Sprache auswählen

Erfolgsmeldung - 450 SL mit D-Jetronic

Mehr
25 Juni 2012 21:55 #98762 von thesse
Erfolgsmeldung - 450 SL mit D-Jetronic wurde erstellt von thesse
Hallo liebe R107 Gemeinde,

nachdem ich aufmerksam alle Artikel über die D-Jetronic gelesen habe, traute ich mich am meinen 350 SL 4.5 BJ 1972 ran. Dieser wurde in USA reichlich vermurkst und mußte erstmal rückgebaut werden. Angefangen beim Minibenzinfilter, über die K-Jetronik Bezinpumpe bis hin zu einer völlig falschen Einstellung des Bezindrucks und der Zündung habe ich alles hinbekommen - aber der Motor lief immer noch unrund. Gezwungen durch den anstehenden TÜV und ein tropfendes Getriebe brachte ich den Wagen Mitte Mai in die Werkstatt meines Vertrauens, die schon meinen 300 SE perfekt eingestellt hat.

nachdem sich das Herausfinden der Getriebenummer etwas problematisch anließ - den 350 SL mit 4,5 l Motor gab es nur kurz in USA und dementsprechend spärlich ist die Wissenslage hier in Deutschland - wurde das Getriebe in Pfarrkirchen (zwischen Eggenfelden und Vilshofen) repariert - alle Ersatzteile waren bei MB zu bekommen. Hubert Ortner in Heberstfelden ist top in Sachen Automatikgetriebe.

In der Wekrstatt wurde während der Getriebereparatur eifrig am Motor nach dem Fehler für die Ruckellei gesucht. Beim Einstellen der Ventile fiel auf, daß die Nockenwellen offensichtlich beim Wechseln der Steuerkette um einen Zahn versetzt eingebaut wurden (in USA...). Dieser fatale Fehler, der zum megaschlechten Leerlauf im kalten Zustand und zu einem Schütteln bei warmen Motor geführt hat wurde behoben und auch der Verteiler in die richtige Stellung gebracht. Durch den link in diesem Forum zu den technischen Unterlagen in USA konnten die exakten Werte für genau den Motor gefunden und die Einstellung vorgenommen werden.
Link: www.startekinfo.com/StarTek/outside/11883/PROGRAM/72450sl.html

Nachdem das Getriebe wieder eingebaut war zeigte der Probelauf nur noch ein minimales Schütteln - warm und kalt gleich - ein gewisser Erfolg. Für die Laufleistung von knapp 200.000 km gingen wir davon aus, daß es wohl nicht besser ging...

Beim Abholen mit anschließender Fahrt durch die Abendsonne Oberbayerns blieb der Wagen unvermittelt mitten am Marktplatz von Grafing bei München stehen - kein Mucks mehr.
Die Freude darüber hielt sich in Grenzen. Der Speziailst für den Motor kam zu Hilfe und wir stellten fest, daß die Zündspule nicht mehr richtig arbeitete - nach 40 Jahren, es war die erste.
Den Unterberecherabstand auf ganz eng gestellt, lief der Motor wieder bis nach Hause. Allerdings hat mich der zu Hilfe geeilte Golf II mit 75 PS locker abgehängt - eingentlich eine Frechheit, den senioren SL so zu blamieren...

Gerade eben habe ich die teuere originale Spule vom MB Händler in Grafing bekommen und eingebaut sowie den Unterbrecher neu eingestellt (genau nach US Tabelle...).

Der Motor läuft nun wie ein Uhrwerk und schnurrt wir eine Katze - kein Schütteln oder Ruckeln mehr - echt der Hammer und das mit 200.000 km. Er zieht und hängt am Gas wie am ersten Tag.

Ich schreibe Euch diese Zeilen, weil es mich riesig freut, daß der Wagen nun wieder richtig läuft und weil ich jeden, der Frust auf die D-Jetronic schiebt, ermutigen möchte, erstmal nach der Mechanik drumherum zu schauen, bevor er diese Einspritzanlge verflucht. Das Ding ist gut und ist nur zu 1% die Fehlerquelle.

Wichtig ist es, daß alles dicht ist - besonders die Spritschläuche zur den Düsen sollten in gutem zustand sein - es ist kein Hexenwerk die zu tauschen. Die Dichtungen der Düsen im Ansaugkrümmer sind auch wichtig und easy zu tauschen. Der Benzindurck ist ebenso eine gewichtige Größe und sollte so genau wie möglich bei 2 bar stehen. Die Zündung muß passen - und auch mal auf die Spule schauen ... und ganz wichtig, keine eBay 450 SL Benzinpumpe für 89 EUR einbauen, die pumpt zu kräftig und man kann die 2 bar fast nicht mehr einstellen. Diese sind nämlich für K-Jet Motoren. Mich hatte Mercedes etwas erschreckt, weil die originale Pumpe für D-Jet-Motoren ca. 800 EU kosten sollte. Über das Volvo-Forum bin ich dann zu Opel gekommen und fand eine passende Pumpe für 150 EUR - die läuft perfekt.
Wichtig bei US Motoren ist es, die richtigen Werte für den Motor zu ermitteln - da gehts von 5° Frühzündung bis hin zu 5° Spätzündung im Leerlauf - und glaubt mir, ein US Motor (speziell der meine) mit 5° Früh scheppert ganz gewaltig im Leerlauf bei kaltem Motor - das hört sich nicht gut an.

So, nun brauchts nur noch SL Wetter und dann gehts los.

Viele Grüße und happy D-Jetten!

Thomas

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : thesse am 25-06-2012 21:56 ]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Juni 2012 22:52 #98763 von Dr-DJet
Hallo Thomas,

herzlichen Glückwunsch zum Erwerb des 450SL D-Jetronic !

Und da hast Du schon eine ganze Menge gelernt. Schön, dass er wieder läuft. Deine Geschichte bestätigt meine Aussage, dass man erst mal alle anderen peripheren Probleme in Zündung und Benzindruck und Ventilen beseitigen muss, bevor man den Fehler in der D-Jetronic sucht.

Allzeit gute Fahrt,
Volker

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

• Frischling
  • Frischling
Mehr
27 Juni 2012 12:16 #98764 von
Hallo Thomas!
Schöner Bericht...
Hat der 350 SL 4.5 noch das 4-Gang-Automatikgetriebe aus dem W108/109?
Die 3-Gang-Wandlergetriebe wurden angeblich erst mit der Typenbezeichnung 450 SL in die US-Versionen installiert, so wie auch ab dem selben Zeitpunkt in den deutschen 350 SL. In Deutschland stand der 450 SL ja sowieso erst etwas später - und nur mit der höher verdichteten 225 PS-Maschine - zur Verfügung.
Grüße
Matthias

Mehr
28 Juni 2012 08:37 #98765 von MBKN1000
MBKN1000 antwortete auf Erfolgsmeldung - 450 SL mit D-Jetronic
Hi!
Der 350 4,5 ist ein ganz normaler 107044...

Bis irgendwann 1972 hiesen die Fahrzeuge auch in den USA 350SL. Mann wollte einfach von dem Werk aus nicht erzählen das es ein 4,5 liter war. In den USA konnte mann wenn mann mochte bei dem Freundlichen Mercedes-Benz Händler das 450SL Schild drauf machen lassen.

Das Gleiche hat man bei den 280 4,5 W111 und 280 4,5 W108/109 gemacht. Wenn der Kunde sein V8 Fahrzeug in Deutschland abgeholt har stand immer hinten 3,5 dran. Im Handschufach lag das 4,5 Schild das mann sich in den USA bei dem freundlichen MB Händler montieren lassen konnte.

Die 350SL 4,5 haben eine 3 Gang Automatic

@ Thomas. Glückwunsch das der Wagen laüft und sag ich doch, Die frühen Amis sind doch gar nicht so schlecht, meiner ist 03/72 ond wurde sicherlich auch mal als 350SL ausgeliefert

MfG

Sven Olav

Mehr
28 Juni 2012 10:32 #98766 von sepp450
Was für eine Pumpe aus dem Opel Regal wurde denn konkret verbaut? Ist sicher eine sehr erfreuliche Info für alle Besitzer dieses Typs, dass man nicht auf das elend teure Mercedes Teil zurückgreifen muss.

Sebastian

Mehr
28 Juni 2012 12:06 #98767 von thesse
Hallo SL-Freunde,

vielen Dank für das positive Feedback!

Wie schon festgestellt, hat mein SL ein 3 Gang Automatikgetriebe - welches nach der Teilüberholung wieder dicht ist und völlig unbemerkbar seine Arbeit tut.

Ich muß die Bosch Nummer der Benzinpumpe daheim von der Schachtel ablesen - mache ich spätestens am Wochende.

Ich stelle auch ein Bild von der "neuen" Pumpeneinheit ein. Man muß ein wenig kreativ sein und den Anschluß so umbauen, daß er im 90° Winkel rausgeht - so wie bei der originalen Pumpe. Das ist aber mit MB Teilen machbar und entspricht nahezu dem Serienzustand.

Ein seltsames Verhalten legt er jedoch hin und wieder an den Tag - ganz kurz ist die Leistung weg und dann läuft er für ein paar Minuten etwas rauh - dann wieder super gut und fein. Das muß ich noch finden - evtl. Dreck im Benzinkreislauf.

Viele Grüße

Thomas

Mehr
12 Juli 2012 21:40 #98768 von thesse
So, liebe R107 Gemeinde,

nun habe ich die Schachtel der Benzinpumpe gefunden:

Bosch Teile Nr. 0 580 464 126.

Ohne Gewähr, aber das Teil läuft bei mir perfekt. Einbau siehe Bilder.

Das Problem mit dem Leistungsabfall und dem darauf folgendem Schütteln habe ich gefunden - der Kondensator im Verteiler hat sich verabschiedet.
Die neue Zündspule hat ihm wol das Leben ausgehaucht

Bitte beachtet auch das Bild, wie die Pumpeneinheit vorher ausgesehen hat - Ami Bastelei - mich wunderts, daß der TÜV das hat durchgehen lassen ....

Viele Grüße

Thomas
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : thesse am 12-07-2012 21:42 ]

Mehr
13 Juli 2012 16:32 #98769 von Dr-DJet
Hallo thesse,

was ich nicht finde konnte, ist die Förderleistung der Pumpe, die Du vorschlägst. Nur Anschlusskompatibilität ist nicht genug. Die Förderleistungen müssen ungefähr übereinstimmen, damit Du auf Dauer nicht den Druckregler himmelst.

Gruß,
Volker

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
13 Juli 2012 19:27 #98770 von thesse
Hi Volker,

ich meine mich zu erinern, daß das irgenwie gepaßt hat. Die Pumpe ist für ein D-Jet Auto (V8 Opel Motor im Diplomat glaube ich).

Eine andere von einem BMW (nicht Bosch, anderer Hersteller) liegt auch nich hier, da hat die Förderleistung nicht gepaßt. Ist aber schon eine Weile her und der Wagen läuft.

Ein Nachbar arbeitet bei Bosch in München, genau dort wo die Pumpen gebaut werden, sagt er. Ich versuche mal die Daten für das Teil bei ihm herauszufinden. Kann aber ein wenig dauern, da ich ihn erstmal antreffen muß.

Der Bayer sagt: Werd scho passn

Viele Grüße und schönes Wochenende

Thomas

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.121 Sekunden