- Dank erhalten: 0
Kostenvoranschlag,Steuerkette und...
- grisu66
- Autor
- Junior
-
fahre einen 500er Bj 5/1984
..habe bei einem MB-Händler in Lindau einen Kostenvoranschlag für den Tausch der Steuerkette,Spann, und Gleitschienen, plus Arbeit erstellen lassen, nun der Preis ist ca 2200 Euro inkl. Material.
Ist dieser Preis realistisch?, und was ich nicht verstehen ist das es auch noch sein könnte das beim wechseln die Zylinderkopfdichtung beschädigt werden könnte, und natürlich getauscht werden müsste(und das kostet sicher noch mal einiges)
Was denkt ihr dazu??
Oder wer kennt im Raum Bodensee einen guten Mechaniker, wo so was machen würde??
Euch noch einen schönen Abend.
Gruss aus dem verregneten Graubünden
Rainer
Rainer Schmid
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- FrankEinsNullSieben
- Senior
-
- Dank erhalten: 1
Mir kommts deutlich zu teuer vor, was vermutl. an den Stundensätzen dort liegt. Ich hoffe, Dir kann jemand hier eine Werkstatt empfehlen, die moderate Stundensätze berechnet. Evtl. kann das auch Mechaniker "ambulant" machen, wenn er sich auskennt ...
Grüße, Frank
- Thorsten560SE
- Elite
-
- Dank erhalten: 155
der Preis ist schon gerechtfertigt für die Arbeit. Aber die Arbeit ist Quatsch. Wichtig sind die oberen Gleitschienen alle anderen kannst du sitzen lassen. Wenn du alle tauschen willst muss der Steuergehäusedeckel runter und dabei können wenn man nicht aufpasst die Zylinderkopfdichtungen beschädigt werden. Für das tauschen der Kette habe ich bei meinem 560SE eine gute Stunde gebraucht. Man braucht nur die alte Kette aufschleifen und mit dem Kettenschloss der neuen verbinden und die neue Kette durchziehen. Dabei kann man dann auch die oberen Gleitschienen und die Spannschiene austauschen. Ist echt kein große Sache für jemanden der "schrauben" kann.
Gruß Thorsten
tb560
- Johnny-1951
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 380
einen Tag sollte es jedoch nicht dauern und vier Hände sind fast immer zwischendurch nötig, also der Preis ist realistisch.
Also ich denke, nen großen Bogen um diese Werkstatt machen...
Was mich stört, wieso sollen die Kopfdichtungen übern Jordan gehen,
da muss ja Weihnachten und Ostern zusammen fallen.
Egal welche Werkstatt, alle Altteile sich geben lassen, so kann man nachschauen ob wirklich alles getauscht wurde.
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
- Thorsten560SE
- Elite
-
- Dank erhalten: 155
Werner hat recht. Wie schon gesagt das bei der Demontage des Steuergehäusedeckels die Zyl.-Kopfdichtung kaputt geht ist relativ unwahrscheinlich. Es steht aber in der WIS also hat es die Werkstatt auch erwähnt. Finde ich nur fair.
Gruß Thorsten
tb560
- grisu66
- Autor
- Junior
-
On 2012-07-28 20:05, FrankEinsNullSieben wrote:
Die Kopfdichtung muß auf jeden Fall neu gemacht werden, wenn der Kopf demontiert wurde. Man kann schlecht den Kopf wieder auf die alte Dichtung draufschrauben ... aber das ist wohl nicht der Hauptfaktor beim Preis.
Mir kommts deutlich zu teuer vor, was vermutl. an den Stundensätzen dort liegt. Ich hoffe, Dir kann jemand hier eine Werkstatt empfehlen, die moderate Stundensätze berechnet. Evtl. kann das auch Mechaniker "ambulant" machen, wenn er sich auskennt ...
Grüße, Frank
Hallo Frank,
danke für deine Antwort, werde weiter nach einer geeigneten Werkstatt suchen.
Wünsche dir noch einen schönen Sonntag
Gruss Rainer
Rainer Schmid
- grisu66
- Autor
- Junior
-
On 2012-07-28 21:43, Thorsten560SE wrote:
Nabend,
der Preis ist schon gerechtfertigt für die Arbeit. Aber die Arbeit ist Quatsch. Wichtig sind die oberen Gleitschienen alle anderen kannst du sitzen lassen. Wenn du alle tauschen willst muss der Steuergehäusedeckel runter und dabei können wenn man nicht aufpasst die Zylinderkopfdichtungen beschädigt werden. Für das tauschen der Kette habe ich bei meinem 560SE eine gute Stunde gebraucht. Man braucht nur die alte Kette aufschleifen und mit dem Kettenschloss der neuen verbinden und die neue Kette durchziehen. Dabei kann man dann auch die oberen Gleitschienen und die Spannschiene austauschen. Ist echt kein große Sache für jemanden der "schrauben" kann.
Gruß Thorsten
Hallo Thorsten,
danke für deine Zeilen, ja es ist wahr, es steckt viel Arbeit dahinter, aber ich glaube bei meinem Motorrentyp wird die Zylinderkopfdichtung nicht beschädigt, ich werde weiter nach einer geeigneten Werstatt ausschau halten..
noch einen schönen Sonntag.
Gruss Rainer
Rainer Schmid
- grisu66
- Autor
- Junior
-
On 2012-07-28 22:15, Johnny-1951 wrote:
Ja, Steuerkette, Spann und Gleitschienen ist ein bisschen Arbeit, mehr wie
einen Tag sollte es jedoch nicht dauern und vier Hände sind fast immer zwischendurch nötig, also der Preis ist realistisch.
Also ich denke, nen großen Bogen um diese Werkstatt machen...
Was mich stört, wieso sollen die Kopfdichtungen übern Jordan gehen,
da muss ja Weihnachten und Ostern zusammen fallen.
Egal welche Werkstatt, alle Altteile sich geben lassen, so kann man nachschauen ob wirklich alles getauscht wurde.
Servus Werner,
danke für deine Antwort, ich lebe in der Schweiz, und die MB-Werkstatt hier in Chur hat mir einen Kostenvoranschlag gemacht, und hat dabei ca 13 Stunden Arbeit berechnet.....und vom Preis ganz zu schweigen...denke auch das bei meinem Motorentyp die Kopfdichtung nicht beschädigt werden sollte....werde weiter nach einer geeigneten Werkstatt ausschau halten..
Noch einen schönen Sonntag...
Gruss von einem Exilbayern...aufgewachsen am Ammerseee...smile
Rainer
Rainer Schmid
- contherm
- Junior
-
- Dank erhalten: 4
ich habe längere Zeit nicht reingeschaut und bin über die getellte Frage gestolpert.
Ganz ehrlich, wenn jemand die oberen und die unteren Gleitschienen und die Steuerkette für 2200 € tauscht, dann lass ihn das mal schön machen.
Das bedeutet, vorne alles wegnehmen, ( Lüfter, Verteiler, Lichtmaschine, Lenkölpumpe, Zylinderkopfdeckel runter, Steuergehäusedeckel vorne Wegnehmen, Motor abfangen, beide Zylinderköpfe runternehmen, Gleischienen tauschen,Gleitschinenbelag am Spanner ersetzen, Steuerkette wechsen, Zylinderköpfe neu neue eindichten usw, und das für 2200 €. Objektiv preiswert!!
Dafür hätte ich mir die Arbeit nicht gemacht
Ich habe nur die oberen Schienen und den Belag vom Spanner getausch und habe ganz schön Zeit gebraucht.
Unter den Stories findet man hier meinen Bericht vom Gleitschienentausch.
Einen schönen Sonntg
Norbert
Freundliche Grüße
Norbert
- Johnny-1951
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 380
On 2012-07-29 11:35, contherm wrote:
Ganz ehrlich, wenn jemand die oberen und die unteren Gleitschienen und die Steuerkette für 2200 € tauscht, dann lass ihn das mal schön machen.
Das bedeutet, vorne alles wegnehmen, ( Lüfter, Verteiler, Lichtmaschine, Lenkölpumpe, Zylinderkopfdeckel runter, Steuergehäusedeckel vorne Wegnehmen, Motor abfangen, beide Zylinderköpfe runternehmen, Gleischienen tauschen,Gleitschinenbelag am Spanner ersetzen, Steuerkette wechsen, Zylinderköpfe neu neue eindichten usw, und das für 2200 €. Objektiv preiswert!!
Dafür hätte ich mir die Arbeit nicht gemacht
Einen schönen Sonntg
Norbert
Norbert warum Zylinderköpfe herunter?
Noch dazu ist der Preis ohne Köpfe abbauen und neue Kopfdichtungen…, angeblich können noch Kosten für Demontage Zylinderkopf und Dichtung hinzukommen. Genau hier sehe ich das nicht ein, da es sich um einen 500er Bj 5/1984 handelt, der müsste die Duplexkette und entsprechende Kettenräder verbaut haben. Mich würde hier mal die Laufleistung des Motors interessieren, warum eine neue Kette und Gleitschienen, selbst du hast ja auch nur die oberen Geleitschienen erneuert.
Der Austausch aller Elemente ist zwar ein bisschen zeitaufwendig da diese Arbeit in der Regel nicht jeden Tag gemacht wird, aber eine so diffizile Arbeit ist es nun auch wieder nicht, man muss halt nur wissen, warum und was man da schraubt.
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
- Schrauberchen
- Frischling
-
- Dank erhalten: 1
Zudem spielt bei der ersten Variante auch noch eine Rolle ob bei der Demontage der Stirnraddeckels die ZKDs beschädigt werden oder nicht..... Es geht schon den Stirnraddeckel zu demontieren ohne die Köpfe runterzuschrauben...etwas fumelig aber es geht.
Die Frage ist doch eher, ob es wirklich notwendig ist!
Meist reicht es bis 220tsd km nur Kette und den Spannschienenbelag zu wechseln....und das geht ohne grosse Zerlegung.....
Falls dann immer noch kleinere Differenzen in den Steuerzeiten bestehen, so kann man diese immer noch mit den versetzten Keilen zwischen Nockenwellenrad und Nockenwelle etwas korrigieren.
Wie gesagt ...man kann immer mit Kanonen auf Spatzen schiessen....die Frage ist nur ist es nötig.
Grüsse S
- Holger59
- Senior
-
- Dank erhalten: 11
Holger
- StrichAchtHenrik
- Frischling
-
ich hole das mal wieder vor, denn der Wechsel von Steuerkette, oberen Gleitschienen , Spannschiene und Kettenspanner steht bei mir nächste Woche an (M116.982).
Dazu habe ich eine Frage:
In der WIS steht beim Punkt 05-320 "Steruerkette erneuern", dass die Schwinghebel an der rechten Nockenwelle ausgebaut werden müssen. Nur warum???
Vielleicht kann mir das jemand erklären.
Schon mal Danke und Grüße aus Augsburg,
Henrik
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : StrichAchtHenrik am 11-09-2014 10:21 ]
- agossi
- Premium
-
ganz einfach, damit die Nockenwelle keinen Drehwiderstand mehr hat und somit das Risiko eines Überspringens der Steuerkette (wiedereinfädeln an diesem Rad) nahezu Null wird.
Aber wenn man sehr vorsichtig und langsam die Kette auf das Rad mit der Hand audrückt, während man mit der anderen die Kurbelwelle weiterdreht, ist das Risiko auch minimal.
Gruss
Andi
- StrichAchtHenrik
- Frischling
-
Danke für die Erläuterung!
Dann wäre es ja sinnvoll, die Schwinghebel der anderen Zylinderbank auch auszubauen, dann ist der Widerstand ja noch geringer.
Ich werde es erstmal ohne Ausbau der Schwinghebel probieren.
Gruß, Henrik
- StrichAchtHenrik
- Frischling
-
Nockenwelle und Kurbeltrieb können problemlos ohne Ausbau der Schwinghebel gedreht werden.
Beim Einbau der neuen Steuerkette ist mir allerdings ein, Gott sei Dank letzten Endes, "kleiner" fauxpas passiert: siehe hier
Danke nochmals und Grüße aus Augsburg
Henrik[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : StrichAchtHenrik am 23-09-2014 20:50 ]
- Nichtraucher
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1074
wenn so ein Teil auf Grund geht, dann bleibt es da liegen. Diese Gedanken, es könne, von der Kurbelwelle aufgscheucht, umhertreiben und irgendwo etwas blokieren sind zwar abenteuerlich aber nicht wirklich real.
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ