Sprache auswählen

420SL Wechsel der Steuerkette

Mehr
23 Sep. 2012 19:32 #102249 von Wuppi
420SL Wechsel der Steuerkette wurde erstellt von Wuppi
Weiß jemand wann beim 420SL ( 15200km ) die Steuerkette erneuert werden muß. Gibt es eine Liste oder Datenbank wo ich nachsehen kann wann welcher Service durchgeführt werden muß?

Gruß
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Sep. 2012 19:57 #102250 von driver
driver antwortete auf 420SL Wechsel der Steuerkette
In diesem Zusammenhang wäre das vielleicht nicht schlecht .
mercedessource.com/node/288

Wolfgang

Mehr
23 Sep. 2012 20:08 #102251 von Mad_Eye_Moody
Mad_Eye_Moody antwortete auf 420SL Wechsel der Steuerkette
Hallo Michael,

Steuerkettenwechsel spätestens dann, wenn es beim Starten rasselt. Vorsorglich würde ich das nicht machen.

Grüße
Michael

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

Mehr
23 Sep. 2012 20:15 #102252 von driver

On 2012-09-23 20:08, Mad_Eye_Moody wrote:
Hallo Michael,

Steuerkettenwechsel spätestens dann, wenn es beim Starten rasselt. Vorsorglich würde ich das nicht machen.

Grüße
Michael

Wenn eine Gleitschiene beim V8 bricht (das ist leider nicht selten und oft tötlich ) rasselt nix , dazu gibt es im 126er Forum und bei den Amis zahllose Beiträge .

Wolfgang

Mehr
24 Sep. 2012 00:15 #102253 von Edgar_Markus
Edgar_Markus antwortete auf 420SL Wechsel der Steuerkette
15 200 oder 152 000 km (mls?)

Edgar

Lebst Du nur oder schraubst Du schon?

Mehr
24 Sep. 2012 06:35 #102254 von Mad_Eye_Moody
Mad_Eye_Moody antwortete auf 420SL Wechsel der Steuerkette

On 2012-09-23 20:15, driver wrote:
Wenn eine Gleitschiene beim V8 bricht (das ist leider nicht selten und oft tötlich ) rasselt nix , dazu gibt es im 126er Forum und bei den Amis zahllose Beiträge .

Also noch ein weiteres Argument für den 280er...

Bei meinem 500er Mopf hats irgendwann angefangen zu rasseln - dann erst Kette samt Schienen getauscht, wobei Letztere keine Anzseichen für einen bevorstehenden Bruch zeigten.

Man(n) kann natürlich auch vorsorglich alle 100k ne Komplettrevision machen - denn wenn ein Pleuel bricht, die Kette reißt, ein KW-Lager frisst, ein Kolben kippt , ..., ist das ja meist auch nicht ganz ohne...

Grüße
Michael[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mad_Eye_Moody am 24-09-2012 06:35 ]

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

Mehr
24 Sep. 2012 09:54 #102255 von Ulrich62
Ulrich62 antwortete auf 420SL Wechsel der Steuerkette
Hallo zusammen,

das ist normalerweise beim Automatik kein Problem, weil die hydrauliksche Kupplung, bzw. der Wandler die Energie aufnimmt und der Wagen bei blockierendem Motor sanft ausrollt. So war bei der Flosse, als der Motor aufgrund eines gebrochenes Auslassventils auf der Autobahn bei 120 blockierte.

Gruß Ulrich.

Mehr
24 Sep. 2012 10:17 #102256 von driver

On 2012-09-24 09:54, Ulrich62 wrote:
Hallo zusammen,

das ist normalerweise beim Automatik kein Problem, weil die hydrauliksche Kupplung, bzw. der Wandler die Energie aufnimmt und der Wagen bei blockierendem Motor sanft ausrollt. So war bei der Flosse, als der Motor aufgrund eines gebrochenes Auslassventils auf der Autobahn bei 120 blockierte.

Gruß Ulrich.

Ist das jetzt ernst gemeint .
Überspringt oder reißt die Steuerkette aufgrund von gebrochenen Gleitschienen oder versagendem Kettenspanner dann kaufst Du Dir einen neuen Motor, da bringt der Wandler garnix.
Was ein Heckflossenmotor mit dem Achtzylinder eines 420er zu tun hat erschließt sich mir auch nicht.

Wolfgang

Mehr
25 Sep. 2012 10:46 #102257 von Holger59
Holger59 antwortete auf 420SL Wechsel der Steuerkette
Hallo Micheal!

Um mal wieder etwas konstruktieves beizutragen, kann ich dir mitteilen das bei einem Kilometerstand von 152tkm normalerweise kein Austausch der Steuerkette nötig ist, ist Wartungsseitig auch nicht vorgesehen.
Sollte dein Motor aber beim Anlassen starke Rasselgeräusche von sich geben, wäre eine Überprüfung der Kette ratsam. Diese Problem tritt normalerweise ab ca. 200tkm auf.
Bei meinem 420SL habe ich aus diesem Grund bei Kilometerstand 233tkm Kette, Spanner und Spannschienenbelag gewechselt.
Du kannst natürlich das Ganze vorsorglich überprüfen lassen, wenn zum Beispiel die Steuerzeiten mehr als 5 grad vom Sollwert abweichen, ist die Kette zu lang geworden, also Austauschen. Ist die Spannschiene mehr als 50% eingelaufen, Austauschen.
Ich hoffe dir ist damit geholfen!

Gruß Holger

Mehr
26 Sep. 2012 20:38 #102258 von Wuppi
Wuppi antwortete auf 420SL Wechsel der Steuerkette
Hallo zusammen,

danke für die Tipps und hilfreichen Antworten.

Gruß
Michael

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.121 Sekunden