Sprache auswählen

V8 500 M117962 Zylinderköpfe abnehmen?

• jag_ev12
  • Autor
  • Senior
  • Senior
  • Ist die Katze gesund freut sich der Mensch
Mehr
08 Feb. 2013 16:06 #106703 von jag_ev12
V8 500 M117962 Zylinderköpfe abnehmen? wurde erstellt von jag_ev12
Hallo,
an die Experten hier

Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit, beim Lösen/Rausdrehen der Zylinderkopfschrauben, das Gewinde im Motorblock zu beschädigen?

Es handelt sich ja hier um fast 28 Jahre festsitzende Stahlschrauben in einem Alublock

In der WIS habe ich nur gelesen dass die ZK-Schrauben von Aussen nach Innen gelöst werden sollen.

Hat da jemand vielleicht Erfahrung mit und kann mir ein paar Tipps geben.

Danke un Gruss
Ulli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Feb. 2013 16:25 #106704 von Johnny-1951
Johnny-1951 antwortete auf V8 500 M117962 Zylinderköpfe abnehmen?
Wenn du ein Stück Kupfer hast, das du gut aufsetzen kannst, erst mal ein paar leichtere bis mittlere Schläge mit Hammer und dazwischen das Kupfer auf die Schrauben geben, vorher mit WD40 einsauen, ob es bis ins Gewinde kriecht, kannst du nur hoffen.

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Mehr
08 Feb. 2013 20:26 #106705 von Ragetti
genau so machen wie im WIS beschrieben, von aussen nach innen istr die Umkehrfolge
vom Anziehen und soll eventuellen plötzlichen Entspannungen vorbeugen.
Vorher ein bischen WD40 auf das Gewinde und gut isses

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Mehr
08 Feb. 2013 22:17 #106706 von DB-Only
Hallo,

habe schon mehrere ZK demontiert und montiert.

Beim Lösen hatte ich bisher keine Probleme. Dennoch besteht die Gefahr, daß einer oder mehrere Bolzen in ihren Bohrungen festkorrodieren. Dies besonders bei Schäden an der ZK-Dichtung die zu lange unbemerkt blieben.

Beim Anziehen passiert es schon mal, daß eine Schraube auf einmal "weich" wird. Dann ist das Gewinde im Block hin. Achtung !! Die Gewindebohrungen laufen nicht exakt senkrecht. In diesem Fall brauchst Du die Bohrschablone. Evtl. bei DB übers Wochenende ausleihen und Helicoils einsetzen. Gewinde sind häufig dann vorgeschädigt wenn ein beginnender Dichtungsschaden durch stärkeres Anziehen beseitigt werden sollte

Es gibt Motoreninstandsetzer, die grundsätzlich alle Bohrungen mit Helis versehen.

Mir ist das bisher erst einmal passiert bei ca 8-10 Motoren.

Gruß

Reiner
Reiner

Mehr
09 Feb. 2013 10:22 #106707 von Thorsten560SE
Thorsten560SE antwortete auf V8 500 M117962 Zylinderköpfe abnehmen?
Moin Ulli,

also ich habe bei meinem 560SE schon mal die Nockenwellen getauscht da muß man ja eine Reihe Zyl.-Kopfschrauben loß machen. Die habe ich auch alle wieder festbekommen. Bei einem anderen Motor waren fast alle Gewinde kaputt. Da der Motor aber ausgebaut war habe ich dann Stahlgewindebüchsen in die ganzen Gewinde eingesetzt.

Was du auf jeden Fall machen solltest wenn du die Schrauben raus hast und es sind noch die alten schwarzen diese durch die blanken ersetzten die fressen sich nicht so in das Alu fest. Und ganz wichtig alle Löcher penibel saubermachen.

Gruß Thorsten

tb560

• jag_ev12
  • Autor
  • Senior
  • Senior
  • Ist die Katze gesund freut sich der Mensch
Mehr
09 Feb. 2013 13:58 #106708 von jag_ev12
jag_ev12 antwortete auf V8 500 M117962 Zylinderköpfe abnehmen?
Hallo,
danke für die Tipps und Eure Ratschläge, hört sich alles gut an,
aber wenn mal ich über all das drüber nachdenke, komme ich zu der Überzeugung da trau ich mich nicht so richtig ran,
wie Steuergehäusedeckel entfernen,
Ölwanne runter und Ölpumpe ausbauen neue Kette,
ZK-Köpfe runter,
Ventile raus und überholen,
ZK-Köpfe planen,
Ventile rein neue Schaftdichtungen und Federn,
neue Steuerkette und alles was dazu gehört,
etc….. und das dann alles wieder zusammenbauen und einstellen

Und da brauch ich ja auch laut WIS ne Menge Spezialwerkzeug zu, das tue ich mir nicht an.

Im Großraum Düsseldorf gibt es 3 oder 4 gute alteingesessene Motoreninstandsetzer, da hole ich mir nach Karneval von jedem mal ein Angebot ab. Ein Bekannter von mir hat bei Einem der Drei im letzten Juli seinen 850er BMW mit ähnlichen Reparaturen machen lassen – er hat dafür inklusive der Teile 3.2oo€ bezahlt.

Gruss
Ulli

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.127 Sekunden