichtschwimmer antwortete auf Neuling mit Fragen
Was ist denn hiervon zu halten? link

Udo

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.228 Sekunden